Sfera 80 Abstimmen...Brauch Hilfe.

  • Hallo,

    Ich habe vor ein paar Wochen eine Sfera 80 gekauf.
    Sie fährt allerdings gut, nun die Beschleinigung und Endgeschwindikeit find eich etwas komisch Berge zieht er nur mit 30km/h hoch.
    Auf ner graden so ca. 80LT!
    Nunmeine Frage, ist die Sfera noch irgendwo gedrosselt?
    Oder könnte ich ein neuen Sportpott und andere Variomatik drauf machen?

    Ich weiss jetzt nicht genau, welcher Auspuff mehr Leistung bringt End/Be-schleinigung, zur Anwahl einmal der "Stage & Street", und der "Leo Vince Sprinter"!

    Es geht mir um Lautstärke und Leistung, Optik ist egal soll halt was an km/h und Beschleinigung bringen!
    Welcher Pott eignet sich am bessten für eine Sfera 80?
    Hab och hier Zuhause eine Hebo Kit rumliegen, weiss allerdings nicht ob es passt.
    Mit dabei ist: Schwarze Gegendruckfeder mit Silbernen Becher, bzw. Schuh, Keilriemen, hat die Nummer: "PR20750004L" drauf und eine Tuning Variomatik von Hebo halt, hat Rote Gewichte drinne.

    Meine Frage hierzu: Welchen Pott könnte ich nehmen, damit ich die Vario leicht Abstimmen kann/muss. Oder kann man die Origi Vario drauf lassen und Pott ran und fährt schneller?

    Ich habe davon soweit keine Ahnung, zuzeit habe ich mein Origipott dran, brauch ein neuen da mein alter Löcher und Risse hat;).

    Gruß
    Matthias

    Würde mich um Antworten freuen, währe echt nett!

  • hey erst mal herzlich wilkommen im vorrum...
    also die sfera ist normal über varioanschlag gedrosselt....(distanzring)

    also jeder sportpott muss abgestimmt werden (leichtere rollen in die vario)

    kannst dann auch gleich en sport vario mit anderen rollen einbauen...dann haste auch bessere beschleunigung wenn du sie gut abstimmt...

    dann würde ich dir zu leovince sprinter raten wenn es einer von den beiden sein soll....ansonsten für ne sfera 80 würde ich dir zum stage 6 replica raten.....

    so das ganze gut abstimmen und dann sollte sie schon einiges zeihen... wie viel hat die karre gelaufen???


    MFG david

  • Hallo,

    Der Roller hat 14.000km runter.
    Wenn ich den Distanzring raus nehme, wieviel km/h schafft der Roller denn?
    Welche rist leichter Abzustim, Stage 6 Street oder der Sprinter?

    Gruß
    Matthias

    Würde mich sehr freuen!
    Hat jemand nen Vorschlag wieviel Gramm ca. die Gewichte sein sollten, bzw. welche hab ich drinne?

  • also der auspuff ist imer gleich abzu stimmen egal ob nun sprinter oder street.....

    ich würde dir aber zum sprinter raten da er einfach mehr druck aufbaut.....gerade von unten herraus...<<<<persöhnliche erfahrungen...

    die gewichte sollten ca. 2g-3g weniger als die ori wiegen..

    MFG David

  • Hallo Sferacruiser,

    die 80er ist nicht mit einem Distanzring an der Vario gedrosselt.

    Du kannst jedoch gerne die Hebo Vario einbauen, die bringt bestimmt was.

    Irgendwo habe ich mal gelesen dass die 80er an sich schon eine stärkere GDF drin hat. Die müßte nicht getauscht werden.

    Ansonsten warte mal bis joe cool postet, er hat ne schön getunte 80er und kann dir bestimmt nen guten Tip geben:-)

  • Hallo,

    Ok danke erstmal, echt Klasse Forum;)

    Wollte halt nur wissen, welcher Auspuff am meisten Power bringt und geileren Sound hat...aber ich glaub ich hol mir den Sprinter....:

    Sprinter für 30€"KLICK"!

    Passt dieser Sprinter eigentlich auf der Sfera muss man an der Halterung etwas rumbasteln:P?

    P.S. Wie findet ihr ein Gilera Runner? Hab ein angebot bekommen gegen meine Sfera zu tauschen hättet ihrs gemach, ich mach es nicht, wenn ja nur vill.

  • also cih würde kenie sfera gegen einen runner tauschen 1. weil man an der sfera alles selber machen kann und 2. weil runner ein roller ist wie z.b. aerox oder schiebfight die immer verbastelt sind....

    also sprinter musst du einfach mal looken...wenn der für pia ist müsste er ohne probleme passen ansponsten einfach anpassen....ist doch kein ding.

    MFG David

  • Zitat

    also cih würde kenie sfera gegen einen runner tauschen 1. weil man an der sfera alles selber machen kann und 2. weil runner ein roller ist wie z.b. aerox oder schiebfight die immer verbastelt sind....

    erstmal er hat recht und ich lach mich grad über schiebfight kaputt :lach: :lach: :lach: :lach: ich krieg mich nicht mehr
    :dummposting:

    Gruß Phil92

  • Hallo,

    Ok, hab nocha ndere Probs:

    - Wenn ich meine Membrane gegen Licht halte sieht man ein leichten Spalt, Licht kommt durch, was ist daran jetzt kaputt, bzw. ist das jetzt wichtig oder unwichtig dass die ein Spalt hat?

    - Ein Zylinder Stehbolzen wurde mit Kaltmetall festgemacht, kann ich den raushaun, Stahlknete einfügen und ein neues Gewidne bohren?

    Gruß
    Matthias

    Was Wichtiges: Wenn ich bei mein ROller beschleinige, kommt soein lauter kraschen von Zylinder oder Auspuff, was kann das sein?

  • Zitat

    Original von SferaCruserHallo,Passt eiegntlich ne Sfera Front und Heckverkleidung, oder brauch ich da ein kompletten Verkleidungssatz?GrußMatthias

    soll wo hin passen??? auf ne sfera passt auch ne sfera front eig. logisch^^
    sag mal wo du die sachen hin haben willst....???

    MFG david

  • Zitat

    Original von SferaCruserHallo,Ok, hab nocha ndere Probs:- Wenn ich meine Membrane gegen Licht halte sieht man ein leichten Spalt, Licht kommt durch, was ist daran jetzt kaputt, bzw. ist das jetzt wichtig oder unwichtig dass die ein Spalt hat?- Ein Zylinder Stehbolzen wurde mit Kaltmetall festgemacht, kann ich den raushaun, Stahlknete einfügen und ein neues Gewidne bohren?GrußMatthiasWas Wichtiges: Wenn ich bei mein ROller beschleinige, kommt soein lauter kraschen von Zylinder oder Auspuff, was kann das sein?


    Naja gehen tut es noch technisch top ist es nichtmehr. Ggf hilft es ja einfach die Membrane zu drehen wennde verstehst was ich meine dann sollte sie wieder anliegen.

    Naja und mit dem Stehbolzen ist soenie Sache. Di bekommst ja kenie vernümpftige Verbindung der Metalle, da der Motorblock worein ja auch das Gewinde original geschnitten ist aus Alluguss ist und nicht aus Eisen Guss.
    Ob du da eine gescheite Verbnidung hinbekommst seie mal dahin gestellt.
    Wenns die kleine Motorhälfte ist würde ich sie einfach tauschn, denn besser ist es auf alle Fälle eh du mal irgentwann mit Kummer bekommst sicher sinnig.


    Die Frontverkleidung der Sfera NSL 50 passt auch bei der 80iger wie auch alle anderen Verkleudungteile bis auf eben Zylinderabdeckung.

  • Hallo,

    Welche Werkzeuge brauch ich denn, um die 2.te(kleine) Motorhälfte zu tauschen, bzw. abnehmen?
    Kann ich da was kaputt machen odersowas in der Art?

    Gruß
    Matthias

    P.S. Ich meine, ob die komplette Sfera RST Verkleidung auf ner Sfera 80 passen würde!

  • Hallo,

    Meine welchen Durchmesser die Motorhälfte hat, da beim 3er Set folgendes Steht:

    #
    1 Abzieher 2-armig, 75 mm, umsteckbar
    #
    1 Abzieher 3-armig, 100 mm, umsteckbar
    #
    1 Abzieher 3-armig, 150 mm, umsteckbar

    Gruß
    Matthias

  • Nunja dass kann ich dir so aus dem Stehgreif auch nicht beantworten ohne nachzumessen.
    Normal solltest du mit den 150iger hinkommen ich kam ja auch knirsch hin:

    Oder du baust dir eben eine Abzieherplatte aus einem Stück Eisen.

  • Hallo,

    Wenn ich die Backe abziehen will, muss ich den kompletten Motor ausbauen, oder geht das auch wenn der Motor noch drinne hängt?
    Achja, brauhc ich noch irgendein Mittel, damit ich die Motrbacke wieder richtig drauf bekomme, wie z.b. Dichtmasse?

    Gruß
    Matthias