Beiträge von turbolaus

    So, habe es gefunden!

    Habe Anlasserritzel rausgenommen, Deckel mit 2 Schrauben wieder drauf und angekickt. Deckel wieder ab, SCHRECK!

    Die Riemenscheibe eiert sich auf der Kurbelwelle tot!
    Riemenscheibe abgenommen, Kurbelwelle hat genau an der Stelle an der die Riemenscheibe sitzt einen Riefen um die halbe Welle herum. die andere Hälfte der Welle ist noch in Ordnung. MIST!!!!

    Eigentlich ist eine neue Kurbelwelle fällig. Aber wie schon gesagt, ich traue mir diese Reparatur nicht unebdingt zu. Nicht zuletzt weil mein Werkzeugschrank nicht viel mehr als einen ordentlichen Ratschenkasten, ne Pumpenzange und ein paar Schraubenzieher zu bieten hat.

    Ich habe die Riemenscheibe nun sehr ordentlich und exakt zentriert montiert. Mutter richtig festgeknallt.
    Roller läuft wieder ganz ruhig und normal. Ist nur die Frage wie lange das so bleibt. Was meint ihr? Werde wohl nicht um eine neue Kurbelwelle herum kommen?!?

    Oder ist es da für meine Verhältnisse nicht einfacher den kompletten Motor zu tauschen falls ich irgendwo einen bekomme?!?

    Ne Reparatur der Kurbelwelle (ausbessern des eingelaufenen Riefens) ist wohl nicht machbar. Glaube da wünsche ich mir unmögliches.

    Was meint Ihr davon? Bild konnte ich leider nicht machen. Ist zu schlecht drann zu kommen.

    Und nun??

    War heute wegen dem Geräusch mal bei einer kleinen Fahrradwerkstatt im Ort die auch Roller repariert. (Soll früher mal ein Vespa Händler gewesen sein).

    Der meinte das käme aus Richtung Getriebe oder Kupplung. Er könne aber nicht mehr sagen ohne wirklich nachzuschauen. Jetzt ist das nicht gerade der freundlichste Mensch auf Erden und ich kann in den nächsten Tagen nicht auf den Roller verzichten. Also suche ich selbst weiter.

    Thema Kupplung...
    ich werde mich jetzt mal zum Thema Kupplung einlesen. Könnte man einfach eine komplette Kupplung wenn man denn eine bekäme tauschen? Ich meine ohne diese in ihre Einzelteile zerlegen zu müssen???

    Wie gesagt, ich muss mich dazu erstmal einlesen. Kann ja sein das der gerissene Keilriemen da was an der Kupplung gefetzt hat. Aber ob ich das mit meinem Laienblick erkenne?!?!?

    Hab ich gemacht als ich die Vario überholt habe. Neue Originalgewichte (3teilig), neue Gleitschuhe. Gewichte mit Fett eingerieben. Neue Riemenscheibe inkl. Lüfterrad, Klammer, und Mutter. Mutter mit Sicherungslack gesichert. Neuer Keilriemen.

    Nach der Reparatur ist der Roller 2 Tage und ca. 50 km ohne jedes Nebengeräusch gelaufen. Seit heute ist dieses Rattern zu hören.

    Und hier bin ich schon wieder...

    ich mache mal ein neues Thema auf, denn es gibt mal wieder was neues.

    Also zur Erinnerung, ich hatte ja den Keilriemen nebst Riemenscheibe gewechselt und die Vario überholt. Zwei Tage lief der Roller nun extrem ruhig. Sehr gute Leistung, keinerlei Vibrationen, selbst bei voller Geschwindigkeit. Ich war echt begeistert.

    Seit heute habe ich ein Geräusch bemerkt. Man könnte es als Rattern bezeichnen. Ich kann es nicht recht lokalisieren. Dachte erst es kommt aus dem Antriebskasten. Habe ihn geöffnet weil ich dachte das sich vielleicht die Mutter auf der Kurbelwelle löst. Ist aber alles bombenfest. Der neue Keilriemen ist unversehrt. Habe den Deckel dann wieder drauf geschraubt und den Roller gestartet. Rattert immer noch, vor allem bei Standgas hört man das.
    Mir ist aufgefallen das von irgendwo her ein lauwarmes Lüftchen kommt. Halte ich die Hand unter den Roller, (Knapp hinter den Mittelständer) dann bläst einem warme Luft entgegen. Vielleicht im Zylindertakt, wenn man Gas gibt wirds ein richtiger Sturm. ein Lüfterrad ist da ja nirgends oder?!?

    Also ich hab ein bisschen Angst das der Roller kaputt geht. Deshalb möchte ich der Sache gerne auf den Grund gehen.
    Horror wäre für mich ein Defekt an der Kurbelwelle oder so. Aber wie merkt man das? Der Roller läuft leistungsmäßig super gut. Geht ab wie Schmitz Katze.

    Ich weiß nicht ob ich sowas wie ne Kurbelwelle selbst gewechselt bekomme. Das geht ja schon beim Werkzeug los. Und ich bin halt auch kein Schrauber der Spezialwerkzeug immer wieder benötigt. Wäre es da nicht sinnvoller das in einer Werkstatt machen zu lassen? Was würde eine Reparatur in diese Richtung wohl kosten???

    Der Roller hat jetzt gut 11000 Kilometer drauf. Aber ich fahre ihn gern und ziehe ihn auf jeden Fall den Plastikbombern von ATU oder dem Baumarkt vor.

    Aber vielleicht ist es ja auch garnichts schlimmes und man bekommt das wieder in den Griff. Mir wäre wohler wenn ich jemanden hier hätte der sich mit nem Roller auskennt. Ich wohne in Bensheim an der Bergstraße. Kommt vielleicht jemand von Euch aus der Gegend??

    Ihr habt mir immer sehr nett weiter geholfen. Ich hoffe ihr könnt mich auch jetzt unterstützen.

    Gruß Turbolaus

    Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken die mich in meinen Anfragen unterstützt haben. Nicht zuletzt wegen Euren Beiträgen, den vielen Bilden und Anleitungen bei Sfera-Haiza.de habe ich meine Probleme mit meiner Sfera bislang gut lösen können.

    Ich denke das musste auch mal gesagt werden!

    Ich schaue mal kurz zurück. Da habe ich mir also eine gebrauchte alte Sfera zugelegt im Glauben die sei technisch "unberührt".
    Der Anzug lies zu wünschen übrig, das Schaltverhalten war eher schlecht und zuletzt isrt auch noch der Keilriemen gerissen. Auf der Suche nach dem Wie und Warum habe ich viele Beiträge hier um Forum gelesen.

    Ich habe nun folgendes mit der Sfera gemacht.
    Variomatik überholt. Neue Gleitschuhe eingebaut und die 3 teiligen Originalgewichte eingebaut. Habe eine original Riemenscheibe samt Lüfterrad und Mitnehmer eingeaut und einen neuen Keilriemen montiert.

    Die Sfera läuft nun richtig satt. Sehr leiser und ruhiger Motorlauf, spontaner Anzug und eine Endgeschindigkeit von 65 km/h. Leistung aus jeder Gechwindigkeit heraus bis zur Endgeschwindigkeit.
    Ich bin sehr sehr zurfrieden mit der Sfera so wie sie jetzt läuft. Ich hoffe das bleibt auch so...

    Gelernt habe ich, das mir persönlich die Experimente mit den Gewichten nichts gebracht haben. Einzig die Originalgewichte bringen ein zufriedenstellendes Ergbnis. Ich habe auch gelernt das man Teile wie die Variomatik oder Kupplung besser nicht so lange fährt bis sie den Dienst verweigern. Lieber mal nachschauen und pflegen und warten.

    Mein Problem technischer Art ist gelöst, jetzt geht es an die Optik...

    Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben.

    Viele Grüße

    Turbolaus :danke:

    Also ich bekomme morgen eine Riemenscheibe mit Innenverzahnung für die Kurbelwelle.

    Wenn ich dann alles auseinander gebaut habe, mache ich mal Fotos und setze sie hier rein.

    Scheint ja mehrere zu interessieren....

    Gruß Turbolaus

    Hmmm
    hab mir mal bei Ebay andere Riemenscheiben angeschaut. die haben eine Innenverzahnung mit der sie auf der Kurbelwelle greifen können.

    Das hat meine nicht. Die Riemenscheibe selbst hat keine Innenverzahnung. Nur das teil das den Kunststofflüfter mit Hilfe der Mutter an die eigentliche Riemenscheibe klemmt. Somit ist das einzige was direkt auf die Kurbelwelle greift dieses Klemmteil für das Lüfterrad aus Kunststoff. Ich glaube da hat der Vorgänger dran rumgeschraubt.

    Was soll ich denn machen? Kann ich mir jetzt ne neue Riemenscheibe kaufen?

    Ok, das ist mir schon klar das die inner verzahnung greifen muss. das tut sie ja auch...

    aber das große ritzel, das auf dem das lüfterrad aus plastik sitzt lässt sich auch im festgezogenen Zustand aus der flucht bewegen. darum ging ja auch damals das arretierungstool nicht anzuwenden, weil das zwar das zahnrad blockierte, aber die kurbelwelle sich trotzdem mitdrehte. darum hab ich ja auch nen kolbenblockierer im einsatz.

    ich habe den roller gebraucht gekauft. habe nichts daran verändert.

    es ist so, das die vario auf ner hülse läuft die auf die Kurbelwelle aufgesteckt ist. dann kommt der keilriemen, und dann das große ritzel mit plastiklüfterrad und so nem teil das die innenverzahnung besitzt und ne art klammer die das lüfterrad hält. obendrauf die mutter die ich festziehe.

    Was soll man da falsch machen?

    bitte ruf mich mal mit nummererkennung unter 0151/26961901 an, ich ruf dann zurück. wäre sehr dankbar für hilfe, bin gerade am schrauben.

    gruß turbolaus

    So, da bin ich wieder....
    mir ist ja letzt der Keilriemen gerissen. Also gut, ich habe nun schon 3 Keilriemen ausprobiert und habe immer das Problem das die Sfera nur noch mit Mühe auf 40 Km/h kommt. Vorher ist sie 60 - 65 km/h gelaufen.

    Ich habe da mal ein bisschen weiter gesucht und festgestellt das in der Variomatik die 3 Plastikschuhe die in den 3 Führungen sitzen verschlissen bzw zerbrochen waren. Ich habe die Schuhe erneuert und auch die Gewichte durch die 3 teiligen Originale erneuert.Alles wieder zusammen geschraubt, immer noch nur etwa 40 obwohl die Drehzahl eher an 65 km/h erinnert.

    Bei der Montage ist mir folgendes aufgefallen...
    Also auf die Kurbelwelle kommt ja so eine Hülse auf der die Vario steckt. Dann kommt das Ritzel und das Lüfterrad mit dem "Mitnehmer" der eine Innenverzahnung besitzt und damit auf der Kurbelwelle greift.
    Ist das richtig so???

    Jedenfalls gibt es vom Anlasser oder eben dem Ritzel her ein metallisches Geräusch. Als ob da Zahnräder aneinander vorbei schrammen.
    Der Anlasser geht auch nur mit unangenehmen Geräuschen zu werke. Es kreischt beim Anlassen.
    Ich habs schon so oft auseinande gebaut und wieder zusammen, ich bring den Anlasser nicht dazu schön sauber zu arbeiten.
    ich glaube das liegt daran das ich das nicht mehr richtig zusammen geschraubt bekomme. Das große Ritzel lässt sich unter der Lüfterscheibe im festgezogenen Zustand mit nem Schraubenzieher verrücken. Bedeutet, es läuft dann nicht mehr zentriert. So ein Mist....

    Was könnt Ihr denn darüber sagen??

    Hm... Haste recht...

    AAABEEER...
    Wollte heute einen neuen Keilriemen kaufen. Keiner der 3 Läden hatte sowas auf Lager. Aber beim letzten bei dem ich dann auch den Keilriemen bestellt habe, hat mir einen alten mitgegeben damit ich wenigstens übers Wochenende fahren kann. Tausend Dank, dachte ich und habe das Ding eingebaut.
    :)
    Probefahrt wie folgt...
    MAX Speed 40! Motor dreht ungewöhnlich hoch. Beim Gas wegnehmen und wieder durchziehen gibts ein deutliches Schlupfloch. Was meint Ihr? Keilriemen zu lang???? :evil:

    Habe eine Woche bevor der alte Keilriemen gerissen ist neue Gewichte eingebaut. 6,6 gr... (in Original Vario) wurde mir so vom Händler bestellt.

    Was könnte es sein? Ist der provisorische Keilriemen zu lang, oder kommen jetzt die evtl. zu leichten Gewichte zum tragen?
    :wein:
    Habe langsam keine Lust mehr die ganzen Schrauben raus zu drehen und wieder rein und wieder raus....
    Versuche nun erstmal im Vorfeld die mögliche Ursache heraus zu finden bevor ich das Ding noch 10 mal umsonst auseinanderschraube.
    :titten:

    Hi, bitte sagt mir doch ob ich den Keilriemen auch aufgezogen bekomme wenn ich nur die Variomatik ausbaue und die Kupplung drinne lass...

    Ich muss Morgen um 2 Uhr wieder aufstehen und würde gerne wissen wie es nun weiter geht

    habt schon mal vielen dank

    So, mich hat es heute nach 16 Stunden Arbeit erwischt. Bei 29 Grad, Sonnenschein und 3 Km vor meinem zu Hause ist der Keilriemen gerissen.
    :wow: Hab ihn an Ort und Stelle raus geholt und die Sfera dann nach Hause geschoben. :irre:

    Schxxßx!

    Ich werde mir nun einen neuen Keilriemen besorgen und habe zur Montage eine Frage.

    Muss die Kupplung ab um den Keilriemen drauf zu bekommen, oder reicht es wenn ich die Vario raus mache?????

    Hab nämlich kein Werkzeug um die Kupplung zu sperren, bzw. zu demontieren.

    Wie mach ihr das denn???

    An die Kupplung hab ich mich noch nicht rann getraut. Bin noch am lesen wie das geht, worauf man achten muss...

    Mit den Gewichten, das war so ne Sache. Jeder sagt was anderes. Hab mich halt dumm vor den Händler gestellt und gesagt "guten Tag, ich brauche original Gewichte für meine Sfera". Bekommen hab ich die 6,6 gr. und die scheinen zu funktionieren.

    Also mich hat gestern so ein Baumarktroller an der Ampel dumm stehen lassen. In der Endgeschwindigkeit hab ich ihn dann wieder überholt, bis zum nächsten Stop. Dann das gleiche...
    der zog ganz souverain davon, während meine Sfera ihren Kampf begann von der Stelle zu kommen. Bis etwa 30 km/h, dann ging die Sfera richtig los und ich hab ihn wieder überholt...

    Was kann ich denn tun um den Start ein bisschen zügiger zu gestalten?

    Gut, ich bin mit meinen 110 Kilo auch kein Leichtgewicht. Aber mit den immerhin 4 PS sollte die Sfera doch nicht so lahm loslegen oder?

    Soweit ich weiß ist alles Original an der Sfera. Ich habe kürzlich neue Gewichte eingebaut. 6,6gr. Hab ich nicht wegen der Leistung gemacht, sondern weil die alten einfach im Eimer waren und der örtliche Händler mir diese als Ersatzteil verkauft hat.

    Die Sfera läuft gute 60. Manchmal auch nur 55. Ist mir auch alles Recht so, nur im Anzug könnte sie ein bisschen zulegen.

    Gibts da was einzustellen, neue Federn in der Kupplung vielleicht? Nen neuen Auspuff? Oder?????

    Sagt bitte was Ihr dazu meint....

    Gruß Turbolaus

    So, heute habe ich die Gewichte gewechselt und wollte mal berichten.

    Also ich habe mich ohne das vielzitierte Haltewerkzeug ans werk gemacht, getreu dem Motto "ich weiß noch nicht wie, aber ich werde es schon machen"...
    Zuerst mal die Seitenverkleidung abgebaut, dann hab ich gesehen das der Zughalter von der Hinterradremse lose herumbaumelt. Weiter fehlten 2 Schrauben am Variodeckel, eine am Luftfilter und eine die den Tank hält. Boa....

    Also Variodeckel abgeschraubt und versucht mit nem Maulschlüssel irgendwie das Zahnrad der Vario zu klemmen. 15er Nuss auf die Mutter und vorsichtig, mit steigender Kraft gedrückt. Ergebnis, Zahnrad steht, Kurbelwelle dreht sich durch?!?

    Wie das? Also das Lüfterrad mitsamt der Welle dreht durch obwohl das Zahnrad festgeklemmt war. Was nun? Ich besorgte mir von einem Kollegen ein "Ding" das an Stelle der Zündkerze eingeschraubt wird und dadurch den Kolben blockiert. Reingeschraubt, mit der Ratsche vorsichtig bis zum spürbaren Widerstand gedreht und dann mit Kraft...
    Lose war sie die Vario. Zahnrad abgezogen, Keilriehmen war noch sehr gut, zur Seite geschoben und Vario rausgezogen.
    Dann traf mich fast der Schlag. Die 3 Schrauben am Deckel der Vario waren total verknorzt. Zwei Kreuz und eine Schlitzschraube verwendet. Schlitz ging auf Anhieb auf die Kreuzschrauben waren so verknorzt das sie beim besten Willen nicht auf zu bekommen waren. Dremel raus, Flexscheibe drauf und einen Schlitz in den Kopf der Kreuzschraube geflext. Dann gingen auch diese Schrauben auf.
    Dumm wie ich bin, hab ich den Kram verkehrt herum geöffnet so das mir die Gewichte entgegegen gefallen kamen. Hmm, habs dann aber wohl doch richtig herum eingebaut, denn nach dem Zusammenbau funktioniert die Vario ganz gut. Ich habe übrigens 6,6 gr Gewichte eingebaut, die hat mir der Hänlder als Original-Ersatzteil verkauft. Sind zwar nicht von Piaggio, aber sie funktionieren.

    Probefahrt....
    Da der Besitz eines Rollers bei mir schon einige Jahre zurück liegt, fehlt mir der fühlbare Vergleich zu dem was ich nun unterm Hintern habe. Hatte zuvor auch noch nie eine Sfera, nur eine TPH (vor etwa 5 Jahren).

    Also der Roller geht gut los finde ich. Die Drehzahl bis zum losfahren hat sich glaube ich leicht erhöht. Das Schalten funtioniert nun besser. Obwohl ich glaube das meine damalige TPH unbemerkter beim "Schalten" verhielt. Jedenfalls ist die Endgeschwindigkeit gleich geblieben, dafür komme ich nun aus dem Stand besser weg. Auch das "Wiederbeschleunigen nach dem Gas wegnehmen hat sich verbessert denke ich. Nur eines ist mir aufgefallen und das hat sich auch mit den neuen Gewichten nicht verbessert.
    Manchmal, wenn ich von Vollgas herunter zum Stillstand komme um z.B. an einer Ampel zu warten, hat die Sfera einen Hänger. Dann geht die Drehzahl kurz mächtig in den Keller bevor sie ziemlich ansteigt und ich mich in Bewegung setzen kann. Das ist nicht immer so. Nur manchmal, ich denke vor allem nach längerem Vollgas und Höchstgeschwindigkeit. Die liegt übrigens bei gut 60 km/h was für einen ungetunten Rolller denke ich recht anständig ist. Nicht zu vergessen ist, das ich immerhin 115 Kilo wiege. Das bei manch einem das Gewicht mitsamt Sozius :-))

    Also die Kiste rollt wieder. Keilriemen war noch ok. Frage mich wie ich erkenne ob die Kupplung noch gut ist. Möchte die Schrauberei im Variokasten gerne abschließen da ich den Deckel lackieren möchte und das blöd ausschaut wenn die Schrauben gleich wieder verkratzt sind.

    Woran erkenne ich eine Kupplung die überholt werden muß????

    Grüße
    Turbolaus

    Da gehts ja schon los mit den Unklarheiten.
    Kann ich denn 16x13 nehmen???? Oder doch die 17x13,5er???!

    Auf dem Typenschild steht Baujahr 1995. In den Papieren steht was von 1994 (Ausstellungsdatum) Rahmennnummern stimmen überein.

    Ich steh da echt aufm Schlauch. Es ist eine Sfera NSL Mehr kann ich mit Gewissheit garnicht sagen. Alles sehr unsicher. (Oder ich bin mir jedenfalls unsicher)

    War bei ner Werkstatt hier im Ort. Der wollte Originale bestellen. (ca. 15 Euro) Als ich nach dem Keilriemen fragte, sagte er den könne er nicht mehr bestellen, ich sollte den alten mitbringen dann würde er schon etwas finden.
    Der hatte auch noch nie was von selbstschmierenden Gewichten gehört....
    Ist dieses Hin und her normal bei Piaggio? Es kann doch nicht sein das man keinen Keilriemen mehr bekommt. Oder?

    Mal sehen was der mir da bestellt hat. Wenns nicht geht, baue ich halt ne andere Vario ein. Nur eben welche??

    Habe im Forum gesucht und weiß jetzt das der eine oder Andere mit der von mir vorgeschlagenen Vario zufrieden ist. Aber ich weiß nicht ob derjenige noch nen Original Auspuff hat, nen Original Zylinder usw...
    Bei mir ist wie gesagt alles noch Original. Und ich habe auch nicht vor den Roller schneller zu machen. Läuft 55 km/h. Vielleicht das Schaltverhalten etwas verbessern, ok. Aber nix machen was mir Ärger mit der Polizei bringt. Wie gesagt, bin Kraftfahrer von Beruf und kann mir kein Verfahren wegen fahren ohne Fahrerlaubnis leisten.

    ... Will doch einfach nur 50er Sfera fahren....

    Hallo zusammen,
    also ich bin dann jetzt soweit das ich die Variogewichte wechseln möchte.

    Nur kann ich nirgends die Original Gewichte bestellen.
    Diese Größe gibts nicht. (Nicht mehr)....
    Jetzt bin ich so weit das ich eine neue Vario einbauen möchte. Aber mein Roller ist nicht getunt. Ist alles noch Original. Auch der Auspuff.

    Da stellt sich mir natürlich die Frage was ich da für eine nehmen soll. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Bitte denkt drann, alles noch Original, und sollte auch möglichst so bleiben.

    Ich habe bei Scooter-Attack folgendes gefunden...
    Variomatik Hebo Next Generation
    http://www.scooter-attack.com/index2.php?mai…tnr%3DCGN326448

    Was haltet Ihr davon???