Strom Problem kurz vor dem vezweifeln!

  • Hallo ich bindabei meinen Roller jetzt da es wieder gutes Wetter ist wieder fertig zu machen! Motor habe nach Vergaser reinigung und ähnlcihem wiede rzzum laufen bekommen, allerdings habe ich in riesiges Problem ihc muss noch zum Tüv da ich den Roller umelden möchte.Und mein Licht vorne hinten und tacho Licht funktioniert nicht.Spannungsregler habe ich shcon durchgemessen und auch shcon einen anderne eingebuat klappt immer noch nicht. dann habe ich die das pickup gemessen und folgende werte raus bekommen.:Rot weiß: 90ohm
    Grün weiß :nur 9,8 ohm!
    Meine Frgae ist jetzt könnt ihr mir sagen was jetzt genau das Problem mit der Lima ist und wie ich das Licht wieder an laufen bekomme!
    Ich bin shcon kurz vor dem verzweifeln!
    Vielleicht sollte ihc noch sagen das erst die tacho beleutung dann das rücklicht und nach eineiger Stand zeit dann das Frontlciht ausgefallen sind!


    Danke papa Sfera

  • Moin.

    Tacho: Tachowelle kaputt.
    Lichtmaschine: Ausbauen und saubermachen. Im Magnetrad lagert sich über die Jahre ein enormer Dreck ab. Wenn man den Staub rauswischt, geht meistens wieder mehr.
    ABER: Wenn dein Roller läuft und dein Licht nicht geht, dann liegt es NICHT an der LiMa, sondern am Licht bzw an der Kabelverbindung zum Licht. Möglicherweise hast du ein paar korrodierte Lötstellen oder Anschlüsse. Wenn die LiMa kaputt oder beschädigt ist, dann springt der Roller nicht an.

    Gruß

  • Hallo ich muss zum Tüv weil ich meine Sfera von Mofa auf 50er Roller umelden will, und da ist Licht unumgänglich!
    Also ich meinte nicht den Tacho sondern die Tachobeleuchtung! Also die Lima hbae ich gestern schon mal aufgemacht und gesäubert! Die Schalter habe ich ebenfalls geöffnet und gesäubert:aber wenn der Schalter das Problem ist dann wäre das Licht ja nicht nach und nach ausgefallen! Wie soll ich denn die Verbindungen überprüfen kann ich die irgendwie durchmessen um den Bereich einzugrenzen?

    (Vielleicht wichtig: mir wurde mein Roller umgefahren und dannach ging die tacho beleutung nocht mehr vorder und Rücklicht, allerdings schon und die sind dann anch und anch auch ausgefallen!)

    Edit: was ist mit den wiederstandswerten des Pickups?

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Sfera (1. Juni 2009 um 13:11)

  • Hast du mal die kleinen Glühbirnen im Tacho kontrolliert? Die gehen auch gerne mal kaputt.
    Falls alle Stricke reißen, hab ich hier noch einen kompletten Kabelbaum liegen.

    Gruß

  • Ja das würde ja kleine Auswirkungen auf das vorder und Rücklicht haben! Habt ihr vielleicht ncoh eine idee was cih ncoh prüfen könnte! weli mein Pickup hat ja etwas verwirrende werte!

  • ja die meint er aber du kannst noch was anders gucken und zwar das du dir mal dein licht schalter zu brust nimst. Und guckst ob da da überhaupt strom ankommen tut und ob er wieder duchs einschalten raus gibt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja ok kannst ein bisschen genauer erklären wie ich das durchmessen soll weil die elektrik ist noch nicht so mein ding
    ;) Also welche kabel ich anzapfen soll?^^

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Sfera (2. Juni 2009 um 14:04)