Beiträge von sfera-fan

    Hallo Leute,

    ist jemanden bekannt, ob es auch noch einen anderen (evtl. haltbareren) Topf für die 125er Sfera gibt?

    Ich habe bisher immer nur den altbekannten Topf gefunden, ideal wäre einer aus haltbarem Meterial.

    Habt Ihr Tipps?

    Grüssle

    Sfera-Fan

    Hi Leutz,

    bin ja noch nicht lange hier, erst seit ich unsere 125er RST aus der Garage gekramt habe und nach neun Jahren Abmeldung wieder zum Leben erweckt habe.


    Jetzt meine Frage, sind denn hier noch ein paar viertaktende Herzen?

    Sind ja überwiegend Zweitaktöttel hier!

    Oder bin ich in diesem Forum (als Veirtaktender) leider falsch gelandet?

    Grüssle

    Sfera-Fan

    Äppel mit Birnen ....

    Das ist mineralisch, das Castrol ist teil- bzw. vollsynthetisch.

    Ich habe mit Bekannten wiegesagt zu Zweitaktöttelzeiten Anfang der 90er dieses Öl erfahren.
    Ist zwar teuerer aber mein zweiter Auspuff hat sich dann mit dem Zeuchs nicht mehr zugesetzt. :]

    Und nein, ich bin nicht bei Castrol am Gewinn beteiligt, waren nur meine Öttelerfahrungen :sfera:

    Tja, mit dem Ausbrennen wirst Du, wenn es überhaupt funktioniert, keine Freude haben.

    Ist der Auspuff der "modernen" Fahrzeuge einmal voller Ruß und Ablagerungen, kannst Du es so gut wie vergessen.

    Der Auspuff ist so verbaut, das ein rückstandsfreies Ausbrennen nicht möglich ist.

    Früher, zu Zeiten meiner Zündapp Combinette KS 50 Sport (Baujahr 1961) war es möglich. Der Auspuff war ein Rohr, Flöte ausgebaut und man konnte den Puffi dann hervorragend immer wieder ausbrennen.


    Mein Tipp, leider teuer: neuen Auspuff besorgen und nur noch hochwertiges 2-Taktöl von Castrol fahren.

    In den neunziger Jahren haben wir in unserem Freundeskreis mit diesem Öl nur gute Erfahrungen gemacht, mit diesem Öl verkokst der Auspuff nicht so schnell - oder gar nicht.

    Natürlich sollte auch die Ölpumpe sehr genau eingestellt sein - sa dass nicht zu viel Öl in den Motor geht.

    Es gibt ja immer noch "Sparfüchse" die fahren stinknormales Motoröl mit ihrem 2-Takter. :irre:

    Hi,

    und, Problem gelöst?

    An unseren inzwischen 4 Sferas, hatten wir es auch schon, der Hahn war durch die Vibrationen gebrochen.

    Im schlimmsten Fall benötigst Du einen neuen Hahn.

    Wenn die vorhergehenden Tipps nicht helfen und es immer noch sifft, gehe zum Freundlichen und besorge Dir einen neuen Hahn. Der Austausch ist kinderleicht.


    Grüssle

    Sfera-Fan

    Dämmmaterial, spezial für Auspuffe, bekommst Du auch bei Polo oder Louis.

    Frag da mal nach, die können Dir sicherlich helfen.

    Laß das mit den Artikeln vom Baumarkt sein, das ist dafür nicht gedacht.

    Grüssle

    Sfera-Fan

    Hallo Leute,

    kein junger Hüpfer, aber guter Jahrgang, 1960.

    Habe gerade unsere seit über neun Jahren abgemeldete Sfera RST 125 wieder aufgebaut. Diese soll dann mit auf Tour in der Heckgarage unseres Wohnmobiles, da sie leichter und handlicher ist, als meine Honda CX 500 (Güllepumpe).

    Neben der Sfera besitze ich, wie bereits erwähnt, die Honda CX und für den täglichen Weg zur Arbeit eine Yamaha XJ 900 S Diversion.

    Die Yamaha ist mir "günstig" zugelaufen, dafür mußte mein über alles geliebter Roller, eine BMW C1 125, gehen. Das sicherste Zweirad der Welt, sechs Jahre meine Begleiterin. Der beste Roller aller Zeiten.
    Dieser Maschine trauere ich immer noch nach, aber ich habe damit meine Yamaha finanziert.
    Man kann ja nicht alles haben, bzw. besitzen, die Garage ist voll genug.

    Zur Zeit warte ich noch auf die Heidenau Winterreifen, die dann auf Dauer auf die Sfera kommen. Sind sie endlich da, versuche ich mal, die Sfera über den TÜV zu bekommen.

    Also, ich werde mal öfters blöde Fragen stellen.

    Gruß

    Udo