Anfahren geht nur träge...

  • Also mich hat gestern so ein Baumarktroller an der Ampel dumm stehen lassen. In der Endgeschwindigkeit hab ich ihn dann wieder überholt, bis zum nächsten Stop. Dann das gleiche...
    der zog ganz souverain davon, während meine Sfera ihren Kampf begann von der Stelle zu kommen. Bis etwa 30 km/h, dann ging die Sfera richtig los und ich hab ihn wieder überholt...

    Was kann ich denn tun um den Start ein bisschen zügiger zu gestalten?

    Gut, ich bin mit meinen 110 Kilo auch kein Leichtgewicht. Aber mit den immerhin 4 PS sollte die Sfera doch nicht so lahm loslegen oder?

    Soweit ich weiß ist alles Original an der Sfera. Ich habe kürzlich neue Gewichte eingebaut. 6,6gr. Hab ich nicht wegen der Leistung gemacht, sondern weil die alten einfach im Eimer waren und der örtliche Händler mir diese als Ersatzteil verkauft hat.

    Die Sfera läuft gute 60. Manchmal auch nur 55. Ist mir auch alles Recht so, nur im Anzug könnte sie ein bisschen zulegen.

    Gibts da was einzustellen, neue Federn in der Kupplung vielleicht? Nen neuen Auspuff? Oder?????

    Sagt bitte was Ihr dazu meint....

    Gruß Turbolaus

  • Hallo turbolaus !

    Variogewichte hast Du ja schon erneuert,wie
    ist denn der Zustand des Keilriemens ?
    Auch mal die Kupplung checken,d.h. Kupplungs-
    glocke demontieren,Kupplungsglocke reinigen,
    die Dicke der Kupplungsbeläge checken,gegeben-
    enfalls die Kupplungsbeläge etwas mit Schmirgel-
    papier anschleifen,dann alles wieder montieren
    und Probefahrt machen.

    schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

  • An die Kupplung hab ich mich noch nicht rann getraut. Bin noch am lesen wie das geht, worauf man achten muss...

    Mit den Gewichten, das war so ne Sache. Jeder sagt was anderes. Hab mich halt dumm vor den Händler gestellt und gesagt "guten Tag, ich brauche original Gewichte für meine Sfera". Bekommen hab ich die 6,6 gr. und die scheinen zu funktionieren.

  • Zitat

    6,6g Gewichte? Kommt mir sehr leicht vor...

    Mit leichteren Gewichten hat man eher guten Anzug. Daher kann es eigentlich nicht an zu leichten Gewichten liegen.

    Mir ist es mal passiert, dass beim Zusammenbau der Vario ein Gewicht verklemmt war mit der Folge, dass die Vario praktisch nur im höchsten Gang lief.

    Ich würde daher die Vario noch mal auseinander bauen und sorgfältig wieder neu einbauen. Dabei darauf achten, dass die beiden Teile schön zusammengedrückt bleiben bis der Keilriemen sauber drauf sitzt.

  • Die originalgewichte haben 8 Gramm, soweit ich weiss. Sie sind zweiteilig, bestehen aus Metallgewicht und Plastikhülse. Diese Hülsen kann man separat kaufen.

  • käferthias
    gewichte sind falsch die du nennst
    haben 8,5 gramm sind beier nsl 17 x 13,5 und sind 3 teilig 1 gewicht und 2 kappn je von rechts und links 1
    an die vario der sferagehört etwwas fett da die sfera eine fettlagrige vario besitzt

    Einmal editiert, zuletzt von info-lcc (29. Juni 2009 um 22:15)

  • 8,5, ja - da war ich aber bedeutend näher an der Wahrheit, als der Händler von Turbolaus...
    Und 6,6g sind schon was anderes als 8,5g. Meisstens werden für die Sfera so 8 bis höchstens 7,5g empfohlen, wenn man etwas flotter weg will. Wie sich das Moped mit 6,6g verhält .. kA.

  • Also ein ähnliches Problem hatte ich bis vor kurzen auch noch. Wobei der aber auch nicht mehr in die Gänge kam wenn ich bei 30-50KM wieder beschleunigen wollte nach einer Bremsung.

    Ein wenig Gleitbahn Fett/schmiere hat da echt wunder vollbracht. Am Anfang dreht er wieder hoch und beschleunigt auch gut.

    Aber so ganz bin ich mit meinem Anzug aus dem Stand raus auch nicht mehr zufrieden. Als nächstes kommen neuen Kolbenringe rein und ein neuer Keiler ist auch überfällig.
    Aber das der Keilriehmen was mit den Anzug zu tun hat glaub ich nicht so ganz. Wenn der durchrutscht beim Anfahren sollte man das doch wohl merken oder!? Bei mir ist er aber eh langsam auf und ich habe keine Lust das der mir irgendwann reißt.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (30. Juni 2009 um 15:41)

  • Hallo erstmal,

    also meine Sfera ist entdrosselt also alle Drosseln sind raus und ich habe 6g Gewichte drin.
    Ich habe meine Gewichte mal auf die Waage gelegt und durch sechs geteilt und es sind 6g
    Es sind die Original 3Teiligen Gewichte und es ist sehr schwer diese Halbschalen zu bekommen, ich war jetzt schon bei zwei Händlern in der Umgebung und habe diese Bestellt mit dem Ergebnis nicht Lieferbar. Ich habe auch schon im I-Net gesucht und nach alternativen
    von Polini usw. aber die 17x13,5 in 6g habe ich nicht gefunden.
    Mein Anzug ist ausreichend aber was ich bemerkt habe ist, dass bei kalten Motor der Anzug ein bissel besser ist. Das kann aber sein, dass beim Kaltstart der Motor über den Choke etwas mehr Saft am Anfang bringt. Daher werde ich mir mal eine größere HD rein machen.
    @ Turbolaus, Ist denn dein Anzug am Anfang auch besser?

    Grüzi Chioliny

  • Zitat

    Original von Chioliny

    bei kalten Motor der Anzug ein bissel besser ist


    klingt nach kolbenringe
    wird der motor warm deh nt siches metall undkompression schlechter musste mal klat und warm testen

  • Hallo erstmal,

    das mit den Ringen muss ich mal nach schauen.

    Frage: Kann ich auf der Ori. Vario die ja für 17x13,5 Gewichte ist auch die 16x13 rein machen?
    Im Durschmesser sind das nur 0,5 mm aber in der Breite ist das schon 1mm, können die sich dann verklemmen?
    Und wenn ich so neue Gewichte habe die Selbstschmierend sind, muss ich dann immer noch so einfetten wie die Originalen???.
    Ein bissel Fett kann nicht schaden aber wird das noch gebraucht?

    Grüzi Chioliny

  • Die kleineren Gewichte gehen auch. Schmieren musst du die nicht, schaden würde es nicht. Ich habe meine Plastikhülsen für die Gewichte erst vor 2 Monaten gekauft. Beim ganz ordinären Piaggiohändler um die Ecke.

    Zum Thema besser laufen wenn kalt - müsste es nicht genau andersrum sein? Ich meine Metall dehnt sich aus - in alle Richtungen. D.h. Der Kolben und die Ringe werden leicht grösser, die Zylinder"bohrung" gleichzeitig etwas enger. Somit wird die Kopression grösser. Wenn man also abgenudelte Kolbenringe hat, hat man eine schlechtere Kompression, die mit warmem Motor wieder etwas besser wird. Entsprechend würde er kalt schlechter laufen als warm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (2. Juli 2009 um 22:38)

  • Halli hallo halölle,

    was haben die Ori. Gewichte bzw. Hülsen gekostet? Wenn ich Fragen darf.

    Nun, der Zylinder wird sich nach außen dehnen, da die größte Wärme Entwicklung in der Mitte
    entsteht und auch mehr als der Kolben da der Zylinder auch die größere Masse hat als der Kolben. Somit wird das Maß zwischen Kolben und Zylinder größer, wenn nun die Kolbenringe
    die das ausgleichen sollen verschlissen sind, wird die Kompression weniger und Leistung fällt ab.

    Ich hoffe geholfen zu haben.

    Grüzi Chioliny

  • Die Hülsen haben 65ct das Stück gekostet. Man braucht 12.

    Das mit dem Zylinder sehe ich nicht ein. Wenn der Zylinder innen heisser ist als aussen, dann wird er sich aussen nicht so weit ausdehnen wie innen. Bei einem Dieselmotor (der ja nur durch Druck zünden kann) kann man die Kompression am Startverhalten "ablesen". Ein alter Diesel springt im Winter kaum an, im Sommer und im betriebswarmen Zustand dagegen sofort und das liegt hautsächlich an der Kompression, die bei kaltem Motor eben bedeutend schlechter ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (3. Juli 2009 um 09:24)

  • So, da bin ich wieder....
    mir ist ja letzt der Keilriemen gerissen. Also gut, ich habe nun schon 3 Keilriemen ausprobiert und habe immer das Problem das die Sfera nur noch mit Mühe auf 40 Km/h kommt. Vorher ist sie 60 - 65 km/h gelaufen.

    Ich habe da mal ein bisschen weiter gesucht und festgestellt das in der Variomatik die 3 Plastikschuhe die in den 3 Führungen sitzen verschlissen bzw zerbrochen waren. Ich habe die Schuhe erneuert und auch die Gewichte durch die 3 teiligen Originale erneuert.Alles wieder zusammen geschraubt, immer noch nur etwa 40 obwohl die Drehzahl eher an 65 km/h erinnert.

    Bei der Montage ist mir folgendes aufgefallen...
    Also auf die Kurbelwelle kommt ja so eine Hülse auf der die Vario steckt. Dann kommt das Ritzel und das Lüfterrad mit dem "Mitnehmer" der eine Innenverzahnung besitzt und damit auf der Kurbelwelle greift.
    Ist das richtig so???

    Jedenfalls gibt es vom Anlasser oder eben dem Ritzel her ein metallisches Geräusch. Als ob da Zahnräder aneinander vorbei schrammen.
    Der Anlasser geht auch nur mit unangenehmen Geräuschen zu werke. Es kreischt beim Anlassen.
    Ich habs schon so oft auseinande gebaut und wieder zusammen, ich bring den Anlasser nicht dazu schön sauber zu arbeiten.
    ich glaube das liegt daran das ich das nicht mehr richtig zusammen geschraubt bekomme. Das große Ritzel lässt sich unter der Lüfterscheibe im festgezogenen Zustand mit nem Schraubenzieher verrücken. Bedeutet, es läuft dann nicht mehr zentriert. So ein Mist....

    Was könnt Ihr denn darüber sagen??

  • Du hast die Riemenscheibe nicht richtig montiert und ruinierst dir gerade deine Kurbelwelle! :aumann:
    Du musst durch auseinanderziehen des Riemens die Riemenscheibe so weit reingedrückt bekommen, dass die inneren Zähne in die Zähne der Kurbelwelle greifen. Anschliessend musst du die Mutter fest anziehen und am Hinterrad drehen, damit sich der Riemen ein wenig setzen kann. Dann nochmal kontrollieren, ob die Riemenscheibe fest sitzt und sich nicht hin und her bewegen lässt.

    Ich drücke dir die Daumen, dass noch nicht alles zu spät ist. Vielleicht solltest du kontrollieren, ob die Riemenscheibe noch fest montierbar ist, in dem du sie einmal ohne Riemen festdrehst.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (4. Juli 2009 um 13:21)

  • Ok, das ist mir schon klar das die inner verzahnung greifen muss. das tut sie ja auch...

    aber das große ritzel, das auf dem das lüfterrad aus plastik sitzt lässt sich auch im festgezogenen Zustand aus der flucht bewegen. darum ging ja auch damals das arretierungstool nicht anzuwenden, weil das zwar das zahnrad blockierte, aber die kurbelwelle sich trotzdem mitdrehte. darum hab ich ja auch nen kolbenblockierer im einsatz.

    ich habe den roller gebraucht gekauft. habe nichts daran verändert.

    es ist so, das die vario auf ner hülse läuft die auf die Kurbelwelle aufgesteckt ist. dann kommt der keilriemen, und dann das große ritzel mit plastiklüfterrad und so nem teil das die innenverzahnung besitzt und ne art klammer die das lüfterrad hält. obendrauf die mutter die ich festziehe.

    Was soll man da falsch machen?

    bitte ruf mich mal mit nummererkennung unter 0151/26961901 an, ich ruf dann zurück. wäre sehr dankbar für hilfe, bin gerade am schrauben.

    gruß turbolaus

  • Hmmm
    hab mir mal bei Ebay andere Riemenscheiben angeschaut. die haben eine Innenverzahnung mit der sie auf der Kurbelwelle greifen können.

    Das hat meine nicht. Die Riemenscheibe selbst hat keine Innenverzahnung. Nur das teil das den Kunststofflüfter mit Hilfe der Mutter an die eigentliche Riemenscheibe klemmt. Somit ist das einzige was direkt auf die Kurbelwelle greift dieses Klemmteil für das Lüfterrad aus Kunststoff. Ich glaube da hat der Vorgänger dran rumgeschraubt.

    Was soll ich denn machen? Kann ich mir jetzt ne neue Riemenscheibe kaufen?

  • Keine Ahnung was der Typ da vorher eingebaut hat und warum das dann auch noch funktioniert hat.

    Die Riemenscheibe hat jedenfalls keine Innenverzahlung mit der sie auf die Kurbelwelle greifen kann.