Beiträge von Lassomat

    Moin,

    Anlasserrelais ist wie gesagt gegen ein geprüftes, funktionsfähiges Gebrauchtes getauscht. Werde im Dunkeln mal gucken, ob die Kerze beim E-Start funkt. Wenn nicht, was ich vermute, hat eines der Kabel zum/vom Relais keinen Kontakt. Richtig?

    Grüßele, Lassomat

    Hey,

    motorseitige Probleme schließe ich aus, da der Hobel beim Kicken auch bei Minusgraden problemlos anspringt. Verschleißbild der Kerze ist rehbraun, Elektrodenabstand okay.
    Der Anlasser dreht den Motor zügig und kräftig durch. Aber er will nicht anspringen. Dann ein Kick – und er läuft.
    Das Problem habe ich seit einem halben Jahr, damals habe ich den Generator ausgetauscht. Seitdem startet der Hobel nur noch durch Kicken. Anlasser dreht wie immer, ohne Resultat.

    Ahnungslose Grüße, Lassomat

    Moin Moin liebe Gemeinde,

    meine NSL 50 (23.000 km, Bj. 1994) startet nur über den Kick-Start. Batterie ist neu, das Anlasserrelais ebenso (gebraucht & geprüft, klickt beim Betätigen des Anlasserknopfes), der Anlasser dreht den Motor kraftvoll durch und orgelt bei Bedarf auch minutenlang. Allerdings springt der Hobel nicht an. Einmal kicken, zack, und er ist da. Kiste bekommt beim e-starten wohl keinen Zündstrom, kann mir das anders nicht erklären.
    Hat jemand von euch eine Idee?

    Beste Grüße aus Hamburg, Lassomat

    Moin!

    Die korrekte Bezeichnung lautet Polrad, richtig? Also, meine NSL 50 hatte keinen Zündfunken, dann ahbe ich zuerst die CDI/Zündkerze ausgetauscht – immer noch kein Funken. Auch Pick-up und Spannungsregler waren es nicht, die habe ich versuchsweise umgebaut. Blieben am Schluss nur noch Zündschloss und Polrad (oder Lichtmaschine) übrig.
    Neues Polrad eingebaut (Neu aus der eBucht gefischt). Motor springt jetzt prompt an, läuft aber nur noch etwas schneller als Schritttempo. Und das Licht geht nicht mehr.

    Hilft du mir aus dem Dunklen?

    Gruß, Lassomat, der jetzt mit seiner PX durch den Regen fahren muss

    Moinsen!

    Nachdem meine Sfera 50 keinen Zündfunken mehr zauberte, habe ich die Ankerplatte gegen eine neue getauscht. Die Sfera lief prompt - aber nicht schneller als 15 km/h! Außerdem geht das Licht nicht mehr.

    Habt' ihr eine Idee? Batterie ist neu, Blinker, Hupe, Anlasser, Anzeigen funktionieren.

    Evtl. falsche Ankerplatte??

    Besten Gruß aus Hamburg, Lassomat

    Moinsen,

    habe bislang keine Erfahrung mit zweitaktenden Mopeds. Auf die Lima bin ich nicht gekommen, beim Auto funktioniert die Zündung über die Batterie, auch wenn die Lima platt ist. Bei der Sfera ist es also nicht so, der Zündstrom kommt ausschließlich von der Lima, richtig?
    Könnte es sein, dass die Lima wegen des Ansaugstutzens/ausgebauter Drossel durchgeschmort ist? Immerhin rennt die Kiste 70 km/h und dreht erheblich höher.

    Beste Grüße aus HH, Lassomat

    Hi! Den kerzenstecker habe ich auch schon gegen einen funktionierenden einer anderen Sfera getauscht, der isses auch nicht. Kommt auch kein Funke am Kabel an, wenn man es gegen Masse legt.
    Werde heute abend mal das Zündschloss ansehen, vielleicht ist eine Lötverbindung gebrochen.

    Big up, Lasse

    Moinsen!

    Uuups, als Neuling direkt mal im falschen Themenbereich gepostet... hier mein Beitrag an der richtigen Stelle:


    Habe als Alltagsfahrzeug eine günstige Sfera 50 erstanden (150 Euro, EZ 1994, erste Rentnerhand, 20.000 km), die ersten 1500 km lief sie wie eine Eins! Variomatik-Distanzring ist raus, ein etwas größerer Ansaugstutzen verbaut, sonst ist alles Serie, Fahrleistungen reichen mir völlig. Doch seit sie läuft nicht mehr, blieb unvermittelt mitten auf der Kreuzung stehen, lief dann noch einmal kurz und startet seitdem gar nicht mehr. Es kommt definitiv kein Funke an der Kerze bzw. am Zündkabel an, an Sprit im Brennraum herrscht kein Mangel, Zündkerze ist nach vergeblichen Startversuchen patschnass.
    Batterie ist neu (im Winter machte die alte schlapp), Zündkerze ebenso, CDI auf Verdacht gegen eine neue getauscht, keine Besserung. Auch den Spannungsregler habe ich mal versuchsweise gegen einen anderen getauscht, das war es auch nicht.
    Bliebe als letztes ein Bruch im Kabelbaum oder ein defektes Zündschloss/Kabelbruch am Zündschloss. Sehe ich das richtig? Was meint ihr?

    Schon mal besten Dank für eure Mühe!

    Lasse aus Hamburg

    Moinsen!

    Habe als Alltagsfahrzeug eine günstige Sfera 50 erstanden, die ersten 1500 km lief sie wie eine Eins! Variomatik-Distanzring ist raus, ein etwas größerer Ansaugstutzen verbaut, sonst ist alles Serie, Fahrleistungen reichen mir völlig. Doch seit sie läuft nicht mehr, blieb unvermittelt mitten auf der Kreuzung stehen, lief dan noch einmal kurz und startet seitdem gar nicht mehr. Es kommt definitiv kein Funke an der Kerze bzw. am Zündkabel an, an Sprit im Brennraum herrscht kein Mangel.
    Batterie ist neu (im Winter machte die alte schlapp), Zündkerze ebenso, CDI auf Verdacht gegen eine neue getauscht, keine Besserung. Auch den Spannungsregler habe ich mal versuchsweise gegen einen anderen getauscht, das ear es auch nicht.
    Bliebe als letztes ein Bruch im Kabelbaum oder ein defektes Zündschloss/Kabelbruch am Zündschloss. Sehe ich das richtig? Was meint ihr?

    Schon mal besten Dank für eure Mühe!

    Lasse aus Hamburg