• Hallo im forum.

    Sfera 50 Z.Zt. Kein Zündfunke, kann man CDI überprüfen?
    Widerstand von Lichtmaschine an rot/weiß 107Ohm

    Ist da schon der Widerstand zu hoch um genug Strom zu
    liefern?

    Bitte um zahlreiche Infos

  • Moin!

    Hast du schon die ZK gewechselt und das Zündkabel durchgemessen?
    Dann solltest du noch den ZK-Stecker testen, die Dinger gehen auch ab und an kaputt.

    Wie man die CDI testet, ist auf der Haiza-Seite sehr schön beschrieben. Einfach mal durchklicken.

    Wenn das alles in Ordnung ist, dann solltest du die LiMa kontrollieren bzw. sie mal ausbauen und säubern. Manchmal ist nur ein Kontakt hinüber, ist aber eher selten. Eine neue gebrauchte ist jedoch nicht teuer.

    Viele Grüße und viel Erfolg

  • wenn kein funke vor handen vom zündkabel jewalz ca ein 1cm ab schneiden und wieder neu rein drehn und testen.

    Sollte es dann nicht gehn könnte es die frei schaltung sein.
    Wie zünd schloß oder startrelay.

    Dann könnte es die cdi oder pikup sein. Wenn dann immer noch kein funke könnte es die lima sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • wenn deine cdi ok ist wird es die lima sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin.

    Stecker mit dem Multimeter durchmessen.

    Das Zündschloss: Neben der CDI steckt unter einer schwarzen Gummitülle ein weisser 4Pol-Stecker. Den steckst du aus, dann ist das Zündschloss außer Gefecht gesetzt. Wenn du den Roller dann anbekommst, liegt das Problem am Zündschloss bzw auf dem Weg dorthin. Zum ausschalten dann einfach kurzschließen oder wieder den Stecker zusammenstecken.

    Gruß

  • ja da haste recht mit dem stecker du kannst du auch ohne zündschloß zu betätigen starten. Sollte er an springen was nur mit kicken dan geht muste dann den schlüssel auf an stellen um dann ihn wieder aus zu stellen. Nach dem du den stecker wieder zusammen gesteckt hast. Sollte er dann mit dem gezogenen kabelstecker laufen liegs wo anders dran. Sollte er dann troz dem nicht an gehn rechne damit das es die lima ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • es freut mich und die aderen das er wieder laufen tut. Vor allem viel spaß beim rum heizen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hab auch keinen Zündfunken mehr.
    Gemessen haben ich 112 statt 85.

    Hab mir eine Lima und eine CDI bestellt.Müsste morgen oder übermorgen da sein.
    Das macht mir ja Mut das es eventeull nur die CDI ist.

    Wie schwer ist eigentlich der Lima Tausch?

    Gruß
    Tim

  • Ist nicht schwer,- nen Polradabzieher solltest du bestellen, wenn du keinen hast. Gibt es von Buzetti. Ansonsten als Tip: Etwas Schraubensicherung mittelfest an die Schrauben der Lima machen und wenn du ganz ganz ordendlich bist nimmste dir ein Wandeisen und einen passenden Gewindeschneider und schneidest die Gewinde damit sauber, damit der Dreck der alten Schraubensicherung rauskommt. Gerade die Gewinde z.B. von dem Lüftergehäuse reinige ich auch immer mal wieder so, da dort mir leider zu oft sonst die Schrauben drin festgammeln und man sie ausbohren muss.

  • Hallo

    112 Ohm für Dein Pickup ist absolut in Ordnung, ganz sicher. Guckst Du hier.

    Vergess nicht die "Kleinigkeiten" für den Zündfunken, z.B. Stecker oder Zündkabel. Guckst Du da.

    Da aber eine CDI auf dem Weg ist bietet es sich natürlich an die einfach zu probieren. Lima kann ja zurück gehen...

  • Oki, ich werde sehen was passiert wenn die teile da sind.
    Zurückgeben werde ich die lima aber nicht. hab zusammen 33 euro inkl. versand bezahlt...da lege ich mir die lima dann auf seite.

    gruß
    tim

  • Pit, dir glaube ichs ja auch, deine Sfera ist eh ein Paradebeispiel dessen, was die Dinger halten. Ich nehme an bei dir würde der Roller noch mit einem 300Ohm Pickup schnurren wie ne Eins. :roller2:
    K.a. wahrscheinlich weil nie einer dran rumfrickelte oder die ne Serien spiezieller Vorführmodelle :irre: bauten wo alles Hand gedreht und Mund geblasen war. :totlach:


    Was hat jetzt deine Sfera eigendlich runter? War ja noch erster Zylinder und Kurbelwellenlager, richtig?

  • Jap, bei mir sind bisher nur Verschleißteile getauscht worden.
    Bin jetzt bei 55.000 km und Kolben, Ringe, Zylinder sind noch original. Genauer gesagt Zylinder und Kopf waren noch nie runter.

    Wer wissen will wie irgendetwas im Auslieferungszustand aussah (Dichtungen, Verdrahtungen, Lager, Wellendichtringe usw) muß sich nur meine Sfera ansehen ^^

  • gebraucht über kleinanzeigen.ebay und wie sich jetzt rausstellt von einem user aus dem forum.

    wird schon schiefgehen.

    bisher bin ich mit meiner fat lady voll zufrieden und bin froh das ich sie damals gekauft habe.

    und wenn ich lese das du ohne probleme 55 tkm auf der uhr hast, macht das noch mehr zuversicht.

    gruß
    tim

  • Hallo
    Ich finde es eher beruhigend das es gebraucht gekauft wurde.

    Die "neue" Lima kannst Du auch ohne Einbau prüfen, ich habe es am Ende von diesem Beitrag beschrieben.
    Bei der CDI hilft nur Einbau und Test.