Hilfe mir ist eine befestigungs schraube von der CDI abgerissen

  • Hi leute,

    ich habe letztens von einem guten freund einen tph motor für 60€ bekommen, beim ein bau ging auch alles so weit recht gut. Doch dan haben wir mal meine cdi abgemacht da wir sie mit einer CDI von einem freund vergleichen wollten kp warum der jenige die beiden vergleichen wolte. Dan habe ich meine CDI wieder reingestzt und mit einer Ratsche fest gezogen und auf einmal KNACK :wein: . Da ist mir dir schraube abgerissen sie schaut auch noch raus aber ich kan die CDI nur noch an der hinteren schraube befestigen.

    Und mein zweites Problem der motor wil einfach nit angehen hengt das mit der CDI zusammen oder wo dran kan das hengen habe alle kabel wieder zusammen gesteckt.

    Mfg Bo_Devel

    Einmal editiert, zuletzt von Bo_Devel (5. April 2009 um 14:09)

  • geht die masse beier sfera übern rahmen? sprich dass die abgerissenen schraube die ma<sse ist?

  • du kannst minus auch einfach an der rahmen halten aber das ist dan immer so die sache da das bei mir nur an manschen stellen geht

    Einmal editiert, zuletzt von Bo_Devel (5. April 2009 um 14:30)

  • ich miene ja nur ich weißm es jetzt nicht genau wies beier sfera is ob da der minus überhaupt auf dem rahmen liegt nur ich kann mir vorstellen dass er nicht anspriingt weil die schraube die den kontakt zwischen cdi und rahmen herstellt ja abgerissen ist

  • na ja ich geh jetzt nochens in dir garage und mal schauen ob ich da was machen kan ich schreib dan nach her was raus gekommen ist ich mach dan auch mal direckt ein par pic´s um euch das zu zeigen

  • Also der motor geht jetzt wieder an habe einfach das kabel von der CDI am rahmen festgemacht. Aber nun habe ich ein kreischen wen der motor an ist und ich ein wening gas gebe. Die ursache für dieses kreischen habe ich auch schon raus gefunden. Es ist das lüfter rad in der vario, da dies am metal abscharb und ich die ganze vario mit blastik teilschen vol habe. Aber ich habe keinen kolben stober oder diese metal platte um die vario zu blockieren. Hat jemand ne Idee wie ich das sonst noch machen kan ????? Wie sieht das eigentlich aus wen ich das lüfter rad ab mache und ohne fahren würde da würde meine vario doch zu schnell heis werden oder wie ist das.

  • Kolbenstopper würde ich nicht unbedingt nehmen. Hätte zwar einen liuegen den ich abgeben könnte aber mit dem Ding muss man vorsichtig sein.

    Ansonsten einfach mal ein Varioblocker kaufen. Kostet doch nicht viel und das Werkzeug braucht man eh und wenns nur zum Keilriementausch ist oder zum Variogewichte wechseln.

  • also ich mache es immer mit einer wasserpumpen zange damit geste zwichen lüfter flügel und hälst den zahnkranz samt flügel fest. Und eckst mit der zange anden zähnen an und löst die schraube mit einem 14 oder 15er ring schlüssel. Es geht und das ohne probleme jeden falls bei mir. Das mit dem kolben stopper hat sfera-heiza recht das wenn du pech hast dir den koben kosten.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • also soooo langsam habe ich das Gefühl das mein Roller mich nicht mag :wein: :wein:
    der ging ja eben an dan habe ich den wieder aus gemacht da ja ein kreischen aus der vario kam. Habe dan bei uns im keller gesucht und habe dan etwas gefunden wo ich die vario mit blockiern konnte. Habe dan das lüfter rad raus gemacht da die ganze vario mit plastik spänen vol war. Alles wieder zusammen gemacht und der gimg nit mehr an. Habe dan alles wieder so zurück gebaut wie es war wo er lief aber ab einer bestimmten geschwiendik keit an fing zu kreischen.
    Aber der eollte immer noch nit an gehen habe dan den zylinder noch einmal nach gezogen da ich gesehen habe das sich da einwenig gemich raus geprest hatte zwischen motor block und zylinder. Habe dan die über kreuz fest gezogen und knack da ist mir ein Bolzen abgebrochen und das so beschiesen das man den nir mit zwei muttern kontern kan um den bolzen dan raus zu drehen. Nein sondern glat mit dem motor block :wein: :wein:
    so langsam hab ich die schauze vol :motz: :motz:

  • wegen dem stehbolzen der abgerissen ist mus ich den erst aus bohren und dan das gewinde wieder nach schneiden oder kan ich das gewinde direkt nach schneiden?????

  • Da Du zum Gewinde schneiden ein Sackloch brauchst, wirst Du ums voher Bohren wohl nicht rum kommen.

    Allerdings gibt es bei diversen Anbietern im Motorradzubehörhandel (Gericke, Louis, usw.) auch Ausdrehwerkzeuge für abgerissene Schrauben und Bolzen - damit könntest Du den abgerissenen Bolzen herausbekommen, ohne ein neues Gewinde schneiden zu müssen.

    Gruß,
    Harry

    Ergänzung:

    Bei Luois z.B. kostet so ein Ausdreh-Set EUR 4,95

    Text dazu: "LINKSAUSDREHER-SET
    Dieses Set besteht aus 5 Linksausdrehern für alle gängigen Schraubengrößen. Zu benutzen sind die Linksausdreher mit unserem Werkzeughalter, mit einem Windeisen oder einem passenden Maulschlüssel."

    persönliche Anmerkung dazu:

    Man könnte zwar auch eine Bohrmaschine dazu verwenden, sofern sie Linkslauf und eine Drehzahlregulierung anbietet, allerdings würde ich davon abraten und ggf. eher ein Windeisen verwenden.
    Beim Arbeiten von Hand hat man deutlich mehr Feingefühl und kann somit ein Abreißen des Werkzeugs leichter verhindern.
    Auch die von Louis alternativ vorgeschlagene Methode mit einem passenden Maulschlüssel würde ich nicht empfehlen, weil man damit kaum wirklich zentriert arbeiten und zeitgleich senkrecht Kraft ausüben kann - dann schon eher mit 'nem passenden Aufsatz auf der Ratsche.

    Den Stehbolzenrest zuerst ankörnen, anschliesend zwei, drei starke Hammerschläge exakt senkrecht mit einer Schraube gleichen Durchmessers oder einem anderen Stück Metall auf das Stehbolzenfragment und dann einen Spritzer Caramba oder ähnliches - dann sollte sich das Teil mit geringem Abrißrisiko ausdrehen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von harrygoe (6. April 2009 um 07:26)

  • Jo, die schlagen sich meines Wissens mit ihren Schneiden in das abgerissene Gewinde und bohren sich immer tiefer, je mehr Kraft du aufbringst.
    ann hastürlich eine 33-33-33 Chance. Entweder das Werkzeug reißt oder der Bolzen bricht ncohmals um ein Stück, oder aber du kriegst den Bolzen mit viel Mühe heraus.
    Lass also deine Kraft sprechen^^


    Tryz