Gedrosselten Auspuff fahren: Lieber Original als Zubehör

  • Ich musste eben selber feststellen, dass wenn man einen Gedrosselten Zubehöhrpott fährt ( in meinem Beispiel einen der LeoVince ZX / RR / TT Serie) aber man dennoch ein bissl Damf drin haben will so ist von der Verwendung von Zubehöhrnlagen klar abzuraten.
    Egal wie ich die Vario abstimmte, steile Berge gingen nur mit 30-35km/h zu befahren.

    Ich habe jetzt einen gedrosselten Originalauspuff verwendet ( von einem Piaggio Liberty 50 ,- sogar mit KAT :licht: und das bei eBay für einen10er incl. Porto ^^ ) und der Roller machte gleich einen Satz nach vorne beim Beschleunigen wie ich es nichtmehr gewohnt war mit dem gedrosseltem ZX,- man musste sich richtig am Lenker festhalten und da bei einem gedrosseltem Fahren :))

    Setup:

    -DR Evo 70ccm
    -RMS Racing Vollwangenkurbelwelle
    -Dellotho PHVA 17,5er mit 65iger HD
    -Malossi Multivar mit 5,5Gramm Gewichten in 16x13mm
    Sonst alles "Original "

    Geschwindigkeit: 60km/h auf der Geraden, woraus sich noch keine Ordnungswidrigkeit ergeben sollte, wenn man die Toleranzen abzieht.

    Beschleunigen tut er schnell an allen Steilen Bergen die ich hier so testen konnte auf mindestens 50km/h hoch, wenn ich auf der Steigung anfuhr.


    Habs mal angipinnt, damit andere mal ein Beispiel dessen haben, dass auch was im gedrossltem Bereich machbar sein kann.  

  • Es geht ja nicht ums gute abgehen. das besondere hier ist das gute Verhalten bei gedrosseltem Auspuff.
    Eben das gedrosselte Fahren haste bei einem 125iger Pott nichtmehr. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass er an einen 50iger passt.

  • Hallo,
    ich glaube, du verwechselst da was . Du möchtest wohl einen leisen Auspuff. Damit der Rest nicht so auffällt.
    Ich hatte auch vorher eine 50er Sfera, mit Sitoplus reichte es mir voll aus.
    Aber mit dem 80er fahr ich legal. Oder hast du keinen Motorradführerschein, dann verstehe ich es.
    Dass die Originalauspuffe oftmals bei gleicher Lautstärke die besten sind, hat sich im Motorradbereich schon seit vielen Jahren gezeigt.
    Jürgen

  • und wo liegt jetzt der sinn `? was hat man davon`? -erklär es mir einer´´

    70er+neue kw+gaser-und nen gedrosselter pott ->vmax 60kmh

    ich meine wenn man nicht grade 190 kilo wiegt macht das nich viel sinn:_`?und dann reicht auch nen70er +neue düse´´bei vmax 60

    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    eigentlich hab ich ja an und für sich nichts gegen diese herlich sinnlosen sachen -aber manchmal krazt ich mich am kopf und denk mir ` ``?? wtf`??


    und 2* sfera-heiza-->wasn jetzt los -->ne drossel`?`?

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    Einmal editiert, zuletzt von becker (28. November 2009 um 18:07)

  • Klar machts Sinn. Ich muss jeden morgen zu meiner Bildungsstätte einen sehr steilen Berg nehmen. Normal kleben Roller mit 35-40km/h dran fest.
    So kann ich da schön mit 50-60km/h , je nachdem ob ich zwischendurch bremsen muss) da hochfahren.

    Klar würde das auch bei dir Sinn machen. Aber du musst eben auch einen 17,5er Vergaser dazu einbauen.
    Aber die bekommste ja auch für 15-20€ bei eBay von einer Sfera 80 z.B. .

  • Ich hatte einen Auspuff mit Kat an meiner Sfera RST dran.
    Der war in meinen Papieren eingetragen, mit dem Vermerk, dass die Hauptdüse von 76 auf 74 verkleinert wurde, Hab die Orginal Düse rein gemacht und der Roller war danach sehr agil. Nachteil: mit Kat wurde der Auspuff sehr heiß und kein lack hielt mehr richtig drauf. Das der Roller plötzlich so einen Druck aufbaute, wird wohl am Kat gelegen haben.
    (der Luftanschluß war nier am Auspuff angeschlossen).

  • frage @ sfera-heiza warum der neue gaser `?

    ich hab nem bekannten auch letztens nen 70er verbaut da er seinen alten ´´ohne öl´´ gafahren ist -hab den 70er nur drauf gesteckt weil der zyl grade mal 25 euro teurer war als der ori und von bgm war (mit kopf...)(naja und er ihn bestellt hat)

    denn der ori gaser +größere düse ist ist es doch nichts anderes als würde der große gaser nicht ganz auf machen ´´

    oder sehe ich das falsch`?

    ps nichts ist hier ein angriff auf einzelne personen -> intressiert mich nunmal halt nur

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Du hast aber dadurch einen größeren Luftdurchsatz pro geöffneter "Phase". Meinetwegen bei 1/4tel Gasschieberöffnung schickste bei einem größerem Vergaser mehr Luft durch als bei einem kleinerem.
    Der Zylinder wird dadurch besser gekühlt und bringt dir eben noch ein + an Leistung.

  • >>größeren Luftdurchsatz pro geöffneter "Phase" <<

    damit meinste das füllen des kurbelwellengehäuses `?


    >>Meinetwegen bei 1/4tel Gasschieberöffnung schickste bei einem größerem Vergaser mehr Luft durch als bei einem kleinerem.<<

    ja ne is klar ´´
    aber :)
    -wenn zb: beim großen bedeutet das er bei halb geöffnetem schieber 2cm² freien luftdurchsatz liefert und der kleine bei voll geöffnetem schieber auch 2cm² freien luftdursatz liefert -
    -die düse angepasst ist und das luft -benzin-öl gemisch passt -die nadel höher gehängt ist (überfetten bei nidriger drehzahl)- wo liegt dann der unterschied `?

    es ist klar das man einen großen gaser braucht wenn man den zyl drehen lassen will -aber bei einem v-max von 60 -> original kw lagern --ist das doch eh nicht möglich --und aufrüsten kann man dann immer noch´´
    der drehmomentzuwachs ist aber auf jeden fall gesichert ´´

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Langsam langsam, ich verstehe nicht, was du hiermit fragen willst:

    Zitat

    -die düse angepasst ist und das luft -benzin-öl gemisch passt -die nadel höher gehängt ist (überfetten bei nidriger drehzahl)- wo liegt dann der unterschied `?

    Versuche es mir nochmal zu schildern.

  • tut mir leid wenn ich ab und an ein bisschen undeutlich oder abgehackt schreibe --liegt daran das ich inna firma eig. nicht privat... :)´´

    Zitat: -die düse angepasst ist und das luft -benzin-öl gemisch passt -die nadel höher gehängt ist (überfetten bei nidriger drehzahl)- wo liegt dann der unterschied `?


    kurz: es gibt doch keienn unterschied zwischen einem zur hälfte geöffnetem großen gaser und einem kleinen vollständig geöffnetem gaser´´???

    und wenn doch --dann sagt es mir bitte -denn wenn es schaden durch die kombo kleiner gaser ->grosser zyl gibt krich ich gleich nen schlechtes gewissen´´

    denn bei mem bekannten isses so das ich ihm extra keinen grossen gaser verpasst hab bis er sich ne neue kw leistet

    ** wie kann ich zitieren wenn isch schon geschriebe haber`? --nutze immernoch coppy+paste´´

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    Einmal editiert, zuletzt von becker (1. Dezember 2009 um 18:34)

  • ja aber den großen gaser kannste doch dann noch weiter öffnen darum geht es doch. es geht nicht um das halbmaß das ist ja nur zum vergleich wenn ich hier alles richtig verstanden habe^^ :ara:
    und irgendwer fragte wegen des 125er auspuffes. also ich hatte an meiner sfera den offenen von der 80er sfera und der ging lange nicht so schnel wie mit dem offenen sito den ich nu drauf habe

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (19. Mai 2010 um 15:57)

  • ja aber den großen gaser kannste doch dann noch weiter öffnen darum geht es doch.

    Ging ja auch drum das man mit einer V-Max von ~60 einen möglicht guten Durchzug hat(halt eine möglichst gute Beschleunigung...der Roller an bergen nicht absackt.

    Ich fand einen 17,5er gaser (und eig. auch die kurbelwelle)unsinnig da man die Drehzahl durch den staudruck des ori/gedrosselten Zubehör Pott in den Keller treibt---wo hinten nicht viel raus darf kann vorne auch nicht viel rein...:P

    von der roso sprechen wir hier nichtmal...

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Stimmt schon aber der abgasdruck erhöt sich ja auch. also kann er auch mit höherem druck die abgase nach aussen befördern. bin lange mit nem ori pott gefahren und mit dem kriegste auch deine 70 sachen locker hin wenn du 70ccm+17,5er gaser+0ffenen ansaugstutzen+krümmer ohne blindrohr hast. nur wie er tatsächlich bei nur 60 vmax enden will weiss ich auch net, rest könnte man ja über ne distanz in der vario machen. :licht:

  • Ich hab mal eine frage welche Gewichte hast du bis jetz ausprobiert? und wegen dem pot kauf dir nen Hebo Performa der hat Abe und du bis mit locker 90 bergauf mit dabei.Insofern du haust das Ddrosselrohr da raus (leise ist der auch) ^^

  • Es geht ja da drum, dasss er trotz 70er nicht zu schnell fährt.
    Daher hat er einen gedrosselten Pott. Trotz des 70ers gehts dann am Berg aber nur mit den Originalanlagen mit Blindrohr wirklich gut, während gedrosselte Zubehöranlagen eine "Bremse" sind.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!