• Hallo
    kann ein schlecht abgestimmter vergaser, meine jetzt nict die hd damit, eigenlich viel an Geschwindigkeit und beschleunigung ausmachen, da ich trotz leovince zx nur 60-65km/h fahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera driver (21. Februar 2007 um 15:42)

  • :gruebel:

    Ich hatte mal mit der Luftgemischschraube experimentiert.

    Das glaubst man kaum aber da waren richtig gro?e Unterschiede in Puncto Beschleunigung/Endgeschw. drin.

    Aber bei zu magerm Gemisch hat man sofort den Kolben klappern geh?rt.

    Ist ein ganz heikles Thema die richtige Einstellung zu finden.

  • Nein nicht so wirklich das hervorrufen was du gerade hast.
    Wenn die HD stimmt passt alles. Alle anderen Schrauben sind zum einem die Standgasschraube und die andere ist die Leerlaufluftgemischeinstellschraube, die sorgt f?r die Anreicherung des Gemisches mit Luft wenn der Gasschieber geschlossen ist er also im Leerlauf l?uft.
    Die Nebend?se ist auch f?r die Gemischzusammensetzung da wenn der Vergaser geschlossen im Standgas vor sich hinjokelt.
    Die Nadel im Vergaser (standart steht sich auf mittlerer Kerbe) bestimmt die Gemischzusammensetzung bis 2/3tel Gasschieber?ffnung , d.h. man kann in dem Bereich das Gemisch anreichern / abmagern.
    F?r Vollgasfahrt ist nur die Hauptd?se da.


    Ich denke mal du musst enifach deine Vario abstimmen.
    Anleitung sonst nochmal bebildt zum Thema Vergaser abstimmen findest du da:
    http://mitglied.lycos.de/piaggiosferansl/dellortophbg21.html

  • jo danke noch mal werd dann noch mal gucken. f?r die vario kommen ende der woche nochmal leichtere mal gucken wie es dann mit denen aussieht.

  • Hey mit der also das stimmt so nicht ganz wenn z.B. deine gemischschraube komlett verstellt ist hat das nicht nur auswirkungen auf das gemisch im stand sondern auch auf die vollgasfahrt da zu der motor somit zu mager oder zu fett ist wobei ein motorschaden vorkommen kann wenn du z.B. zu mager f?hrst (zu wei?e zk) nimmt er nicht genug gas an und stirbt bei vollgas ab. Musst mal deine zk pr?fen am besten ist er wenn du eine rehbraune zk hast wenn du keine gro?e lust hast selber alles abzustimmen kannste das auch eien werkstatt machen lassen kostet in der regel nichts und wird als service gemacht Ps: wenn du selber abstimmst pass auf schon eine virtel drehung an der gemisch schraube kann ein zu fettes oder zu agerres gemisch bestimmen!MFG David

    Sorry hatte nicht gelesen das du einen ZX dranne geh?ngt hast. Wenn du einen Sport bzw. Renn pott dranne h?ngst musste deine Vario immer neu abstimmen in der Regel sagt man ca. 2g weniger kommt aber immer auf die restliche abstimmung an musste halt probieren
    am besten du holst dir daf?r ein abstimm set das um die 13 euro kostet und was man einmal hat kann manimmer wieder verwenden ;)

    Hier mal eine kleine auflistung an Variorollern gr??en und ori gewichten:

    Sfera 50ccm (bis Baujahr 1994) 17x13.5 5,2g
    Sfera 50ccm (ab Baujahr 1995) 16x13 8,5g
    Sfera 80ccm 16x13 8,5g
    Sfera RST 125ccm 19x13.5 12,0g
    Sfera Rst 50ccm 16x13 8,5g

    Einmal editiert, zuletzt von Spoory (23. Februar 2007 um 13:00)

  • ein abstimmset w?rde ich dir nicht empfehlen. das mit den h?lsen und gewichten ist immer nicht so toll. ich empfehle dir die stage6 gewichte. da kannste auch mischen. (immer 3 vom gleichen gewicht gegen?ber)

  • ja aber du kansnt doch nciht alle m?glichen gewichte kaufen um das mal zu brobieren also das abstimm set hat schon seinen sinn soll ja auch nciht auf dauer gefahren werden sondern nur zu probe zwecken welche gewichte am besten laufen!

  • hi
    hab schonangefangen den zx abzustimmen schon ein monat her, bin erst von 8,5 auf 7,5 dann auf 5,5 und dann bis jetzt auf 4,7 Gramm hab jetzt noch mal 3,7 bestellt, mal gucken wie die gehen. Also das ich leichtere Gewichte brauche ist mir schon klar gewese, da mit den Ori gewichten mein roller nicht mehr als 30 fuhr. Und jetzt mit 4,7 auch nur so um die 60 wenn hochkommt auch mal 65 deswegen habe ich jetzt noch nen gramm leichter bestelt mal gucken was dan ist.

  • Spoory
    Das rechnet sich schon.
    Das Polini Abstimm Set kostet etwa 18,95?+ Porto und du musst nochmal fertige Gewichte bestellen + Porto weshalb die Investition nicht so wirklich lohnenswert ist.
    Das sind 4 Gewichtsklassen.

    Besser ist du kaufst dir 4 x Hausmarke bei SA biste bei 20? + Porto.

  • ja aber mit leichteren gewichten erreichste nciht mehr geschwindigkeit eher weniger weil ja weniger kraft zum drehen entsteht nur beim start drehen die gewichte dann schneller^^

  • hi hab jetzt die 3,7 gramm gewichte eingebaut, der abzug ist besser geworden, aber die h?chstgeschwindigkeit liegt immer noch bei 60-65 km/h woran k?nnte es denn noch liegen das meine sfera mit zx nicht seine 70 km/h schafft?

  • Oh oh, dass kann ich aber nicht so stehen lassen. Sind sie nicht richtig kommste nicht auf Endgeschwnidigkeit. Erst die richtige Grammzahl bringt dir das Optimun aus Beschleunigung nud Endgeschwindigkeit, dass ist ja die Kunst des abstimmens.

  • ja, das stimmt :nick: Es spielen mehrere Dinge eine Rolle! Da greift eins ins andere.

  • Hey ich hab kurz ne frage weil wir schon beim thema vergaser sind welche hd ist im ori gaser drin???Ich will mir nämlich ein hd düsenset kaufen und dann müsste ich des halt wissen welches set ich kaufe.

    Gruß Phil92

  • Moin,

    entweder ne 54 oder 60er HD!

    Gruß