Rotes Versicherungskennzeichen

  • Als ich meinen Roller gebraucht gekauft habe, war das ein rotes Versicherungskennzeichen von 1998 dran.

    Also hat das Teil wohl 11 Jahre herum gestanden.

    Aber ich wusste gar nicht, dass es auch rote Kennzeichen für die kleinen Roller gibt. Wozu braucht man sowas ?

  • Zitat

    ist für testfahrten usw. gedacht

    Habe ich mir schon gedacht, hat mir aber nicht so wirklich weiter geholfen. Habe ein paar Roller ohne Kennzeichen rumstehen und würde die gern mal testen. Habe in einem anderen Forum den Hinweis auf

    § 29g StVZO gefunden, der da lautet:

    Zitat

    § 29g Rote Versicherungskennzeichen Fahrten zur Feststellung und zum Nachweis der Gebrauchsfähigkeit eines versicherungskennzeichenpflichtigen Fahrzeugs (Probefahrten) und Fahrten, die in der Hauptsache der Überführung eines solchen Fahrzeugs an einen anderen Ort dienen (Überführungsfahrten), dürfen vorbehaltlich der Vorschriften über die Betriebserlaubnispflicht mit Versicherungskennzeichen unternommen werden, deren Beschriftung und Rand rot sind. Als Probefahrten gelten auch Fahrten zur allgemeinen Anregung der Kauflust durch vorführung in der Öffentlichkeit, nicht aber Fahrten gegen Vergütung für Benutzung des Fahrzeugs.

    Scheint also für Leute mit mehreren Rollern auf dem Hof eine verlockende Möglichkeit zu sein...

    Allerdings meinte jemand aus einem anderen Forum:

    Zitat

    Ich habe selbst seit vielen Jahren ein rotes Mopedkennzeichen. Das ganze war bis Anfang des Versicherungsjahrs 2003 ganz unkompliziert, aber seit diesem Jahr bewegt man sich damit im dunkelgrauen, wenn nicht sogar im schwarzen Bereich. Das ist ungefähr so wie mit der 07 er Nummer, irgendwo zwischen legal, illegal und schaisegal. Man darf mit den Nummern immer nur Fahrten machen OHNE festes Ziel, das heisst zur Schule, Arbeit, einkaufen usw. kannst du sofort vergessen. Es ist jedoch ohne weiteres erlaubt einen Langstreckentest bis Hamburg oder Norwegen zu machen, alles in allem ein Widerspruch in sich, aber so hat das der Gesetzgeber festgelegt. Das nächste Problem mit der roten Nummer ist dass man permanent angehalten wird, da viele Herren Polizisten gar nicht wissen dass es das überhaupt gibt und meinen dass man das Nummernschild selber angemalt hat (ist mir selber schon oft genug passiert). Nach ein paar passenden Antworten wollen sie es dann immer genauer als genau wissen und machen Alk- Test, schauen ob der Schlitten noch original ist und lauter so Fürze. Wenn also überhaupt mit rotem Kennzeichen, dann nur mit einem voll originalen Moped und ohne Suff. sonst dauert die Gaudi nicht lang.

    Das schränkt den Kreis der Interessenten dann schon wieder deutlich ein..

  • Naja wobei ich dazu sagen muss zu dem letzterem zitierten vonwegen absolut original so ist das Quatsch. Gerade da darf er mal schneller sein, da man ja eine Testfahrt machen darf um den Zustand des Fahrzeuges festzustellen. Und wenn sie einen doch mal fragen so hat man einen Fehler in den Drosselungen gefunden :lesen:
    :crazyx:

    Aber diese Kennzeichen sind richtig teuer.

    Das Beispiel mit dem 07er Kennzeichen ist etwas weit hergeholt. Mit einer roten 06er Nummer wäre der Vergleich passender. Die 07er Nummer ist ums für alle zu erklären ein rotes Kennzeichen für Oldtimer ab 30 Jahre. Man unterschreibt dort, dass man für den Zustand seiner Fahrzeuge eigenverantwortlich handeln muss, also der TÜV entfällt und die ganzen Kosten fallen in den Keller ( ich meine auch keine oder kaum Steuern nurnoch).
    Da ist es in der tat so , wie er es sagte, dass man festgelegte Strecken nur fahren darf wie Werkstatt, tanken, oder Oldtimertreffen, die man in ein Fahrtenbuch eintragen muss.
    Desweiteres darf man ein 07er Kennzeichen für alle seine Oldtimer verwenden.
    Hier sieht man ein solches Kennzeichen:

    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/kaefer/maikaefertreffen2008/maikaefertreffen200821.jpg]


    Das 06er kommt dem angestrebten und wonach gefragtem Kennzeichen am nächsten. Das sind die roten Kennzeichen, wie man sie im Alltag überall sieht womit man rumkutschieren kann nach Herzenslust und es dann auch keinen Ärger gibt wenn doch mal das Profil der Reifen weiter runtergefahren ist,- da es sich ja um eine Überführungsfahrt handelt. ;)

  • Ich glaub nicht dass das so ist mir den roten Kennzeichen st wie mit den roten Autokennzeichen. Jedes Jahr ändert sich neben dem Jahr auf den Kennzeichen auch die Farbe, damit die Polizei vom weitem erkennt, ob ein aktuelles Kennzeichen drauf ist oder nicht. Um 1998 war das Kennzeichen eben rot gewesen.....

  • Ich googelte jetzt selber mal:

    Zitat

    <<Mofa-Kennzeichen gibt es uebrigens auch als "rotes Ueberfuehrungskennzeichen". Diese sind aber kaum in Gebrauch und deshalb auch nicht sehr bekannt. In der Regel sind diese für Privatpersonen nicht verfügbar. >>

    " - Frage: Ich habe mehrere alte Mopeds (Oldtimer), besteht die Möglichkeit ein Rotes Mopedkennzeichen zu bekommen?

    * Nein. - Rote Kennzeichen können nur für Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten (gemäß § 28 Abs. 1 StVZO) oder als Kurzkennzeichen (gemäß § 28 Abs. 4 StVZO) ausgegeben werden.

    Rote Kennzeichen werden von der Zulassungsstelle zur wiederkehrenden Verwendung mit verschiedenen Fahrzeugen an Kfz-Hersteller, Kfz-Werkstätten und Kfz-Händlern ausgegeben. Eine Zuteilung erfolgt unbefristet, aber widerruflich, oder von vornherein befristet. Für jedes Fahrzeug ist in einem besonderen Fahrzeugschein vor Antritt der ersten Fahrt die Bezeichnung des Fahrzeugs einzutragen. Eine Ausgabe von Roten Versicherungskennzeichen an Privatpersonen ist nicht vorgesehen.

    QUELLE: http://www.vespaonline.de/allgemeines/17…mm-ich-so-eine/