Nach neuem Zylinder nun Fortbewegungsprobleme

  • so, nun habe ich meinen neuen Zylinder samt neuem Kolben, Kolbenringen, Dichtungen eingebaut.
    Danach sprang er auch wie gedacht wunderbar an.
    Er klang nur so, als wäre es irgendwo undicht. Sprich er war laut.
    Probelauf war wunderbar (bissl im Kries fahren.
    Danach dachte ich mir, fährst ne runde einkaufen.
    Gefühlte 100m gefahren, da spackt die Kiste rum, erwürgt sich mit einem komischen scharfem kurzen Geräusch.
    Sie blieb danach aber noch kurz an. Nur Gas geben durfte ich nicht, weil sie dann ausging.
    Anspringen tat sie dann aber auch normal, spackte aber rum wie ein kleines Mädchen und wollte nach 5 m wieder nicht weiter und erwürgte sich. Diesmal aber bremste sie sich so weit aus, bis die Kupplung los ließ (sprich Schrittgeschwindigkeit) und ging natürlich aus.
    Die Sfera läuft im Stand, klingt halt nur wie mit halbem Auspuff und mag net ordentlich auf touren kommen.

    Woran kann es liegen?
    Neuen Zyli mit Kolben halt, SpeedControl mit schon leicht eckigen Gewichten, blaue Kupplungsglocke (seit über 1Jahr schon blau), Carbon-Membranplättchen, sonst alles original.

    Ich habe keine Peilungwegen der Verbrennung, da Zündkerzenbild noch net geschaut. War aber mit dem alten Zyli und Kolben optimal.

    Mein Couseng sagt, dass meine Kupplung hinüber iss. Aber das iss wohl eher ein anderer Schuh, da ich denke, dass die Kupplung nichts mit dem ausgehen des Rollers zu tun haben wird.
    Hab ich mir nach 100m schon nen Kolbenklemmer geholt? 0o

    Brauch den Roller am Montag am besten wieder fit.


    Tryz

  • Naja wenn man von Verbrennung keine Ahnung hat sollte man sich vorher Infos einholen.
    Ist das der gleiche Zylinder wie voher?
    Oder ist es ein Sportzylinder oder gar einer mit mehr ccm?
    Haste die richtige Richtung beim Einbau des Kolbens beachtet?

  • Der kommt dem Originalen gleich.
    Beim Einbau habe ich auch darauf geachtet dass der Pfeil Richtung Ausgang zeigt ja.
    Keine ccm-Veränderung.
    Naja bissl Ahnung von Verbrennung habe ich ja schon, nur habe ich noch net nachgeschaut ob sich die Verbrennung dermaßen geändert haben sollte als bei dem altren. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
    Ich lauf später mal in den Garten und schaue nach dem Zündkerzenbild, vllt haben wir ja dann schonmal einen Anhaltspunkt.


    Tryz

  • Alles klar. Die Zündkerze iss lecker weiß.
    Ich hätte nicht gedacht, dass ein neuer Zylinder in Verbindung mit einem neuen Kolben solche Verbrennungsunterschiede hervorrufen können.
    Ich habe nämlich extra vorher nochmal die Zündkerze mir angeschaut udn sie war halt optimal rehbraun.
    nungut, da ich ihn eh abstimmen muss, werde ich nun auch mal den Clip der Vergasernadel auf Mitte stellen (iss sie nämlich nicht) und auch die Ölpumpe in die Flucht stellen (iss nämlich auch nicht)
    Werde die Tage mich da dran schmeißen.
    Kurze Frage vorweg, in welche Richtung wird man die Verbrennung fetter kriegen? Mit oder gegen den Uhrzeigersinn? xD Ich vergesse das einfach zu gerne :P


    Tryz

  • zu deiner verbrennung ist sie weiß gräulich ist er zu mager. Das heißt du must die gemischraube erst mal ca eine habe bis ganze um drehung raus drehn. Aber ein tipp von mir lasse dein sprit mal ganz aus dem tank ab.Und mache es in den kanister mache da ein kleinen jogot becher motor öl mit in den kanister rein und mache ihn voll mit sprit mische es und tuhe es wieder in den tank rein. Lasse erst mal dein vergaser so stehn und gucke dann nach ca 50 -100 mal dann wie die verbrennung ist. Es kann sein das er dann ein bischen räuchert ist dann aber nomal aber hast dann eine bessere schmierung für den zylinder.

    welche kults haste drinen und was vor allen intresanter ist was für federn egal ob gdf oder rück hohl federn in der kuplung? Denn mir kommst so vor als wären sie zu hart und nur schleifen und sie des wegen aus glüht und blau an läuft. Wenn du es mit teilst könnte man dir besser helfen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Oh, oh, da war Unwissenheit am Beraten, sorry, dass ich es so sage, ist nicht bös gemeint. :tongue:

    Wegen deiner Zündkerzenfarbe und dem einstellen des Gemisches: 
    Das machste erstmal nur über die Hauptdüse. Die Nadel des Vergasers machste auf mittlere Stellung. Dann wählste eine 5 Nummern größere Hauptdüse als die, die derzeit eingebaut ist, bzw kaufst dir mal so 4 Düse die so im Bereich bis 12 Nummern größer sind als die jetzige und fängst einfach an mit einer 8 Nummern größeren, weil lieber erstmal mit einer zu großen anfangen als mit einer zu kleinen.
    Nun kannste anhand des ZK Bildes schauen was sich getan hat und je nachdem eine kleinere oder doch größere HD einsetzen .


    Ebenefalls ratsam: einen kleinen Schuss 2T Öl in das Benzin geben so haste etwas mehr Schmierung falls es doch noch zu marger ist.

    An den Einstellschrauben am Vergaser geht zur Erklärung nur das Standgas einzustellen und mit der anderen den Luftanteil in der Leerlaufphase also bei geschlossenem Gasschieber.

  • Um dem Lumpi mal zu helfen, um noch mehr an sein Wissen teil haben zu können.
    Binz nun etxra schnell in die Stadt noch gedüst und hab mir nen Kartenlesegerät für meine Handykarte geholt^^
    Im Anhang mal das Pic der ZK.
    Ich werde es erst einmal so wie Manu beschrieben hat machen.
    Nochmal zurück zu Lumpi: Es iss die allererste Kupplung vom Kauf vor 18 Jahren. Ergo hab ich noch nicht einmal ne Peilung was da überhaupt am Bach iss oder mit was ich derzeit rumgekurvt binz xD
    Ich schaue aber so bald wie möglich nach.
    Muss ja eh eine neue Kupplung und neue Kupplungsglocke her.
    Ich mache glei nochmal ein Pic von mei Glocke, dann vertseht ihr mich auch :P


    Tryz

  • Hier noch paar Pics wie schlimm doch eig iss und um einiges sich besser vorzustellen zu können.
    Die Kratzer auffer Glocke war ich. Fragt nicht warum ich da mit Schmirgel ran ging xD
    Die Ölpumpe iss so eingestellt, da die Vergasernadel halt auch net in der Mitte hängt und man deswegen auch net die übliche Öl-Menge benötigt.


    Tryz

  • dann mach das erstmal wieder rückgängig also gasenadel in mitte und ölpumpe auf standard also flucht in eine richtung und dann stimmste erstmal mit vergaser hds ab

  • Also Ölpumpe und Nadel des Vergaser haben nix miteinander zutun sogesehen.
    Ist auch leicht erklärt: Für ein brennbares Gemisch brauchst du Luft und den Kraftstoff. So kannste einen Motor betreiben ( sollte man aber ohne Öl nicht). Das Öl hat sogesehen nicht viel mit der Vergasernadel zutun.
    Und die Ölpumpe für ihren Teil sorgt dafür, dass Ol in den Ansaugweg fließt und mit dem Gemischstrom in den Kurbelwellenraum kommt, wo es u.a. die Wellelager schmiert und dann eben für die nötige Schmierung sorgt zwischen Zylinder also Kolbenringen und dem Zylinder.

    Was du also machen musst ist dich nicht weiter um die Ölpumpe kümmern. Dein Problem ist einzig und alleine der Vergaser ,- genaugenommen deine Hauptdüse , die du vergrößern musst.
    Die Vergasernadel hängste erstmal in die mittlere Stellung.

    Und damit du verstehst warum die Nadel sogesehen für dein Zündkerzenbild weniger maßgeblich ist hier die Erklärung:
    Die Vergasernadel verschließt doch die Hauptdüse.
    Wenn du nun am Gashahn drehst öffnest die Hauptdüse quasi und nun kann das Benzin an der Vergasernadel dran vorbei und der Verbrennung zugeführt werden.
    Sobald der Gasschieber im Vergaser zu etwa 2/3tel geöffnet ist hat die Nadel keinen Einfluss mehr weil die Hauptdüse vollkommen "offen" ist. Ab dieser Arbeitsphase ist einzig und alleine die Hauptdüse für die Gemischbildung verantwortlich.
    Heißt also falls du wirklich mal die Vergasernadel meinst kontrollieren zu wollen ob sie richtig eingestellt ist, kannste das machen nachdem du ein richtiges Kerzenbild bereits hast.
    Dann kannste dich ranmachen und die Markierungen an den Gasgriff machen , wie weit du ihn drehen darfst eh er den Vergaserdurchlass auf 2/3 öffnet.
    So musste erstmal einige km rumzockeln und dann nach dem Kerzenbild sehen.
    Spielt aber bei 50ccm Zylindern und Sportzylindern mit Vergasern bis 19mm eh nicht soeine Geige, da die mittlere Kerbe eigendlich immer passt.


    Ich hoffe nun haste verstanden, was ich von dir wollte.

  • Ich schreib es trotzdem mal hin, wenn cheffe nichts dagegen hat:

    Gemisch = Benzin + Luft

    fetteres Gemisch = mehr Benzin + Luft = grössere HD
    andere Möglichkeit: Benzin + weniger Luft

    magereres Gemisch = weniger Benzin + Luft = kleinere HD
    auch hier andere Möglichkeit: Benzin + mehr Luft = Luftfilter saubermachen/aufbohren

    Jetzt ist die Frage, was man haben will. Ist das Gemisch zu fett, soll man erst mal prüfen, ob nicht die Luftzufuhr irgendwo abgewürgt wird, zB durch einen verdeckten oder alten Lufi.
    Ist das Gemisch zu mager, dann kommt vielleicht zu viel Luft rein, per schlecht dichtenen Schläuchen, undichtem LuFi, rissigem ASS.

    Wenn du dir sicher bist, dass an der Luftzufuhr alles OK ist, dann kannst du das Gemisch über die HD "regeln", wie schon beschrieben.

    Mir als unerfahrenen Rollerbastler stellt sich aber die Frage wieso sich das Gemisch nach Tauschen des Zylinders+Kolbens verändern sollte, wenn es doch vorher OK war.

    Edited once, last by Käferthias (June 30, 2009 at 9:32 AM).

  • Genau das habe ich mich auch gefragt und stelle mir die frage immernoch.
    Das mit der Luftzufuhr kann ich gänzlich aus den Gedanken verbrannen, da ich vor paar Wochen neuen ASS, Luffi und Schlauch verlegt habe, inklusive neuer Membranen.

    Laut meines Fahrzeugbriefes habe ich eine 60er Haptdüse drin, ich traue aber dem Braten überhaupt net mehr und deswegen wird heut nachgeschaut und danach auch direkt bestellt.
    Was ich mir auch noch bestelle, gleich dazu, wäre ein Dowdenzugöler. so langsam wird wieder mein Bremszug schwergängig bzw geht nicht sofort wieder zurück.

    Sfera wird nun für nen Monat maximal still gelegt und generalüberholt. Schnüss dicke^^


    Tryz

  • hey Tryzer, ich weiß nicht ob ich die richtig helfen kann wenn du mir nicht glaubst.

    Zu 1. deine kerze ist ok aber könnte ein bischen mehr sprit brauchen. Das sie zu mager ein gestellt scheint sie nicht zu sein laut deiner kerze. Sie wurde nicht lange gefahren das sieht man am kerzen kranz. Denn wenn sie zu mager wäre auch der kranz grau weiß das ist er nicht.

    Zu 2. deine öl pumpe steht nicht richtig auf der pumpe und gehäuse ist jefalls ein strich die beiden sollte in einer line gegen über stehn. Das erreichst du vorm motorblock da ist eine schraube duch der ein zug für die pumpe gehn tut. Die drehste rein oder raus so das die striche gegen über stehn tun. Dann eine aus gedehnte fahrt machen und an schließent noch mal nach der kerze gucken wie die verbrennung aus sieht.

    Zu 3. deine glocke ist aus geglüht die brauste neu. Deine kupplung kann ich nichts sagen da kein foto von vor handen. So wie die glocke aus sieht sind da gehärtete federn drinen.

    4.tens ein tipp von mir denke doch mal logisch wenn der motor hoch drehn mus um den roller zu bewegen gibs zwei ursachen dafür.
    1. die gdf und rückhohl ferden in der kupplung sind zu hart . Und die gewichte zu leicht . Das alles zwingt den motor hoch drehn zu lassen und einen hohen verbrauch und verschleiß wie kolbenringeund zylinder hervor zu rufen. Denn wenn die federn zuhat sind kann die kupplung nicht richtig ihre kraft entfallten und schleift an der gocke so lange bis sie glühn tut das ist bei dir so passiert.

    2. Des so weicher die federn um so besser greift die kupplung tipp nimm die gdf und rückhohl federn von einer zip 25 die sin weicher und greifen gut. Mit den gewichten muste aus probieren ich habe 3 mal 5,8 und 3 mal voll gewichtige drinnen nach dem moto leicht schwer lecht schwer. Und wenn du nicht auf högst leistung beim wert legst aber einen guten an zug ist die variante gut. So habe ich es bei meiner zip auch gemacht. Denn die schweren rollen sorgen für gute ent geschwindigkeit und die leichten für den anzug. Das und andere tricks helfen den verbrauch zu senken und gute an und ent geschwindigkeiten zu erreichen. Hatte des wegen ja hier schon sehr starke gegen agomente bekommen das wast du ja selbst oder?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hab jetz nachgeschaut und siehe da, es war sogar eine 60er drin.
    Habe jetz mal ein Hauptdüsenset bestellt.
    Hoffe,dass es schnell kommt sodass er schon nächste Woche wieder einigermaßen gut läuft. Keine Lust mitm Bus zur Arbeit xD
    Und dann schau ich weiter.
    Werde berichten!


    Tryz

  • Also i-was iss faul bei meiner Kleenen.
    Ich hab jetz endlich Urlaub und geüngend Zwit um mein Schätzeken in Gang zu bringen.
    Als erstes dachte ich mir, stelle mal das Gemisch um.
    Also, Vergasernadel rausund in dimittlere Kerbe gesteckt.
    Zu Anfang direkt mal ne 75er HD reingedreht um ja genügend Sprit zu ham und net mit nem Kolbenfresser da zu stehen.
    Danach wollte ich natrülich, wie beschrieben, die Ölpumpe auf Flucht setzen, aber, ich kann die Einstellung net weiter drehe als sie nun iss.
    Schaut mal selbst.
    Mache ich das was falsch oder wurde da gepfuscht?
    Im mom stand sie immer auf dem Körnerpunkt, der schon da war.
    Aber weiter kann ich sie auch net in Richtung Flucht drehen, da die Schraube zu Ende iss.
    Normal, oder muss ich mir da was umbauen?


    Tryz

  • die ist ja echt kräfzig angezogen...
    am seilzug kannste uch nix mehr verändern?

    Weiß nicht ob das geht,
    Aber vllt mal die mutter von dem keil lösen und selber wieder richtig fest machen.
    Ob das geht iss ne andere sache

  • Da kann man echt nichts mehr in die richtige Richtung drehen.
    Als hätten sie ein zu kurzes Seil eingebaut oder so.
    Ich versteh die Kiste net mehr.
    so viel Murks und das Ding soll wirklich einwandfrei gelaufen sein mit meim Opa.
    Da muss ich wohl noch bissl dran drehen bis ich sie wieder im Orizustand habe.


    Tryz