Auspuff von inner verdreckt und nun?

  • hi, also hat hier schonmal jmd. was davon gehört wenn ein auspuff zu ist.
    also wenn da so viel öl und Rusdreck drin ist, dass der total zu ist und somit keinen platz mehr für die abgase lässt und somit geht der roller nicht mehr an? oder geht noch an aber vom leerlauf in den 1. gang (automatik) geht er fast aus ?

    oder liegt es an was anderem?
    kann mand ihn freibrennen? oder ist das nur mit chemie möglich?
    wenn nein wie viel kostet ein neuer?wenn ich wüsste wie man bilder von der größe (mb) verkleinert könnte ich euch ein foto hier reinhängen aber nun gut ich hab kp mehr.


    naja möchte auf jeden fall diesen auspuff behalten also wenn es irgendwie möglich ist den auspuff von innen zu säubern dann sagt mir es bitte.


    mfg

    sferarst50lu

  • also dukannst den pott frei brennen also bills spritt rein lunthe legen undweg von dem ding
    oder
    halt den auslass dess potts schließen und von oben benzin reinkippen oben verschließen und gut schüteln 2 tage warten dann gehts wieder
    jedenfalls bei mir
    bei mir was mit dem roller so dass er nicht ansprang und man immer ein zischer ausm pott gehört habe und ohne pott gab es keine porobleme mehr

  • wenn dein auspuff zu ist kann man den ausbrennen vbrauchst nicht extra nen neuen kaufen!

    man nehme einen kleinen schluck benzin ein feuerzeg und mann hat die zauberformel!
    einfach ausprobieren! wenn du einen auspuff mir esd hast natürlich vorher abmachen!

    edit: da war einer schneller XD

    Einmal editiert, zuletzt von SsT-BoosterRox (16. Juni 2009 um 20:51)

  • Ja also ich habe mal gefragt manche sagen ihn kann man ausbrennen aber mein händler der manchmal kp hat sagt dass der zu verbaut ist dafür.
    wenn ich wüsste wie mein pott von innen aussieht also einen querschnitt könnte ich es besser planen.
    hab mal ein kleines bildchen dran gehängt also den habe ich nur halt lackiert also nicht matt.
    ich probier gleich mal aus ob es am auspuff leigt dass er nicht angeht oder woanders dran.

  • ich andener stelle würde ich es nicht tun denn duch feuer im auspuff zerstörste die dämmwolle. Denn sie ist nicht für flammen aus gelegt. Das geht nur vorüber gehnt gut dann fängt er an krawal zu machen und du hast dann bald die blau weissen am auspuff hängen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Tja, mit dem Ausbrennen wirst Du, wenn es überhaupt funktioniert, keine Freude haben.

    Ist der Auspuff der "modernen" Fahrzeuge einmal voller Ruß und Ablagerungen, kannst Du es so gut wie vergessen.

    Der Auspuff ist so verbaut, das ein rückstandsfreies Ausbrennen nicht möglich ist.

    Früher, zu Zeiten meiner Zündapp Combinette KS 50 Sport (Baujahr 1961) war es möglich. Der Auspuff war ein Rohr, Flöte ausgebaut und man konnte den Puffi dann hervorragend immer wieder ausbrennen.


    Mein Tipp, leider teuer: neuen Auspuff besorgen und nur noch hochwertiges 2-Taktöl von Castrol fahren.

    In den neunziger Jahren haben wir in unserem Freundeskreis mit diesem Öl nur gute Erfahrungen gemacht, mit diesem Öl verkokst der Auspuff nicht so schnell - oder gar nicht.

    Natürlich sollte auch die Ölpumpe sehr genau eingestellt sein - sa dass nicht zu viel Öl in den Motor geht.

    Es gibt ja immer noch "Sparfüchse" die fahren stinknormales Motoröl mit ihrem 2-Takter. :irre:

  • Hallo sferarst50lu !

    Eventuell kannst Du auch mal mit einem Stück
    biegsamen Draht von beiden Enden her mal im
    Auspuff herumstochern.Dabei lösen sich auch
    schon mal etwas gröbere Ölkohlebrocken,die
    Du dann einfach herausschütteln kannst.

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

  • HIII sferarst50lu

    Am besten ist es erst mal mit draht wie schon gesagt drin umstöchern dann mit druck luft alles raus schießen meisten Löst sich da auch noch was !


    Aber vom ende des auspuffes ist ein Gitter drin kommste nicht weit rein ! zm ist es bei meiner zip sp so gewesen !

    und dann noch ausbrennen und dann ausschütteln !:)) :))

    dann sollte er wieder frei sein !

  • hey, ja also mit dem freibrennen hat mein händler mir auch schon gesagt dass er dazu verbaut ist aber mit dem öl...
    ich habe immoment teilsyntetisches 2 taktöl drin für luftgekühlte 2-takt motoren ()höchstleistung steht drauf)
    es ist von liquit moly oder wei man das schreibt;-)

    es liegt nicht am auspuff sonder es lag nur an der zündkerze die war voll, obwohl die ölpumpe richtig eingestellt ist, hatte vorher aber einen zx drauf deswegen muss der motor sich wieder dran gewöhnen sozusagen...
    also hab die ölpumpe im variokasten an der variomatik also eig. hinter ihr so eingestellt dass die beiden markierungen wenn man den gasgriff loslässt dass sie genau eine linie bilden...


    naja also mein auspuff ist noch sehr gut erhalten und eswegen wollte ich KEINEN neuen kaufen;-)