Komplette Variomatik kaputt? HELP

  • Jaa nee doch.

    das teil würde meinen Motor nichtmal zu gesicht bekommen.

    Nichtmal dran DENKEN dürfte das teil.

    Den Mülleimer. Den darf der sich genauer angucken.

  • Zitat

    Original von Dirby
    Zu deutsch?

    Wie meinen?

    Auf jeden fall sieht die erste ja noch besser aus.

  • So habe heute angefangen ein bisschen was einzubauen:

    Ölpumpe Brauch' ich diesen "Abstandhalter" hier unbedingt?

    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/5039/26032009400kopie.jpg]


    Dann Vario zusammengebaut:

    [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/3403/26032009402.jpg]


    Mit diesem Bolzen hinten:

    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/6507/26032009404.jpg]


    "eingebaut" + Keiler drüber:

    [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/2583/26032009405.jpg]


    Dann Riemenscheibe drüber:

    [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/9196/26032009406.jpg]


    Und dann noch dieses Lüfterrad:

    [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/7718/26032009407.jpg]


    Ist das alles richtig soweit??(

    Habe leider ein schlechtes Gedächtnis, dachte eig ich kann mir des merken wie's vorher drin war :angel:

    Naja, das ist schon alles sehr knapp bemessen....vllt. diesen "Abstandhalter" (bild 1) oder so entfernen???

  • Also brauch' ich diesen Abstandhalter da (1. Bild) unbedingt??

    Is' das der sogenannte "Distanzring" der gerne entfernt wird um den Roller schneller zu machen?
    Ich dachte, den gäb's nur bei 50er?

    ?(

  • ja den abstand halter braust du sonst läuft dein rimen schäg und ist sehr balt hin. Haste ach deine variorollen gefettet so auch wie deine hüse und die verzahnung? Sollte dann noch mal was sein bekommst du es später besser aus ein ander.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hast die vari ja gut gereinigt jedoch sollte diese ein wenig gefettet sein (nicht jetzt bombe fertt reiwerfen) aber die rollen sollten mit ein wenig fett bestrichen sein und die verzahnung (wo die vario und die hülse draufsitzt ) sollte auch ein wenig fett drauf sein
    mfg

  • aja kauf mal nen neues lüfterrad für die riemenscheibe sieht bei dir so aus als wenn du ein unterdruck rad drinne hast haißt es kostet so um die 10 euro

  • So, hab das jetzt alles soweit mal zusammengebaut.
    Jetzt noch folgende Probleme:
    (Info über aktuellen Stand des Rollers:
    - Luftfilterkasten zwar zusammengebaut, aber leer (Luffi kommt noch per Post)
    - TT drangebaut, allerdings erstmal noch diese Drossel drin gelassen, da ich ihn notfalls hätte zurück schicken können)

    Probleme:
    - Ich geb' langsam gas, die Drehzahl erhöht sich aber erst nach 'ner viertel Drehung (ca.) des Gaszuges packt die Kupplung erst und zieht dann an (kleiner Ruck)
    - Der Roller zieht nicht richtig (das wird aber an dem Pott liegen, oder?)

    - größeres Problem: wenn ich Gas gebe, hört sich das hier im Variokasten immernoch so widerlich krächzend an :( s. Video (auch unterm Fahren)

    Video

    Einmal editiert, zuletzt von Dirby (28. März 2009 um 16:52)

  • Hört sich ja fast an, als wenn die Kuppöung oder was anderes gg. den Motorblock hauen würde.

    Mach des doch mal mit offenem Variokasten.

  • das hört sich an alls würde igend was schleifen entweder dein lüfterrad polarad seitig oder das lüfterrad varioseitg. Es könnte auch sein deiner beschreibung nach das sich eine mutter gelöst hat.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • mal geguckt ob das lüfterrad der die glocke gegen den variodeckel kommen? soweit ich das in erinnerung habe war doch auch hinten was am schleifen also die kupplungsglocke an dem variodeckel villeicht kannste ja mal mit nem weißen edding nen paar stiche auf dem lüfterrad und an der kupplungsglocke machen also dass man sieht wo was schlleift dass man da iwie ne lösung finden kann
    mfg
    ps geht villeicht auch mit aufgeklebten papier sprich so zu beschriften gibbet diese aufkleber die kannste auch nehmen

  • Also Schraube kann nicht locker sein, weil die mim Schlagschrauber festgezogen wurde, Kasten drauf und gestartet.
    Da hat das gleich solche Geräusche gemacht...

    Zudem wundert es mich, dass es nicht "dauernd" "schleift" sondern, dass es immer nur kurz i-wo aneckt.... ?(

    Lüfterrad werd' ich mir dann erst 'n neues kaufen, wenn des schleifen weg ist...weil ansonsten mach' ich mir des neue auch gleich kaputt.

    Werde:
    1. mal 'n Video mit offenem Kasten machen
    2. des dann mit dem Edding oder Farbe versuchen

    Ansonsten, mit dem ruckeln beim anfahren (erst nach ca. 'ner viertel Umdrehung 'n kleiner Ruck etc. s. oben) ist das normal? (Kupplungsbeläge sind noch ok und angeraut.)

    Und das der Roller nicht richtig zieht, liegt am Pott???

    danke schonmal :(

    Einmal editiert, zuletzt von Dirby (28. März 2009 um 18:38)

  • Liegt am Pott.
    1. TT is schwach xD
    2. Bei Sportpott immer abstimmen...normal oder ?! :D
    Ohne Abstimmen zieht der halt wie ein Gayer in der Einbahnstraße

  • Riemen vielleicht das der nicht richtig ist (zu lang und irgendwo anschlägt).
    Oder vielleicht das anlasserritzel nicht richtig sitzt. könnte ich mir auch noch vorstellen.

  • Mal eine andere Frage:
    Hast du die längere Variohülse, um die 80er Sfera als Motorrad anmelden zu können?

    Wenn du den Roller aufgebockt hast und es einen Ruck gibt heißt das nicht gleich, dass irgendwas kaputt ist. Du musst beachten, dass du den Motor kaum belastest!

    -
    And3