• Moinsen!

    Uuups, als Neuling direkt mal im falschen Themenbereich gepostet... hier mein Beitrag an der richtigen Stelle:


    Habe als Alltagsfahrzeug eine günstige Sfera 50 erstanden (150 Euro, EZ 1994, erste Rentnerhand, 20.000 km), die ersten 1500 km lief sie wie eine Eins! Variomatik-Distanzring ist raus, ein etwas größerer Ansaugstutzen verbaut, sonst ist alles Serie, Fahrleistungen reichen mir völlig. Doch seit sie läuft nicht mehr, blieb unvermittelt mitten auf der Kreuzung stehen, lief dann noch einmal kurz und startet seitdem gar nicht mehr. Es kommt definitiv kein Funke an der Kerze bzw. am Zündkabel an, an Sprit im Brennraum herrscht kein Mangel, Zündkerze ist nach vergeblichen Startversuchen patschnass.
    Batterie ist neu (im Winter machte die alte schlapp), Zündkerze ebenso, CDI auf Verdacht gegen eine neue getauscht, keine Besserung. Auch den Spannungsregler habe ich mal versuchsweise gegen einen anderen getauscht, das war es auch nicht.
    Bliebe als letztes ein Bruch im Kabelbaum oder ein defektes Zündschloss/Kabelbruch am Zündschloss. Sehe ich das richtig? Was meint ihr?

    Schon mal besten Dank für eure Mühe!

    Lasse aus Hamburg

  • Hatte des bei meiner auch gerade aber da war es der Kerzenstecker.

    Der war völlig im Eimer.

    Gruß Lars

  • Hi! Den kerzenstecker habe ich auch schon gegen einen funktionierenden einer anderen Sfera getauscht, der isses auch nicht. Kommt auch kein Funke am Kabel an, wenn man es gegen Masse legt.
    Werde heute abend mal das Zündschloss ansehen, vielleicht ist eine Lötverbindung gebrochen.

    Big up, Lasse

  • Moinsen,

    habe bislang keine Erfahrung mit zweitaktenden Mopeds. Auf die Lima bin ich nicht gekommen, beim Auto funktioniert die Zündung über die Batterie, auch wenn die Lima platt ist. Bei der Sfera ist es also nicht so, der Zündstrom kommt ausschließlich von der Lima, richtig?
    Könnte es sein, dass die Lima wegen des Ansaugstutzens/ausgebauter Drossel durchgeschmort ist? Immerhin rennt die Kiste 70 km/h und dreht erheblich höher.

    Beste Grüße aus HH, Lassomat

    Einmal editiert, zuletzt von Lassomat (10. Juni 2009 um 18:53)

  • Die Lima ist aber eher an Altersschwäche gestorben, denke ich. Könnte wetten, dass die 80er Sfera die gleiche Lima drin hat...
    Bei meiner Lima (bj 92 20tkm + Unbekannt) hat der Kupferwurm zugeschlagen. Ich hatte Glück, dass die Unterbrechung an einer gut zugänglichen Stelle war, so konnte ich sie nochmal retten.
    Es gibt hier eine Anleitung zum durchmessen der Lima. Das könntest du mal probieren.
    Im Schaltplan kannst sehen, wie das alles zusammenhängt, und dass es keine Verbindung zwischen Zünd-Stromkreis und Batterie-Ladestromkreis gibt. Naja, abgesehen von Masse vielleicht.
    Und falls du das alles schon weisst, dann hab ich das für die Späterleser geschrieben ;)
    Neue Lima kostet so um die 40 Steine, Zum Wechseln braucht man einen Polradabzieher, der auch für um die 10 Euronen kostet. Also kein Beinbruch.

    Gruss!
    Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (11. Juni 2009 um 08:15)

  • Vielen Dank Matthias! Werde mich am Wochenende mal dran machen.

    Beste Grüße aus Rain-City Hamburg, Lassomat