Hallo Forum.
Erst mal hallo, ich bin neu, aus Freiburg und habe mir vor ein paar Wochen das erste mal im Leben einen Roller zugelegt. Ich brauche den Roller eigentlich nur um zur Arbeit zu kommen (15 Minuten) und bin natürlich Schön-Wetter-Fahrer.
Nachdem ich mich bereits mit dem Vergaser ärgerte, steht nun ein rum zickendes kleines, rotes Ding in der TG und springt nur an, wenn sie will.
Der Reihe nach:
NSL 2, Bj. 1994, 3500km
Erster Defekt: Motor hat keine Leistung mehr.
Vergaser habe ich vor zwei Wochen unter Anleitung ausgebaut und schließlich im Ultraschallbad reinigen lassen. Danach lief der Roller wieder.
Zweiter Defekt: Startschwierigkeiten.
Bisher nicht gelöst.
Ich habe nun schon eine Stunde durch das Forum gestöber und einiges dazu gefunden. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht.... Daher bitte nicht böse sein, wenn meine Frage der von vielen anderen gleicht.
PROBLEM:
Der Roller springt ein mal an. Geht aber nach kurzer Zeit wieder aus. Ich kann ihn nur durch geschicktes Gas geben am Leben halten. Danach kann ich ihn mit dem Elektrostarter oder dem Kickstarter nuddeln lassen wie ich will. Nichts! Vor ein paar Tagen wollte ich ihn reparieren und er hatte nichts mehr. Lief einwandfrei. An aus an aus an aus. Prima. Ende der Woche war wieder Schluss. Nichts geht nach dem ersten Anlassen.
DIAGNOSE:
Batterie, Zündkerze, Benzinhahn neu
Luftfilter ist sauber.
Vergaser gereinigt.
Zündkerze ist Dunkel-/Nußbraun, nicht nass. Sieht sauber aus.
Ansaugstutzen (Gummi) ist neu.
Benzin steht in der Leitung.
Standgas ist eigentlich einigermaßen hoch eingestellt. Wenn er mal läuft ist das gut so.
Wenn er erst mal fährt, läuft er prima. Kein stottern, kein verschlucken.
--Achtung-- Der Choke ist kaputt. Die Nadel mit umgebendem Ring klemmt im Vergaser. Den Rest kann man abnehmen.
PS: Ich will ja nicht im Winter fahren Und er lief ja bis kurz nach der Vergaserreinigung.
In vielen Forumsbeiträgen werden Startschwierigkeiten mit kaputtem Choke erklärt. Da das Bauteil aber beim Händler um die Ecke hundert Lappen kostet, mich die ganze Kiste aber nur 500 Euro, will ich eigentlich kein neuen Choke kaufen, wenn es nicht an dem liegt. In einer Werkstatt werden die den für tuer Geld austauschen. Egal ob es daran liegt.
FRAGE: Liegt es am Choke?
Ich glaube, ich habe genug geschrieben
Gruß,
Tuxer