Sfera NSL 50 tunen

  • Hallo,
    Ich habe eine Sfera NSL 50 BJ. 1994.

    Sie fährt mit ach und Krach 55 km/h auf gerader Strecke.

    Alles Original, noch nichts gemacht an dem Roller.

    Ich möchte gerne, das der Roller ca. 60-70 km/h fährt und besser "anzieht" Also er soll flotter anfahren.

    Was ist hier auf legalem Wege möglich ?
    Was werde ich für Teile benötigen ?
    Was wird das in etwa kosten?

    Schonmal Danke für die Antworten...

    Manuel

  • Würde ein Sport oder Rennauspuff, der ABE hat nicht etwas bringen ?

    Manuel

  • KOmplett entrdosseln, sprich Distanzring muss wech sein,
    Konuß im Krümmer wech,
    Gasanschlag wech
    ASS offen
    un wases sonst noch gibt

    Aber 70 und Legal ... kannste knicken

  • Zitat

    Original von Cityrave
    Würde ein Sport oder Rennauspuff, der ABE hat nicht etwas bringen ?

    Manuel

    Nein, zumindest nicht ohne das du da die Drosseln raushaust, was wieder nicht legal wäre.
    Ein Sportpott läuft gedrosselt schlechter als ein originaler.

    Ansonsten wäre zu machen was Knolle sagt. Der Distanzring in der Vario würde dir ca 5km/h mehr geben was noch in der Toleranz liegen sollte und etwas mehr Beschleunigung.

  • @ knolle wenn er originalios hater keinen konus im krümmersondern nen blindrohr oder auch resonanzrohr genannt

  • Zitat

    Original von info-lcc
    @ knolle wenn er originalios hater keinen konus im krümmersondern nen blindrohr oder auch resonanzrohr genannt

    oja blindrohr.
    Wusste doch da war noch was :titten:

  • Zitat

    Original von Cityrave
    ...Sie fährt mit ach und Krach 55 km/h auf gerader Strecke...

    Zitat

    Original von sfera-haiza
    Der Distanzring in der Vario würde dir ca 5km/h mehr geben was noch in der Toleranz liegen sollte und etwas mehr Beschleunigung.

    Da der Roller bereits 55 Km/h läuft und in der BE mit 50 Km/h angegeben ist, ist da auch nix mehr mit Toleranz, denn die ist nun mal mit maximal 10% der in der BE eingetragenen Geschwindigkeit fest definiert...

    55 + 5 = 60 = eindeutig drüber...

  • Er schrieb mit "ach und Krach", was nicht bedeuten muss, das da wirklich 55km/h bei rausspringen.
    Wird er gemessen von einem Zivilfahrzeug oder muss er auf die Rolle würde das für ihn heißen bei 60km/h: 60km/h- 5km/h Messtoleranz = 55km/h was dem Toleranzbereich entspricht für ein Fahrzeug mit eingetragenen 50km/h.
    Behaupte ich hier mal so frei, ich bin kein Gesetzgeber. :angel:

  • Wenn er auf gerader Strecke tatsächlich 55 Km/h erreicht, auch wenn nur mit Ach und Krach, bringt er auf der Rolle aufgrund des fehlenden Windwiderstands mehr und dann war's das mit der Toleranz...

    Bei einer Nachfahrtmessung könnte er gerade noch so Glück haben.

    Denke, um eine wirklich realistische Einschätzung seines genauen Grenzbereichs überhaupt erst zu ermöglichen, sollte erst mal 'ne Vergleichsfahrt mit beispielsweise einem PKW gemacht werden, dessen Tachogenauigkeit bekannt ist.
    Vorher ist man ja ohnehin auf die Aussage nach dem "Sfera-Schätzeisen" angewiesen und das Ding kann schließlich alles mögliche anzeigen...

  • also ich bin gestern abend an so einer geschwindigkeitstafel vorbeigefahren.

    tacho 78 km/h (so kurz vor 80)

    tafel zeigt 62 km/h

    das ein rollertacho schon einiges mehr anzeigt, wusste ich ja. hätte aber nie gedacht, das der unterschied so groß ist.

    mfg

  • Na ja, da ein Tacho hier in Deutschland niemals eine geringere als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen darf - unter keinen Umständen - lassen die Hersteller die Dinger halt entsprechend voreilen.

    Gesetzlich zulässig ist dabei eine maximale Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO).

    D.h. Dein Tacho ist streng genommen sogar schon unzulässig - bei echten 62 Km/h dürfte er maximal 72,2 Km/h anzeigen.

    Habe es allerdings noch nie erlebt, dass das tatsächlich mal irgendwer überprüft hätte, weder bei meinen eigenen Fahrzeugen, noch im Bekanntenkreis.

    Hast Du denn einen original Sfera-, oder einen TPH-Tacho verbaut?

  • Bei mir war es wurscht ob NSL oder TPH tacho!!!

    Alter NSL hat 60 gezeigt. TPH ebenfalls.

    Nun mit Muva tph tacho 70 - 72
    Mein Vater iss mal hinter mir mit Auto gefahren und hat auch 70 gemessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (6. Juni 2009 um 16:51)

  • Bei mir ist der TPH-Tacho extrem vorgeeilt.
    Jetzt habe ich das Innenleben des Sfera-Tachos in den TPH-Tacho verpflanzt.
    Muss allerdings das Tachoblatt noch anpassen, denn jetzt zeigt er ca. 10 Km/h zu wenig an

  • @ Harrygoe

    hi ;)

    ich hab nen originalen sfera tacho bj. 92, mit originalen 7600km mittlerweile (seit 1.3.09 ca. 2500km gefahren).
    der tacho sieht aus wie neu, nichts gepfuscht oder zurückgedreht.
    hab auch nen tph tacho bj. 95 hier liegen, aber er zeigt genau das gleiche an.

    ist echt mist wenn der tacho soviel vorgeht...

  • @ Info-lcc

    Zitat

    was willste für den vom tph? bilder?

    hast ne PN..