Beiträge von griasei

    Hallo, Danke für den Tipp.War heute bei einem Jamaha Händler der auch Piaggio vertreibt und der meinte den Dichtungsring als Ersatzteil gibt es nicht, ich bräuchte einen neuen Choke, kostet 82,00 Euro!!!
    Ich fragte ihn dann nur noch ob er einen O-Ring für 82,00 Euro kaufen würde, und bin gegangen.Er meinte dann noch als ich schon am gehn war, er könnte mir einen guten Preis für einen neuen Vergaser machen, da wär der Choke mit dabei....Ich hasse solche Händler....

    Hallo Ihr Schrauber.
    Habe euch ja von meinem Problem mit meinem Gefährt berichtet.Bin mir jetzt ziemlich sicher das es der dünne grüne O-ring am Chokegehäuse ist, warum der Roller im warmen Zustand gesponnen hat.Habe heute in der Arbeit etwas Dichtungsmasse um den O-Ring geschmiert und das ganze wieder zusammengeschraubt.Als ich von der Arbeit heimfuhr lief er fast wie neu, a kleins bissl hat man es noch gekannt das er noch bissl a Falschluft zieht, aber es sollte ja auch nur eine notdürftige Reparatur sein...
    Weiß einer ob ich den O-Ring Original irgendwo bestellen kann, ohne den ganzen Choke kaufen zu müssen?Oder hat die vielleicht sogar der Piaggiohändler da? Normale O-Ringe habe ich genügend, die sind aber zu dick und wahrscheinlich auch nicht Benzin-beständig?!Noch mehr Dichtungsmasse reinzuschmiern wär in meinen Augen pfusch,sowas wolln wir doch nicht,hihi...
    Danke nochmal für die ganzen Tipps und vermutungen von euch, echt super diese Seite...:danke:

    Das allerletzte was mir jetzt noch in den Sinn kommt, bevor ich mir einen Handchoke zulege, kann es sein das der hauchdünne O-Ring am Gehäuse von der kaltstarteinrichtung nicht mehr richtig abdichtet.Er ist zwar nirgens gerissen, aber wie neu sieht er nicht mehr aus.Kann ichs nochmal versuchen um den O-Ring etwas Dichtungsmasse zu schmieren, oder lieber oberhalb des Rings?
    Weiß leider auch nicht wie ich es messe, ob die Spitze des Kolbens vom Choke die Anreicherungsbohrung wirklich zu 100% schließt oder
    nur so halb?!Kann da ja nicht reinschaun wenn das Ding im Loch vom Gaser steckt...

    Hallo, ich habe jetzt soweit alles durch was mir geraten wurde, angefangen von Lichtmaschine durchmessen, ASS hatte ich samt Membrane nochmal ausgebaut und Dichtugsrückstände entfernt und gereinigt, Vergaser nochmal gereinigt.Nur so nen doofen Kommpressionstester hab i nu ned.Was mir heute auffiel, der Gasschieber ist im Standgas, also das Loch im Vergaser zu einem Drittel geöffnet, ist das nicht zu viel?Unterdruckdose samt Filter wurden auch gereinigt.
    Als ich dann ne Probefahrt machte, wars das gleiche.Wenn er kalt ist spurt er, sobald er auf Temparatur kommt wird er immer langsamer und nimmt das Gas sehr schlecht an, solange bis er nur noch 25Km/h läuf, im Standgas läuft er aber wunderbar weiter.Als ich dann im warmen Zustand auf dem Ständer mal Gas gab, drehte er ohne Probleme hoch, sobald ich draufsaß und fahren wollte, wär ich zu Fuß wieder schneller gewesen.
    Es ist echt zum Mäuse melken... :gruebel:

    Hallo, danke für die Antworten.Bin grad ne Runde gefahren und habe gleich nach der Kerze geschaut, die war rehbraun und Pfurz-trocken, also kein bissl nass.
    Denke jetzt das der Motor zu wenig Sprit bekommt, sobald der Choke die Anreicherungsbohrung zumacht.Aber ich habe den Vergaser ja schon zweimal mit Benzin und Pressluft gereinigt, verdammt.
    Wenn ich am Unterdruckschlauch sauge, kommt ausm Spritschlauch auch Benzin gelaufen...wenns jetzt wirklich nicht anders geht, muß ich in die Werkstatt, hilft nix.
    So nen Kommpressionstester habe ich leider nicht...
    Scheiß Zweitakter,hihi...Wenn i ned Katholissch wär, würd i mim Fluchen nimma fertig werden...
    Wünsch euch noch nen schönen Sonntag...

    Hallo, Danke erst mal für euere Antworten.Also der Zündfunke ist blau-weiß, mehr weiß wie blau.Was ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen ist, das ich den Distanzring an der Vario rausgenommen habe, und das Blindrohr am Krümmer wurde aggesägt und professionell verschweißt.Danach lief er bis jetzt immer laut Tacho ca 63-65 Km/h, ohne Probleme.Wenn ich so zurückdenke, kamen die ganzen Problemchen seit diesen " Tuningmasnahmen".Und als Hauptdüse ist eine 76er drinnen, war aber schon verbaut, als ich den Roller kaufte.Vergaser ist ein Weber, habe mich auch schon um eine kleinere Düse bemüht, und sogar Original Weber-Düse bekommen, passt aber vom Gewinde her nicht.Das Gerät zum Kommpression testen habe ich leider nicht.Der Motor hat jetzt 21.000Km, es wurden soweit ich weiß auch nie Kolbenringe usw gewechselt.Ich weiß echt nicht mehr weiter.Zündkerzen habe ich jetzt drei zur Auswahl, eine B9ES,BR8ES, und eine BR9ES.Welchen Elektrodenabstand empfehlt Ihr mir, bin immer so bei 0,5-0,6mm ?!Irgendwelche Einstellschrauben vom vergaser habe ich bei der Auswascherei und durchpusterei mit Pressluft nicht rausgeschraubt, weil ich sie garantiert nicht mehr in die Stellung bringe wie sie waren, und dann läuft er garnicht mehr.
    Mein Problem bei der ganzen Sache ist, ich bin Busfahrer im Linienverkehr, wenn ich zu spät zur Arbeit komme weil mein Roller nicht will, kommen zig andere auch zu spät in die Arbeit weil der Bus verspätet kam, und sowas geht einfach nicht...:helpsmilie: Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, solange der Motor kalt ist, läuft er einwandfrei mit ca 60 Km/h. Dann nimmt er so nach ca zwei Km das Gas nicht mehr an, sprich er fährt trotz Vollgas mit max 45 Km/h einige Hundert Meter weiter und fällt trotz Vollgas auf ca 20 Km/h ab.Der Motor geht aber keinesfalls aus, sprich stirbt nicht ab.
    Wenn ich ihn dann abstelle und abkühlen lasse, fährt er die ersten zwei Km wieder normal, bis er warm wird, dann geht der gleiche scheiß wieder los.
    was mir noch einfällt; am Vergasergehäuse wo der Choke drinsteckt, ist unten noch eine Schraube im Gehäuse (nicht die Ablassschraube vom schwimmergehäuse ) da hat es das Benzin wo ich den Gaser reinigte und mit Pressluft von innen reinblies rausgedrückt, mit blasen.Muß diese Schraube absolut dicht sein, ist da vielleicht ein schadhafter O-ring drin?Oder kann es vielleicht sein das der Hauchdünne O-ring der an der Kaltstarteinrichtung ums gehäuse sitzt vielleicht nicht mehr hundert prozentig abdichtet? Aber ich denke mal den wirds nirgens als Ersatzteil zu kaufen geben?Normale O-Ringe haben wir in der Werkstatt zum Säue füttern, aber keine Ahnung wo man so etwas dünnes mit dem durchmesser bekommt, ohne das ich gleich den ganzen choke kaufen muß?

    Bitte um viele schnelle Antworten, Montag um vier Uhr morgens sollte er wieder schnurren wie eine Nähmaschine...Dank euch im vorraus...

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche den Rat von den Profis unter euch.
    Ich habe mir einen Sfera 50 NSL zugelegt um zur Arbeit zu fahren. Die letzte Zeit war es lief er einwandfrei.Auf einmal fing er an das er einwandfrei lief solang er kalt war. Auf einmal nimmt er nur noch ca. ein drittel Gas an und wird immer langsamer. Nach ca drei Km läuft er gerade mal noch 20-30 KM/H???
    Als Masnahmen habe ich unternommen; Vergaser ausgebaut und gereinigt,ASS erneuert weil der Gummi rissig war,Kaltstarteinrichtung überprüft; bei 18 grad Außentemp. liegt der Wiederstand bei 12Ohm und vom Plastikgehäuse bis zur Kolbenspitze habe ich 20mm gemessen.Nach ca drei Minuten am Strom angeschlossen warns 22mm.Keine ahnung ob durch diese zwei mm das Loch im Vergaser geschlossen ist wenn der Motor warm ist.Weiß nicht wie man das mist?
    Auserdem habe ich die Zündkerze von ursprünglich B9ES auf eine BR9ES gewechselt und jetzt hätte ich noch eine BR8ES.
    Der Unterdruckschlauch vom Tank zum Vergaser ist neu, ebenfalls der Spritschlauch.
    Kann mein Problem was mit der Unterdruckdose am Tank was zu tun haben, oder die Spritsorte, ich tanke Bleifrei Super?!Ich tippe immer noch auf die Kaltstartautomatik, das die Spitze des Kolbens das Loxh nich ganz schließt, aber ich bin eben nur ein Laie mit ein bisschen Ahnung...Ach ja, als ich den ASS wechselte, habe ich die Flächen von ASS und Membranblock mit Dichtmasse von Würth benetzt, was ja normal nicht falsch ist.könnt ihr mir bitte weiterhelfen...Bitte...LG Jürgen