Neue alte Sfera. Was sollte man alles machen?

  • Moin!
    Ich hab mir gerade eine 50er Sfera Serie1 rausgelassen. So ein Ding (Roller) wollte ich schon immer mal haben *fG*
    Tja, das Teil ist natürlich nicht mehr das neueste (streng genommen ist sie in erbärmlichem Zustand. Tachowelle futsch, alle Schlösser hin, Sitz zerfläddert...) und nun dachte ich mir, ich sollte mindestens mal einen "grossen Service" machen. Da das mein erstes Moped ist, weiss ich nun nicht so recht, wo anfangen.

    Ich hab mir natürlich schon die ganzen "Bilderbücher" hier auf der Page angeschaut. Sieht ja alles sehr übersichtlich aus - ich kann halt nur nicht einschätzen, was ich dringend machen sollte (zB Ölwechsel am Getriebe, Bremsen..) und was ich auf später verschieben kann (zB Kolben saubermachen, Zylinder auf Riefen untersuchen, Ölpumpenriemen tauschen...)

    Zu mir: Ich hab zwar noch nie an nem Moped geschraubt, hab aber einige Erfahrung am KFZ (ich hab nen Käfer (rot, 84er Mex) und 2 Citroens, einer davon ein XM. Wer die kennt, weiss was man da alles reparieren muss, wo manche Werkstatt nur den Kopf schüttelt). Werkzeug ist ausreichend vorhanden, Respekt vorm Schrauben nicht ;)
    Und weil man ja nie wissen kann, was passiert, habe ich eine schlacht- und experimentier-Sfera gleich mitbesorgt.

    Wäre nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte, was man auf jeden Fall tauschen sollte, und was zumindest prüfen.

    Gruss
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (24. April 2009 um 13:31)

  • also als erstes den normalen service sprich verkleidungen runter dann alles nachgucken vergaser reinigen luffi reinigen dann membranblock nachgucken und halt den ass ob er da risse drinne hat
    dann mal gucken wie das ding läuft sprich einstellungen prüfen
    ansonsten variodeckel runter und gucken wies da aussieht iom nortfall mal saubermachen dann das plastiklüfterrad anner riemenscheibe nachgucken dann die vario rausnehmen und gewichte prüfen
    keilriemen prüfenhinten kupplungsglocker unter nehmen und mal glocke und beläge nachgucken und nach haizas anleitung aufer page
    dann mal potzt nachgucken und evtlhalt bei starken rostbefall neu lackieren
    ansonsten n schlösser tauschen wie haizs anleitung aufer page dann seilzüge wenn se net gerissen sind einfach nur ölen nach haizas page anleitung tachowelle ienbauen
    hinterrad runter , pott zur seite biegen und halt getriebeöl mal wechseln auch nach haizas page damit sollte es erstmal getan sein mfg

  • ich glaube bremsen checken wurde noch nicht erwähnt.
    also ggf. nachziehen oder blöcke wechseln.
    Ansonsten natürlich auch alle Lichte/blinker auf Funktion checken.
    Reifen auf risse, profiltiefe etc checken.
    najah, bowtenzüge ölen könnte man noch.

  • Hi erstmal. Freut mich hier noch einen zu haben der Oldies liebt. Aber dein roter Mex ist nicht wie meiner ein Samtroter , oder?

    Naja kommen wir zu deiner Zwiebacksäge ;)
    Also als erstes würde ich (wie bereits gesagt) die Bremsen überprüfen und ggf die Bowdenzüge ölen.
    Tachowelle einbauen ist auch sinnvoll.
    Ansonsten mal das Getrioebeöl tauschen ist auch ganz gut und anonsten einen Blick auf die Variogewichte werfen und den Ölpumpenriehmen tauschen und schauen wie der Keilriehmen ausieht.
    Dann schauen ob der Ansaugstutzen nicht rissig ist und auch nach dem Verbindungstück schauen zwischen Vergaser und Luftfilter, dass das nicht rissig ist und einen Blick auf die Luftfiltermembren werfen.

    Dann biste soweit technisch rum würde ich sagen das andere sind augenscheinliche Sachen wie Reifenprofil nachschauen und eben deine optischen Dinge.

  • Also mein Mex sieht auf den ersten Blick genau so aus, wie deiner. Er ist aber im Moment stillgelegt und wartet auf Zuwendung... Das war mein erstes Auto.. ach, das waren noch Zeiten *fG*

    Ich habe heute ein wenig rumgeputzt und rumgeschraubt. Der Sitz ist jetzt provisorisch neu bezogen - mit weissem Leder *G* Da war noch was vom Sofa über... Sieht echt lustig aus. Muss mal ein Foto einstellen.

    Die Reifen von der Säge sind vom Profil her neu... zum Glück! Die Bremsbeläge schau ich mir morgen an. Woran erkenne ich, dass die verschlissen sind? Wird vermutlich die Belagsdicke sein. Aber was ist Minimum?
    Die "Ansaugbrücke"... wie hiess das hier nochmal... jedenfalls das Ding, das zwischen Lufi und diesem Membranenhalter aufgesetzt wird hat eine von vielen kleinen Rissen überzogene Oberfläche. Muss ich mir bei nächster Gelegenheit mal genauer anschauen.

    Ausserdem hab ich den Tuning-Auspuf rückgebaut und durch den originalen ersetzt. Ich wollte eigentlich, dass es leiser wird... is es auch geworden, aber nicht so leise, wie ich es mir erhofft hatte.
    Bei der Probefahrt ist mir folgendes aufgefallen: Bei einer bestimmten Geschwindigkeit hat der Motor ein "Kraftloch". Wenn ich Gas gebe, dann lässt er einige Gedenkmomente vergehen, dann zieht er (für mein Gefühl) ordentlich an, für ein paar Sekunden, dann scheint ihm irgendwie die Puste auszugehen, so etwa 3-4 Sekunden (in denen er nur mühsam beschleuningt) und dann schiebt er wieder ordentlich nach vorne, bis ich mich nicht mehr traue, schneller zu werden. Was ist das?

    Ich habe irgendwo mal den Begriff 4takten gehört... kann das sowas sein?

    Achso und noch ne Frage: Am Lenkrad links sind 2 Schalter. Einer schaltet die Beleuchtung des Tachos an, aber kein Licht, der zweite schaltet dann das Licht zu. Ist das normal so? Ich habe das Gefühl, dass da Abblendlich und Fernlicht geschaltet werden müssten, irgendwie...

    5 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (24. April 2009 um 23:26)

  • Update:
    Heute habe ich euren Rat befolgt, und die Variogewichte mal angeschaut. Tatsächlich sind sie teilweise eingelaufen. Da werde ich wohl neue besorgen müssen. Der Ausbau des Ganzen war erstaunlich einfach. Natürlich hatte ich keinen passenden Riemenscheibenblockierer zur Hand, dafür aber ein Stück Alu, eine Eisensäge, Bohrmaschine und Reibahlen. Doch seht selbst:
    [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/4237/img0764r.th.jpg]

    Beim wieder Zusammensetzen ist mir dann noch aufgefallen, dass diese Markierungen an der Ölpumpe zueinander versetzt sind. Müssen die auf jeden Fall fluchten? Warum sollte die jemand verstellt haben? Folgen?

    Und nochwas: diese Feder vom Kickstarter... son Scheiss! Wer hat sich denn sowas ausgedacht?

    Gruss
    Matthias

    P.S.: Das mit den Variogewichten hab ich inzwischen rausgefunden. Je schwerer sie sind, desto niedriger die Drehzahl, bei der der Motor eingekuppelt. Macht es bei der Sfera Sinn, schwerere Zu nehmen, oder würge ich die dann ab? Ich möchte nämlich versuchen, den Roller so leise wie möglich zu bewegen...

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (26. April 2009 um 17:02)

  • Die Gewichte kannste tauschen. Und mache sie nicht schwerer, dann kommste nichtmehr vom Fleck.
    Wenn eher leichter so 8,0 oder 7,5 das testet man ambesten aus ,- man nennt diesen Vorgang "Motor abstimmen".
    Die Veriomatik hat nicht die Aufgabe zu Kuppeln, dafür ist die Kupplung zuständig hinten.
    Die Variomatik drückt den Riehmen halt auf die richtigen Punkte um eine optimale Übersetzung zu haben.

    Ist nix anderes als bei einem fahrrad mit Kettenschaltung. Vorne kleinstes Ritzel hinten größes ermöglicht ein flottes anfahren. Vorne der größe Zahnkranz und hinten klein ermöglicht ein flottes Vorrankommen.
    Heißt also nix anderes, als das die Variomatikgewichte die Variomatik auseinander pressen und den Keilriehmen nach oben wandern wärend hinten zwischen den Wandlerscheiben der Kupplung der Riehmennach unten kommt. Eben wie beim Fahrrad mit Kettenschaltung.

    Die Ölpumpe muss nicht fluchten. In der Grundeinstellung fluchtet sie. Sagen wir es mal so: geht der Strich "vor" dann fördert sie mehr Öl was eher weniger schädlich ist. Geht sie nach, also erst wenn du am Gaszug gest fluchten sie, dann würde ich das nachstellen, damit geehrleistet ist, dass immer genug Öl zur Verfügung steht bei der Verbrennung.

    Naja die Kickstarterfeder,..... man fasst sie lieber nicht an, wenn man nix dran machen muss ;)

  • Ich hab halt nicht gerafft, dass man den Kickstart-Hebel gar nicht abschrauben braucht. Die Feder ist dann runtergerutscht, als ich den Deckel abgenommen hab. :danke:

    Die Variomatik - das Bild wird klarer. Hinten regelt sich das ganze dann über die Feder, die ich da gesehen habe?

    Ist es dann eigentlich illegal, an diesen Gewichten etwas zu ändern? Ich meine, wenn ich schwerere Gewichte nehmen würde, dann müsste ich theoretisch eine höhere Endgeschwindigkeit haben, oder? Weil sich ja alle Übersetzungsverhältnisse ein stück nach oben verschieben.
    Nehme ich leichtere, dann ist die Motordrehzahl beim Anfahren höher, der Anzug besser und die Endgeschwindigkeit niedriger. Richtig?

    Das mit den leichteren Gewichten ist halt so ne Sache. Durch die höhere Drehzahl ist ja dann die Lautstärke höher und auch der Verbrauch. Beides wirkt sich negativ auf den WAF (für die unverheirateten unter euch : Woman Acceptance Factor) aus. Und der ist eh schon am untersten Limit ("Was willst du denn mit der Schüssel??")
    Ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren müssen. Ein Satz Gewichte kostet ja nicht die Welt...

    Btw: Welche Werte haben eigentlich die originalen? 8,5g wird das Gewicht sein, aber welche Masse? (nicht Masse, Masse! :hehe: )

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (26. April 2009 um 19:40)

  • Also da haste eine Liste :
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite/lexiko…tion=show&id=22

    Manches Mal lohnt auch hier unter dem Button zu schauen :

    (oben in der Kopfzeile zu finden)

    Das die Geschwindigkeit durch schwerere Gewichte größer wird ist falsch,- langsamer eher.
    Nur bei genau den richtigen haste optimale Beschleunigung bei maximaler vmax.

  • Hab ich noch ne peinliche Frage: Was für ne Sfera hab ich eigentlich? Der Grund meiner Frage: In deinem Lexikon steht "Sfera1 NSL 50 1991-95"
    Bei scooterattac wird aber nach "Sfera 50 1.Serie 91-94" und "Sfera NSL 50" unterschieden.
    Ich nehme jetzt einfach mal an, dass ich "erste Serie" hab, obwohl in der Betriebserlaubnis NSL steht...

    Und.. gar nicht so einfach, eine passende Tachowelle zu finden. Weiss jemand, welche Tachowellen (von anderen Rollern) passen?
    Passt zB die hier?
    http://scooter-center.com/catalog/produc…roducts_id=3372

    P.S.: Toll, hab gerade rausgefunden, dass es nirgendwo passende Gewichte (17x13,5) gibt. Ich werde mir wohl ne komplette VMatik kaufen müssen ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (27. April 2009 um 11:47)

  • Welche Sfera du jetzt wirklich hast, kannste leicht anhand der Seriennummer überprüfen.

    Bei einer 1er sollte diese Lauten : NSL 1T xxxxxx

    Das 1T steht für die erste Reihe. Würde deine Seriennummer mit einer 2 beginnen hättest du laut meinem Händler eine Sfera der zweiten Reihe.

    Kann dir leider nich sicher sagen ob die Tachowelle die du rausgesucht hast passen wird. Ist etwas verwirrend durch die Jahresangabe, denke zwar nicht das die 1993er Sferas eine andere Tachowelle haben als die restlichen Jahrgänge, aber man weiss ja nie.

    Du kannst aber mal bei ebay gucken, hier gibt es auch viele Angebote....

    Du suchst am besten nach " Tachowelle Sfera "

    Beispiel

    Bei den Variogewichten kannste ohne Probleme Rollen mit den Maßen 16x13 mm verwenden.Ich fahre selbst mit diesen Gewichten und es ist alles in bester Ordnung.

    Viel Spaß noch beim Warten deiner Sfera

    Greetz

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • wann das die mit demplastikstück am der tachoseite is is es die reichtige die vonner rst passt net die ist verschraubt die sfera nsl 1t und nsl 2 haben k,aum unterschiede z.b. tascho is gleich nur andere blende drinne heißt andere farbe also von bj 912 -95 konnte ich bei meinen 3 schätzken keine unterschiede feststellen

    wenn du weiter die ori gewichte fahren willst geh zum händler da gibet für die ori gewichte neue hülsen(3 euro hats heir gekostet ) die gewichte seind ja 3 teilig

    Einmal editiert, zuletzt von info-lcc (27. April 2009 um 16:51)

  • aber tachowelle is gleic h block ist gleich auch das getriebe is gleich der wandler is gleich die vario is gleich nur der tank hat ne andere form uund halt die verteilerdose dann is das blatt im taCHO IN ANDERER FARBE ABER ANSONSTEN eig gleich dem 91-94er modell

  • So, ein paar Basteltage später hat sich einiges getan...
    Ich hab die Plasteteile etwas aufgehübscht - Mit Plastikgrundierung und Mattschwarzem Lack ;)
    Ausserem hab ich Benzin und Unterdruckschlauch ersetzt, die waren rissig. Bei der Gelegenheit gleich den Benzinhahn getestet.

    Die Technik macht mir aber weiter Probleme. Zum einen startet er nur, wenn ich am Gashahn ziehe. Zum anderen geht er im Leerlauf sofort aus. Jetzt habe ich mal versucht, an dieser Leerlaufbypass-Schraube zu drehen, hat leider nichts geändert. Ich bin noch ein wenig rumgeheizt (so etwa 2 km - reicht das um den Motor warm zu bekommen?) - hat am Leerlaufverhalten nichts geändert. In welche Richting muss man denn diese Schraube drehen, damit die Leerlaufgeschwindigkeit hoch geht? Ich nehme an raus?
    Hat der Gaszug etwas mit dem Leerlauf zu tun? Sollte eigentlich nicht, mMn. Denn wenn man ihn aushängt, dann ist doch einfach die Drosselklappe zu und die Luft kommt nur noch durch den Leerlaufbypass, der durch diese Leerlaufdrehzahlschraube geregelt wird.

    Dann noch eine Frage: Meine Tankanzeige geht nicht. Ich habe sowohl den Kabelbaum als auch den Tankgeber geprüft, beide sind OK. Ich habe allerdings im Moment keine Batterie eingebaut. Geht der Tankanzeiger eventuell nur mit?

    5 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (2. Mai 2009 um 21:16)

  • Wegen dem Leerlauf:
    Ist nicht wie beim Käfer, dass die Schraube raus muss für ein höheres Standgas. Hier muss die Schraube reingedreht werden.
    Machste das erstmal. Wenn er halbwegs läuft schauste ob er das Gas gleichmäßig hält ohne die Drehzahl zu ändern. Tut ers doch musste die kleine Schlitzschraube nachdem du den Motor warmgefahren hast bei laufendem Motor einstellen bis das Leerlaufgemisch passt.

  • Muss der Motor warm sein? Ich meine für die "grosse" Schraube.

    Das mit dem reindrehen ist ja mal seltsam... ich muss mir den Vergaser mal genauer anschauen. Seit gestern hab ich mein Schlachtobjekt hier. Ist schon teilzerlegt, der Vergaser hängt nur noch an den Schläuchen...

    Gerade sehe ich, dass das mit dem Reindrehen auf der Fehlersuche-Seite schon drin steht... :aumann:
    Muss mal konzentrierter lesen hier...

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (2. Mai 2009 um 21:27)