Beiträge von sferarst50lu

    Also ich habe eben im Stand bei Zündung mal Blinker probiert: sie leuchten wieder normal und im alten Takt! :applause:
    Die Reservelampe leuchtet ebenfalls gut. Ob sie flackert, werde ich sehen, wenn der Motor läuft. Da habe ich eben nicht drauf geachtet.

    Ich habe die Batterieschale gegen Stöße versucht abzudämpfen jedoch bekommt die Batterie immer noch harte Stöße von der Straße ab. Diese Schale liegt ja einfach nur so da drin mit dem Pin an der Unterseite. Habt ihr einen Plan, wie ich diese Schale polstern/sichern kann, sodass die Batterie nicht immer Schläge bekommt? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es der Gel-Batterie nicht gut tun wird. Bisher liegen in der Schale, also unter der Batterie ein flacher Stofflappen und neben der Schale ein Styroporstück...

    So, habe nun eine Gel-Batterie (YTC4L-BS-GEL) bekommen, da meine alte auch eine Gel-Batterie war. Aktuell hat sie 12,53 V, ausreichend also.

    Da ich leider ein altes "Einhell-Batteriemaster"-Ladegerät habe, fürchte ich, dass ich mir die Batterie zerschießen würde, wenn ich diese anschließen würde. Also lasse ich das und klemme sie direkt an die RST.

    Wenn der Motor läuft, sollte zwischen den Polen also maximal 14.4 V anliegen. Ist das der Fall, ist alles in Ordnung. Steigt der Wert über die 14.4 dann ist der Regler hin. Soweit korrekt?? (Ich frage lieber einmal "zu viel" als dass ich einen Fehler mache...)

    Update:

    ich habe grade die Batterie durchgemessen...da er nun mehrere Tage stand habe ich eine Ruhespannung von 11.2...V gemessen

    Danach habe ich ihn per Kickstarter gestartet und habe dann wieder im Standgas (9,6 V) und bei erhöhter Drehzahl (8,8V) gemessen.

    Liege ich falsch oder ist mein Regler defekt? Die Spannung fällt bei steigender Drehzahl. Ich hatte keine Verbraucher eingeschaltet.

    Hallo,

    danke erstmal für Tipps...
    Ja ich schätze dass die Batterie defekt ist, da ich sie vor einem Monat ungefähr versucht habe aufzuladen und sie blieb bei einem bestimmten Wert stehen und ließ sich nicht weiter aufladen. Dieser Wert war aber kein i.O.-Wert

    Am Limastecker werde ich mich dann erstmal versichern, dass die Lima funktioniert.

    Zitat

    1) Sicherung prüfen, und alle Kontakte am Sicherungssockel (auch Anschlüsse)


    Gut, mit Sicherung meinst du vermutlich die Sicherung an der Batterie, richtig?

    Zitat

    3) Intakte Batterie bei Motorlauf prüfen, die Gleichspannung soll bei zunehmender Drehzahl steigen aber nicht über 14,4 V


    Damit ich die intakte Batterie prüfen kann, muss sie dafür komplett aufgeladen sein?

    Ok, du machst mir Hoffnung :P... hoffentlich ist es nur die Batterie...

    bis später..

    Hallo Zusammen,

    ich habe nun schon seit längerem das Problem, dass meine Rollerbatterie meiner RST 50 defekt ist. Sie lässt sich nicht mehr aufladen. Sie hat also keine zuverlässige Spannung mehr und daher benutzte ich bis vor kurzem den Kicker zum Anlassen. Nun blinken seit ein paar Tagen meine Blinker schneller wobei sie auch schwächer als normal sind. Wenn ich die Motordrehzahl erhöhe, wird Die Blinkfrequenz schneller und das Licht wird heller. Außerdem flackert/blinkt in einer sichtbaren Frequenz die Reservelampe vom Tank aber sobald ich die Hinterradbremse betätige leuchtet sie wieder ganz normal durchgehend.

    Ich habe mich hier um Forum schon mal schlau gelesen und habe nun folgenden Plan entwickelt, welchen ich durch eure Meinung absichern würde und danach durchführen würde.

    ACHTUNG: Dinge wie man Spannung und Strom misst, weiß ich. Außerdem ist es empfehlenswert die Spannungen erst zu messen, wenn der Motor sich "eingegroovt" hat, also ein paar Sekunden läuft. Ich habe auch gelesen, dass eine defekte Batterie den Regler beschädigen kann.

    1. Ich messe sicherheitshalber die Batteriespannung (obwohl ich eigentlich weiß, dass sie mies ist. Defekt ist die Batterie, wenn die Batteriespannung unter 11V fällt bei ausgeschaltetem Motor, oder??) Diese werde ich dann sehr wahrscheinlich erst einmal neukaufen und aufladen müssen.

    2. Danach würde ich die Limaspannung am Regler messen, indem ich die Kontakte aus dem Stecker vorsichtig herausnehme. Der Regler sitzt ja bei der NSL sowie der RST an der linken Seite (schaut man von hinten auf den Roller)(Das Teil mit den Kühlrippen von Ducati )
    -Dort messe ich die Limaspannung indem ich den ganz linken Kontakt (Masse/SCHWARZ) und den ganz rechten Kontakt (positive Limaspannung/ROT) messe
    -Diese Spannung sollte im Standgas um die 8-10 V liegen und bei steigender Drehzahl ebenfalls bis zu 50 V ansteigen, korrekt??
    [Falls die Spannung klein bleibt, ist die Lima defekt oder die Verbindung dazwischen(Davon gehe ich aber nicht aus)]

    3. Wenn bis dahin alles gut war, könnte ich eigentlich nur noch die Spannung nach dem Spannungsregler messen, um die Funktionalität des Regler zu prüfen.
    -Diese messe ich bei laufenden Motor direkt an der Fahrzeugbatterie (zwischen den Polen)
    -Der Wert sollte dann bei steigender Motordrehzahl nicht über 14.4 V steigen.
    [Steigt er jedoch weiter, ist der Regler defekt.]

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=9954


    Dieser Beitrag hat mir geholfen, jedoch bin ich im oberen Abschnitt "Licht" etwas verwirrt worden. Auf dem Bild sieht man die Kontakte mit Schwarz und Rot, im Text jedoch wird was von Schwarz und Grau gesagt...und ist es dann die Spannung nach oder vor dem Regler?
    (Ich schätze nach dem Regler)

    Soweit mein Plan. Kann mir nun bitte jemand sagen, ob ich was vergessen/nicht beachtet habe? Oder vielleicht habt ihr ja eine ganz andere Theorie zur Problemlösung?? Alle Ideen sind herzlichst willkommen! Vielleicht ist ja nur ein Realie kaputt? :D

    Bis dahin...

    P.S. Das Video habe ich mir auch schon angeschaut...:

    https://www.youtube.com/watch?v=oE674zLfC64

    Hey,


    habe das Problem gefunden! Habe noch eine Kollegen dazu geholt, denn 4 Augen sehen besser als 2. :hauwech:
    Es war der Kabelstrang der zum 2-Taktölreservegeber geht, speziell das weiße Kabel was vom Blinkergeber kommt und zum Reservegeber geht.(siehe Bild)
    War total durch bis aufs blanke Kupfer...
    Also dann sage ich mal Danke für die hilfreichen Tipps und Vorschläge die man hier bekommt!! :thumbup:

    Wenn das Bild nicht so groß wäre, würde ich es gerne hochladen... 1,64Mb

    ok, also ich fasse mal kurz zusammen:

    1. Wegen Vibrationen/Erschütterungen
    2. Stecker wackeln (Wenn es hilft: Ausschliessen kann man den Bereich Zündung und Vorder/Rücklicht)
    3. Gleichrichter schließt kurz
    4. Lichtmaschine
    5. Anlasser ist , ziehe doch vom Startrelay nur mal die Plusfase ab. (Tut sie (Sicherung) es dann nicht mehr ist es dein Anlasser der kurz schließt)
    6. die isolierung durch?
    --> Zum Testen, kann ich da auch 5 Ampere nehmen? weil das wäre die nächst kleinere oder bis wohin kann man runter gehen?
    Heute ist sie übrigens schon bei Tempo 20 rausgeknallt, auf dem Hinweg zum Termin...( angemacht bissel laufen lassen und losgefahren, ZACK sank die Tankanzeige, ich hätt ausrasten können:P)

    Hey,

    ja habe eben nochmal unter der Lenkerverkleidung nachgeschaut, habe aber nichts falsches gefunden...
    Die linke Seite habe ich gestern auch schon abgemacht, habe aber nicht das ausprobiert was ihr meint, da eben erst endeckt...
    Kann gut sein, dass es irgendwo durchgescheuert ist, die Dame ist halt schon 15 Jahre alt... :alt:
    Ich hatte auch schon den Spannungsregler im Verdacht, da er ja für die Gleichspannung verantwortlich ist, und das trifft auf die Teile zu die ausfallen...
    Ist halt nervig jeden Tag die Verkleidung abzubauen und dann nacher dochnix zu finden... naja ich probiere das mal aus aber ka wo ich passende Sicherungen herbekomme... So Kits sind zu groß und zu viel wenn ich von 5 Sicherungen nur 1 jedes mal brauche habe ich schnell nen Haufen zu viel übrig.


    ACHTUNG:: Was mir eben noch eingefallen ist, villeicht könnte das helfen: Manchmal passiert es wenn der Motor an ist, dass die Tankanzeige ein bisschen wiederfunktioniert obwohl die Sicherung durch ist (wenn ich Gas gebe, dann sinkt sie wieder auf Null) und die Hupe, wenn man sie betätigt, kratzt und klakert so ein bisschen also irgendwas muss ja dann da sein, sonst würden sie ja nicht von den toten auferstehen...

    Servus Piaggiofreunde,

    habe am Sonntag mein Baby gewaschen und dabei ist mir glaube ich etwas feuchtigkeit in die linke Verkleidungsbacke ( die mit den schlitzen ) gekommen und seitdem hat meine Elektronik( Blinker, Bremslicht, E-Starter, Hupe, Tankanzeige) einen weg. Ist mir natürlich direkt aufgefallen und habe es erst mit einem Fön probiert, indem ich ihn auf die Bauteile und Kontakte gerichtet habe, hat aber nichts gebracht. Die Sicherung (7,5A) war durch... dann ne neue geholt und direkt ausgetauscht. Dann lief alles wieder; sprich Blinker ging wieder, Tankanzeige war ok und der Rest auch. Dann am nächsten morgen zur Schule hin und zurück, danach zum train. und auf dem Rückweg davon ist es mir wieder passiert. Habe es an der Tankanzeige gemerkt weil sie auf 0 fiel. ich mich gewundert und geschaut.... kann jetzt noch viel schreiben der Hauptgrund warum ich das alles schreibe ist, weil ich wissen will woran es liegen könnte, habe eben schon alles durchgemessen (Diode, Fernschalter und Blinkerrelee sowie Spannungsregler der mit den Kühlrippen achja und Zündgeber oder station)nix großartig falsches gefunden. Im Stand knallt sie auch nicht durch aber wenn ich fahre, dann passiert es. Habe eben gelesen, dass genau diese Teile mit gleichspannung betrieben werden---, Kann das sein, dass der Spannungsumwandler kaputt ist? oder irgendein Bauteil? Ihr seit die Profis!
    Viel geschrieben aber hoffe es hilft euch...

    Mfg
    sferarst50lu

    verölt is die zk aber nicht oder?
    wenn ja dann würde ich mal schleunigst die Ölpumpe nachschauen wenn sie richtig eingestellt ist dann prüfe ob es nicht wie du schon sagst an der cdi liegt aber wenn sie kaputt ist macht sie was oder nicht aber nicht so ein zwischending... es sei denn du hast keine ori drin?!

    Hey Sfera-Freunde


    Ich habe den Fürherschein mit 17 gemacht und bin aber noch Rollerfahrer...
    Meine Sfera RST 50 fährt laut Tacho 60 max aber ich habe es mal ausprobiert mit einem Autotacho verglichen also ich vorne und das Auto hinterher und dann Zeichen gegeben...
    so und laut Autotacho fahre ich 55 und jetzt meinte mein Händler dass es so ist dass die Tacho´s nicht 100 % stimmen also so 10-15 % mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird.
    so und nun meinen frage was meint ihr dazu?

    weil ich möchte NICHT meinen Lappen abgeben!
    mfg

    hey, ja also mit dem freibrennen hat mein händler mir auch schon gesagt dass er dazu verbaut ist aber mit dem öl...
    ich habe immoment teilsyntetisches 2 taktöl drin für luftgekühlte 2-takt motoren ()höchstleistung steht drauf)
    es ist von liquit moly oder wei man das schreibt;-)

    es liegt nicht am auspuff sonder es lag nur an der zündkerze die war voll, obwohl die ölpumpe richtig eingestellt ist, hatte vorher aber einen zx drauf deswegen muss der motor sich wieder dran gewöhnen sozusagen...
    also hab die ölpumpe im variokasten an der variomatik also eig. hinter ihr so eingestellt dass die beiden markierungen wenn man den gasgriff loslässt dass sie genau eine linie bilden...


    naja also mein auspuff ist noch sehr gut erhalten und eswegen wollte ich KEINEN neuen kaufen;-)