Nach neuem Zylinder nun Fortbewegungsprobleme

  • Ich hab das gleiche Problem. Vermutlich liegt das ein einem nicht mehr leichtgeängigen Zug. Denn ich kann das Ganze per Hand so hinziehen, dass die Kerbe auf der Flucht ist. Aber sobald ich am Gashahn ziehe und loslasse, steht es wieder so, wie auf deinem Bild.
    Wenn es nicht am zu schwergängigen Zug liegt, kann es auch an der Verlegung des Zugs liegen, zB kann sich die Verteilerbüchse verdreht haben.
    Aber so wie das jetzt steht, ist es ja nicht schlimm. Bissi zu viel Öl. Na und?

  • stimmt schon besser zu viel als zu wenig öl.
    Trozdem isses nicht das beste fürn roller.
    Sonst würde das Perfekte zk bild ja nicht als Rehbraun beschrieben

  • So ein Bowtenzugöler hole ich mir die Tage.
    aber ich habe es natürlich auch schon probiert ob es an der Verteilerdose oder an dem Weg dort hin oder gar ich ihn per Hand weiterdrehen kann. Iss alles leider net der Fall.
    Hach, was ham se nur mit meiner gemacht.
    Frage: Iss eig die Körnung bei jedem oder nur bei mir?
    Könnte erklären warum es komplett auf der Körnung ausgerichtet iss. Die Gasernadel war ja auch eine Kerbe höher als vorschriftsmäßig.
    Andere Frage: Gibts eigentlich komplette Bowtenzugsets für die sfera?
    Dann verlege ich nämlich einfach neue Kabel. sind ja eh schon über 18 Jahre alt.


    Tryz

  • Auf der ersten Seite hat er ein Bild von seiner Pumpe gepostet. Da ist über dem Strich mit einem Körner ein kleiner Punkt eingeschlagen - so sieht es zumindest aus. Meine hat sowas nicht.

  • sag dem händler einfach du willst für deine sfera komplette seilzüge haben.

  • Und nachdem ich sie abgeholt habe, sage ich ihm, dass mein Roller vorher schon verbastelt war und ich es alles grade biegen muss.
    Das war wahrscheinlich auch ihre Schei**.
    Und stolziere aus deren Laden raus xD
    Ham meinen Roller nämlich beim letzten Besuch als verbasteltes Fahrzeug markiert.


    Tryz

  • nimm doch einfach die ganze pumpe mal raus und bewege sie von hand. Sollte das gehen nicht hacken oder irgend wo klemmen muste versuchen es dann dort wieder zu richten sei den die feder ist gebrochen. Dann drehe die einstell schraube von der pumpe ganz rein hänge den zug ein und gucke ob sie dann richtig stehn tut. Sollte es nicht der fall dann auf den punkt stehln duchs raus drehn. Wenn du dann fifig bist nimste den zug da aus der verschraubung raus und läst dort in der öffnung öl rein laufen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hab die Verbrennung mittels anderer HD-Größe mal was getestet.
    Habe mit 75er angefangen, dabei lief sie einfach nur grottenschlecht und konnte noch net mal von selbst anfahren.
    Habe Zündkerze geschaut, Pechschwarz.
    Danach mich runtergetastet auf 65er, die lief so weit es ging am besten. Mit dem Resultat wie am Anfang, eher gräulich diesmal die Zündkerze und ne Art Kolbenklemmer nach längerer Vollgaslast im Freien (aufgebockt)
    Es nützt aber nichts wenn ich die Ölpumpe net eingestellt bekomme.
    Da iss einfach zu viel Seil meines Erachtens.
    Ich geh morgen zum Händler und frage nach nem kompletten Bowdenzugset. Es werden nun nur noch Nägel mit Köpfen gemacht! Gaszug iss ebenfalls wieder schwergängig, auch nach Neueinfettung der Seile und der Verteilerdose.
    Benzin läuft bissl zurück in den Luftfilter. Schließe darauf, dass er nur 4bar Kompression aufbringt und deswegen einen heftigeren Rückschuss bekommt.


    Tryz

  • du hast noch eine möglichkeit ohne das seil zu wegseln. Drehe die einstellschraube ganz rein und gucke dann wie viel luft du dann noch hast zwischen der stellschraube und der hülle der zuges. Solltest da da noch luft haben kannste dir selbste eine hüllen führung fertigen mit ein bischen geschick. Es geht sogar wunder bar und hilft sehr gut so gar. Du must nur den abstand dann wissen die führung kannste dir aus einer saueren konservendose fertigen oder so was in der richtung.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nenenene, da verbaue ich lieber neues.
    Nachher fliegt mir sons was um die Ohren und habe dann noch größeren Schaden.
    Zumal, so viel kosten die 3 Seile mit Seele auch wieder net (35€)
    Ich verbaue sie am Freitag und dann hat sich die Sache.
    Mein Händler meinte aber auch, dass da rumgepfuscht wurde. Hat es mir im Originalzustand gezeigt, war aber selbst auch verdutzt, dass der Ölpumpenzug bis ganz n ach unten ging. Seiner Meiinung nach sollte es bis zu dem Ende des Ringes gehen und net bis ganz durch.
    Im Anhang issn Bild wie ich es meine, wie er es meinte.


    Tryz

  • Guten Morgen


    Eine frage ist der gas zug gezogen (gas-Griff) ?

    wenn ist oki wenn nein dann fördert die Pumpe zu wenig öl

    bei einem Neuen Zylinder muss die ölpumpe über den strich stehen damit sie MEHR FÖRDERT und zusätzlich ein bischen öl in benzin machen !

    Hast du den zylinder in der Lauffläche mit Öl ein geölt ? damit beim ersten Starten es keine hänger gibt !

    beim anfahren und du musst ihn langsam auf drehzahlt holen und nicht in dem sinne Gleich VOLLGAS fahren sol jetzt keine Unterstellung sein aber die meisten machen das !

    Ich habe in einer Vertragswerkstatt gearbeitet Für (piaggo) und da hat mir der meister gesagt immer erst im stand laufen lassen und dann ab und zu ein bischen gas geben das er sich ganz langsam ein schleifen tuht

    und ihrgend wann langsam einfahren mit ca 30 kmh und ihrgend wann so nach 50 km ein bischen mehr gas geben !

    vill hast du ein Klemmer gehabt weil er Trocken gelaufen ist ! mfg daniel !

  • Zum ersten: Nein ich habe den Gaszug net gezogen.
    Ich habe derweieln neue Seilzüge mir beschafft und baue se wahrscheinlich morgen ein.
    Zum anderen: Ich habe es so gemacht wie du beshrieben hattest. Geht aber darum nicht.
    Es geht im mom darum, das Gemisch und die Ölpumpe einzustellen damit er überhaupt eingefahren werden kann. Wenn du alles gelesen hast, was in diesem Thema steht, dann wüsstest du dass mein Roller komplett falsch eingestellt war und somit sich völlig ungeeignet war um einen neuen Zylinder einfahren zu können.
    Ich will nun erst einmal hoffen, dass die neuen Seilzüge die richtigen Längen besitzen und ich endlich alles mal einstellen kann.
    Ich gebe natürlich Nachricht, falls sich was tun sollte.

    Wie eingefahren wird weiß ich auch ;)


    Tryz