Beiträge von HyperSonic

    Hi,
    als erste Quelle ist dein Sfera-Schaltplan.
    Dort ist klar zu erkennen das die Masse vom Zündschloss in Position 0 und 1 an den grünen Kabel von der CDI-Lima geht.
    So ist also zwischen grün-weiss die messung bei ausposition immer unter 1 Ohm sprich masseverbindung ;) es wird nicht die Wicklung gemessen, da sie vom Zündschloss überbrückt wird.

    Und die Werte sind dann so wie auf deine Lima-test-seite.

    Ich hatte auch Probleme mit der Lima wegen der nichtladung der Batterie und hatte auch Werte unter 1 Ohm, wo du mir auch geraten hast die Lima zu tauschen, wegen dem angeblichen Schluß in der Lima. Die Lima war aber top es lag nur an der falschen Messart.

    Deswegen rate ich dir, das Schaltbild anzusehen und diesen Tipp auf deiner Limatestseite zu ergänzen.

    Und die Spannungswerte habe ich selber gemessen an meiner Lima, wo alles funktioniert.

    Viele Grüsse
    HS

    servus te-pe-ha ;)

    hab dein Problem mitgelesen und kann folgendes sagen:

    Hast zwischen grün-weiss immer um die <1 Ohm, was daran liegt, dass die Lima eingebaut ist und du den Schlüssel auf Aus-Position hattest, so leitet man Masse auf den grünen Kabel und macht die Maschine normalerweise per Schlüssel aus ;)

    Am besten ergänzt Sfera-Haiza diesen Hinweis auf der Lima-messseite

    Miss mal bitte nochmal mit Zündschlüssel auf Startposition (2) bei ausgeschaltetem roller, so ist der grüne Kabel der CDI (LIMA) nicht auf Masse geschaltet.
    dein Wert sollte um die 980+-50 Ohm sein.

    wenn das so ist, ist deine lima ganz.

    Miss dann die Spannung am runden Stecker der Lima.
    gelb-blau die 12-20V für die Batterie/Choke
    grau mit masse die Spannung fürs Licht auch 12-20V


    Viel Erfolg

    Hallo Lumpi,

    danke dir vielmals für die Hilfe!
    Der Spannungregler ist sehr Intelligent!
    Es lag an der Batterie, drin klappert was (wartungsfrei) und lässt sich nur manchmal laden, sprich hat einen schluß.

    Habe jetzt eine neue und alles funktioniert.

    Danke

    hi,
    ja habe iene prüflampe aber es ist ja nicht überall 12 v da wird die birne wohl abbrennen.

    habe an den 4 Pole (Runder weisser Stecker) folgendes:
    gelb-blau die 12-20V für die Batterie/Choke
    grau mit masse die Spannung fürs Licht
    grün ist die verbindung zu der CDI die ans Zündschloss geht und so der roller ausgemcht wird mit masseverbindung

    Hallo Forumuser,

    habe immer noch das selbe Problem :(

    Die Batterie wird nicht geladen :(

    Wenn ich die Batterie abhänge und an den Kabeln messe kommen ca. 4Volt statt den üblichen 13,8-14,2V

    Der Roller läuft super, Licht ist auch vorhanden und von der Lima kommt auch die Spannung für die Batterie und El. Choke.

    Was ich bisher gemacht habe:
    1. Lima durchgemessen alle Widerstände sind in Ordnung
    2. Zündschlosskontakte sind OK
    3. Sicherung auch OK
    4. Lima mit andere getausch Problem besteht immernoch
    5. Neuen Spannungsregler eingebaut genau die selben Probleme :(

    wenn Batterie voll, dann gehen Blinker und Bremslicht, Ohne Batterie funktionieren diese nicht.

    Die Lima war die ganze Zeit ok! Hatte zwischen grün-weiss immer 1 Ohm gemessen, was daran lag, dass die Lima eingebaut war und ich den Schlüssel auf Aus-Position hatte, so leitet man Masse auf den Grünen kabel und macht die Maschine aus ;)

    Am besten ergänzt Sfera-Haiza diesen Hinweis auf der Lima-messseite

    Leider Fehlt mir der Schaltplan für die Maschine... habe nur einen wo der Regler mit 5 Kontakte ist und extrener Blinkeranlage.
    Bräuchte ein Schaltplan für die Piaggios mit dem Regler mit 8 Kontakte. (gelber Anschluss)

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    Aber warum soll dann der Spannungswandler nicht kaputt sein, wenn ich an die Drähte messe die direkt von der Lima kommen? (Grau/Blau und Masse)

    Wenn ich heir z.B eine spannung von 16 Volt messe sagt es ja eher die Lima ist kaputt und nicht der Spannungswandler wie es in der Anleitung steht.

    Habe soeben das hier gefunden:

    [Blockierte Grafik: http://www.scooter-elektrik.de/Lima/limamessen1.jpg]

    laut dem Bild sind meine Ohmwerte ok...

    habe eine TPH bj 98 und drin ist ein Spannungswandler mit gelben Stecker berbaut und nicht dieser mit dem Rosernen habe auch 8 Kontakte.

    Könntet Ihr mir genau sagen wie ich diesen Spannungswandler testen kann?

    ich habe diese 2 Drähte abgenommen (grau und blau/grau) und dann den Stecker wieder auf dem Wandler.
    Dann Roller anmachen und messen...

    aber wo???
    wenn ich zwischen Masse und dem Abgeklemmtem Stecker sind es 25-30 V
    muss ich aber nicht an den kontakten von dem Wandler messen??? sprich die männlichen Kontakte?

    habe heute mal probiert den roller ohne batterie zu starten... geht leider nicht... geht es überhaupt den roller ohne angeklemmter batterie zu starten?

    könnte mir jemand erklären, warum der spannungwandler ganz sein soll, wenn man direkt an dem abgeklemmten kabel der lima und masse misst? (wie in der anleitung hier)

    hallo,
    habe heute ordentlich gebastelt und kam zur folgender Erkenntnis:

    Spannungsregler: liefert die 25-31 Volt (und hat Gelben Stecker mit 8 Kontakte)
    Gemessen habe ich direkt am abgeklemmtem Kabel (blau/weiss) und an der Masse.
    Warum soll dann der Regler kaputt sein, wenn dort kein Spannung anliegt??? Hat ja nix mit dem Regler zu tun.

    Dann den Pluspol abgeklemmt und den Strom gemessen war unter 1 Amper und mit jedem Gasgeben sank der sogar auf unter 0,5 Amper...

    Die Spannung an der abgeklemmten Batterieklemme beträgt auch nur 6 Volt und sinkt beim Gasgeben :(

    Lichtmaschine:
    Widerstände zwischen :
    rot-weiss 113 Ohm
    grün-weiss 1 Ohm

    also auch sehr komische Werte :(

    Hoffe könnt mir weiterhelfen...

    wieviele unterschiedliche Spannungen liefert die Lichtmaschine?

    weil wenn es nur eine ist (schätze mal 25-30 V) dann kann nur der Spannungswandler schuld sein, da ja das Fahrlicht funktioniert, welches mit Wechselspannung betrieben wird. ( keine Gleichspannung wie bei der Batterie )

    Hallo,

    erstmal viele Grüsse an alle hier im Forum!

    habe heute mein Roller wieder für den Sommer rausgeholt.

    Wollte Ihn starten da habe ich gemerkt, dass die Batterie nicht genügend Strom hat um den E-Starter zu betätigen.

    Also angekickt und der Roller lief...

    jetzt habe ich beim Laufendem motor und abgeklemmter Batterie gemessen das eine Spannung um die 2 Volt anliegt statt 12-13 V Ladespannung.

    Licht funktioniert am Roller also müsste die Lichtmaschine ganz sein, oder irre ich mich da?

    Bleibt also nur ein kaputter Spannugswandler oder?

    Danke im voraus für die Hilfe!