Sfera 80 tuning für Anfänger

  • Hallo an Alle..
    Bin zwar schon nen alter Sack hab aber noch so gar kein Plan vom Tuning... Hab die Tage ne 80er Sfera für günstiges Geld geschossen technisch eins a Kuplung quitscht nen bisl aber sonst allet fein...

    Nun hoff ich hier auf nen paar Tips um dem Roller nne bisl auf die Sprünge zu helfen

  • geht beier sfera 80 ohne neue hardware überhaupt was? is dat ding überhaupt iwo gedrosselt?

  • das mit dem Tüv is ja so nen Ding... aber die letzte Sitzung hab ich zumindest gestern hinter mich gebracht also erstmal Ruhe bis 2011.... momentan is die Gurke noch wundervoll in türkisgrün gehüllt ;) ... wollte optisch einiges machen also zu erst alles abbauen Verkleidung Rahmen und Felgen neu lacken... dan las ich hier das der Ice Stossdämpfer eine gewisse Höherlegung mit sich bringt...

    Was das Leistungstuning angeht.. möglichst unauffällig aber durchschlagend... also mehr Anzug und mehr Power Höchstgeschwindigkeit muss sich nicht zwingend ändern... ahja und möglichst günstig ... bin ja nur nen armer Student...

  • darf ich mal lachen wegen günstig XD alles eig sehr teuer also variomatik ist von sfera haiza die speed control von polini mit 15,5 x 19 gewichten drinne dann nen 19 gaser bringt obenrum nen besseren anzug und evtl kannste noch nen anderen pott drankloppen nur welchen du da am besten nimmst is soo ne sache ne ansonste am 80 ger is tunen etwas schwerer da viele teile sder 50 serie halt nicht kompatibel sind m bloc wegen z.b. abgasmenge ders 80 ccm zylinders dass dann so machne pott ganz schön den gar ausmacht

  • Ich weiß ja nicht was dir da noch aufgefallen ist ^^ aber hier meinte ich das Ernst :D Ich dachte die Sfera 80 ist auch ziemlich stark gedrosselt?!
    Weil mit ner Sfera 50, auf die man einen 70iger haut, fährt man ja locker über 100km/h! Und dann dachte ich mir, dass wenn man mit 80ccm 90 fährt, auch noch mehr rausholen kann oder?!
    (Ist doch richtig, das ne ori 80iger 90kmh leuft, oder?!^^)

    Ich glaube ich halte mich zukünftig aus Sfera80 Themen raus xD

  • naja der motor vom sfera 80 dreht nicht so hoch wie nen 70 ccm sprot zylinder und nur weil man 70 ccm verbaut erreicht man auch nicht locker die 100

  • Naja aber mit nem verbauten 70iger ist die grundbedingung für >100km/h gegeben.
    Mhs. Istja hier auch eigentlich unwichtig. Ich halte mich jetzt mal lieber wieder raus, da wie man merkt, ich nich so viel Ahnung von ori 80iger Sferas habe ;) :)

  • Zitat

    Original von FreeSfera
    Naja aber mit nem verbauten 70iger ist die grundbedingung für >100km/h gegeben.
    Mhs. Istja hier auch eigentlich unwichtig. Ich halte mich jetzt mal lieber wieder raus, da wie man merkt, ich nich so viel Ahnung von ori 80iger Sferas habe ;) :)

    Jetzt zum zweiten Mal: 70ccm heißt noch lange nicht mehr als hundert. Du wirst mit einem 70ccm Sportzylinder eh nicht auf ner Sfera so leicht die 100ter Marke knacken.
    Ich glaube wennde dir einen 70ccm Zylinder kaufst wirst du echt eine bittere Enttäuschung erleben.

  • wie meintet ihr dass das der 80er zylinder nem 50er pott den gar aus macht ?? weil vom rahmen her passt nen 50er pott ja ?! und wen man da nen guten nimmt wie laser oder yasuni ddenk ich müsste es doch auch gehen und leistungbringen oder ??
    mfg
    andre

  • Klammere dich nicht zusehr an dem Begriff"80" fest. das sind 71ccm . Heißt also nicht mehr als das was man bei einem 70ccm hat den man anstatt eines 50iger Zylinders draufpacken kann. In der Regel haben die 70ccm Zylinder auch mehr PS als der Standart der Sfera 80 ;)

    Der Auspuff passt und bringt auch Leistung. Ist nur halt soeine Sache bei der 80iger da soetwas offiziell eintragungspflichtig ist und das ist nicht billig. Der TÜV sagte hier mal um die 500€.

  • Hi baby-boos,

    Zitat

    Original von baby-boos...http://mopshop.de/shop/product_i…7bbc0ad1483babf is den en unterschied zum orginal????
    mfg

    Der gleiche ist auch auf meiner 80er Sfera verbaut und gefühlsmäßig reißt er mich nicht eben vom Hocker. (Mag aber auch daran liegen, dass ich die komplette Kraftübertragung mal überarbeiten müsste)

    Einer der Hauptunterschiede dieses Zylinders zu den 70ccm-Tuningzylindern sind u.a. die "zahmen" Überströmkanäle und nicht ganz ohne Grund kann der auch mit dem original Kopf gefahren werden.

    Du hast also keine höhere Verdichtung, keine otimierten Steuerzeiten und keinen optimierten Brennraum, sondern "nur" etwas mehr Hubraum.

    Erwarte einfach keine Wunder.

    Gruß,
    Harry

  • joooooo alles klar hab mir den eh nur mal bestellt um sow zu gucken wie er is da mein alter schon en paar km runter hatt xD kennt einer noch tuningteile oder seiten für die 80er ??
    mfg