Vergaser Fragen zur Montage

  • Moin!
    Wie bereits erwähnt, hab ich im Zuge meiner Lima-Reparatur meinen Vergaser abgemacht.
    (Die original Abrisschaube hab ich übrigens mit einer Rohrzange gelöst. Ja - Rohrzange. Nicht Wapuzange. Ist gerade genug Platz.)
    Mein alter ASS ist völlig Rissig, er wird getauscht. Die Membranen sind total undicht, die müssen auch neu. Jetzt haben diese Membranen ja diese "Endanschlagsbleche". Bei mir ist eines davon nach innen gebogen. Kann mir jemand verraten, warum jmd. so etwas machen sollte?

    Ach - und noch eine Trivialfrage: In welcher Position montiere ich den Versager? So dass die Schwimmer kammer senkrecht steht, nehme ich an.

  • Hallo Käferthias !

    Ja,die Schwimmerkammer sollte senkrecht stehen,
    damit eine optimale Füllung der Schwimmerkammer
    mit Benzin gewährleistet ist ,und das Schwimmer-
    kammerventil ordnungsgemäß funktionieren kann.

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

  • Beim Zusammenbauen ist mir dann die Sinnlosigkeit meiner Frage ins Gesicht gesprungen.
    Der ASS hat eine Ausspahrung, in die eine "Nase" am Vergaser passt. So kann man den Vergaser eigentlich nicht falsch montieren.

    Die Membran hab ich jetzt neu drin. Die alte war wohl so eine tuning-Membran, denn sie ist aus schwarzem Material (carbon?) und auf einer Seite null dicht. Mit den Originalmembranen und gereinigtem Vergaser fährt die Sfera jetzt etwas schneller als vorher, so 60 auf der Geraden.

    Den Leerlauf muss ich noch einstellen. Ich habe immer Schwieriglkeiten damit. Wenn ich den Motor warmfahre und dann den LL so einstelle, dass der Motor nicht ausgeht und sich gerade nicht "schüttelt", denke ich das passt so. Dann fahre ich ein wenig rum, alles ok. Am nächsten Tag dann, nach längerer Vollgasfahrt, geht er im Leerlauf immer aus.
    Also muss ich die Drehzahl höher stellen. Aber warum das so ist :nixweiss:

    Warum am alten Membranblock diese Stopper verbogen waren, kann mir da keiner was zu sagen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (2. Juni 2009 um 11:53)

  • du stellst den vergaser am besten im warmen zustand ein. Das heißt dein chocke mus sich ab geschaltet haben so das er nicht mehr hoch drehn tut.

    Dann drehste die gemischraube so weit rein das er beim geringsten gas geben an fängt hoch zu drehn. Macht er das dann und will dann wieder aus gehn drehste die (standgas) regulierschraube für luft rein das ist die große von den beiden.

    Sollte er immer noch aus gehn oben auf dem vergaser ist noch eine eine einstell schraube wo der gas zug duch geht. Diese schraube muste dann ein bischen raus drehn bis er ruch läuft und du das hinter rad mit dem fuß anhalten kannst. Dann hast ca 2800 -3200 U.drehngen in der min. das ist dan ok.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Tjo, danke für die Beschreibung.
    Ich hab bisher nach "geht gerade nicht aus" eingestellt, nicht nach "dreht gerade das Rad nicht". Gibt das nicht eine zu hohe Drehzahl? Ich mein, der Verbrauch...

    Wie dem auch sei, es ist ein neues, schlimmeres Problem aufgetreten. Zur Arbeit hin (20km) war noch alles ok. Auf dem Rückweg dann, nach etwa 10 km hat er bei Vollgas auf ein mal nicht mehr Gas gegeben. Ich konnte höchstens noch 30 fahren. Ich habe rausgefunden, dass ich den Gasgriff nur noch bis zu einer bestimmten Stelle drehen konnte (so 1/4 höchstens), bis da war alles normal. Wenn ich ihn nur einen mm weiter drehe, dann verhält es sich genau so, wie wenn ich ihn loslassen würde. Also Gas weg, Motorbremse. Wenn ich ihn wieder einen Tick zurückdrehe - alles wieder normal... komisch. Wenn ich nicht wieder zurückdrehe, dann werde ich immer langsamer, bis zum Stillstand und der Motor geht aus.
    Was kann das sein?

    P.S. Das Problem ist übrigens Geschwindigkeitsunabhängig. Wenn ich ihn im Stand laufen lasse mit Leerlauf, so dass das Rad sich gerade nicht dreht, und dann Vollgas gebe, wird der Motor langsemer, bis er aus geht... seltsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (2. Juni 2009 um 16:43)

  • Gibts da auch ne Theorie dahinter? Wäre das ein typischer Effekt?
    Die Membrenen sind gerade "neu" reingekommen... Ich werde sie nochmal gegen die alten tauschen, denn ich habe gerade gesehen, dass diese nur wegen Dreck undicht waren. Ich bin gleich wieder da...

  • ichhatte das auchmal dan habe ich auch membrane gtsuicht da sie1mmluft hatten deswegen sachich dir alstippmembrane

  • Bin wieder da. Du hattest recht, die neuen Membrenen haben irgendwie Luft... aber wie kann das sein, ich hatte die doch geprüft... :wein: :aumann:
    Jetzt mach ich die alten wieder rein, die ich gewaschen hab.
    Noch was ist mir aufgefallen: Ich hatte die Gasernadel auch getauscht, weil ich die alte beim Ausbau aus versehen etwas verbogen hab. Die "neue" aus dem Schlachter hatte den Sägering an 3ter Position, original war er auf der 2ten. Diese Einstellmöglichkeit ist mir eben erst aufgefallen. Muss mich mal schlau machen, was die bedeutet.
    Ausserdem hab ich ein Bild von dieser "verbogenen" Membrangeschichte gemacht... kommt gleich:
    http://img7.imageshack.us/my.php?image=img1457e.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (2. Juni 2009 um 19:01)

  • Muss ne kurze Frage stellen weil ich grad am abstimmen bin. Aber irgendwie habe ich gnen Black out und weiß nicht mehr wie die Nadel eingebaut wird. Kommt erst die Nadel in den Schieber oder erst das Plastikteilchen und da rein dann die Nadel?

    Sorry aber ich stehe grad auf dem Schlauch.

  • Ja wenn du den Gasschieber meinst ist es Richtig.
    Ich gehe von aus das du den kompletten Gaszug aus ein ander genommen hast oder?
    Du nimmst erst mal den Deckel mit dem halb runden Bogen , da schiebste erst mal den Zug duch den Bogen.

    Dann die Feder drüber stülpen und gegen den Deckel drücken , haste das dann nimmste das Weiße Runde Teil und hängst es in den Zug mit der Öffnung ein.
    Läst dann die Feder dann da gegen gehn , das Weiße Teil in der Feder drinnen ist. Dann nimmste den Schieber wo auch die Nadel mitten drinen ist und Drehst den so hin, das der Zug dann in das Loch im Schieber rein geht.

    Da sind zwei Stück von den Löchern eines ist rund und das ander ein bischen lang gezogen direkt neben ein ander. Da mus der Zug duch gesteckt werden und dann rüber gedrückt. Das du den Zug da rein bekommst, er reichste in dem du den Schieber gegen den Feder drückst Und den Zug duchs Loch ein führen tust.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • HII

    Also wenn dein Motor nach VOLLGASFAHRTEN abstirbt dann bekommt er zuviel Benzin in Die Brennkammer !


    ;)

    Vill nadelklipp ändern ?

    und Probieren !

    oder mal luffiwatte reinigen ! :D

    und ZK mal nach gucken ob Blau-Weißer funken da ist !

  • Lumpi

    Danke. Dann war es vorher falsch und jetzt hab ich es richtig gemacht. Die Nadel direkt in den Schieber und nicht durch das weiße Plastikteil.


    @all sorry für die Threadstörung

    Einmal editiert, zuletzt von dr_moertn (14. September 2010 um 19:08)

  • hii

    Alle vergaser die Ori von Piaggio sind haben da am ASS eine Ausparung und am Vergaser eine Nase einfach den gaser in den ass gereade rein setzten und gut ist !


    Nase in die Ausparung ! :lach:

    DANN IST ALLES OKI