schwache Bremsen

  • Hallo!


    Meine Bremsen werden langsam schwach. Was braucht man dann für Trommelbremsen? Beläge oder Bremsbacken oder wie?

    Kann man das selbst montieren?

    Und wie stellt man bremsen, das man nicht so weit ziehen muss bis Wirkung eintritt? Ein bißchen was haben meine Bremsen nämlich schon noch.

  • also einstellen tust du sie damit indem du an der art mutter sag ich jetzt mal drehst
    vorne ist es wenn man vor dem roller steht rechts vorne am reifen und hinten ist die an der seite des variokastens am reifen

  • Genau erstmal die Einstellschrauben nachstellen.
    Neue Bremsbeläge kannste dir selber verbauen, dass ist kein großer Akt. Gut hinten musste nur den Auspuff abbauen eh du an die Radmutter dran kommst. Hinten brauchste eine 24iger Nuss sei dazu gesagt.
    Die Bilder sind zwar von der Sfera RST , aber sieht ja bei der NSL fast gleich aus:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/sfera80getrieb…insferarst1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/sfera80getrieb…insferarst2.jpg
    http://sfera-haiza.de/sfera80getrieb…insferarst3.jpg

    Auf dem letztem Bild siehste auch die Einstellschraube.

    Weiteres gibt auch das Bild hier her aus der Anleitung:

    [Blockierte Grafik: http://pictrade.info/img/viu1242073194r.jpg]

  • Und wenn du schon alles auseinander hast,
    alles schön Sauber machen.

    Die Bremstrommel mit feinen Schmirgelpapier einmal durchschleifen (180 Körnung) und paß auf das beim zusammenbau kein Fett/ ÖL an die Teile kOMMT:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Zitat

    Original von chrissy73...und paß auf das beim zusammenbau kein Fett/ ÖL an die Teile kOMMT:

    Sollte es trotz Aufpassens dennoch mal passieren, kann man die Bremsbeläge über Nacht in Benzin einlegen und sie am nächsten Tag, nach der Trocknung anschleifen.

    Um die Verglasung der Beläge ab- und die Bremstrommel anzuschleifen verwende ich anfangs 80er - 100er Schmirgelleinen und schleife anschließend mit 150er nach.

    Beim Schleifen der Beläge sollte man darauf achten, dass in Längsrichtung der Bremsbacken die Rundung und in Querrichtung die Ebene der Belagfläche möglichst genau beibehalten wird, da man ansonsten die Wirkfläche der Beläge verringert und somit über geringere Bremskraft verfügt.

    Einmal editiert, zuletzt von harrygoe (12. Mai 2009 um 13:46)

  • da hat der Kollege wohl bei irgendwas nicht aufgepasst *ggg*

  • Hallöchen Leute,
    da hab ich doch gleich mal ne Frage.
    Hat schonmal jemand die vordere Trommelbremse bei der NSL auf Scheibenbremse umgerüstet?
    Gibt es da Probleme, oder passt die Bremsanlage von der RST?


    cu...