Neue Kurbelwelle einbauen, Lager haben Spiel

  • Hallo erst einmal,
    ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe bei ebay eine neue Kurbelwelle (verstärkte Ersatzkurbelwelle) ersteigert und würde sie gerne einbauen. Der Motor ist bereits komplett zerlegt. Neue Simmeringe und Kurbelwellenlager (auch von ebay: MXT KURBELWELLENLAGER - PIAGGIO NRG / NTT / MC2 / MC3) liegen auch bereit.
    Das Problem ist, dass die Lager ohne Erwärmen auf die Kurbelwelle passen. Sie gehen zwar schwer drauf, aber anders als hier oft beschrieben, ohne Erwärmung. Übrigens auf die alte Kurbelwelle passen sie nicht.
    Ist der Einbau sinnvoll oder soll ich die Kurbelwelle reklamieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Andibo (26. November 2009 um 09:42)

  • REKLAMIEREN!!

    Normalerweise müssen die Lager auf ca. 180°C im Ölbad erwärmt werden, lassen sie sich schon bei Zimmertemperatur ausziehen, dann werden dir die Lager bei warmem Motor "um die Ohren fliegen".

    -
    And3

  • Moin.

    Unbedingt reklamieren. Nachbesserung ist nicht möglich, also Umtausch oder Rückgabe + Kohle zurück. Haste die Rechnung noch? Bau das bloß nicht ein.

    Gruß

    PS: Ist tatsächlich kein Off-topic.

  • Kurbelwelle auf jeden fall zurückgeben.
    Einbau bedeutet den Tod!

    Das ist doch bestimmt eine Welle von Motoforce gewesen oder?
    DIe besitze ich auch mit Stage6 Lager, aber bei mir passten sie.
    Vielleicht haben sie dir ne falsche geschickt,
    oder wirklich eine, die nicht perfekt ist.

  • Hallo erst einmal für die Antworten. Wegen der Nachfrage: die Kurbelwelle habe ich bei ebay (180434237776) erworben von einem Händler, der sonst andere Dinge vertreibt. Vermutlich ist das Teil aus China.
    Wie ich hier das "richtige" Forum treffe (keine Ahnung was Off-topic bedeutet) weiß ich leider nicht. Tut mir leid :(
    Ich würde jetzt gerne meine alte Kurbelwell einbauen, wie ist es denn mit dem Lager, wo die Pleulstange dranhängt. Könnte das defekt sein. Ich dachte eine neue Kurbelwelle wäre besser als die alte. Aber die alte schaut noch ganz gut aus. Es waren wohl nur die Simmeringe defekt.

  • ich denke mal es war fehlerhafte ware.
    Schreib den Verkäufer höflich darauf an, und gebe ihm zu erkennen,
    das du den Artikel umtauschen möchtest.

  • Die Simmeringe hättest du auch ohne die Kurbelwelle zu demontieren austauschen können, aber egal..ist jetzt vorbei.

    Das obere Pleuellager für den Kolbenbolzen sollte man sowieso jedesmal tauschen. Kaufe dir aber das original Pleuellager, da Nachbauten alle nicht gut sind auf original Welle!!!
    In der Welle ist nämlich eine römische Zahl eingraviert von I - IV. Je nachdem was drauf steht musst du ein andere Pleuellager nehmen!!

    Die Kurbelwelle sollte nich blau angelaufen sein an den Lagerstellen.

    Ob das untere Pleuellager intakt ist kann man daran erkennen, ob das seitliche Spiel nicht zu groß ist und ob sich das Pleuel sehr leicht "im Kreis drehen lässt". Am besten die Welle halten und das Pleuel antippen, sollte ohne Probleme "im Kreis rennen". Wenn nicht, dann 2Takt-Öl auf das Lager und mehrmals drehen, wenn dann keine Besserung oder "hakelig", dann ist das Lager defekt. Ein Austausch ist teurer als eine neue Welle!

    -
    And3