Funktioniert das SetUp für meine sfera bj.93 überhaubt???

  • so jungs glaube habe mich enschieden, denke ich, hoffe ich ;) ???
    also habe mir das in etwa so vorgestellt!

    -Vergaser DellOrto PHBG 19 DS RACING Luftfilteranschluß 32-38mm
    -Variomatik Malossi -MULTIVAR 2000
    -Zylinder 75cm³ DR EVO
    -KEILRIEMEN TOP PERFORMANCES
    -kupplung stage 6 torque control ( wenn ich wüsste wo man die her bekommt!)

    pott: ??? hab echt noch kein plan Tecnigas RS70??? was sagt ihr

    was sagt ihr zum setup ??? geth klar...? oder mal anders gefrag
    geht das überhaubt alles in ne sfera nsl bj93????

    brauch noch verbesserungsvorschläge..... am 14.04 soll bestellt werden!

    also danke schon mal......

  • dann rate ich dir noch zu einem tph getriebe mit passendem v-deckel udn passender felge
    dann passt die kupllung auch.......... für die nsl kannste keine sprotkupplung bekommen.....

    und zyli würde ich dann stage 6 sport oder sorag racing nehmen ist ja immerhin ne kostenfrage...

    auf jedenfall würde dein setup nur knapp 5-15 km/h bringen wegen der zu kurzen übersetzung an der sfera..

    MFG David

  • Zitat

    Original von ChrisIch glaube auch das man für die NSL keine Sportkupplung bekommt oder??


    Richtig. bhilfe schafft man nur wenn man das Getriebe sammt Kupplungseinheit komplett tausch gegen ein anderes. Z.B. Sfera RST , TPH; NRG ,....

  • ok jungs vielen danke schon mal für die schnellen antworten!!

    das heißt wenn ich das getriebe von tph nehme (welche übersetzung?) plus felge plus vdeckel dann passt die torque control? wenn ja wo bekomm ich das teil? hab da noch nicht die ahnung sorry. soll ich dann nich auch lieber die welle wechseln?


    und die MULTIVAR 2000 passt auch? hab gehört die passt nicht in die sfrea

  • Naja die Felge kannste von der Sfera lassen bzw solltest es können.
    Alles andere erfordert wieder mehr Umbauten, davon ab, dass in einen kleinen Motorblock sicher auch das große Rad nicht reinpasste.
    Die Muva soweit du sie für irgentein Piaggio Modell kaufst sollte passen.
    Kurbelwellenwechsel kannste machen, bei eBay die günstigen Vollwangenwellen kannste ja mal testen und dazu holste dir gescheite C4 Lager.

  • ach nochwas? wie soll der v-deckel von der tph auf die sfera passen ist doch nen stück länger oder ??

  • versteh nur noch ???? will doch nur ne neue kupplung in meine nsl rein machen und möglichst nicht das ori. am liebsten wäre mir die TORQUE CONTROL

    nach aussage von Spoory:

    "dann rate ich dir noch zu einem tph getriebe mit passendem v-deckel udn passender felge
    dann passt die kupllung auch.......... für die nsl kannste keine sprotkupplung bekommen....."

    darauf hin hab ich mich gefragt wie der der deckel von der tph passen soll......? passt das nicht mit dem ori. nsl sfera deckel? oder meint der den getriebe deckel? aber die müssten doch bei der nsl und dem tph gleich sein oder...? vielleicht meint der auch den den ganzen vario kasten???

    also nochmal: im mom. ist alles original an meiner sfera nsl bj.93

    rein soll: 19 gaser, multivar2000, keiler von TP, dr evo oder poli sport und die " TORQUE CONTROL " da die ori. kaputt ist.

    also was muss an änderungen vorgenommen werden das die passt??? sorry das ich so lässtig bin aber will nichts falsches kaufen....

  • ist das ori. getriebe vom tph den länger als das ori. vom nsl? wenn nicht würde ich nehmlich direkt ein längeres holen vom tph....

  • also werde langsam verrückt!

    war heute bei unserem scooter tuning fritzen, hab da mit der technik gesprochen und folgendes erfahren!

    1. Für die sfera gibt es angeblich ne sportkupplung. (hör ich zum ersten mal, hab keine im internet gefunden und ihr hab ja auch gesagt das es keine gibt.naja auch egal.Die soll 48€ kosten)

    2. ich soll doch bloß keinen 19 vergaser einbauen weil das bei 80% der fälle in die hose geht und man sich mit sicherheit den motor zerschießt! Auserdem meint er es sei sowieso schwachsinn weil "ein größerer vergaser sorgt nur für mehr zersteubung undkommt erst im oberen dz.bereich, wo man ja eigentlich hin will.Der läuf sogesehen mit hoherdrehzahl und macht unnötig krach der orig. hingegen kommt schon im unteren DZbereich.....

    HEEEEEE??? WAS?????? hab ich auch noch nie gehört. Oder hab ich sowas von keine ahnung. soll ich mit nem 70ccm dann mit nen 14 gaser fahren......

    klärt mich mal über diese aussagen auf.......

  • also erst mal um eins klar zu stellen ich meinte:

    1. du sollst dir ein TPH Getriebe oder eine ORI. getriebe aus einer SFERA 80 (38% länger) holen aber sammt dem GETRIEBEDECKEL vom jeweiligen getribe.....nicht wie ich mich oben VERSCHRIEBEN habe den v-deckel....

    2. Es gibt keine Sportkupplung für die Sfera NSL nur für die SFERA RST! Es gibt zwar in ein paar online shops das angebot das du für die nsl auch sportkupllungen bekommst das stimmt aber nicht.....die schicken dir dann eine kupllung zu die nicht passt (andere aufnahme)

    3. Ein 19er gaser ist viel zu übertrieben bei der richtigen abstimmt reicht ein 17,5er gaser voll und ganz aus.....ein 19er gaser wäre erst eine überlegung wert wenn du dir einen starken midrace zylinder kaufen willst like S6 Racing, bei einem von dir erwähnten Dr 70 bzw. Polini Sport wird ein 17,5er reichen wobei ich dir da zum Delorto rate da er einfach sehr leciht abzustimmen ist.
    Bei einem 19er gaser würde nicht viel passieren ausser das er mehr verbrauchen würde, dazu nicht richtig gut ziehen würde da der zyli einfach zu schwach ist also würde sich das ganze verlaufen und du könntest dir dann dochnoch einen 17,5er holen....

    3. Einen kurbelwellen wechsel würde ich dir nicht empfehlen bei einem Dr 70 oder polini Sport da es erst mal nur ein kostenaufwand ist und nicht so viel bringen würde.... Die Piaggio welle an sich hält locker auf dauergesehen einen Athea Racing mit 18 Ps aus... das kann ich dir mit gutem gewissen sagen da ein Kollege von mit ( zweiradmechaniker im letzten lehrjahr...) es verbaut hatte......also die piaggio wellen sind echt top da kannste dich drauf verlassen....

    Wenn du auf einen Stärkeren Zyli umsteigen solltest würde ich dir zwar sagen bau dir eine vollwangenwelle ein nicht aus dem grund das es haltbarer ist sondern ganz einfach weil du mehr druck von unten hast....

    So als letzten tip gebe ich dir zu deinem getribe das du ein verstärktes nehmen könntest (nciht musst) da es einfach besser ist bei einem 70er es ist dann langlebiger (obwohl die Piaggiogetriebe auch gut sind) ganz einfach weil ja viel mehr druck entsteht und ganz andere kräfte am getriebe reißen.....du kannst ein sfera 80 getriebe nehmen da haste die verstärkung mit dabei, das tph getriebe ist auch top aber nichts für die ewigkeit aber für locker 10000km ...

    so hoffe cih konnte alles richtigstellen und dir helfen...


    MFG David

  • jo das ist doch mal ne aussage!!! :) hört sich doch viel besser an als das was der tuning fritz mir erzählt hat!

    Vielen dank erst mal...spoory und den anderen natürlich auch.

    hat mir sehr weiter geholfen......

    peace

  • ich kann dir auch nur ein sfera nsl 80 getriebe empfehlen. die bekommste billig bei ebay und wenn du einen motor hast, der nicht so hoch dreht, brauchste das lange getriebe für dein topspeed.
    das mit der kupplung ist nicht so wild. kauf dir einfach harte kupplungsfedern und mach die in deine kupplung rein.
    ein nsl 80er variodeckel wäre nicht schlecht, da dieser eine extra belüftung hat und somit sehr gut fürs tuning ist.
    70er dr ist keine schlechte wahl für den anfang und den alltagsgebraucht.
    zu dem 70er dr nimmste am besten einen 17,5er vergaser mit 70-78er hd, den luffi bohrste ein bisschen auf.
    eine sportvario bringt auch sehr viel, pass aber auf, dass du eine mit den 19,5er gewichten bekommst - die schalten einfach besser.
    mit dem setup und dem entdrosselten ass und pott müsstest du auf der ebenen locker auf 90 km/h kommen.

  • hab ma nach varios mit 19,5 rollen geguck aber keine gefunden!? bzw. es steht oft garnicht bei mit welchen rollen die läuft

    gibt es die multiva 2000 mit 19,5 rollen überhaubt???