Drossel von Alpha Technik

  • Hallo,
    zunächst kurz zu mir, 43 Jahre alt, leider in meiner Jugend keine Mofa etc. gehabt, infolgedessen eher ein Laie was die Technik angeht. Aber es gibt ja Bücher und solche hilfreichen Foren wie hier. Wohnhaft im schönen Münsterland Heek bei Ahaus.

    Problematik:
    Ich habe meinem Sohn eine Sfera 50 RST gekauft, Bj.97 mit 8700 km, eine Drosselung von AlphaTechnik sowie die erforderlichen Papiere waren dabei.
    Wie ich das Teil abgeholt habe, lief die Sfera Ihre 60-70 km/h.. der Vorbesitzer hatte einfach wieder die Kabel entfernt und den Urzustand wieder hergestellt. Sonst aber keine Probleme, lief halt bei mir noch einen Monat ohne die Drosselung.
    Dies habe ich wieder geändert, seitdem ist das ZK Bild richtig "fett" Der Verbrauch, denke ich, ist auch nicht normal mit 40-50 km einer Tankfüllung. Stellenweise muss mein Sohn die Kerze öfters ausbauen und reinigen, da der Roller sonst gar nicht mehr anspringt.

    Hat jemand einen Vorschlag...?

  • Moin erst mal das die Kiste so scheiße läuft liegt an einer zu großen Düse im Vergaser die soltest Du mal verkleinern ich denke mal das die Düse so bei 50-55 liegen solte.
    Aber vieleicht weiß das einer hier genau aber es liegt eindeutig an der Düse.

  • ich würde sagen entweder zu große hd oder zu fettig ein gestellt luft filter zu schieber nadel zu tif ein gestellt. Die facktoren alle zu sammen ergeben einen ohen verbrauch und ein schlechtes an sprech verhalten.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • denjke auch nadel is zu tief gerutsch da haste fast 10 liter auf 100 km verbraucht guck da mal nach

  • Bevor ich die Drosselung wieder aktiviert habe, lief das Teil ohne Probleme 2 Monate.
    Werde das mit der Vergasernadel mal testen und eine dünnere einbauen.

  • So, Vergaser mal abgeschraubt und gereinigt, ist ein Weber und auf der Nadel bzw. auf der Schraube steht "76"

  • Dann ist es nicht der Original Gaser welcher größe hat der weber den aber 76 Düse ist sehr habig der Roller läuft bestimmt zu fett also kleinere düse,

  • sie sieht warscheinlich goldend aus mit einem loch in der mitte und ein qwer drüber gehenen schlitz richtig ? Das ist dann die haupt düse die muste dann mal gegen das licht halten und da rein gucken da muste dan einen lichtpunkt sehn können dann ist sie frei.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von Piaggio zip sp
    HII warum fährst du das ding nicht offen ´? :rolleyes:

    Weil sie für seinen Sohn ist? (s. 1. Post)

    Abgesehen davon - Manche Leute ziehen es vor, nicht dem Sportclub Blau-Silber aufzufallen...
    :happy:

  • Kurze Frage....weil ich leider nichts finden konnte, ich kann die Schraube von der Hauptdüse ja abdrehen, an die Düse komme ich wie dran (einfach von innen hochschieben?) habs mich noch nicht getraut... Und was dann? Verstellen wie beschrieben geht nicht, neue kaufen?

  • HIII


    Guten Morgen


    Ja aber wenn man die drossel entfernt und eine normal einsätzt das ist dann doch der gleiche efekt wie mit der E-Drossel nur das die M-Drossel lauter ist ! :hehe: :hehe:

    Was ist den die zugelassende Höchstgeschwindigkeit !?!?(

    Einmal editiert, zuletzt von Piaggio zip sp (19. Juli 2009 um 10:20)

  • Moin,

    na ja Mofa halt 25 km/h. Hatte auch überlegt den Quatsch wieder zu kappen, die Kabel allerdings da lassen, falls mal ein findiger Beamter nachschaut, und stattdessen eine M-Drossel verbauen... Hauptsache er bewegt sich im zugelassenen Rahmen +/- 10km/h

  • HII


    ja dann drossel ihn ja wieder mit der M-Drossel und fahr zum tüv und lass es ein tragen dann kannste den ganzen Quatsch drausen lassen so würde ich es machen

  • Nur so zum Abschluss, nachdem ich am Gasschieber einen zusätzlichen Ring verbaut habe, damit man nicht mehr das Gas voll aufreissen kann (kommt ja eh nichts mehr) hat sich das Problem erledigt.