Stromausfall seit NGK B9ES

  • Moin

    Hab ein kleines Prob mit meiner Elektrischen Anlage.

    Also ich hab mir neulich ne NGK B9ES Zündkerze gekauft (Troz 50cm³ Zyl.)
    Roller lief damit sehr gut,
    aber als ich heute abend zur fahrschule fahren wollte, musste ich feststellen, das nix mehr an Strom ankam.

    Einziges was geht, ist die Fernlichtlampe im Tacho (Sowie Fernlicht und Abblendlicht)
    Und die Tankwarnleuchte fungiert neuerdings als "Zündfunkenanzeiger", Sprich bei niedrigen touren
    blinkt sie schwach leuchtend langsam mit,
    und bei Vollgas leuchtet sie hell auf

    Was kanns sein?
    Sicherung ist drin 15A
    Batterie fast Neuwertig und voll

    MfG
    Knolle

  • also ich weiss net was das sein kann aber du kriegst doch nen kompletten kabelbaum bei egay richtig billig, bevor ich mich mit der elektrik rumschlage^^

    schau mal alle kabelstränge nach die zum "cockpit" gehen.
    vielleicht findest du da ja irgendwo eine stelle, wo was durchgescheuert ist.

    also dieses stromproblem hast du nur am tacho gehabt, nirgends anders? dann tausch doch mal den tacho, vielleicht ist in einer von den gammeligen weichen leitungen vom tacho irgendwo ein kurzschluss

    mfg sferarunner

    Einmal editiert, zuletzt von Sferarunner (24. Juni 2009 um 00:22)

  • nix an strom ging AUSSER am tacho!!!

    Aber ich habs nochmal richtig nachgeschaut.
    Strom komt an, aber nur minimal, wenn ich was gas gebe.
    Ist vielleicht die lichtmaschine im arsc*???

  • Schau dir doch mal die Schaltpläne an, vielleicht kannst du dir da was herleiten...
    Die Geschichte mit den verschiedenen Stromkreisen kennst du, ja, oder?

    Meinst du die Tankwarnleuchte oder die Ölstandsleuchte?
    Hast du genug Öl/Benzin drinne? Wenn ja, dann würde ich in der Richtung suchen, nach einer Scheuerstelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (24. Juni 2009 um 10:32)

  • ok kann ich das machen ohne groß was abzubauen?
    Habe nämlich kein messgerät, würde also zu meinem Pia Händler fahren

  • Also ich würde mir an deiner Stelle kurz ein "Messgerät" bauen. Du brauchst ja erstmal nur einen Durchgangsprüfer. der besteht nur aus einem Lämpchen, einer Batterie und eine paar Strippen.
    Oder du kaufst dir nen billiges Multimeter beim Supermarkt deines Vertrauens. Das sollte auch nicht die Welt kosten - ich schätze 10 Euro.
    Und zum Auseinanderbauen: Lenkverkleidung sowie Fussschild und linker "Kotflügel" müssen mindestens runter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (24. Juni 2009 um 11:05)

  • wieso lenkerverkleidung?
    Lima ist doch rechts am motor

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (24. Juni 2009 um 11:39)

  • Ähm, ja, wenn du die Lima messen willst, dann muss nur das Beinschild runter. Wenn du aber nach einem Kabelfehler suchen willst, musst du ja irgendwie an die Kontakte von dem Lämpchen ran...
    Der Roller springt aber schon an, oder?
    Und du könntest mal die Sachen beantworten, die ich weiter oben gefragt hab ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (24. Juni 2009 um 11:47)

  • also an deine Fragen:
    Es ist die Tankleuchte und nein es ist wenig benzin drinne.
    Öl ist genug drin

    Der roller geht mit Kick ohne probleme an und fährt auch wie immer.

  • YA also zündung und fahren geht.
    Nur strom ist seeeehr schwach. (blinker, usw.)

    Ausser Tankwarnleuchte und fernlichtanzeige gehen gut...... naja Tankleuchte flackert halt

    Und beim gasgeben kommt n BISSCHEN mehr strom durch

  • nen tag vorher ging auch ales wunderbar.
    mit der Batterie kanns net zusammenhängen

  • hat ja niemand was gegen gesagt^^
    Morgen fahr ich hin dann hab ich nen freien Kopf

  • Hallo Knolle Pbg !

    Die Sicherung,die Du verbaut hast (15 A),ist zu
    stark,original soll eine 7,5 A Sicherung (braun)
    verbaut sein.

    Merke: Eine Sicherung ist immer das schwächste
    Glied im geschalteten Stromkreis.Tritt ein
    Defekt auf,brennt die Sicherung durch
    (Schmelzsicherung),der Stromkreis ist
    unterbrochen,die anderen Komponenten
    im Stromkreis sind noch intakt.
    Verbaust Du eine stärkere Sicherung,löst
    diese im Falle eines Defektes eventuell nicht
    mehr so schnell aus,so daß auch andere
    Komponente im Stromkreis geschädigt/zer-
    stört werden können.

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

  • die hab ich eig schon ne ewigkeit drinne.
    Kann das den die Lima schrotten?
    Ich schau gleich mal meine Batterie nach, ob da genug flüssigkeit vorhanden ist

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (25. Juni 2009 um 13:19)