Roller springt 1x an, danach nicht mehr

  • Hallo Forum.
    Erst mal hallo, ich bin neu, aus Freiburg und habe mir vor ein paar Wochen das erste mal im Leben einen Roller zugelegt. Ich brauche den Roller eigentlich nur um zur Arbeit zu kommen (15 Minuten) und bin natürlich Schön-Wetter-Fahrer.

    Nachdem ich mich bereits mit dem Vergaser ärgerte, steht nun ein rum zickendes kleines, rotes Ding in der TG und springt nur an, wenn sie will.

    Der Reihe nach:
    NSL 2, Bj. 1994, 3500km

    Erster Defekt: Motor hat keine Leistung mehr.
    Vergaser habe ich vor zwei Wochen unter Anleitung ausgebaut und schließlich im Ultraschallbad reinigen lassen. Danach lief der Roller wieder.

    Zweiter Defekt: Startschwierigkeiten.
    Bisher nicht gelöst.

    Ich habe nun schon eine Stunde durch das Forum gestöber und einiges dazu gefunden. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht.... Daher bitte nicht böse sein, wenn meine Frage der von vielen anderen gleicht.

    PROBLEM:
    Der Roller springt ein mal an. Geht aber nach kurzer Zeit wieder aus. Ich kann ihn nur durch geschicktes Gas geben am Leben halten. Danach kann ich ihn mit dem Elektrostarter oder dem Kickstarter nuddeln lassen wie ich will. Nichts! Vor ein paar Tagen wollte ich ihn reparieren und er hatte nichts mehr. Lief einwandfrei. An aus an aus an aus. Prima. Ende der Woche war wieder Schluss. Nichts geht nach dem ersten Anlassen.

    DIAGNOSE:
    Batterie, Zündkerze, Benzinhahn neu
    Luftfilter ist sauber.
    Vergaser gereinigt.
    Zündkerze ist Dunkel-/Nußbraun, nicht nass. Sieht sauber aus.
    Ansaugstutzen (Gummi) ist neu.
    Benzin steht in der Leitung.
    Standgas ist eigentlich einigermaßen hoch eingestellt. Wenn er mal läuft ist das gut so.
    Wenn er erst mal fährt, läuft er prima. Kein stottern, kein verschlucken.

    --Achtung-- Der Choke ist kaputt. Die Nadel mit umgebendem Ring klemmt im Vergaser. Den Rest kann man abnehmen.
    PS: Ich will ja nicht im Winter fahren ;) Und er lief ja bis kurz nach der Vergaserreinigung.

    In vielen Forumsbeiträgen werden Startschwierigkeiten mit kaputtem Choke erklärt. Da das Bauteil aber beim Händler um die Ecke hundert Lappen kostet, mich die ganze Kiste aber nur 500 Euro, will ich eigentlich kein neuen Choke kaufen, wenn es nicht an dem liegt. In einer Werkstatt werden die den für tuer Geld austauschen. Egal ob es daran liegt.

    FRAGE: Liegt es am Choke?

    Ich glaube, ich habe genug geschrieben ;)
    Gruß,
    Tuxer

  • es wird wol am choke liegen.

    Entweder fragste DrMesser ob der noch einen hat ODER du bestellst dir nen Manuellen Choke zum starten da ziehste beim ersten starten am seil (oder so) und dan geht der auch an

  • Ich denke nicht das es am Choke liegt wei du kannst ja auch ohne Choke fahren einfach Loch zu kleben und Go also ich denke nicht das es der Fehler ist hast du vll. nen kurzen irgendwo drin? hatte bei mir ne defekte Zündkerze die lief erst und aufeinmal war Ende

  • mir gings hnlich.wahrschenlich ist der vergaser wieder verdreckt.geht er dir nur bei wneig gas und standgas aus?.wenn er bei vollgas anbleibt.ist duie nebendüse verstopft.bau einfach eine Kraftstoff filter ein dann hast du da keine probleme mehr.
    gruß nico

  • dein chocke wenn du den einsatz auch dinnen läst wird nicht anspringen weil er dann zu viel sprit bekommt. Das wieder um kannte fest stellen in dem du maximal 2-3 mal kickst sollte er dann nicht anspringen muste die kerze raus nehmen und sie angucken. Dann wirste sehn das sie nass ist das heißt er bekommt zu viel sprit. Denn den chocke bekommste bei ebay schon für ca 15 euro. Ich würde ihn holen und ein setzen. Vergaser richtig ein stellen deine menbranenen aus baun und gucken ob du da kein lichtspalt zu sehn ist. Und gucken ob deine kerze einen hellen und kräftigen blau weißen funken hat.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo zusammen.

    Zitat

    Original von Lumpi
    dein chocke wenn du den einsatz auch dinnen läst wird nicht anspringen weil er dann zu viel sprit bekommt. Das wieder um kannte fest stellen in dem du maximal 2-3 mal kickst sollte er dann nicht anspringen muste die kerze raus nehmen und sie angucken. Dann wirste sehn das sie nass ist das heißt er bekommt zu viel sprit.

    Hmm, habe ich schon nachgeschaut. Habe mit dem Elektrostarter etwas nudeln lassen. Wirklich nass war sie nicht. Ich werde es aber morgen Abend noch mal prüfen.

    Zitat

    Denn den chocke bekommste bei ebay schon für ca 15 euro. Ich würde ihn holen und ein setzen. Vergaser richtig ein stellen deine menbranenen aus baun und gucken ob du da kein lichtspalt zu sehn ist. Und gucken ob deine kerze einen hellen und kräftigen blau weißen funken hat.

    Werde mal in der Buch schauen. Hoffe da gibt es den choke im Sofortkauf für das Geld. Will nicht danach noch mit einem gebraucht - aber kaputten Bauteil da stehen.

    Ob die Kerze zündet habe ich noch nicht probiert. Aber sollte sie das dann nicht immer bzw. nie? Der Roller startet ja auch beim ersten Anlassen - Zündfunke muß dann sein. Erst danach startet er nicht mehr. Nach dem ersten Start geht der Motor noch schnell aus. Danach eiert der Elektrostarter ohne ein Geräusch des Zünden/Starten ?????

    Ich melde mich sofort zurück, wenn ich die Antworten auf Zündkerze geben kann.

    PS: Wie genau soll ich welche Membranen prüfen? Beim letzten Zerlegen des Vergasers sind mir keine Membranen aufgefallen .... Da war noch ein Dichtungsring zwischen Vergaser und -deckel und einer am Gasschieber.
    In der Reparaturanleitung Band 5197 für Sfera ist von einerMembranzunge die Rede. Ich weis gerade aber nicht wo das abgebildete Bauteil sitzen soll.

    Gruß,
    Tuxer

  • Der Membranblock liegt unter dem Ansaugstutzen.
    Wenn der noch nie ab war isses ein bisschen kompliziert den auszubauen weil da eine Schraube dran ist die ohne spezielles Werkzeug nicht zu lösen ist (wirst sehen was ich meine). Wenn du mit nem Dremel oder ner Metallsäge nen Schlitz in die Schraube machst kannst du die mit etwas Kraft mit nem normalen Schraubendreher rausdrehen.
    Dann kannst du den Ansaugstutzen abnehmen und darunter sind die Membranen.

  • Aha dort also.
    Den Ansaugstutzen habe ich ja ausgetauscht. Die Abreißschraube konnte ich mit einer Rohrzange abdrehen und habe sie so auch wieder angeschraubt. Allerdings habe ich die beiden Schrauben nur zum wechseln des Ansaugstutzen gelöst. Die Membran habe ich nicht geprüft.
    Das kann ich auch heute nicht mehr prüfen. Wird wohl eher Freitag. Da habe ich mehr Zeit ..... :(

    Danke schon mal.
    Tuxer

  • Zitat

    Original von Lumpi
    Denn den chocke bekommste bei ebay schon für ca 15 euro. Ich würde ihn holen und ein setzen.

    Hallo Lumpi.
    Hier gibt es einige. Alle habe eine ganze Liste an Modellen. Sind die universal???

    E-CHOKE / ECHOKE - PIAGGIO ZIP NRG SFERA QUARTZ TPH

    Gruß,
    Tuxer

  • Universal nicht. Aber der Dellorto Choke past eben auf Dellorto Vergaser einer gewissen Größe. Und der des Types den du brauchst passt auf einen Dellortha PHVA 12, 14 ( 25iiger und 15iger Roller) und 17,5 ( 80iger Roller).
    Und da diese Vergaser von Piaggio in einigen Modellen verbaut wurden sind auch die Kaltstarteinrichtungen darin verbaut wurden und somit die Angabe, dass der Choke auf mehreren Modellen passt.

  • Zu meinem Verständnis:

    Zitat

    Das wieder um kannte fest stellen in dem du maximal 2-3 mal kickst sollte er dann nicht anspringen muste die kerze raus nehmen und sie angucken. Dann wirste sehn das sie nass ist das heißt er bekommt zu viel sprit.


    Ist das so richtig? Wenn er nicht startet, dann ist die Kerze nass, auch wenn das Gemisch OK ist. Weil schliesslich der Kraftstoff nicht verbrannt wird. Sonst hätte er ja gestartet. Andersum wird ein Schuh draus: Wenn die Kerze trocken ist, dann bekommt er zu wenig Benzin.
    Oder bin ich da auf Echtholzparkett?

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (9. Juli 2009 um 15:30)

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Universal nicht. Aber der Dellorto Choke past eben auf Dellorto Vergaser einer gewissen Größe. ... , dass der Choke auf mehreren Modellen passt.

    Danke. Habe ihn gestern noch im Sofortkauf bestellt. Hoffe er kommt morgen oder Samstag noch. Dann kann ich am WE das Bauteil wechseln.
    Ich werde umgehend berichten, auch noch wegen der Zündkerze. Heute kam ich nach der Arbeit einfach zu nichts mehr...

    Gruß

  • Habe gestern den Choke bekommen und direkt eingebaut. Bei der Gelegenheit auch noch die Membranen am Ansaugstutzen kontolliert.

    Die Membran schließt nicht richtig. Wenn die Schrauben ganz fest angezogen werden öffnet sich einseitig ein kleiner Spalt. Habe die Schrauben nur leicht angezogen. Kein Spalt mehr.

    Der Choke passt und verrichtet seinen Dienst. Erst sprang die Kiste an und lief eine Weile ohne aus gehen. Nach dem sie aber nach einigen Minuten doch aus ging habe ich sie nicht mehr an bekommen.

    Ich prüfte daraufhin die Zündkerze. Sie war nass aber von guter Farbe. Funken tut sie blau-rot, also nicht weis-blau. Habe sie abgetrocknet und wieder eingesetzt.

    Die Gemischschraube war auf drei oder vier Umdrehungen. Ich habe sie auf 1 1/4 zurück gedreht. Nach 10 Minuten warten sprang sie wieder an. Ausmachen und erneut starten funktionierte. Heute Morgen noch zwei mal problemlos hintereinander starten lassen. Ging sofort an und drehte nach kurzem Gas geben im Leerlauf hoch. (Muß ich noch prüfen, ob sie warm - nach 10 Minuten fahren - einen geringeren Leerlauf hat.

    Gruß

  • Die Membran kannst du so nicht lassen. Das rüttelt sich schneller los, als du denkst. Und wenn dir eine der Schrauben in den Motor fällt, dann hast du nen schönen Späne-Salat...

    Funke rötlich -> nix gut. Muss weiss/blau sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (11. Juli 2009 um 13:34)

  • Genau, die membranen müssen fest sitzen!
    Aber den Spalt kriegst du weg wenn du die Membranen ausbaust und sie leicht nach innen verbiegst. Wenn du sie dann wieder fest anschraubst müssten sie wieder dicht anliegen.