Beiträge von Fabber

    Hallo liebe Schrauber,

    Ich lese mir seit Tagen die Augen wund und komme zu keinem richtigen Ergebnis. Es geht um das leidige Thema hyper 1, hyper2 bzw. hyper2 Pro, kurz und lange Version.

    Ich fasse mal zusammen was ich herausgefunden habe, bitte korrigiert mich wenn die Infos falsch sind.

    -Sowohl der H1 als auch den H2 gibt es in der langen als auch in der kurzen Version. (Zu erkennen ist der lange Motor an den 15 vario schrauben und an den vier Verstärkungsknoten im Motor Gehäuse)

    -der H2 wurde ab Baujahr 98 gebaut

    -und der H2 pro hat serienmäßig einen Katalysator

    -für den H1 gibt es nur die Originalkupplungseinheit + Glocke und keine Tuning Parts (bezogen auf die Kupplung)

    -Insgesamt kann man sagen ist der H2 einer der beliebtesten Motoren aufgrund der Leistung, Haltbarkeit und Tuning Möglichkeiten (Wobei auch hier habe ich widersprüchliches gelesen)

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Woran erkenne ich genau den H2 (Egal ob kurz oder lang)
    2. Was ist der Vor bzw. Nachteile von dem langen/kurzen Motor

    Im Endeeffekt geht es darum das ich es leid bin mit der Original NSL Kupplung. Leider gibt es aber im Zubehör keine andere. Zumindest wurde mir das so von meinem Rollerfritzen gesagt. Außerdem gibt es nur die Möglichkeit die kleinen Felgen zu verbauen, richtig?

    Meine Ausgangssituation sieht wie folgt aus: ich habe definitiv einen kurzen Block, weiß aber nicht ob es der H1 oder H2 ist, ich tippe auf H1 da es ja sonst eine andere Kupplungsglocke für den gäbe? Außerdem ist das Getriebe von der 80er NSL verbaut genauso wie der Variodeckel. Ob der Motorblock auch von der 80er ist weiß ich nicht...

    Zu welchem Motor würdet ihr mir raten und warum.

    Du willst das große Radlager raus holen?

    Entferne den Wellendichtring (kannst du einfach raushebeln, kaputt machen, da eh neu), dann den Sprengring, der das Lager im Motorblock fixiert und dann sollte das Lager demontierbar sein.

    Kurz gesagt, hinter dem Wellendichtring befindet sich ein Sprengring, den mußt du erst entfernen, wenn du das Lager raus haben willst.......

    Auf dem vierten Bild mit dem neuen Wellendichtring in blau sieht man den Sprengring:

    https://www.sfera-haiza.de/simmerringtausch.html

    Genau so hatte ich das auch vor. Aber der Simmering bewegt sich kein Stück. Habe jetzt gerade noch mal versucht nur partiell den Ring mit Kältespray

    ein zu sprühen in der Hoffnung dass er sich etwas zusammenzieht. Aber nichts Der bewegt sich kein Stück.

    nach langer langer Zeit wollte ich meine kleine wieder wecken und in Schuss bringen. Bei dieser Gelegenheit wollte ich den Simmering und das Lager im Getriebekasten erneuern. Was sich als so gut wie unmöglich raus stellte. Simmering und Lager sitzen beide Bomben fest. Das habe ich bisher versucht :

    – Gehäuse erwärmen (bestimmt 10 Minuten bei 600°)

    - raus schlagen (da das Lager sowieso im Arsch ist)

    – Raus ziehen mit selbst gebauter Konstruktion (siehe Bilder)

    – Und eine Kombination aus Wärme, rauspressen und schlagen.

    Nichts, aber auch wirklich gar nichts hat irgendetwas gebracht. Das Lager sowie der Ring haben sich keinen Millimeter bewegt bin echt am Ende mit meinem Latein :nixweiss:

    Das kann doch nicht wahr sein. Hat irgend jemand vielleicht noch eine Idee


    Danke für die Antwort,

    Was ist denn bei dir hoch drehenden? mein Setup habe ich ja oben erläutert. ist ein ganz normales Sport setzt ab wie ich finde, Von daher würde ich einfach mal behaupten höher als normal aber nicht extrem hoch drehend. die Drehzahl an sich habe ich nie gemessen. Härtere Kupplungsfedern und das 80er Getriebe habe ich drin. allerdings das von der 80er sfera und nicht rst. Sind die gleich?

    wenn ich dich jetzt richtig verstehe, empfiehlst du mir also die Originalglocke/Kupplung als Austausch? Ist die ausreichend bei meinem setup?

    wollte mich nämlich spätestens nächste Woche mal ans Werk machen, und würde in den nächsten Tagen die Teile bestellen. C3 Lager sind also ausreichend sagst du?


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    Danke schon mal für die Antwort, aber die besagten Punkte habe ich natürlich schon gemacht. Vergaser ist mehrfach gereinigt, Zündkerzen Bild Rehraun und alle Verbindungen sind top. Risse oder Löscher mir bei den Wartungsarbeiten keine aufgefallen. Filtermatte ist auch nagelneu drin (Die rote Mallossi + geölt)

    kann mir denn schon mal jemand weiterhelfen im Bezug auf die Kugellager und der Antriebswelle?


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    moin moin liebes Forum bräuchte eure Hilfe da ich nicht so der Schrauber bin und mein Bruder sich jahrelang und meine kleine nsl gekümmert hat

    habe folgendes Problem: sobald die Sfera warm gefahren ist habe fängt die kleine tierisch an zu stottern beim anfahren... ich behaupte einfach mal Kupplung bzw. Glocke ?

    Da mein Hinterrad so viel spiel hat das man es bei fahren merkt muss ich demnächst eh mal ran und die Antriebswelle und Lager tausche und im gleichen Atemzug würde ich mich um die Kupplung kümmern wenn es denn überhaupt die Kupplung ist. Hab allerdings gelesen das es keine für die Sfera gib außer ori.? stimmt das so...? in den shops werden mir aber diverse angezeigt? und ich hätte schon gerne ne sport

    hier übrigens mein Setup (bzw. das was ich noch im kopf hab)

    Sfera NSL 50 von 1994
    -Getriebe ist von der 80 also das länger
    -Kurbelwelle ist eine Sport (welche weiß ich allerdings nicht mehr)

    -Mulivar, welche Gewichte weiß ich nicht
    -Sito Plus
    -offener ass ist klar
    -17,5 delloro
    -70 Dr evo
    -Härtere KF und GDF
    das sind die Sachen die ich noch weiß...


    Also Konkret:
    -Was sagt ihr zu dem Thema mit dem Ruckeln bei anfahren, und falls es die Kupplung ist welche kann ich nehmen

    - welche Lager sollte ich bei meinem Setup nehmen und reicht eine originale Antriebswelle wenn ich die tausche will?

    viel dank schon mal im voraus

    naja ich werde euch neues berichten sobald die kupplung da ist.

    ach und an gangster_x:
    werde den kompletten umbau der sfera bescheiben und bebildern, wenn du dafür noch platz hast auf deiner hp!? würde mich ja auch freuen! wird aber noch locker nen mon. oder 2 dauern muss ja neu gelackt werden sitz wird neu gesattelt uns.

    würd ich ja aber ich weiß es selber nich, der typ von den ich das getriebe gekauft hab, hat mir gesagt das ich auch direkt die 80er kupplung mit kaufen soll, weil die weil die 50er kupp. nicht auf das 80er getriebe passt!? weiß halt nicht ob das stimmt???? angeblich soll die welle vom 80er gröser sein als die vom 50er wo die kupp drauf kpmmt! klingt logisch, aber stimmt es? ich weiß es nicht

    mal noch ne frage an CHRIS hab ja gelesen das du dir das 80er getriebe in deine 50 nls eingebaut hast ne?

    hab mir heute auch eine bestellt, und folgende frage an dich!

    stimmt das das wenn du das 80er getriebe verbaust in die nsl50 die originale kupplung von der 50er nicht mehr passt weil die welle von der 80 dicker ist und man also auch die kupp. von der 80er sfera nehmen muss? wenn ja wo hast du die her.... finde echt keine kupp. für das 80er getriebe

    mal noch ne frage an CHRIS hab ja gelesen das du dir das 80er getriebe in deine 50 nls eingebaut hast ne?

    hab mir heute auch eine bestellt, und folgende frage an dich!

    stimmt das das wenn du das 80er getriebe verbaust in die nsl50 die originale kupplung von der 50er nicht mehr passt weil die welle von der 80 dicker ist und man also auch die kupp. von der 80er sfera nehmen muss? wenn ja wo hast du die her.... finde echt keine kupp. für das 80er getriebe

    also werde langsam verrückt!

    war heute bei unserem scooter tuning fritzen, hab da mit der technik gesprochen und folgendes erfahren!

    1. Für die sfera gibt es angeblich ne sportkupplung. (hör ich zum ersten mal, hab keine im internet gefunden und ihr hab ja auch gesagt das es keine gibt.naja auch egal.Die soll 48€ kosten)

    2. ich soll doch bloß keinen 19 vergaser einbauen weil das bei 80% der fälle in die hose geht und man sich mit sicherheit den motor zerschießt! Auserdem meint er es sei sowieso schwachsinn weil "ein größerer vergaser sorgt nur für mehr zersteubung undkommt erst im oberen dz.bereich, wo man ja eigentlich hin will.Der läuf sogesehen mit hoherdrehzahl und macht unnötig krach der orig. hingegen kommt schon im unteren DZbereich.....

    HEEEEEE??? WAS?????? hab ich auch noch nie gehört. Oder hab ich sowas von keine ahnung. soll ich mit nem 70ccm dann mit nen 14 gaser fahren......

    klärt mich mal über diese aussagen auf.......

    versteh nur noch ???? will doch nur ne neue kupplung in meine nsl rein machen und möglichst nicht das ori. am liebsten wäre mir die TORQUE CONTROL

    nach aussage von Spoory:

    "dann rate ich dir noch zu einem tph getriebe mit passendem v-deckel udn passender felge
    dann passt die kupllung auch.......... für die nsl kannste keine sprotkupplung bekommen....."

    darauf hin hab ich mich gefragt wie der der deckel von der tph passen soll......? passt das nicht mit dem ori. nsl sfera deckel? oder meint der den getriebe deckel? aber die müssten doch bei der nsl und dem tph gleich sein oder...? vielleicht meint der auch den den ganzen vario kasten???

    also nochmal: im mom. ist alles original an meiner sfera nsl bj.93

    rein soll: 19 gaser, multivar2000, keiler von TP, dr evo oder poli sport und die " TORQUE CONTROL " da die ori. kaputt ist.

    also was muss an änderungen vorgenommen werden das die passt??? sorry das ich so lässtig bin aber will nichts falsches kaufen....

    ok jungs vielen danke schon mal für die schnellen antworten!!

    das heißt wenn ich das getriebe von tph nehme (welche übersetzung?) plus felge plus vdeckel dann passt die torque control? wenn ja wo bekomm ich das teil? hab da noch nicht die ahnung sorry. soll ich dann nich auch lieber die welle wechseln?


    und die MULTIVAR 2000 passt auch? hab gehört die passt nicht in die sfrea

    so jungs glaube habe mich enschieden, denke ich, hoffe ich ;) ???
    also habe mir das in etwa so vorgestellt!

    -Vergaser DellOrto PHBG 19 DS RACING Luftfilteranschluß 32-38mm
    -Variomatik Malossi -MULTIVAR 2000
    -Zylinder 75cm³ DR EVO
    -KEILRIEMEN TOP PERFORMANCES
    -kupplung stage 6 torque control ( wenn ich wüsste wo man die her bekommt!)

    pott: ??? hab echt noch kein plan Tecnigas RS70??? was sagt ihr

    was sagt ihr zum setup ??? geth klar...? oder mal anders gefrag
    geht das überhaubt alles in ne sfera nsl bj93????

    brauch noch verbesserungsvorschläge..... am 14.04 soll bestellt werden!

    also danke schon mal......