Sfera läuft im Stand hoch und nimmt kein Vollgas an

  • Hi,
    bin neu hier und habe mir vor einer Weile meinen ersten Roller gekauft. Dieser hatte einige Macken, die meisten habe ich aber schon ausgebessert.

    Nun zu meinem aktuellen Problem.

    Roller geht auf den ersten Kick an, dreht kurz danach hoch und geht nach ein paar Sekunden leicht runter. Die Drehzahl ist aber eindeutig zu hoch. Drehen an der Standgasschraube bringt absolut nichts.

    Anfahren tut er super solange ich nur Halbgas gebe. Gebe ich Vollgas, wird er ganz leise und immer langsamer bis er ausgeht. Lasse ich den Gaszug komplett los dreht er auf einmal wieder hoch. Ich kann max. 25-30 km/h fahren.

    Luftfilter ist neu, mit Malossi Matte (so wie von sfera-haiza beschrieben)

    Vergaser ist gereinigt worden.

    Könnte das ganze vielleicht an Falschluft liegen oder eher was anderes?

    Gruß
    seb

  • an falsch luft könnte es liegen ja.

    was du jezz machst ist:

    1.du kuckst ob am luftfilter ausgang wo am vergaser dran geht alles dicht ist! alle schellen zu sind

    2. du kuckst mal nach der membran die kommt vom vergaser weg und geht ist kurbelgehäuse. das sind 2 metall plättchen die anliegen und da darf kein licht durchzusehn sein die müssen ganz eng anliegen!!!

    3. schau dir mal dein zündkerzen bild an. es sollte so rehbraun sein und nich schwarz oder weiß oder verkrustet. wenn es rehbraun ist issses ok aber wechseln sie trotzdem aus wenn es schwarz oder weiß sein sollte mhmm. also wenns schwarz ist ist glaub dein auspuff zu das war bei mir so. wenns weiß ist musst du deine gemischschraube vom vergaser neu einstellen die kleine kreuzschlitz schraube ist das.


    mach mal erst mal die grundsachen dann berichte dann sehen wir weiter

    2 Mal editiert, zuletzt von sferarstrot (6. September 2009 um 08:16)

  • Vorhin hat er Vollgas angenommen, allerdings konnte ich ihn nicht ausfahren da die Straße zu kurz war. Der Anzug ist echt cool (selbst Bergauf). Hat heute ziemlich stark gequalmt beim Gas geben. Nachdem ich mich dann aufs Maul gepackt habe wollte ich nichtmehr fahren.

    Standgas konnte ich heute etwas besser regulieren nachdem ich die CO-Schraube ganz rein und anschließend 2 umdrehungen raus gedreht habe. Der Vorbesitzer hatte diese 4,5 Umdrehungen draussen!

    Ich denke mal, als nächstes sollte ich auf der langen geraden fahren um zu sehen wie gut die Kiste ausdreht, oder?

    Kann denn ein zu fettes Gemisch dazu führen, dass die Kiste bei Vollgas abstirbt?

  • Hallo sebesta !

    Die Malossi-Matte im Luftfilter läßt mehr Luft durch-
    strömen als die ori. Filtermatte,somit ändert sich also
    das Luft-Benzin-Gemisch (mehr Luft zum Benzinanteil),
    so daß der Motor jetzt eventuell zu mager läuft.
    Gegebenenfalls mußt Du den Vergaser neu abstim-
    men (größere HD).

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

  • also laut zündkerzenbild läufts bissl zu fett es soll so braun sein aber net nass.

    stell mal dein vergaser frisch ein also die gemischschraube und standgase dann fahr ne runde und schau wieder wenns immer noch so ist liegt das an der mallossi einlage dann muss du dir eine set kaufen mit verschieden hd größen und immer probieren bis es klappt

  • Das hatte ich bei meiner auch !!!
    Es liegt am Vergaser!
    Welchen hast du drauf??
    Weber oder Dellorto?

    Ich hatte nen Webervergaser daruf bei dem die schwimmerkammer gerissen war !Dadurch lief der Motor zu voll und hatte daurch genau das von Dir beschriebene Problem !
    Viel Glück

    Hab jetzt nen Dellorto drauf und endlich ruhe !

  • Zitat

    Original von RST
    Das hatte ich bei meiner auch !!!
    Es liegt am Vergaser!
    Welchen hast du drauf??
    Weber oder Dellorto?

    Ich hatte nen Webervergaser daruf bei dem die schwimmerkammer gerissen war !Dadurch lief der Motor zu voll und hatte daurch genau das von Dir beschriebene Problem !
    Viel Glück

    Hab jetzt nen Dellorto drauf und endlich ruhe !

    Bei mir ist noch der orig. Dellorto drauf.

    UPDATE

    Bin jetzt ne Stunde rumgefahren und habe den Vergaser etwas eingestellt. Das Kerzenbild ist etwas heller geworden und sie ist jetzt ganz trocken. Leider habe ich immernoch das Beschleunigungsloch. Bei Vollgas stirbt der Motor zwar nicht ab aber es kommt eine ganze Weile nichts und irgendwann zieht er dann schön auf ca 50 durch.

    Wenn ich erstmal 40 kmh erreich habe, spürt man deutlich mehr wenn ich ganz vom Gas gehe und dann Vollgas gebe.

    Was könnte jetzt noch die Ursache sein? Liegts vllt an den 2 versch. Gewichten (5,5+8,5 g) oder am fetten Gemisch von 1:30?

    Das Foto ist leider nicht so scharf, um die Zeit lässt es sich nichtmehr so gut mit nem Handy fotografieren :tongue: .

    Gruß

    Seb

    Einmal editiert, zuletzt von sebesta (11. September 2009 um 23:45)

  • also des zk bild ist ein bissl zu hell fahr wieder so und stells wieder ein so dass es ins braune geht (REHBRAUN) ein tick braun und das wars.

    ja das beschleunigungsloch kommt von 2 verschiedene.

    wenn du ein abstimmt set hast probier es abstimmt gewichte rein fahren wenns gut is raus und richtige kaufen gehn aber 2 verschieden nee!!!

  • hi,
    komme gerade vom abstimmen. in der vario habe ich jetzt 7 g gewichte. die zündkerze ist jetzt auch etwas dunkler geworden. hat alles nichts gebracht. ab 30 kmh taucht nach wie vor das beschleunigungsloch auf und verschwindet kurz bevor ich 40 kmh schnell bin.

    jetzt weiß ich leider nichtmehr wo ich noch suchen soll, alles was das internet ausspuckt habe ich probiert. das kann doch kein cdi problem sein :nixweiss: .

  • er läuft einfach zufettig das ist auf dauer nicht gesund. Mein rad gucke noch wo dein clip von der schiebernadel steht. Es muß auch dein vergaser anders einstellen müssen. Was noch sein könnte ist das dein chocke klemmt oder gar nicht geht.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Nadel hängt in der tiefsten Position (Clip in der letzten Kerbe). Da habe ich aber auch schon alle Position durchprobiert. Ich bezweifle, dass ich zu fett eingestellt habe. Mit der 58er HD hieß es er sei zu mager, mit der 62er+64er (Kerze nass) war er eindeutig zu fett. Jetzt ist die original 60er drin womit ich bisher das beste Kerzenbild hinbekommen habe. Der Fehler muss woanders liegen. Eine 59er Düse kann ich leider nicht kaufen und ich will auch nicht mit der Reibahle anfangen, da habe ich genug Fummelei an meinem Quad gehabt. Ich könnte höchstens noch ein paar Löcher in den Luftfilterkasten machen.

    Überlege mir jetzt mal einen neuen Auspuff zu holen. Der Vorbesitzer hat einen Leovince verbaut, den habe ich aber in keinem der gängigen Shops gefunden. Ich glaube der gehört nicht an diesen Roller. Der Aufbau entspricht keinem der Anlagen für Piaggio/Gilera/Vespa!

    Dennoch, bitte gebt mir weiterhin Tips. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Gruß

    Seb

  • Klingt so, als wäre der Choke die Ursache für dein Problem.
    Allerdings sollte sich das Problem von alleine lösen, wenn du den Roller warm gefahren hast.
    Denn da ist normalerweise das Gemisch zwischen Benzin und Luft genau richtig, und kann nicht durch einen kalten Motor in ein Ungleichgewicht gebracht werden.

    Ansonsten wäre meine Idde noch, das du Wasser irgendwo in der Leitung hast.
    Denn dann würde nicht genug Benzin zum Motor kommen, und genau das Problem verursachen, was du beschrieben hast, das er nur etwa 50% seiner maximalen Geschwindigkeit fährt.

    Hatte ich übrigends auch mal...Da war der Tankdeckel nicht vom Sitz geschützt, sondern frei zugänglich.
    Ist durch Schnee Wasser in den Tank eingedrungen und hatte mir dieses üble Problem beschehrt.
    Nie wieder Chinakracher ;)

    Manuel

  • Wasser kann ich ausschließen da ich den Tank komplett geleert und neue Schläuche verbaut habe.

    Der Choke ist auch nicht angeschlossen, die beiden Drähte dafür sind nicht verbunden.

    Bald haben wir alles durch...lol.

    Will endlich fahren :hehe:

  • deine hd ist ok dein chocke kannste testen die kerbe ist der clip von derspitze unten gesehn inder kerbe unten oder oben in der kerbe ein geklingt? Ist sie in der untersten kerbe von der spitze gesehn darfst du dich nicht wundern das er nicht will. Da er dann über sättigt läuft.

    Dein chocke kannst testen in dem du ihn raus nimmst und ihn an plus und minus der batterie an klemmen tust und wartest das goldene teil raus fährt so ca 3-4 mm.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von Lumpi
    deine hd ist ok dein chocke kannste testen die kerbe ist der clip von derspitze unten gesehn inder kerbe unten oder oben in der kerbe ein geklingt? Ist sie in der untersten kerbe von der spitze gesehn darfst du dich nicht wundern das er nicht will. Da er dann über sättigt läuft.

    Dein chocke kannst testen in dem du ihn raus nimmst und ihn an plus und minus der batterie an klemmen tust und wartest das goldene teil raus fährt so ca 3-4 mm.

    Choke funktioniert, ist nach 2 1/2 Minuten knappe 4 mm rausgefahren.

    Vergasernadel hängt so tief es geht also der Clip ist ganz oben.

    Heute bin ich nur 20 m weit gekommen und dann ist der Roller ausgegangen, danach ging er auch nichtmehr an. Werde morgen erstmal eine neue Kerze kaufen und dann weitermachen.

  • tag erst einmal ---


    also das mit dem groß rumbasteln wird nicht groß etwas bringen--ganz ehrlich

    mein LÖSUNGSVORSCHLAG da du scheinbar nen komplett ori motor hast:
    kontrollier das einlassystem und stell den gaser doch einfach auf die ori werte ein´´den choke wieder anklemmen oder manuellen kaufen --sonnst funnst das nicht- dann währe es sonnst so als würdest du immer mit choke fahren

    ich weiß jetzt garnicht in welchem verhältniss unsere roller laufen aber wenn 1:30 nicht stimmt dann wirst du niemals ein richtiges zündkerzenbild bekommen da die verbrennung des öles das kerzenbild verfälschen kann
    beispiel: schwarze kerze -aber trotzdem zu mageres gemisch da zu viel öl die kerze verkohlt -- dann läuft er wie schei** und du düst ihn noch weiter runter
    --bis zum klemmer -- nich so toll wa´´

    zu den BESCHLEUNIGUNGSLÖCHERN:
    naja das wird größtenteils am gaster liegen aber
    -du sagtest was von verschiedenen variogewichten
    geht mal garnicht auf der ori vario
    -man stimmt erst den vergaser ab und dann erst die vario - wie solls auch sonnst klappen-

    -dann sagtest du noch etwas von nem leo pott vom vorbesitzer den du nicht für diesen motorblockblock gefunden hast
    naja 2t motoren leben zwar echt von der resonanz und laufen ohne pott mal echt beschissen aber wenn das teil fürn 2t 50ccm roller konzipiert ist und dann noch zufällig unter die sfera passt wird das nicht all zu schlimm sein
    ich hab echt schon ne menge schei** in der beziehung gesehen - kannst ja mal schauen ob das teil noch ne drossel im krümmer hat --so teuer sind die dinger aber auch nicht gebraucht (da kann das forum auch helfen)

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    Einmal editiert, zuletzt von becker (13. September 2009 um 23:20)

  • becker

    Du hast mit dem verfälschten Kerzenbild absolut Recht gehabt! Ich hatte ja auch schon die Vermutung.

    Also ich habe eine neue Kerze gekauft Vergaser und Tank entleert und neues Gemisch eingefüllt mit ca. 1:60. Siehe da...die Kerze bleibt total weiß. Der Vergaser ist auf orig. Einstellung.

    Der Roller fuhr noch scchlechter als mit der alten Kerze. Es war kaum noch Halbgas möglich. Dann habe ich auf die schnelle mal die Nadel höher gehängt und er nahm gleich mehr Gas an. Zwar noch nicht gut genug aber anscheinend will er mehr Sprit.

    Da meine Düsen bei einem Freund liegen, kann ich gerade keine größere testen. Ich werde auf die schnelle mal die Öffnung am Luftfilterkasten etwas abkleben, in der Hoffnung, dass sich die Gasannahme verbessert.

    Es geht voran :feuerwerk:

    Edit: Habe vergessen zu erwähnen, dass ich am Krümmer eine Delle entdeckt habe. Diese befindet sich in der Krümmung. Wie schlimm ist das, wirkt es sich sehr auf das Abstimmen aus oder kann ich erstmal damit rumfahren?

    Einmal editiert, zuletzt von sebesta (14. September 2009 um 12:25)

  • Zitat

    Original von Knolle Pbg
    wenns ne beule ist, wird da wol mal ein Blindrohr gewesen sein. Ist weitestgehend egal.

    Der Krümmer hat kein Blindrohr. Die Delle geht auch nach innen. Man sieht deutlich, dass jemand mal nen Bordstein geküsst hat.

    Nun zum aktuellen Stand. Der Roller zieht mittlerweile gut durch. Ab 30 kmh gibts einen kurzen Leistungsabfall für ca. 5 Sek. und dann zieht er gut bis 50 kmh durch. Nach dem Starten mit Choke ist dieses Beschleunigungsloch nicht vorhanden. Ich merke deutlich wenn der Choke den Nebenkanal schließt.

    Hier ist nochmal ein Bild von der Kerze, ist noch einen Tick zu mager.

    Einmal editiert, zuletzt von sebesta (14. September 2009 um 14:45)

  • junge hast du saubere finger beim schrauben :applause:

    also wenn der roller warm ist, iss des loch nicht da?
    hab ich aber auch, wenn ich einmal durchgezogen habe,
    isses perfekt für den ganzen tag :D