Zahnrrad geht nicht ab!

  • hi
    als erster hab ich die mutter in die falsche richtung gedreht mit ein wenig kraft ging sie dann auf.
    dann hab ich mit diesen kleien krank abgenohmen und dann das lüfterrad.

    Aber das Zahnrrad sitzt Bombenfest.
    Ich hab sogar mit beiden Händen dran gerissen aber es geht nicht ab, weil davor so ein Mini kranz sitzt den ich nicht abbekomme.

    FreeSfera hat gesagt er hat das Teil nicht.

    Bilder:

    Einmal editiert, zuletzt von NeroX (27. Februar 2009 um 16:15)

  • Einfach mit einem massiven Schraubedreher etwas hinterhebeln so um den Kreis so das du nix einseitig verziehst oder einen 3 armigen Abzieher nutzen. Wenn man da Jahrelang nichtmehr dran war ist das normal, dass das so fest sitzt.

  • Bei mir war seit 1991 keiner mehr dran und es ging ab wie Butter :D
    Aber was ist das denn für ein kleiner silberner Kranz da?!^^

  • Was sfera-haiza sagt ist richtig du kannst auch mit einem gummi hammer seitlich gegen den zahnkranz kolpfen das er sich dann zu lösen. Haste das geschaft ihn ab zu bekommen dann würde ich mit einer schlüsselfeile auf der verzahrnung der kurbelwelle lang feilen. Das ereichtst du am besten mit der flach feile in dem du sie hoch stellen tust und mit der rauen seite nach unten gerichtet.

    das geht am besten wenn du dan der länge nach von der kw gehn tust. Am besten fuge für fuge in richtung gehäuse biste duch bist ist eine scheiß arbeit bewirkt aber wunder.

    Dann noch einen tip die variohülse von innen die würde ich duch mit schleif papier behandeln so auch die variomatik vo die hülse lang läuft. Die mus richtig duch flutschen des so leichter arbeitet hinterher deine vario. Du kannst die hülse von innen so auch die vario von innen wo die hüse duch geht fetten dann geht sie nicht mehr so schnell fest.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von FreeSfera

    Aber was ist das denn für ein kleiner silberner Kranz da?!^^


    Das ist eine Seite der Kurbelwelle die noch etwas raussteht

    Zum Thema:
    Wie Haiza schon bemerkte – versuch ´s mit einem Dreiarmabzieher.
    Natürlich sollte man beobachten ob sich der Zahnkranz nicht verformt.
    Du könntest mit einem Heißluftfön den Zahnkranz vorsichtig erwärmen – aber Vorsicht nix anbrennen – das geht schneller als man denkt.
    Mit Gefühl dran dengeln hilft auch

  • was soll ich jetzt erhitzen und wo dran dengeln

    hab mir zufällig am letzten we ne heißluftpistole gekauft ;)
    um die plastik teile vom roller wieder schwarz zu machen, bei der sfera eher flecken und beim yamaha cygnus alles wie neu ;)

  • Na du sollst den Zahnkranz im Bereich des Kurbelwellenende (das Teil was wie ein minni-zahnrad aussieht) erwärmen.
    Was warm wird dehnt sich aus. Wenn der Abzieher schon auf Spannung sitzt, sollte es sich lösen.

  • Hi,
    wie schon andere vor mir empfohlen haben, würde ich mit einem Gummihammer oder ähnlichem von allen Seiten mal bissl gegen das Zahnrad klopfen. Das sollte Normalerweise das klemmen beheben, kannst auch ruhig mit der einen Hand am Zahnrad ziehen und mit der anderen dagegenklopfen dann spürste auch gleich ob sich was lockert...

    Viel Spass beim fummeln :D

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • jap vorsichtig mit gummihammer rundum klopfen oder in letzter nit mit normalen hammer und WEICHEM HOLZ runumklopfen

  • hab mit nem stück holz immer von hinten etwas gedrückt und mit dem hamma gearbeitet...
    nacher einer weile gings es dann ab

    hab nen kleine ring gefunden^^