Beiträge von machnetz

    Hallo liebe Gemeinde ;)

    ich habe letztes Jahr (2016) nach 2 Jahren Standzeit meine NSL (1994) hergerichtet und allerhand Teile erneuert, da sie überhaupt nicht mehr anspringen wollte: Luftfilter, Schlauch dahin, Zündkerze, Benzin/Unterdruckschlauch, Schlauchstück zum Motor... und habe den Vergaser komplett gereinigt. Nachdem ich dann damit gut 4 Wochen gefahren bin ging sie während der Fahrt aus und liess sich auch nicht wieder reanimiert, stand also ein Jahr.

    Wollte sie heute mal reanimieren, habe zuerst den Vergaser gereinigt, sah alles eigentlich recht gut aus. Leerlaufdrehzahlschraube etwa 2.5/3 Umdrehungen raus, Standgasschraube rein, etliche Male Kickstart und irgendwann lief sie dann mal gaanz zögerlich und auch nur mit gutem Zureden ;)

    Ein langanhaltendes Laufen war aber nicht, bein gasgeben ging sie sofort aus. Habe alle Varianten mit den Schrauben versucht, mal lief sie dann länger, mal kürzer. In der Regel aber war kein längeres drehen als 1/2 min in LL möglich.

    Gibt es Fachkundige, die mir vor Ort beim einstellen helfen könnten? Ich wohne in Bramfeld, holen / bringen mit dem Auto wäre kein Problem.

    Danke und Gruß aus Hamburg- machnetz

    Moin,

    mich ärgert ständig diese schei** Eieruhr meiner Sfera NSL. Das Dings eiert im Winter nach, im Sommer vor usw... Das das Teil überhaupt als "Uhr " verbaut werden durfte ... Frechheit :irre:

    Da habe ich nun die Idee das Ding rauszuwerfen und stattdessen einen kleinen (nicht lachen) Arduino (=Mikrokontroller) zu verbauen, der mir natürlich nicht nur die Uhrzeit sondern auch über die Knöpfe schaltbar den Tankfüllstand (für mich eigentlich das wichtigste!), Streckenzähler mit ODO (jaja, km-Stand haben wir ja analog links im Tacho ...) und vlt. auch (per GPS) die Geschwindigkeit ausgibt. Das Display soll genau hinter die Aussparung vom Uhrenausschnitt Platz finden. Das Ganze per OLED in schwarz/weiss.

    Was meint ihr dazu? Übertrieben, Schnickschnack oder wie? Uhrzeit und Geschwindigkeit ist ja machbar. Problematisch wird es m.E. beim erfassen der Tankdaten (ich will da das Signal vom Schwimmer anzapfen) und der Strecke. Da brauch ich wohl ein Wellensignal.

    Mich würde Eure Meinung interessieren und verbleibe erst einmal mit einem frohen Gruß in die Gemeinde,

    machnetz

    So,

    fertig. Ich habe den neuen Zug einfach mit Paketklebeband nacheinander an den alten geklebt, dann vorsichtig von hinten gezogen. Ging soweit gut, bis da eine Plastikschelle unter dem Trittbrett das Ziehen verhindert hat. Ein wenig Hebeln (kein auseinanderschrauben) des Trittbrett machte ein klein wenig Platz, so dass ich da mit dem Schraubendreher die Schelle aus dem Loch hebeln konnte. Dann ging es weiter nach hinten. Bild unten anbei.

    Viel Spass beim nachmachen -

    machnetz

    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-sraSyIPjOrQ/UBvnnnOOmvI/AAAAAAAABIE/pQimy7pLm0U/s400/Schelle.jpg%22%20height=%22299%22%20width=%22400%22]

    Lenker und Frontverkleidung is ja noch schnell ab, aber das Trittblech kann ich hassen!


    Ja, Lenker ist schnell runter - stimmt. Ich werd wohl gleich noch dem LED-Umbau der Beleuchtung mit machen und meine Tanknadel von der Nullposition befreien. Beim letzten Ausbau ist die Nadel vor dem Steg hängengeblieben, ich dann auch - und zwar auf der Landstrasse. mit leerem Tank. War nicht lustig die Sch**s Schieberei.

    So, ich geh schrauben.

    machnetz

    Ich hatte dafür Lenker, Frontverkleidung und Trittblech ab!

    Jo - und genau diese Arie wollte ich versuchen mir zu ersparen... Okay, mal sehen wie weit ich komme. Klar, ein wenig Fett wird diese hier auch bekommen, denn der erst Zeug war ja nun auch schon von 1985 und daher komplett vergammelt. Melde mich dann zurück, wenn erledigt (ich oder der Tausch) vom Bowdenzug.

    Gruß, machnetz

    Moin Schraubers,

    habe meinen Bowdenzug hinten abgerissen, denn nach "fest" kam "ab".

    Frage nun:

    Kann ich den alten Bowdenzug von vorne herausziehen und dabei den neuen damit gleich von hinten nach vorne durchziehen?
    Oder muss ich die Verkleidung lösen - wenn ja, welche Teile??
    Gibt es noch was zu beachten?

    Danke im voraus, Gruß,

    machnetz

    Hi,

    ja, beim lösen der vergammelten Schraube ist es halt passiert - Torsionskräfte sind schon zerstörerisch X( Rostlöser und so hat nix geholfen :oh:
    Aber ich habe hier hin Hamburg einen Piaggiohändler und werde den morgen mal fragen.

    Irgendwas is' ja immer :nick:

    Gruß, machnetz

    Heieiei,

    hallo an Euch alle. Ich habe heute den Tag und er Garage verbracht und bin eigentlich keinen Schritt weiter, ausser:

    - Wellendicht/Simmerring im Getriebe zum Rad getauscht
    - Getriebedeckel versiegelt und wieder draufgeschraubt
    - 65ccm Getriebeöl eingefüllt (Ringe gegen Kupferringe getauscht)
    - Hinterradbremsraum / Rad von innen mit Bremsenreiniger gereinigt

    Neue Bremsbeläge (ebay, Rollerhändler in Bremen) eingebaut, danach ging das Rad aber nicht mehr drauf.


    Habe festgestellt, dass die Belege an der runden Halterung innen nicht plan sind, sondern einen ca. 1mm dicken Steg besitzen, der wohl auf der runden Halterung einrasten soll. Die NSL hat aber auf dem Halter keinen Ring, in dem der Steg laufen kann. Somit kommen die Belege an der runden Auflagefläche etwa 2 bis 2.5mm weiter raus. Dadurch lässt sich das Rad aber nicht aufsetzen ...hmpf. Ich habe den Händler wegen der Belege angeschrieben.

    Nun ist mir beim verstellen des Bowdenzug hinten auch noch die Schraube abgerissen (Eckaaat zu Meister Röhrich: "Meister-ich würd das lassen. Nach fest kommt ab" Meister Röhrich zu Eckaaart: "Sabbel nich, dat geid" und schwups war die Schraube durchgebrochen) und ich muss den gesamten Zug erneuern.

    Wo bekommt man so'n Ding her? Habt ihr eine Empfehlung??

    Danke und Gruß,

    machnetz

    Ach so, hab den Roller jetzt wieder mit dem neu befühlten Getriebe ein Stück geschoben - (fast) geräuschlos... Evt. war doch zu wenig Öl im Getriebe und dadurch zu laut wie oben beschrieben. Würde ja alles darauf hin deuten ... :nick:

    Tach,

    naja - ich habe keinen Kummer sondern nur eine Frage gestellt, die (bis jetzt) für mich nichtausreichend beantwortet worden ist.
    Und logisch - kann ich mir alles neu kaufen, auch einen neuen Roller. Aber das war ja nicht die Antwort, oder? :nene:
    Keep scooting,

    machnetz

    Hi,

    nee, alle Lager klingen gut (mit Akkuschrauber gedreht), - alle Lager sind okay, das Nadellager auch.
    Dur das beschriebene Lager in der (ich glaube das ist die) Kupplung macht Geräusche.

    Deswegen bin ich ja auch so ratlos .-(

    - machnetz

    Moin moin,

    nach langer Zeit bin ich mal wieder da mit einem Problem, das es hier ja schon gegeben hat. An der Hinterradbremse ist keine Bremswirkung mehr, weshalb ich gleich einen Satz Belege zum tauschen geordert habe. Vorne war der Einbau kein Thema, hintern ja etwas mehr Gefummel am Auspuff und so. Die Belege hintern sind ganz weich, haben also keine poröse berfläche wie die neuen.

    Dann ist mir beim schieben aufgefallen, das ein lautes Geräusch aus dem Variokasten oder Getriebe kommt. Schwer zu orten unziemlich laut. Klingt so (wie soll ich jetzt hier ein Geräusch beschreiben??) wie "rrrrrrrrr-rrrrrrrrr-rrrrrrr" oder so.

    Als der Auspuff ab war, war erst einmal ein total versiffter hinterer Teil vom Motorblock zu sehen. So eine schwarze, ölige Masse drumherum. "Naja" dachte ich mir und begann dann gleich mal den Variokasten aufzumachen und das Getriebe zu öffnen. Wider Erwarten war der Deckel zum Getriebe okay, es war Öl drin, Dichtungen okay und kein auslaufendes Öl zu sehen.

    Okay, Getriebedeckel runter, Zahnräder raus - Sichtprüfung. Alles okay, Simmeringe, Lager sehen prima aus. Den Simmerin zur Antriebsachse habe ich trotzdem getauscht - der war gekauft und bezahlt, dann kann er auch arbeiten dafür.

    So siehts momenta da unten aus:

    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-o6Fm7xdlpSM/T_5ozH7T5_I/AAAAAAAAAgw/WBc5JnN5A_4/s400/IMG_2242.jpg]

    Dann die Welle von der Variokastenseite:

    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/--YkrmbwPy8o/T_5o04Bv8xI/AAAAAAAAAhA/gz78RAE66F4/s400/IMG_2244.jpg]


    und dieses Ding (Kupplung?) hier macht im eingebauten Lager wohl dieses Geräusch (rrrrrrr-rrrrrrrr--...).
    Das Lager rechts daneben läuft lautlos:

    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-rdAqXEXaSso/T_5o1oVKMtI/AAAAAAAAAhI/E3-4u58O_-E/s400/IMG_2245.jpg]


    Meine Frage: muss ich mir hier Gedanken machen? Ist das Normal mit dem Geräusch? Damals als ich den Roller gebraucht gekauft habe, war das Geräusch auch. Da war aber kein Öl mehr im Kasten und der Getriebedeckel kaputt.

    Wie kann es sein, dass es im Bereich der Bremse innen alles versifft ist und der Motorblock aussen voller schmieriger Ablagerungen ist? Meines Erachtens ist der Simmerin die einzige Verbindung zum Reifen. Okay, der ist getauscht. Vielleicht passiert das ja nu nicht mehr.

    Würde es reichen, die Bremsenkomplett zu reinigen und neu einzubauen? (Das ist nämlich das, was ich nun machen will. Ich finde einfach keine Fehler oder Defekte).

    Eure Antworten freuen mich - bis dahin beste Grüße aus Hamburg,

    machnetz

    Moin,

    eine schöne Frage ;)

    Ich fahre jetzt wieder jeden Tag zum Bahnhof, in der Frühschicht sowieso, da die Bahn um 5 (viiel zu früh) oder erst um 6 (komme dann zu spät) fährt. Deswegen fahre ich dann täglich etwa 30km h/z mit dem Roller.

    Im letzten Winter nicht, da war das echt zu kalt und zu glatt - ich kam vor lauter Glatteis nicht vom Deich runter/hoch.

    Ansonsten aber immer - we mit dem grillen: da wird durchgegrillt ;)

    Mohltied,
    machnetz

    Moin,

    wo ich nun so einige Zeit so mitlese wundere ich mich immer über die langen Ladezeiten. Es gibt !! jaja-gibt es ;-)) !! noch Leute die keinen DSLx-tausend Anschluss haben und hier ewig lange warten müssen, wenn Bilder in x-Megapixel-Auflösung übertragen werden. Kann man darauf nicht ein wenig achten, die Bilder auch ladefreundlich zu verkleinern?

    Ich finde es ja schon unglücklich, wenn man Footer mit Comics in hoher Auflösung angucken muss, aber Bilder vom Roller in Kameraauflösung?

    Meine 5ct zum Thema (und sicherlich off-Topic, bitte nicht hauen) - sorry ;)

    Gruß,
    machnetz

    P.S. Meine ist auch lila - ist doch eine schöne Farbe. Allerdings "nur eine NSL" - Bilder kommen demnäxt mal.

    Moin,

    mal eine Frage zum Thema Versicherung: Wenn ich meinen Roller nun normal mit HP versichere und mir die Kiste geklaut oder beschädigt wird:

    Was ist denn empfehlenswert abzuschliessen?

    - HP mit Teilkasko (erhöht sich auf 300,- Eigenbeteiligung bei Diebstahl)
    - HP mit extra Diebstahlschutz (geht das überhaupt??)

    Moin,

    ich habe neulich eine Sfera gesehen, in welcher die grauen Kunststoffteile in schwarz lackiert waren. Fand ich so toll, dass ich das auch gern hätte.

    Was muss denn dazu gemacht werden - also an Vorbereitungen: Teile abbauen ist klar. Und dann? Wie gehts weiter? Was braucht man? Es soll ja auch gut aussehen und vor allem: halten.

    Hi,

    denke nicht - wenn du den Mittelteil vom Schloss wegbohrst, kannst du den Zylinder nicht mehr drehen und bekommst keinen Kontakt hinten am Schalter. Also um das auseinaderbauen kommst du m.E. nicht drumrum. ICH persönlich würde mir die Mühe machen - alternativ bezahlst du mir die Fahrt. Ich komme dann runter und mach das dann (Schloss musst du aber vorher kaufen).

    Gruß,

    machnetz

    P.S. Fahrt bezahlen ist billiger als neu kaufen ;)

    Tach,

    hm - naja, ein Schlosssatz kostet in ibäh 12,- EUR mit Versand und wenn du handwerklich nicht allzu ungeschicklich bist, hast du die nötigen Verkleidungen innerhalb einer viertel Stunde runter.

    Der Tausch vom vorderen Schloss ist sicherlich nicht ganz ohne und kann ohne Übung durchaus ein bis zwei Stunden dauern. Aber dies würde ich einem Verkauf des Rollers durchaus vorziehen.

    In Hamburg mache ich dir das gern - komm einfach vorbei, alternativ kannst mir den auch hier vor Ort verkaufen ;)

    Gruß,
    machnetz