Sfera RST will einfach nicht anspringen

  • Hallo,

    vielleicht erstmal ein vorweg, den Roller habe ich geschenkt bekommen weil die Kurbelwelle defekt war und mein Daddy keine Lust mehr hatte es zu Reparieren, der Roller steht schon 3 Jahre rum.

    Soooo also Kurbelwelle getauscht, Vergaser gereinigt, neue Kolbenringe (weil ich die alten "Gekillt" habe, neue Kerze, neues Öl, neuer Sprit aber die Sau will nicht anspringen

    Wenn ich Bremsenreiniger in den Vergaser sprühe kommt er kurz aber dann ist vorbei

    Achso ein neuer Benzinhahn ist auch dran

    Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee was ich machen kann, oder woran das liegen kann????

    Gruß

    Nils

  • Wenn der Roller lage steht dann dauert das auch ein wenig.
    Ist überhaupt der E Choke in Takt ?
    Ist dieser kaputt geht Roller kaum an.
    Ich musste nachts 600 mal kicken ungef#hr bis der ohne Choke an war.
    Kick erst immer ohne Gas..
    bis du merkst der kommt dann bissl Gas.. :genauso:

  • Hallo,

    was meinst du mit E Choke??? Doofe Frage ich weiß :D :D

    Naja was heist ein "wenig" ich habe heute ca. 3 Stunden versucht die Saukarre mit der Bohrmaschiene zu starten :D :D

    Und mit Bremsenreiniger kam er halt ein bißchen, habe auch versucht Gas zu geben, aber anscheinend sobald der Bremsenreiniger verbraucht war ging er wieder aus :(

    Gruß

    Nils

  • also wenn du ständig starten versuchst sollte evtl. die ZK nass sein vom Sprit oder ?

    Würdes so machen:
    Zündfunke testen. Ist einer da ?
    Sprit im Benzinschlauch ?
    Ansaugstutzen dicht ?
    Membran ok ?
    Standgas bischen hochdrehen
    ZK mal mitm Feuerzeug warm machen, gleich wieder rein und starten. ( hat bei meinem alten super geklappt ) :lach:

  • das ist ein E-Choke:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/choke/e-choke.jpg]

    Er befindet sich am Vergaser. Ggf kannste mal los etwas Biodiesel kaufen und den Vergaser mal im Biodiesel einlegen ( aber nur das Metallgehäuse) über Nacht und morgen mal weitersehen.


    Link dazu:
    http://sfera-haiza.de/biodieselvergaserreinigung.html

    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/kaefer/vergase…tbiodiesel2.jpg]

  • Zündfunke ist da....
    Sprit ist auch da...
    Ansaugstutzen i.O.
    Standgas hochdrehen????
    Membran i.O.

    Das einzige was nicht da ist, ist eine Batterie, aber da hat mir der Händler gesagt das es kein Problem ist und der Roller auch ohne anspringt.

    Wie gesagt, habe mittlerweile echt keine Idee mehr woran das liegen soll, zumal sie ja wenn ich Bremsenreiniger in den Vergaser sprühe kurz anläuft??

  • Du hast geschrieben Vergaser gereinigt und Kolbenringe getauscht. Hört sich fast nach einer Undichtigkeit an irgendwo im System. Durch den Reiniger bekommt er scheinbar mal kurz nen kick um anzugehen.

    Evtl. Vergasrer undicht
    Zylinderdichtungen (kannst mal ZK raus machen. Finger aufs Loch und mal kicken ob da bischen Kompression ankommt )

    Was soll das mit den Kolbenringen ? Wie haste die gekillt ?
    Ist der vielleicht nicht mehr richtig drauf. Nicht das dir der ganze scheiss ins Kurbelgehäuse läuft.

    Luftfilter verreckt wie sau ? :tongue:

    P.S.
    mach mal Batterie rein das der überhaupt bischen Strom hat um die ganzen Teile zu versorgen und nicht alles die LM leisten muss

  • Hallo,

    die Kolbenringe habe ich "damals" gekillt als ich den Kopf wieder aufgesetzt habe nachdem ich die Kurbelwelle getauscht habe.

    Luftfilter ist keiner drauf.

    Vergaser habe ich heute nochmal auseinander gehabt und alles kontrolliert, ist alles dicht, läuft auch kein Sprit raus nichts.

    Welche teile soll denn die Lima versorgen wenn nichts an ist, außer die Zündung???

  • Eines verstehe ich aber nicht. Normalerweise müsste er ausgehen, wenn Bremsenreiniger in den Motor kommt. So prüft man doch auch die Dichtigkeit des Systems. Bei laufendem Motor alles schön mit Bremsenreiniger einnebeln. Geht der Motor aus, ist das System undicht. Sprüht man zum Beispiel Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten, so geht der Motor aus. Insofern kann ich nicht verstehen, warum dein Motor kommen sollte, wenn du da Bremsenreiniger reinsprühst ??? Vielleicht ist ja soviel Bremsenreiniger im System, das er deswegen nicht angeht ;)

  • Hallo,

    seitwann geht ein Motor aus wenn man Bremsenreiniger reinsprüht????

    Es ist dasselbe wie Startpilot.

    Außerdem hat mir der Händler/Werkstatt das Zeug extra zu dem Zweck verkauft :D

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Kompression haste aber bzw haste mal messen können?

    Lichtmaschine mal mit einem Multimeter durchgemessen?

    Kompression ist da, Multimeter habe ich leider nicht, aber die Lima scheint Strom zu liefern weil mein Sohn sagte als ich sie versucht habe mit der Bohmaschine zu starten das hinten das Licht angegangen ist :D :D

  • du sagst du hast einen funken welche farbe hat er? Blau weiß oder rot orange? Ist er auch duch gehnd da oder mit aus setzer? Wenn er nicht anspringen tut haste dann mal geguckt ob deine kerze trocken oder nass ist?

    Solltest du auch mal dran denken sollte sie ab saufen das es auch das es die menbranen sein könten das sie nicht richtig schließen. Oder das die ein stellung des vergasers nicht stimmt oder hd zu ist.

    Dann gibs noch eine möglichkeit das die freischaltung von zündschloß oder deinem startrelay nicht richtig arbeitet. Vieles anderes ist schon gesagt worden.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • fahr inne baumarkt und zahl die 9 euro fürn multimeter oder lieber 15 und dann haste was halbwegsordentliches

  • Hallo,

    also welche Farbe der Funken hat, habe ich nicht gesehen :(

    Eigentlich war die Kerze trocken, die Membrane sind in Ordnung, das habe ich gestern auch gecheckt.

    Am Zündschloß kann es eigentlich nicht liegen, da der Roller ja unter Zugabe von Bremsenreiniger anpringt.

    Das ist ja auch das was mich wundert, das er anspringt wenn ich Bremsenreiniger reinsprühe, dann läuft er kurz geht dann aber wieder aus.

    Edit:

    Kann mir eigentlich jemand sagen warum ich keine Mail bekomme wenn hier im Thread jemand antwortet??

    Einmal editiert, zuletzt von photoart (15. März 2009 um 17:06)