So, heute habe ich die Gewichte gewechselt und wollte mal berichten.
Also ich habe mich ohne das vielzitierte Haltewerkzeug ans werk gemacht, getreu dem Motto "ich weiß noch nicht wie, aber ich werde es schon machen"...
Zuerst mal die Seitenverkleidung abgebaut, dann hab ich gesehen das der Zughalter von der Hinterradremse lose herumbaumelt. Weiter fehlten 2 Schrauben am Variodeckel, eine am Luftfilter und eine die den Tank hält. Boa....
Also Variodeckel abgeschraubt und versucht mit nem Maulschlüssel irgendwie das Zahnrad der Vario zu klemmen. 15er Nuss auf die Mutter und vorsichtig, mit steigender Kraft gedrückt. Ergebnis, Zahnrad steht, Kurbelwelle dreht sich durch?!?
Wie das? Also das Lüfterrad mitsamt der Welle dreht durch obwohl das Zahnrad festgeklemmt war. Was nun? Ich besorgte mir von einem Kollegen ein "Ding" das an Stelle der Zündkerze eingeschraubt wird und dadurch den Kolben blockiert. Reingeschraubt, mit der Ratsche vorsichtig bis zum spürbaren Widerstand gedreht und dann mit Kraft...
Lose war sie die Vario. Zahnrad abgezogen, Keilriehmen war noch sehr gut, zur Seite geschoben und Vario rausgezogen.
Dann traf mich fast der Schlag. Die 3 Schrauben am Deckel der Vario waren total verknorzt. Zwei Kreuz und eine Schlitzschraube verwendet. Schlitz ging auf Anhieb auf die Kreuzschrauben waren so verknorzt das sie beim besten Willen nicht auf zu bekommen waren. Dremel raus, Flexscheibe drauf und einen Schlitz in den Kopf der Kreuzschraube geflext. Dann gingen auch diese Schrauben auf.
Dumm wie ich bin, hab ich den Kram verkehrt herum geöffnet so das mir die Gewichte entgegegen gefallen kamen. Hmm, habs dann aber wohl doch richtig herum eingebaut, denn nach dem Zusammenbau funktioniert die Vario ganz gut. Ich habe übrigens 6,6 gr Gewichte eingebaut, die hat mir der Hänlder als Original-Ersatzteil verkauft. Sind zwar nicht von Piaggio, aber sie funktionieren.
Probefahrt....
Da der Besitz eines Rollers bei mir schon einige Jahre zurück liegt, fehlt mir der fühlbare Vergleich zu dem was ich nun unterm Hintern habe. Hatte zuvor auch noch nie eine Sfera, nur eine TPH (vor etwa 5 Jahren).
Also der Roller geht gut los finde ich. Die Drehzahl bis zum losfahren hat sich glaube ich leicht erhöht. Das Schalten funtioniert nun besser. Obwohl ich glaube das meine damalige TPH unbemerkter beim "Schalten" verhielt. Jedenfalls ist die Endgeschwindigkeit gleich geblieben, dafür komme ich nun aus dem Stand besser weg. Auch das "Wiederbeschleunigen nach dem Gas wegnehmen hat sich verbessert denke ich. Nur eines ist mir aufgefallen und das hat sich auch mit den neuen Gewichten nicht verbessert.
Manchmal, wenn ich von Vollgas herunter zum Stillstand komme um z.B. an einer Ampel zu warten, hat die Sfera einen Hänger. Dann geht die Drehzahl kurz mächtig in den Keller bevor sie ziemlich ansteigt und ich mich in Bewegung setzen kann. Das ist nicht immer so. Nur manchmal, ich denke vor allem nach längerem Vollgas und Höchstgeschwindigkeit. Die liegt übrigens bei gut 60 km/h was für einen ungetunten Rolller denke ich recht anständig ist. Nicht zu vergessen ist, das ich immerhin 115 Kilo wiege. Das bei manch einem das Gewicht mitsamt Sozius :-))
Also die Kiste rollt wieder. Keilriemen war noch ok. Frage mich wie ich erkenne ob die Kupplung noch gut ist. Möchte die Schrauberei im Variokasten gerne abschließen da ich den Deckel lackieren möchte und das blöd ausschaut wenn die Schrauben gleich wieder verkratzt sind.
Woran erkenne ich eine Kupplung die überholt werden muß????
Grüße
Turbolaus