Sfera springt nicht an

  • Also.

    Fals leute schon meinen willkommens thread gelesen haben sind sie auf dem neusten stand. für alle anderen nochmal.

    hab den roller eines kumpels hier und soll mal gucken ob ich den wieder flott bekomme. da ich selber aber eig. nur große 2 takter fahre (250ccm+) und mich mit vario nicht so auskenne hab ich mich mal hier angemeldet für eventuelle fragen :)

    Hab jetzt erstmal die dummen fehler ausgeschlossen ^^ also zündkerze ist noch gut und stecker war drauf xD

    wenn ich kickstarter betätige ist kompresion da.

    als nächstes wollte ich mal die komplette verkabelung checken bevor ich einfach den motor ausbaue xD

    Gruss
    Michi

  • was mir negativ aufgefallen ist, der roller lässt sich sau mäßig schwer schieben. hat der hinten eine trommelbremse?

    weil ausser das die zu ist oder die komplette welle gerissen ist kann ich mir nix anderes vorstellen

    gruss :gruebel:

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Funken hat der Motor?
    Vergaser saubergemacht?
    Z�ndung kannste auch mal durchmessen.

    funken sind da, zündung mess ich heute mal durch.

    vergaser und motor hab ich noch nix gemacht.
    kann das denn vergaser überhaupt sein? weil er meinte, das tag vorher die kiste nimmer richtig gelaufen ist, also schon noch, aber mit probs und am nächsten tag ging einfac hgarnix mehr

  • wie sieht der funke vom der farbe her aus ist er blau weiß und schön hell? Wenn er nicht an sprang und du hast gekickt haste dann im anschluß mal deine kerze raus genommen um zu gucken ob sie dann trocken oder nass ist? Kontroliere mal deine menbranen ob sie dicht sind darf innen kein licht spalt zusehn sein .So wie deine simmeringe das sie nicht siffen das er da duch neben luft ziehn tut. Kompression sollte nicht unter 6,0 bar liegen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Schau doch mal in der Benzinleitung nach die zum Vergaser hingeht. Vielleicht ist da ein bisschen dreck drin, ich hatte auch mal soche probleme...;)

  • Zitat

    Original von Leadz

    vergaser und motor hab ich noch nix gemacht.
    kann das denn vergaser überhaupt sein? weil er meinte, das tag vorher die kiste nimmer richtig gelaufen ist, also schon noch, aber mit probs und am nächsten tag ging einfac hgarnix mehr


    Eben drum ja, auch ein Vergaser kann sich zusetzen , bzw dessen Düsen und Kanäle. hatte auch einen Motor gehabt der über den Winter stand. wo sich alle Düsen mit Grünspan zusetzten.

  • alles klar. ich schreibe mir mal alle punkte auf und gucke morgen mal nach und berichte dann.

    mit der kompression, wie viel bar der hat, kann man das mit einfachen hilfsmitteln nachprüfen?

    gruss
    Michi

  • Was hat es denn mit dem schweren Schieben auf sich? Das kann doch nicht normal sein. Dreht das Hinterrad beim Startversuch vielleicht mit? Wenn die Kupplung klemmt...

  • hab mich heute nochmal ran gesetzte. wollte dann mal restliche verkleidung abmachen um mal besser an alles ranzukommen. 50% aller schrauben waren so zugerostet, das sie sich keinen millimeter mehr beweget haben. die anschlussstelle auspuff krümmer ist so verrostet, das die schrauben schon nur noch zu 50% existieren. um die frontverkleidung abzumachen ist eine schraube hinter dem piaggiozeichen, das zeichen fehlt. schraube total verrostet. wenn ich mir den ganzen motor so von aussen angucke, wundert es mich überhaupt, das das teil noch gelaufen sein soll....meint ihr es lohnt sich das alles aufzubohren abzuflexen und so weiter und es neu zu machen?

    gruss
    Michi

  • Nein, das lohnt sich nicht. Ich nehm sie gerne geschenkt. Wann kann ich sie abholen? :angel:

    Aber im Ernst: Musst du die Schrauben gut mit WD40 fluten, eine Stunde stehen lassen. Dann werden die schon aufgehen. Die Krümmerschrauben einfach absägen, später aufbohren und neue Schraube mit Mutter verwenden. Die grosse Schraube unter dem Piaggio-Badge kann man auch weglassen, später. Die musst du also nur ausbohren, wenn sie auch nach einer Nacht mit WD40 nicht rauswill.

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (9. Juli 2009 um 19:57)

  • die will garantiert nichtmehr raus ^^ hab schraubenzieher angesetzt und bsischen gedreht, da ist der kopf einfach zerfallen xD

    gruss

  • so jetzt hab ich soweit alle schrauben abgefext und ausgebohrt. jetzt steh ich vor dem problem, das das zündschloss mir im weg ist und ich die verkleidung an der stelle also die innenseite nicht abbekommen.

    und die verkleidung unter dem roller. muss ich dafrü die komplette gabel abbauen? Oo

    gruss

  • das untere teil muss ab, weil ich sonst nicht mit der flex an den auspuff komme :P

    und das teil mit dem schloss muss nicht zwingend weg, daber da ich heute dabei war wollte ich mal alles abmachen um das ganze teil zu begutachten :)

  • bin gerade aus meinem berlin urlaub zurück gekommen und muss mit schrecken feststellen das niemand geantwortet hat ^^

  • Guten morgen !

    Um den innenraum abzubekommen muss der schein werfer vorne raus da hinter behinden sich noch 2 schreiben die das ganze dink fest halten dann kannst du sie einfach weiter zerlegen


    ! ich gebe dir noch ein Tip wenn du neue Schrauben rein machst dann nim ein bischen fett und dreh sie dann rein sie gammeln dann nicht mehr vom gewinde her an !


    und das er sich schwer schieben lässt das kann viele ursachen haben wie schon gesagt wurde das die bremse hinten falsch ein gestellt ist oder das der bremszug ihrgend wo ein geklemmt wurde . Oder das die Bremsbacken vill nur ein bischen klemmen oder das der brems arm nicht richtig arbeitet weil er vill angegammelt ist


    mfg daniel ! :)

  • ok danke :)

    kommen wir zu einer neuen frage.

    bau ich am besten das komplette hinterrad mit motor ab oder zieh ich den kolben usw. besser so?

    ist das viel arbeit hinten alles abzubauen? oder sind das nur die paar verbindungsschrauben?