Sfera springt nicht an

  • Die Schrauben, die den Motor halten sind vermutlich das kleinere Problem - es sind ...ähm.. 2? Eher nervig sind die Kleinigkeiten wie Gaszug, Ölzug, Kabelstränge, Benzinleitung, Ölleitung...

  • ein tipp von mir löse alle schrauben auch die am rad polarrad kupplung klemme alle anschlüsse ab. Solltest du da doch ran müssen haste sie wenigstens gelöst und braust dich nicht im aus gebauten zustannt des motors lösen. Solltest du dann doch nicht ran müssen ziehste sie nur wieder fest.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von Leadz
    ok danke :)

    kommen wir zu einer neuen frage.

    bau ich am besten das komplette hinterrad mit motor ab oder zieh ich den kolben usw. besser so?

    ist das viel arbeit hinten alles abzubauen? oder sind das nur die paar verbindungsschrauben?

    Wenn du das Rad hinten abbauen willst .
    Baust du am besten den auspuff ab ist ja klar ...

    Dann legst du hinten die mutter frei die das Rad hält dann nimmst du eine Nuss die auf die mutter passt und ziehst dann deine HInterrad bremse beim Lösen aber die Bremse fest halt und löst dann die mutter. :nick: geht so am besten und am schnellsten ....


    am besten ist es wenn du dein roller komplett zerlegen würdest dann kannst du ihn am besten heile machen ! aber ich würde den ganzen roller zerlegen einmal ein aufwand und dann alles Neu zusammen bauen ..


    Und wenn dein Fahrgestell rost hat würde ich ihn weg machen und neu gründieren und dann neu lackieren und alles neu aufbauen ist einmal ein richtiger aufwand hast aber dann deine Ruhe !


    Sag dir aber Gleich ist eine Scheiß arbeit aber sie lohnt sich !
    :) :) :) mfg daniel

  • danke für die ganzen tipps :) ist echt sein super forum.

    denke auch das ich das teil komplett auseinander nehme und neu mache, weil der besitzer gesagt hat, ich kann das ding behalten xD er kauft sich was neues. *freu*

    kumpel hat daheim eine kleine sandstrahl und lackierkabiene :) da wird der ganze rost schön weggemacht.

    gibt es für den sfera ein werkstatthandbuch? oder sonstwas, was vllt bisschen hilft? oder kennt ihr ne wiki für ne kurzeinweisung in sachen variomatik? XD normaler weiße schraube ich nur an Motorrädern.

    Gruss
    Michi

  • Zur Vario gibts eigendlich nicht viel zu zu sagen: Durch die Fliehkräfte werden die Rollern in der Vario nach außen gedrückt und pressen die 2 Hälften der Vario auseinander. Der Riehmen wandert dadurch vorne nach oben und da er ja nicht länger wird wird er hinten an der Kupplung nach unten gezogen.
    Das Prinzip gleich dem einer simplen Kettenschaltung am Fahrrad: Haste vorne das kleine Zahnrad an der Kurbelwelle, und hinten das Größe, dann kannste bequem anfahren ohne Mühen und wenn du schneller fahren willst musste vorne an der Kurbelwelle das große Zahnrad nehmen und hinten das kleine.
    Nix anderes macht die Vario.

    So schauts aus:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/vario/tjtvario1.jpg]


    Und hier habe ich ein Video mit offenem Kasten gedreht wo man das mit der Übersetzung prima sieht.
    http://sfera-haiza.de/video/PIC02136.AVI

  • kann man dann auch verschiedene teile kaufen um die übersetzung zu ändern? hätte lieber anzug wie endgeschwindigkeit :D

    aber sieht ganz simple aus. und die gelben "dinger" drücken das gazne nach aussen?

    muss ich beim auseinanderbauen was beachten?

  • Die Übersetzung die ändert man über das Getriebe , nicht aber über den Riemen.

    Die Vario kannste ohne weiteres auseinanderbauen.
    Nur eben in der Kupplung also hinten sitzt eine starke Feder auf die man aufpassen muss und es deswegen nur zuzweit zerlegen sollte.

    (Du hast irgendwie ein Problem mit den Umlauten, oder?)

  • ok. dann muss ich mit der vario bis samstag warten, da kommt mein bruder hier hin und wollte mir helfen ^^

    öm ja, üäö wird bei mir als � angezeigt. ka warum

  • HIII Leadz


    habe 2 bücher

    Einmal für die piaggio zip sp ist fast edntisch für die sefra und eins das heist >>http://cgi.ebay.de/Klassische-Pia…rkparms=65%3A12|


    in dem 2 sind die sefars und nrg tph und ein kleiner bruch teil von der zip aufgelistet und noch viele anderen fahrzeugen von piaggio !


    wenn du was wissen willst aus mein ori werksatt buch musst du dich mal melden ! :feuerwerk:

    Einmal editiert, zuletzt von Piaggio zip sp (20. Juli 2009 um 13:44)

  • wollte gestern anfangen motor auseinander zu bauen, da hab ich den benzin schlauch abgezogen bzw. es sind ja 2 stück ka warum. und was passiert??? NIX XD anscheinend ist unten der benzinhahn zu. oder gibts da einen heben zum schließen, den ich nicht gefunden habe?

    gruss
    Michi

  • Du hast einen Benzin und einen Unterdruckschlauch. Der Benzinhahn öffnet erst, wenn man am Unterdruckschlauch saugt.
    Hitech, wa?
    :lach:

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (22. Juli 2009 um 12:06)

  • au man. also kann es das nicht sein richtig? ^^
    schade xD das wäre ja zu cool gewesen.

    aber mal noch ne andere frage. geht der schlauch vom öltank in die vario? Oo

    gruss
    Michi :happy:

  • mit den um lauten ist mir auc hschon aufgefallen, weil bei mir alle umlaute auch aus euren beiträgen als "?" angezeigt werden Oo :(

  • erkennt man auf meinem bild ob ich den nsl oder den rst habe?

    und kurze unterschiede + vor/nachteile bitte :)

    rein aus interesse :P

  • müsste ne NSL sein. NSL hat vorn Trommelbremsen, RST hat Scheibenbremsen und etwas kräftigeren Motor. Ebenso sind die Vergaser unterschiedlich.

    Näheres findest Du auch auf der Seite des Forum-Chefs https://www.sfera-haiza.de gut beschrieben.

    Gruß

    merlot

  • die seite is ja hammer geil :) hättet ihr mir direkt geben sollen :P dann wären einige fragen selbst beantwortet worden :)

    danke danke danke :)

    gruss
    Michi