Hallo Zusammen,
ich habe nun schon seit längerem das Problem, dass meine Rollerbatterie meiner RST 50 defekt ist. Sie lässt sich nicht mehr aufladen. Sie hat also keine zuverlässige Spannung mehr und daher benutzte ich bis vor kurzem den Kicker zum Anlassen. Nun blinken seit ein paar Tagen meine Blinker schneller wobei sie auch schwächer als normal sind. Wenn ich die Motordrehzahl erhöhe, wird Die Blinkfrequenz schneller und das Licht wird heller. Außerdem flackert/blinkt in einer sichtbaren Frequenz die Reservelampe vom Tank aber sobald ich die Hinterradbremse betätige leuchtet sie wieder ganz normal durchgehend.
Ich habe mich hier um Forum schon mal schlau gelesen und habe nun folgenden Plan entwickelt, welchen ich durch eure Meinung absichern würde und danach durchführen würde.
ACHTUNG: Dinge wie man Spannung und Strom misst, weiß ich. Außerdem ist es empfehlenswert die Spannungen erst zu messen, wenn der Motor sich "eingegroovt" hat, also ein paar Sekunden läuft. Ich habe auch gelesen, dass eine defekte Batterie den Regler beschädigen kann.
1. Ich messe sicherheitshalber die Batteriespannung (obwohl ich eigentlich weiß, dass sie mies ist. Defekt ist die Batterie, wenn die Batteriespannung unter 11V fällt bei ausgeschaltetem Motor, oder??) Diese werde ich dann sehr wahrscheinlich erst einmal neukaufen und aufladen müssen.
2. Danach würde ich die Limaspannung am Regler messen, indem ich die Kontakte aus dem Stecker vorsichtig herausnehme. Der Regler sitzt ja bei der NSL sowie der RST an der linken Seite (schaut man von hinten auf den Roller)(Das Teil mit den Kühlrippen von Ducati )
-Dort messe ich die Limaspannung indem ich den ganz linken Kontakt (Masse/SCHWARZ) und den ganz rechten Kontakt (positive Limaspannung/ROT) messe
-Diese Spannung sollte im Standgas um die 8-10 V liegen und bei steigender Drehzahl ebenfalls bis zu 50 V ansteigen, korrekt??
[Falls die Spannung klein bleibt, ist die Lima defekt oder die Verbindung dazwischen(Davon gehe ich aber nicht aus)]
3. Wenn bis dahin alles gut war, könnte ich eigentlich nur noch die Spannung nach dem Spannungsregler messen, um die Funktionalität des Regler zu prüfen.
-Diese messe ich bei laufenden Motor direkt an der Fahrzeugbatterie (zwischen den Polen)
-Der Wert sollte dann bei steigender Motordrehzahl nicht über 14.4 V steigen.
[Steigt er jedoch weiter, ist der Regler defekt.]
https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=9954
Dieser Beitrag hat mir geholfen, jedoch bin ich im oberen Abschnitt "Licht" etwas verwirrt worden. Auf dem Bild sieht man die Kontakte mit Schwarz und Rot, im Text jedoch wird was von Schwarz und Grau gesagt...und ist es dann die Spannung nach oder vor dem Regler?
(Ich schätze nach dem Regler)
Soweit mein Plan. Kann mir nun bitte jemand sagen, ob ich was vergessen/nicht beachtet habe? Oder vielleicht habt ihr ja eine ganz andere Theorie zur Problemlösung?? Alle Ideen sind herzlichst willkommen! Vielleicht ist ja nur ein Realie kaputt?
Bis dahin...
P.S. Das Video habe ich mir auch schon angeschaut...:
https://www.youtube.com/watch?v=oE674zLfC64