Neuling ist verzweifelt!?!?!?

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche den Rat von den Profis unter euch.
    Ich habe mir einen Sfera 50 NSL zugelegt um zur Arbeit zu fahren. Die letzte Zeit war es lief er einwandfrei.Auf einmal fing er an das er einwandfrei lief solang er kalt war. Auf einmal nimmt er nur noch ca. ein drittel Gas an und wird immer langsamer. Nach ca drei Km läuft er gerade mal noch 20-30 KM/H???
    Als Masnahmen habe ich unternommen; Vergaser ausgebaut und gereinigt,ASS erneuert weil der Gummi rissig war,Kaltstarteinrichtung überprüft; bei 18 grad Außentemp. liegt der Wiederstand bei 12Ohm und vom Plastikgehäuse bis zur Kolbenspitze habe ich 20mm gemessen.Nach ca drei Minuten am Strom angeschlossen warns 22mm.Keine ahnung ob durch diese zwei mm das Loch im Vergaser geschlossen ist wenn der Motor warm ist.Weiß nicht wie man das mist?
    Auserdem habe ich die Zündkerze von ursprünglich B9ES auf eine BR9ES gewechselt und jetzt hätte ich noch eine BR8ES.
    Der Unterdruckschlauch vom Tank zum Vergaser ist neu, ebenfalls der Spritschlauch.
    Kann mein Problem was mit der Unterdruckdose am Tank was zu tun haben, oder die Spritsorte, ich tanke Bleifrei Super?!Ich tippe immer noch auf die Kaltstartautomatik, das die Spitze des Kolbens das Loxh nich ganz schließt, aber ich bin eben nur ein Laie mit ein bisschen Ahnung...Ach ja, als ich den ASS wechselte, habe ich die Flächen von ASS und Membranblock mit Dichtmasse von Würth benetzt, was ja normal nicht falsch ist.könnt ihr mir bitte weiterhelfen...Bitte...LG Jürgen

  • hallo, dein choke funzt ja.

    Was mich noch interessiert ist, wie viel der roller schon gefahren ist mit dem Zylinder.
    Haste irgendwas technisch verändert? (ausser den ASS)
    Oder etwas am vergaser falsch eingestellt?
    Was hat dein Zylinder noch an kompression?

    Wenn er plötzlich an leistung verliert, kann das mit der Kompression zutun haben.
    Auch mal prüfen, ob er nebenluft zieht. (Simmerringe, Luftfilteranschluss)

    Ist der Luftfilter nass?, Sprich läuft benzin oder wasser rein?
    Was hat deine Zündkerze für einen zündfunken? (Blau/weiß oder orange/gelb)


    Puh, wenne das abgearbeitet hast, dürfte es nichtmehr so schwer werden.


    MfG
    KNolle

  • also dein choke hört sich eigentlich normal an. ich habe gerade bei mir gemessen: bei raumtemperatur 20 mm, (allerdings bei einem dellorto vergaser). und er würde sich ca. 2-3mm ausfahren.
    - hast du deinen luftfilter überprüft?
    - als kerze kannst du bei standard setup ruhig die br8es nehmen, die 9er ist für getunte motoren. ich hatte aber auch schonmal das gleiche verhalten bei einer kaputten zündkerze. also am besten auch rausschrauben und schauen ob da noch alles stabil drann sitzt.

    - es kann auch am unterdruck benzinhahn legen. aber das kann man leicht überprüfen indem man am unterdruckschlauch saugt und schaut ob sprit aus dem benzinschlauch läuft.

    - sonst fällt mir dann nurnoch dein membranblock und ass ein. den solltest du dann auch noch überprüfen. vlt. hats da ja zuviel dichtmasse reingedrückt oder so.


    was passiert denn wenn du vollgas gibst? geht er schlagartig irgendwann aus oder blubbert er rum bis er dann aus geht? wenn er erst rumblubbert und irgendwann ausgeht, dann tipp ich eher auf ein zu fettiges gemisch.

  • Hallo, Danke erst mal für euere Antworten.Also der Zündfunke ist blau-weiß, mehr weiß wie blau.Was ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen ist, das ich den Distanzring an der Vario rausgenommen habe, und das Blindrohr am Krümmer wurde aggesägt und professionell verschweißt.Danach lief er bis jetzt immer laut Tacho ca 63-65 Km/h, ohne Probleme.Wenn ich so zurückdenke, kamen die ganzen Problemchen seit diesen " Tuningmasnahmen".Und als Hauptdüse ist eine 76er drinnen, war aber schon verbaut, als ich den Roller kaufte.Vergaser ist ein Weber, habe mich auch schon um eine kleinere Düse bemüht, und sogar Original Weber-Düse bekommen, passt aber vom Gewinde her nicht.Das Gerät zum Kommpression testen habe ich leider nicht.Der Motor hat jetzt 21.000Km, es wurden soweit ich weiß auch nie Kolbenringe usw gewechselt.Ich weiß echt nicht mehr weiter.Zündkerzen habe ich jetzt drei zur Auswahl, eine B9ES,BR8ES, und eine BR9ES.Welchen Elektrodenabstand empfehlt Ihr mir, bin immer so bei 0,5-0,6mm ?!Irgendwelche Einstellschrauben vom vergaser habe ich bei der Auswascherei und durchpusterei mit Pressluft nicht rausgeschraubt, weil ich sie garantiert nicht mehr in die Stellung bringe wie sie waren, und dann läuft er garnicht mehr.
    Mein Problem bei der ganzen Sache ist, ich bin Busfahrer im Linienverkehr, wenn ich zu spät zur Arbeit komme weil mein Roller nicht will, kommen zig andere auch zu spät in die Arbeit weil der Bus verspätet kam, und sowas geht einfach nicht...:helpsmilie: Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, solange der Motor kalt ist, läuft er einwandfrei mit ca 60 Km/h. Dann nimmt er so nach ca zwei Km das Gas nicht mehr an, sprich er fährt trotz Vollgas mit max 45 Km/h einige Hundert Meter weiter und fällt trotz Vollgas auf ca 20 Km/h ab.Der Motor geht aber keinesfalls aus, sprich stirbt nicht ab.
    Wenn ich ihn dann abstelle und abkühlen lasse, fährt er die ersten zwei Km wieder normal, bis er warm wird, dann geht der gleiche scheiß wieder los.
    was mir noch einfällt; am Vergasergehäuse wo der Choke drinsteckt, ist unten noch eine Schraube im Gehäuse (nicht die Ablassschraube vom schwimmergehäuse ) da hat es das Benzin wo ich den Gaser reinigte und mit Pressluft von innen reinblies rausgedrückt, mit blasen.Muß diese Schraube absolut dicht sein, ist da vielleicht ein schadhafter O-ring drin?Oder kann es vielleicht sein das der Hauchdünne O-ring der an der Kaltstarteinrichtung ums gehäuse sitzt vielleicht nicht mehr hundert prozentig abdichtet? Aber ich denke mal den wirds nirgens als Ersatzteil zu kaufen geben?Normale O-Ringe haben wir in der Werkstatt zum Säue füttern, aber keine Ahnung wo man so etwas dünnes mit dem durchmesser bekommt, ohne das ich gleich den ganzen choke kaufen muß?

    Bitte um viele schnelle Antworten, Montag um vier Uhr morgens sollte er wieder schnurren wie eine Nähmaschine...Dank euch im vorraus...

    Einmal editiert, zuletzt von griasei (10. Oktober 2009 um 23:12)

  • Ich habe mal dein Thema verschoben, da die Sache hja schließlich ein Problem mit deinem Roller darstellt.
    Der Weg den dein Choek ausfährt ließt sich eigenrlich ganz normal.
    Hier habe ichs auch beschrieben:
    https://www.sfera-haiza.de/e_choke_testen.html

    Das mit der Dichtmasse zwischen Ansaugstutzen und Membranblock macht man nicht, der Ansaugstutzen hat Dichtlippen dran,- da kommt nix zwischen.
    Du kannst alternativ mal deine Lichtmaschine messen ob da die Zündung stimmt und so wie hier beschrieben:
    https://www.sfera-haiza.de/limatest.html

    Ansonsten wenn du zufällig einen Kompressionstester hast dann miss mal die Kompression bei warmen Motor. Sie sollte mehr als 5 bar betragen.

  • vermute ehr das er nicht mehr genug kompression hat wenn er warm ist. Was noch sein könnte ist das er beihohen drehzahlen nicht genug sprit bekommt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo, danke für die Antworten.Bin grad ne Runde gefahren und habe gleich nach der Kerze geschaut, die war rehbraun und Pfurz-trocken, also kein bissl nass.
    Denke jetzt das der Motor zu wenig Sprit bekommt, sobald der Choke die Anreicherungsbohrung zumacht.Aber ich habe den Vergaser ja schon zweimal mit Benzin und Pressluft gereinigt, verdammt.
    Wenn ich am Unterdruckschlauch sauge, kommt ausm Spritschlauch auch Benzin gelaufen...wenns jetzt wirklich nicht anders geht, muß ich in die Werkstatt, hilft nix.
    So nen Kommpressionstester habe ich leider nicht...
    Scheiß Zweitakter,hihi...Wenn i ned Katholissch wär, würd i mim Fluchen nimma fertig werden...
    Wünsch euch noch nen schönen Sonntag...

  • Hattest du meine Mail bekommen?

    Achso mit der Werkstatt,... lass es es ist zum Fenster herausgeschmissenes Geld. Ich war nie da aber was die Leute hier von den Werkstatätten enttäuscht wurden dafür hätten sie sich bei eBay bannig Motorblocke bekommen können für das Geld. Als Hinweis wenn du schnell aufgibst: ca 50-80€ kostet ein heiler Motorblock bei eBay.
    Und das Geld wirst du mindestens auch in der Werkstatt lassen.

    Ein Kompresionstester kostet bei eBay 20€.
    Haste die Lichtmaschine mal durchgemessen( ander hängt nicht nur das Licht sondern auch die Zündung).