Krieg ich den je wieder sauber?

  • Moin Moin,
    ich bin ja schon seit einiger Zeit dabei meinen zweiten Motor neu aufzubauen und hab soweit auch alles zusammen.
    Aber was mich noch extrem stört ist der uralte festgebackene Dreck auf dem Motorblock! Ich hab schon einige Dosen Teerentferner und Bremsenreiniger drüber entleert aber nur mit mässigem Ergebnis. Was, ausser Sandstrahlen, könnte man noch machen?
    Wenn ich den komplett mit nem Drahtbürstenaufsatz für ne Bohrmaschiene abschrubbe kann das dann schnell rosten oder ist das Alu?

  • Hochdruckreiniger hab ich schon probiert, absolut nix!!!
    Aber wenns tatsächlich Alu ist werd ich ihn komplett abschmirgeln und dann vielleicht lackieren.

  • lack hat bei mir net gehalten ich hab ihn für 40 euro vom kumpel pulverbeschichten lassen in siler wie vorher XD aber der dreck is weg

  • Moin Azrael !

    Schon mal mit Entfetter versucht ?
    Mit dem Zeug kriegt man manchmal
    auch einiges weg.

    schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

  • Ich glaub wenn Teerentferner und Bremsenreiniger nur wenig bringen wirds mit Entfetter nicht viel besser laufen.
    Aber der gröbste Dreck ist ja runter :putzen: . Jetzt werd ich den kompletten Block mit nem Drahtbürstenaufsatz abschmirgeln und mit hitzefestem Lack überziehen.
    Schaun wir mal wie lang das dann hält.

  • Tja ohne Fleiß keinen Preis.

    Schrubben ist angesagt. Nimm dir Schmirgelpapier, oder lass ihn Sandstrahlen.

    Oder kauf von mir einen Motorblock ohne festsitzenden Dreck.

    greetz

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (18. Juni 2009 um 18:59)

  • Zitat

    Original von info-lcc
    bis aufguß zylinderr isser eig alu

    Der Motorblock ist definitiv kein Alu !!!
    Der ist aus Guss !

    Was sehr gut hilft ist das einlegen in Biodiesel, so wie haiza es für den Vergaser schonmal beschrieben hat auf seiner Page.
    Hierbei ist natürlich zu beachten, dass Lager und Simmeringe vorher entfernt werden sollten.

    Wenn wir gebrauchte Roller zum Verkauf fertig machen, haben wir natürlich keine Zeit und Lust jeden Block zu schleifen und zu lackieren.
    Die Biodieselvariante ist da hervorragend.
    Einen großen Behälter, Biodiesel rein, Block rein, 2 tage lang ziehen lassen, anschließend mit einer Spülbürste abschrubben.
    Block wird tip top sauber.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Das kippen wir natürlich in den Gulli !!! ;)

    Nee Scherz...Erstens benutzen wir das Zeugs ein paar Mal, und dann wird es in einem fass gesammelt und von einem Entsorger abgeholt.
    Da wir eine Werkstatt haben, müssen wir darüber natürlich Buch führen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Danke für die Info. Da muss ich mich ja mal schlau machen, ob die Stadtreinigung hier in Berlin mir sowas abnimmt.

  • Also ich Tippe mal auf Aluguss!

    Das nächste was mir einfällt ist Salpetersäure! Aber ich weiß nicht genau ob es Harmoniert zusammen :D