Batterie lädt nicht (TPH 50)

  • Hallo,

    erstmal viele Grüsse an alle hier im Forum!

    habe heute mein Roller wieder für den Sommer rausgeholt.

    Wollte Ihn starten da habe ich gemerkt, dass die Batterie nicht genügend Strom hat um den E-Starter zu betätigen.

    Also angekickt und der Roller lief...

    jetzt habe ich beim Laufendem motor und abgeklemmter Batterie gemessen das eine Spannung um die 2 Volt anliegt statt 12-13 V Ladespannung.

    Licht funktioniert am Roller also müsste die Lichtmaschine ganz sein, oder irre ich mich da?

    Bleibt also nur ein kaputter Spannugswandler oder?

    Danke im voraus für die Hilfe!

  • entweder hat die lkichtmaschiene trotzdem einen weg oder halt der sanungswandler richtig oder evtl leichter kurzschöluss z.b. kabel etwas aufgescheuert und berührt z.b. den rahmen

  • wieviele unterschiedliche Spannungen liefert die Lichtmaschine?

    weil wenn es nur eine ist (schätze mal 25-30 V) dann kann nur der Spannungswandler schuld sein, da ja das Fahrlicht funktioniert, welches mit Wechselspannung betrieben wird. ( keine Gleichspannung wie bei der Batterie )

  • hallo,
    habe heute ordentlich gebastelt und kam zur folgender Erkenntnis:

    Spannungsregler: liefert die 25-31 Volt (und hat Gelben Stecker mit 8 Kontakte)
    Gemessen habe ich direkt am abgeklemmtem Kabel (blau/weiss) und an der Masse.
    Warum soll dann der Regler kaputt sein, wenn dort kein Spannung anliegt??? Hat ja nix mit dem Regler zu tun.

    Dann den Pluspol abgeklemmt und den Strom gemessen war unter 1 Amper und mit jedem Gasgeben sank der sogar auf unter 0,5 Amper...

    Die Spannung an der abgeklemmten Batterieklemme beträgt auch nur 6 Volt und sinkt beim Gasgeben :(

    Lichtmaschine:
    Widerstände zwischen :
    rot-weiss 113 Ohm
    grün-weiss 1 Ohm

    also auch sehr komische Werte :(

    Hoffe könnt mir weiterhelfen...

  • Yep,
    Sfera-haiza hat Recht,die wird hinsein..
    Habe jetzt alle von mir verkauft..kacke xD :knirsch:

  • habe heute mal probiert den roller ohne batterie zu starten... geht leider nicht... geht es überhaupt den roller ohne angeklemmter batterie zu starten?

    könnte mir jemand erklären, warum der spannungwandler ganz sein soll, wenn man direkt an dem abgeklemmten kabel der lima und masse misst? (wie in der anleitung hier)

  • Du kannst ohne Batterie starten, solltest aber drauf achten, dass sich die Kontakte nicht berühren und so zu einem Kurzschluss führen.

    Naja ich habe den Spannungswandler mal ausgeschlossen weil dein Messwert der Lichtmaschine bereits zu gering war.
    Du hast 3 Wicklungen der Lima anderen du Spannung abreifst. Nur weil die Wicklung heile ist woher du dein Frontlicht nimmst heißt es noch lange nicht, dass alle weiteren Wicklungen oder Adern heile sind. Die Messung zwischen weiß und grün sagte 1 Ohm. das ist ja bald der Leitungswiderstand deiner Messleitungen also kann die Wicklung der Lima garnicht mitgemessen sein weil sie irgendwie nen Windungsschluss o.ä. hat.

  • Habe soeben das hier gefunden:

    [Blockierte Grafik: http://www.scooter-elektrik.de/Lima/limamessen1.jpg]

    laut dem Bild sind meine Ohmwerte ok...

    habe eine TPH bj 98 und drin ist ein Spannungswandler mit gelben Stecker berbaut und nicht dieser mit dem Rosernen habe auch 8 Kontakte.

    Könntet Ihr mir genau sagen wie ich diesen Spannungswandler testen kann?

    ich habe diese 2 Drähte abgenommen (grau und blau/grau) und dann den Stecker wieder auf dem Wandler.
    Dann Roller anmachen und messen...

    aber wo???
    wenn ich zwischen Masse und dem Abgeklemmtem Stecker sind es 25-30 V
    muss ich aber nicht an den kontakten von dem Wandler messen??? sprich die männlichen Kontakte?

    Einmal editiert, zuletzt von HyperSonic (4. Mai 2009 um 21:35)

  • Wennde so die 30 V gemessen hast, dann hauts hin.
    Nur geht aus der Webseite wo das Bild herstammt nicht hervor worauf er diese Daten bezogen hat, also auf welchen Roller und aus welcher Quelle. Meine Quelle ist das Reparaturbuch des Schneiderverlages und das Piaggio Sfera Werkstattbuch welches diese Limawerte gab. Denn es kann ja doch kleine Unterschiede geben in den Wicklungen und den Beschaffenheiten.

  • Aber warum soll dann der Spannungswandler nicht kaputt sein, wenn ich an die Drähte messe die direkt von der Lima kommen? (Grau/Blau und Masse)

    Wenn ich heir z.B eine spannung von 16 Volt messe sagt es ja eher die Lima ist kaputt und nicht der Spannungswandler wie es in der Anleitung steht.

  • .....sollte es doch der Spannungsregler sein, kann ich dir den von ner Sfera anbieten ;)

    15€ inkl.

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • deswegen frage ich ja ins Detail für die Wandlermessung... damit ich den ausschliessen kann...

    deiner hat bestimmt 5 pole und ist lila?

    in meinem roller ist ein gelber mit 8 pole verbaut...

  • Hallo Forumuser,

    habe immer noch das selbe Problem :(

    Die Batterie wird nicht geladen :(

    Wenn ich die Batterie abhänge und an den Kabeln messe kommen ca. 4Volt statt den üblichen 13,8-14,2V

    Der Roller läuft super, Licht ist auch vorhanden und von der Lima kommt auch die Spannung für die Batterie und El. Choke.

    Was ich bisher gemacht habe:
    1. Lima durchgemessen alle Widerstände sind in Ordnung
    2. Zündschlosskontakte sind OK
    3. Sicherung auch OK
    4. Lima mit andere getausch Problem besteht immernoch
    5. Neuen Spannungsregler eingebaut genau die selben Probleme :(

    wenn Batterie voll, dann gehen Blinker und Bremslicht, Ohne Batterie funktionieren diese nicht.

    Die Lima war die ganze Zeit ok! Hatte zwischen grün-weiss immer 1 Ohm gemessen, was daran lag, dass die Lima eingebaut war und ich den Schlüssel auf Aus-Position hatte, so leitet man Masse auf den Grünen kabel und macht die Maschine aus ;)

    Am besten ergänzt Sfera-Haiza diesen Hinweis auf der Lima-messseite

    Leider Fehlt mir der Schaltplan für die Maschine... habe nur einen wo der Regler mit 5 Kontakte ist und extrener Blinkeranlage.
    Bräuchte ein Schaltplan für die Piaggios mit dem Regler mit 8 Kontakte. (gelber Anschluss)

    Hoffe ihr könnt mir helfen

  • gucke erst mal ob deine sicherung ok ist. Sollte sie es sein kannste deine lima auch ohne messgerät testen ob sie ok ist.
    Du ziehst den stecker aus ein ander der von der lima kommt und kickst ihn an. Du hast doch bestimmt eine prüflampe fürs auto oder? Solltest du eine haben dann schließe die klemme auf masse an und mit der spitze kontrolierste alle 4 kontackte im stecker sie sollten ale dan leuchten wenn ud da drauf hälst.

    Sollte das alles leuchten ist dan der gleichrichter der den löffel gereicht hat.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hi,
    ja habe iene prüflampe aber es ist ja nicht überall 12 v da wird die birne wohl abbrennen.

    habe an den 4 Pole (Runder weisser Stecker) folgendes:
    gelb-blau die 12-20V für die Batterie/Choke
    grau mit masse die Spannung fürs Licht
    grün ist die verbindung zu der CDI die ans Zündschloss geht und so der roller ausgemcht wird mit masseverbindung

  • ja aus dem stecker kommt je wals ein weißer ,gelb, grau blau alle füren strom wie schon geschieldert. Deine prüf lampe kannste nehmen darfst nur kein vollgas geben sonst geht dir die birne baden lasse ihn im stand laufen. richtig das grüne ist die aus schaltung.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: