Roller geht aus ???

  • hallo,

    ich hab ein sfera rst bj. 96.

    so nun zum problem!!!


    1. manchmal wenn ich auf der geraden voll speed gefahren bin un dann abbrems um runter in die garage zu fahren (gefälle) geht er aus manchmal. oder tuckert vor sich hin.

    2. wenn der roller warm ist un ich ihn aus mach 10 min warte lässt er sich nicht kicken. also ich kicke. tucker tucker aus.

    3. wenn er kalt ist lässt er sich schlecht mit e-starter starten. muss ich immer kicken.

    4. er zieht so schlecht, wenn ich an der ampel steh un losfahr, spiel ich mim gas dass er gescheit un schnell zieht.


    bitte um hilfe.

    ah un noch was alles ist original.
    wenns was hilft der roller wurde anfangs von einer oma gefahren bis 2200 km. stand ein jahr un jezz hab ich ihn un jezz hat er 5333km drauf


    mfg

    sferarstrot

    Einmal editiert, zuletzt von sferarstrot (17. Juli 2009 um 08:19)

  • Hallo sferarstrot

    das hört sich verdammt nach den üblichen Verdächtigen an...will sagen...

    Choke, Zündkerze und Membrane checken und wenn Du dabei bist Luftfilter und Benzinhahn checken Vergaser reinigen...

    habe zur Zeit die gleichen Probleme und werde morgen mal alles auseinander nehmen müssen 8o

    Gruß

  • Moin.
    Das schließ ich mich an. Vor allem der Gaser könnt Probleme machen. Vielleicht ist der Benzinhahn unterm Tank auch nicht in Ordnung, so dass der Gaser, wenn du stehenbleibst immer noch mehr Sprit bekommt, als er haben möchte. Demnach ersäuft dein Motor im Sprit.
    Ne Frische ZK schadet in der Regel auch nicht.
    Membrane solltest du halt mal anschauen. Allerdings wirst du die Rundkopfschrauben des ASS nicht so ohne weiteres runterbekommen, da die vermutlich noch Original sind (wenig Kilometer = reine Vermutung von mir). Auf der Homepage ist aber fein beschrieben, wie du diese dann aufdrehst, ohne sie abzubrechen.

    Viel Erfolg, Gruß

  • gehe von aus das du dich ein bischen aus kennst von rollern so das die kleinen reparaturen selber machen kannst? Denn du must deinen vergaser unter weg nehmen und zerlegen die düsen raus nehmen reinigen. Um zu gucken das die das sie frei sind muste sie gegen das licht halten und rein gucken dann siehste einen lichtpunk drinen dann sind sie ok sonst frei machen. Zusam baun ein setzen alles anschlissen und starten.

    Sollte er dann nach nicht anspringen kerze raus nehmen gucken ob sie trocken oder nass ist. Und wenn du sie schon drausen hast gucke gleich was dein zündfunke macht. Ob er blau weiß ist und hell oder ob er rot orange violtt ist. Und kontroliere gleich mal welche farbe deine verbrennung hat ob sie schwarz oder schwarz braun ist? Teile mal die fragen genaustens mit denn es könnte noch mehr sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • zk ist rehbraun. wo ich den roller gekriegt habe lief er schlecht habe vergaser abgestimmt. !!!

    wie kann ich den benzinhahn checken. erstmal die einfachn dinge machen dann zu den größeren sachen.!

    mfg

    sferarstrot

    Einmal editiert, zuletzt von sferarstrot (17. Juli 2009 um 12:11)

  • Was heisst, du hast den Vergaser "abgestimmt"?
    Wie es sich anhört, ist alles OK, ausser, dass du beim starten immer vergisst Gas zu geben und ausserdem scheint deine Leerlaufdrehzahl etwas zu niedrig eingestellt zu sein.
    Dreh mal die Leerlaufschraube (die mit dem schwarzen Knubbel zum händisch drehen, nicht die Schlitzschraube!) einen Tick weiter rein. Dann wird er im LL etwas schneller und würgt sich nicht so schnell ab.
    Den Choke zu testen schadet sicherlich auch nicht. Also ausbauen, durchmessen und schauen ob er sich bewegt. Anleitung siehe Forensuche.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (17. Juli 2009 um 12:51)

  • was hat der jezz damit zu tun??

    leerlauf stimmt und gemsich auch !!!!


    mfg

    sferarstrot

  • Reg dich ab, ich versuche dir nur zu helfen. Ich hab auf deine Frage geantwortet. Wenn der Roller im LL ausgeht (hast du ja oben unter 1. geschrieben) dann könnte die LL-Drehzahl zu niedrig sein.
    Ich meine, ich weiss nicht, was du kannst/weisst. Und in deinen Posts hört es sich so an, als hättest du ein wenig an dem Roller rumgebastelt, ohne viel verstanden zu haben. (Ich sage nicht, dass es so ist. Ich sage nur, dass es sich so anhört! Nicht dass wir uns da falsch verstehen.) Ist ja auch nichts dagegen zu sagen. Aber jetzt muss ich hier in meine Glaskugel schauen und versuche abzuschätzen, was an dem Roller gemacht wurde und was nicht.
    Wenn du schreibst, du hättest den Vergaser abgestimmt, dann kann das zB bedeuten, dass du eine andere Hauptdüse eingeschraubt hast. Oder eine andere Membran. Oder einfach nur die LL-Schraube gedreht.. Woher soll ich das wissen, ohne danach zufragen?

    Und jetzt weiss ich immer noch nicht, ob du beim starten gas gibst und was du mit Abstimmen meinst.

    P.S.: Jetzt merke ich gerade, dass du mit dem Roller schon eine Zeit lang gefahren bist, bevor die Probleme aufgetreten sind? Dann nehme ich meine Frage mit dem Gas geben zurück und nehme einfach mal an, dass du es tust.

    PPS: Benzinhahn: Da darf nur Benzin rauslaufen, wenn am Unterdruckschlauch auch Unterdruck ist. Also Benzinschlauch abziehen, es darf nur das Benzin rauslaufen, das noch im Schlauch ist. Dann Unterdruckschlauch abziehen und mal dran saugen. Wenn es dann wieder rausläuft (aus dem Benzinschlauch), ist alles OK.

    7 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (17. Juli 2009 um 13:11)

  • is ja gut sry war net so gemeint.

    des mit abgestimmt is so gemeint dass ich die LL schraube un gemisch eingestellt habe da ist keine andere Düse oder sonst was!! ich hab ja net mal den vergaser raus gemacht noch nie!!

    ja beim starten gebe ich gas aber nur bei E-Starter bei kick starter nur wenn er warm ist wenn der roller kalt is un ich ihn kicke gebe ich kein gas!

    ahja ich wollte die membran checken. aber auf der hp sind imbus schrauben ich hab grad bei mir gekuckt des sind gar keine schrauben sondern so ähnlich wie nieten. die muss man aufbohren oder so??? wie geht des auf????


    mfg

    sferarstrot

  • Das sind die original-Abrissschrauben. Die kann man mit einer guten Wapuzange aufquälen oder mit ner Eisensäge (Dremel?) schlitzen und dann aufdrehen. Is ne elende Fummelei, weil wenig Platz. Am besten gleich danach im Baumarkt passende Ersatzschrauben mit ordentlichem Kopf deiner Wahl besorgen.

    Wegen dem Anspringen: Gasgeben tut man mMn immer, auch beim Arschtritt.
    Dass er per E-starter schlechter startet als per Fuss kann an einer altersschwachen Batterie liegen. Muss doch mal per Multimeter Batterie und Ladespannung. Bei abgeschaltetem Motor solltest du etwa 12V an den Batteriepolen messen können. Bei laufendem Motor (mit etwas erhöhter Drehzahl) sollten es um die 13,8V liegen.

    Wegen dem schlechten Anzug: Da könntest du mal die Variogewichte checken, ob die nicht eckiggefahren sind.

    Dann noch den LL etwas schneller machen und vielleicht wars das.

    3 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (17. Juli 2009 um 16:00)

  • ehm könnt ich für die abriss schrauben imbus nehmen.???


    ahja un weil du gesagt hast dass der e starter schlechter is eine neue batterie hab ich schon rein als ich den gekauft hab was des erste.

    kann es daran liegen, ich hab eine alarmanlage drin die ich nachts immer an!!!???!!!


    mfg

    sferarstrot

  • Wie es der Bat geht, sieht man am besten anhand der Messungen, die ich dir schon beschrieben hab. Ist nix ungewöhnliches, dass ne Bleibatterie nach 2 Jahren platt ist. So manche Autobatterie ist schon beim Kauf stark angeschlagen... Wenn aber zB dein Ladestrom nicht stimmt, kann die Bat noch so gut sein. Miss einfach nach.
    Ob es an der Alarmanlage liegt, kann ich nicht sagen. Schon möglich. Müsstest du halt testweise abklemmen. Oder mal messen, wie viel Strom die zieht.

    Zu den Schrauben: Nimm das, was dir am besten in den Kram passt. I_n_bus ist sicherlich keine schlechte Wahl.

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (17. Juli 2009 um 19:42)

  • Moin.
    Welche Schrauben du reinmachst, nachdem du die Abrisschrauben rausgefummelt hast, ist dir überlassen. Völlig egal ob Inbus, Kreuz oder 6-Kant, hauptsache sie sind nicht zu lang und das Gewinde stimmt.
    Dass dein Roller nicht anzieht, liegt nicht an der Alarmanlage. Die Sfera läuft ja auch ganz ohne Batterie, nur Blinker & Co tun dann nicht.

    Gruß

  • mhmm glaub eher weniger ich denk mal dass er irgn wo am vergaser liegt ich hatte bis jezz keine zeit aber ich werde mal checken membran un so wenn die zeit es zulässt.!!


    mfg


    sferarstrot