Komplette Variomatik kaputt? HELP

  • Hallo zusammen,

    habe ein neues Problem ;(
    Hab' den Roller mal in die Werkstatt gebracht, weil er sehr stark geruckelt hat beim Anfahren und neuerdings auch unterm Fahren.
    Zudem hat er bergauf (auch schon bei einer kleinen Steigung) sehr viel Kraft verloren und tat sich schon schwer da hoch zu kommen. :(

    Hab' dann hier ein bisschen im Forum gelesen bzgl. "Ruckelt beim Anfahren" gab' es ja hier schon öfter und teilte dies der Werkstatt mit, mit der Bitte mir einen möglichst günstigen Kostenvoranschlag zu machen.

    Nix da. Heute haben sie mich zurück gerufen und meinten es sehe nicht gut aus.

    Versuche das mal wiederzugeben:
    Die vordere "Riemenscheibe" in der Vario ist defekt und "Fliehkraft-Rollen" fehlen.
    Da jemand an mal an der Vario "rumgemacht" hat und vergessen hat die "Gleitschienen" einzubauen. Die fehlen komplett. 8o
    Dadurch hat sich das Material abgeschabt und es liegen lauter "Teilchen" in der Vario...

    Kosten, samt Kundendienst, der notwendig wäre: ca. 300,- EUR. :oh:
    Riemenscheibe alleine: 180,- EUR :wow:

    Wie kann ich denn diese Emmensen Kosten umgehen??
    Gibt es die Möglichkeit mir von i-jemanden (der zufällig eine verkauft ;-)) eine komplette Vario zu kaufen und die dann einbauen (lassen)?

    Ich hoffe ihr habt POSITIVE Antworten für mich...

    Bin nun ziemlich geschockt....jetzt wo doch der Sommer kommt... :helpsmilie:

  • Schau mal hier im Forum unter Marktplaz da sind 2 Mitglieder
    die gerade ihre Sfera schlachten. Ansonsten bei ebay.

    Wenn Du ein wenig handwerklich begabt bist, kannst Du
    die Vario auch selber Tauschen. Ein Varioblockierer ist allemale günstiger als eine Werkstatt. Für 12,50 € meine ich
    bekommst Du schon einen bei ebay.

  • Danke erstmal.

    Das wollte ich eben wissen, ob das Problem dann behoben ist, wenn ich mir nur eine komplette Vario kaufe!? Oder ob ich nochwas brauche???(

    Bzw. auf was ich achten muss damit ich das am Roller einfach nur tauschen kann ohne dass dann was fehlt?

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirby (6. März 2009 um 12:56)

  • Hallo,
    Ganz zufällig hab ich noch ne Originale Variomatik für Sfera ;)
    :D

    Meld dich per PN wenn du siehaben willst,
    Aufjedenfall lass dich nich von der Werkstatt abzocken und machs selbe ! xD

  • O.o

    Dat nenn ich ma n Kostenvoranschlag...
    Ne "Riemenscheibe kostet neu vllt. 15 - 20 €.
    Ne gebrauchte original Vario allerhöchstens 40 - 50€.
    Plus Versand & Abzieher kommt dann mit dem jeweils höchsten Preis auf maximal knapp 100€ .
    Mannomann sind des Abzocker.
    Hör auf BST, machs bloss net in der Werkstatt!
    Die ham ja n Arsch offn! :D
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Kanns sein, das das Rumgeschlabber deiner Vario/ Riemenscheibe die Verzahnung der Kurbelwelle zerstört hat? Die 300€ sind in etwa der Preis für nen Einbau ner Ersatz KW^^, also wenns wirklich nur anner Scheibe und Vario liegt, wahrscheinlich auch neuem Keilriemen, liegen die kosten so iwo zwischen 50-100 €, je nach Qualität der Teile.
    Einbau Hilfen und Anleitungen findeste hier im Forum on mass...
    Du sagstest da wären keine Gewicht inner Vario gewesen Oo das wundert mich nur, da auch wenn man die Vario ohne Gleitschuhe einbaut, die Gewichte nicht rausfallen sollten. Dies kann eigtl nur passieren, wenn sich die Riemenscheibe während der Fahrt löst (was recht schnell geht, wenn man als Schrauberanfänger vergisst, die Unterlegscheibe zwischen Scheibe und Mutter zu setzen, bzw nich festgenug anzieht). In diesem Fall sollte die KW Verzahnung auf jeden Fall gelitten haben...

    Einmal editiert, zuletzt von TonY88 (6. März 2009 um 17:04)

  • wie schon gesagt die sachen bekommst du bei ebay viel billiger vor aus gesetzt du reparist alleine oder mit hilfe von einem kumpel. Das einsigste waste braust ist werkzeug und ein bischen geschick.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • da muste gucken nomaler weiße reicht ein zahnkranz teller aus kommt drauf an wie die verzahnung aus sieht die auf die welle kommt. Und ob du neue gewichte braust wenn sie kantig sind. Denn an der vario passiert nomal nichts aus das die gewichte eckig werden. Die scheibe bekommst du bei ebay für ca 20 bis 33 euro mit versand.

    Haste mal geguckt ob deine kurbelwelle (kw) die verzahnung noch ok ist nicht das sie an gegriffen ist? Und du sie auch noch brauchst. Das erkennst du daran das sie auf der verzahrnung rund ist. Denn dann brauste eine neue oder andere. Ich habe noch welche liegen für den fall die noch ok sind dann muste dich noch mal melden.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Okay, ich mach entweder morgen oder die Tage mal die Vario auf und knipps einfach mal ein paar Fotos von den Teilen....vllt. könnt ihr mir ja dann mehr sagen...aber schonmal :danke: für die Hilfe(n)!!

  • Lass in der Werkstatt bloß nix machen!
    Das ist eine unglaubliche Abzocke!!!
    @ Tony88: N' originaler Keiler ausm Piaggio-Zubehör kostet 22,50€ oder so ;)

    Könnte deine Glocke nicht auch "feddich" sein?!

  • So, hab' gestern die Vario mal aufgemacht und ein paar Fotos geschossen, die werd ich heute Abend mal posten...vllt. helfen die ja schon.

    Nur muss ich jetzt noch die Riemenscheibe abbauen...muss noch guggen wie ich des hinbekomme....steht ja aber alles auf der Page :]

  • ?( Die Vario ab gemacht, aber die Riemenscheibe noch drauf, ups, iwas haut da net hin xD
    Also da du die Vario nur abkriegst, wennde die Riemenscheibe abmachst, und man dazu ein spezielles Varioblockierwerkzeug haben muss, is da iwas komisch^^

    Naja ich werd mal auf die Bilder warten, bevor ich mich noch weiter groß wundern muss :lach:

  • Er hat wahrscheinlich nur den Deckel abgenommen aber da wird er nicht genug sehen/ foto machen können damit eine vernünftige Diagnose gestellt werden kann.

    Also warten wir auf die Bilder. :bitte:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • öhm.... :aumann:

    meinte halt den Kasten wo alles drin steckt :D

    Hier die pics, wie weit ich bin, weiß ned ob des schon was bringt glaub zwar ned....aber nach der Arbeit schrauben is' immer so 'ne Sache -.-

  • Zitat

    Original von TonY88
    ?( Die Vario ab gemacht, aber die Riemenscheibe noch drauf, ups, iwas haut da net hin xD
    Also da du die Vario nur abkriegst, wennde die Riemenscheibe abmachst, und man dazu ein spezielles Varioblockierwerkzeug haben muss, is da iwas komisch^^

    Naja ich werd mal auf die Bilder warten, bevor ich mich noch weiter groß wundern muss :lach:

    Haben kann !
    Muss nicht

  • Schaut irgendwie so aus als ob us irgendwelchen Gründen der Deckel einen zu geringen Abstand zu den Teilen hat. Ggf muss bei der Sfera 80 eine Dichtung zwischen Deckel und Motorgehäuse so dass da ein wenig Abstand zustande kommt.

  • ja sieht danach aus aber den sfera 80 deckel hast du doch auch verbaut oder etwas nicht sfera haiza?

  • gut hab mir nämlich hier auch einen gekauft von einem hier ausm forum für 30 inklusive versand