Sfera NSL Biene Maja Edition?

  • :crazyx: wow...
    ich bin erschlagen von vielen guten Tipps. Vielen Dank Euch beiden!

    Also: Ich hab den Hahn natürlich nicht sofort aufgedreht. Aber irgendwie musste ich mir ja einen Eindruck verschaffen, ob der Motor gut eingestellt ist. Ansonsten bin ich schon immer mit weniger Gas schonend gefahren. Ich hoffe Ihr verzeiht....
    Natürlich habt Ihr Recht mit dem einfahren.

    Übrigens ist Zylinder und Kolben noch der alte. Habe vorerst lediglich die Welle und die Lager incl. Simmeringe gewechselt. Gut Öl haben diese abbekommen. Kolben und Zylinder sahen noch gut aus.

    Mit dem HLS ist sicherlich die elegantere Lösung. Glücklicherweise hat die rechte Verkleidung eh eine Beschädigung ( Ecke am Lüfteinlaß vom Vorbesitzer abgebrochen). Wenn ich günstig eine schießen kann, werde ich sie austauschen. Also gebt die Hoffnung nicht auf! Ob dann HLS oder längeres Federbein zum Einsatz kommt - wir werden sehen.

    Zur Variomatik: Ich war heute hier in der Nähe bei nem Rollershop. Dem Schrauber hatte ich vom meinen Gewichten erzähllt: Kunststoffhülsen (teilbar) mit Röhrchen drin. Das ganze eingefettet. Er meinte, das seinen Abstimmgewichte. Nicht für Dauerbetrioeb geeignet. Und Fett nimmt man heute gar nicht mehr in der Vario.
    Ich würde erstmal richtige 8,5g Gewichte einsetzen und mich um den Vergaser kümmern (wie oben beschrieben) und dann langsam herantasten.

    Eh ich es vergesse: Ölpumpe ist genau auf "strich", Luftfilter ist schon gereinigt.

    Bin gespannt.

    Achja. Iich bin ab Dienstag für 11 Tage im Urlaub....da wird der Roller etwas warten müssen.

    Ich halte Euch auf dem laufenden....

    Viele Grüße :bier:

    merlot

    Einmal editiert, zuletzt von merlot_hh (27. Juni 2009 um 21:57)

  • @"Der Schrauber" ;):
    Die teilbaren Rollen sind keine Abstimmrollen, sondern sind so original in der Sfera "verbaut" worden. Fett wird verwendet, damit die Reibung reduziert wird und die Rollen länger halten. Nimmt man andere Rollen (die es wohl nicht in der richtigen Größe geben wird) dann könnte man sich eventuell das einfetten sparen, ich würde es aber trotzdem bei dieser Vario immer machen, da einfach die Lebensdauer steigt!

    -
    And3

  • Ich schreib dir mal was zu der Vergasernadel, weil ich gerade eine ganz ähnliche Entwicklung mit meiner Sfera durchmache:
    Die Höhe der Nadel beeinflusst das Gemisch nicht wirklich. Sie regelt nur die -wie soll ichs nennen- Gaszugcharakteristik. Vereinfacht gesagt kann man einstellen ab welchem Gashahndrehwinkel "Vollgas" gegeben wird. So zumindest mein Verständnis. Bei Vollgas - das fährst du ja meisstens - reguliert nur die HD das Gemisch. (naja und die Luftzufuhr, die ist aber erstmal unveränderbar)

    Ich verstehe übrigens nicht,warum hier immer alle gleich mit anderen HD rumexperimentieren wollen. Das bringt doch nix bei einem Roller, der Original sein soll. Wenn Lufi, Zylinder und Vergaser Original sind, dann muss die Verbrennung mit der 60er HD passen. Wenn dem nicht so ist, muss man den Fehler finden und nicht die Symptome mit ner falschen HD bekämpfen.

    Zur Kerze: Dass die am Rand (also da wo das Gewinde anfängt) ölig ist, ist normal. Du musst nur auf die Teile in der Mitte achten.

    P.S.: Putz mal deine Felgen, die sehen ja wiederlich aus :hehe:

    5 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (2. Juli 2009 um 12:04)

  • Die Vergasernadel ist im Bereich von 1/4 bis 3/4 des Gasgriffs für die Gemischbildung zuständig!!! Also beeinflusst die Stellung der Vergasernadel und auch die Form das Gemisch.

    Bei Vollgas hingegen "macht" die Vergasernadel nichts mehr, d.h. Gemisch wird durch die Größe der HD eingestellt.

    Im unteren Drehzahlbereich ist die ND für die Gemischbildung zuständig.

    Lass die Vergaernadel auf 2. oberster Kerbe, wenn zu mager (bei längerer HALBgas Fahrt!!), dann auf mittlere
    Position.


    Achso hab ich vergessen: Die Luftzufuhr kann leicht geändert werden indem ein Loch an der richtigen Stelle gebohrt wird, oder zwei oder drei...8o .
    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (2. Juli 2009 um 16:39)

  • Ich wollte nur das "erstmal unveränderbar" mit einem kleinen Gedanken widerlegen.
    Dabei habe ich das nicht empfohlen zu tun, erst recht nicht, wenn man original fahren will.

    ABER: Einen Luftfilter AN DER RICHTIGEN STELLE aufzubohren kann durchaus sinnvoll sein! Erst recht wenn man 70cc fährt, da ist das fast ein muss, da der Zylinder sonst kaum ausreichend gespült werden kann.

    Hatte auch mal einen Luftfilter bearbeitet und dadurch den Einlassquerschnitt ca. verfünfacht. Hat man durchaus im Anzug und im ruhigeren Laufen des Motors gemerkt. Natürlich muss dann die HD vergrößert werden! Und mehr Sprit braucht er dann auch! Und sowieso nicht auf der Straße erlaubt!


    -
    And3

  • Deinen Gedanken hatte ich auch. Deswegen das "erstmal" ;)
    Schliesslich get es hier nicht um Tunigmassnahmen, sondern um das Herstellen eines guten Originalzustands.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (3. Juli 2009 um 09:27)

  • :ara: oha... da war man mal eben 10 Tage im Urlaub. Schon entfacht eine neue Diskussion. Interessant.

    So hier nun der aktuelle Status:
    Die Vario ist nun komplett erneuert. Beim genauen prüfen hab ich festgestellt, dass die Verzahnung an der Riemenscheibe kurz vor "hin" war (Will ja nicht meine neue Kurbelwelle aufs Spiel setzen) und die Schalen für die Gewichte eingelaufen waren (Riefen). So hab ich mich für einen Komplettsatz entschieden (Nummer sicher). Gewichte warten auch dabei. Leider nur bis 6g hoch. Diese hab ich dann auch erstmal verbaut.

    Luftfilter hatte ich ja schon gereinigt.
    HD war bereits eine 60er verbaut
    Vergaser ist Orginal
    Düsennadel auf 2. Stufe von oben.
    Ölpumpe immer noch auf Strich eingestellt
    Drossel im Pott immer noch drin
    ASS wie bisher offen

    Ich habe die Gaszüge nochmal optimierter verlegt, da der Roller beim rechts abbiegen gern beschleunigte :)) Soweit alles ok. Der Roller springt sofort an. Beschleunigung mittelmässig, Geschwindigkeit wie bisher. Fallt am Berg ab. Motor dreht aber nicht extrem hoch.

    Wäre noch die Option offen, mit 8,5g zu testen.

    Irgendwie hätte ich auch das Bedürfnis, die Kompression zu testen. Immerhin sind Zylinder und Kolben noch vom Vorgänger (soll neu sein - naja).

    @ Käferthias :motz: Das Hinterrad ist nicht mehr zu putzen. Das sieht so schäbig aus. Hab schon Felgen liegen. Dazu aber später. ;)

    Richtig nochmal das Ziel: erstmal möglichst im Orginalzustand die richtige Abstimmung und unter Berücksichtigung der Einfahrphase normale Leistung/Geschwindigkeit herstellen.

    Viele Grüße

    merlot

    Einmal editiert, zuletzt von merlot_hh (13. Juli 2009 um 17:08)

  • So...ich hab heute noch ein paar Teile bestellt:

    Variogewichte Stage6 HQ Stage6 16x13 - 8,25g
    Dichtsatz Zylinder Motoforce Standard 50cc
    Racinggitter grob 30x30, mittel, orange
    Höherlegungssatz Stage6 variabel chrom
    Vergaserhauptdüsen Dellorto 6mm Grösse: 058
    Auspufflack Motip Auspufflack 650° matt-schwarz

    Kleinkram. Aber der Auspuff soll nicht so schnell rosten. Also muß Farbe drauf.

    Mit dem HLS will ich das Problem des anstoßens an die Verkleidung lösen. Mal sehen wie das wirkt.

    Die Dichtungen brauche ich für den Auspuff. Der schein mit einer nicht zufrieden zu sein. Da drückt noch was raus.

    Düse ist Klar. Abstimmen muß sein.

    Da ich mit der neuen Vario schon einige Gewichte verschiedener Größen habe, diese hier mit etwas über 8g auch zum Abstimmen.

    Das Racinggitter brauche ich für die Lufteinlässe an Zündung und Verkleidungen. Sind vom Vorgänger zerbrochen.

    Ich hoffe, mein derzeituiges Zündfunkenproblem ist bald gelöst, dass ich weiterkomme.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von merlot_hh (22. Juli 2009 um 19:51)

  • der auspufflack nutzt dir am krümmer wenig
    da gehts um temperaturen - fast 1000 ° C

  • Jo, das werd ich mal machen. Für den Pott selbst müsste es aber gehen, oder?

    Naja...die Lieferung ist noch nicht gekommen und ich kämpfe immer noch mit meinen Zündfunken.

    Gruß

    merlot