Sfera 80er als 50er fahren

  • Hi,
    ich möchte gern meinen 50er Sfera in nen 80er umbauen.
    Die Dinger fahren ja ihre 90 sag ich mal.
    Wo wär das Problem, wenn ich erwischt würde?
    Wie kann ich den Roller vielleicht drosseln?
    Macht das ganze überhaupt Sinn?
    Lg Alex

  • Hi,
    Problem 1.) wenn du Klasse M besitzt, fährst du erst mal ohne Führerschein. (riskierst beim zweiten mal erwischen also eine Sperre)
    Problem 2.) du fährst ohne Versicherungsschutz, da du ja einen 50 ccm Roller zulässt, der 80 ccm Roller ist in der Zulassung teuerer.
    (also, wenn bei einem bösem Unfall der Sachverständige kommt - nimm schon mal einen Kredit auf)
    Problem 3.) für deine 50er ist die Bremsleistung ausreichend - bei dem 80er Satz - wahrscheinlich noch mit einem längeren Getriebe – dürfte die Bremsleistung mangelhaft sein.

    Mal sehen, was anderen dazu einfällt..........

    Sorry Alex, ich bin bestimmt kein Moralapostel aber du hast danach gefragt.............

    LG Howy

  • Hey, Danke erstmal für deine Antwort.
    Soweit ich weiß, hat der Sfera 80 genau die gleichen Bremsen wie sein kleiner Bruder.
    Ich glaube aber, dass ich wahrscheinlich erstmal mit meinem töff weiterfahren werde, bis ich dann den A-Schein habe :)

  • Musst ja nicht gleich auf Midrace tunen - kannst ja die Vario auf Beschleunigung abstimmen - Fetzt auch.......son Wirbelsturm hinter der Sfera.....

  • Oh weh ums vorab zu sagen das wird nix.

    Wieso uns warum gibts das da:
    Mit den original 50ccm wirds nix den auf 80 oder 90 Km/h zu bringen. da müsstest du schon nen 70ccm satz nehmen.
    Klar von den Bremsen her gehts klar und da könnte man auch nachweisen, dass diese bei der Sfera 80 gleich sind nur was du nicht bedenkst ist, dass der TÜV auch sein Tun gut bezahlt haben möchte.
    D.h. ist nix mit einmal ansehen und neue Papiere. da muss ein volles Gutachten und Fahrtests vorliegen, da müssen neue Leistungsgutachten erstellt werden, Lärmmessung, Abgasuntersuchung und und und.
    Selbst wenn man an einen 80iger Roller einen entdrosselten 50iger Sportpott bauen will muss man das alles über sich ergehen lassen .
    Kosten so um die 800€.

  • Und was ist, wenn ich einfach den Motor vom 80er (komplett) unter meinen 50er klopp?

  • da du das ganz einfach physikalisch durch gesetze der reibungs sowie beschleunigungsarbeit ausrechnen kannst.
    dann wirst du schnell bemerken, dass es WESENTLICH mehr kraft braucht einen roller auf 90 anstatt auf 80 zu beschleunigen.
    angenommen dein motorrad hat 40ps und schafft es auf 200km/h.
    Dann kann man ja einfach sagen: klar, wenn man eins mit 80ps hat gehen 400 kmh. doppelt so viel ps-->doppelte leistung, sowohl endgeschwindigkeit.
    is natürlich auch nicht so..
    die verdopplung von ps bringt es in diesem fall vllt auf 260km/h...


    EDIT: übrigens hab ich mir auch schon überlegt mir ne 80er sfera zu holen.
    an die mach ich dann einfach das kennzeichen der 50er dran, und leg auch die papiere der 50er rein.
    Eigentlich könnte das funktionieren. die maschinen sind doch baugleich, oder?
    (natürlich ist man am ar*** wenn die nen prüfstand dabei haben oder man einen unfall verursacht...das wird teuer Oo)

    Einmal editiert, zuletzt von bis_einer_weint (27. Januar 2009 um 14:43)

  • Genau das ist der Punkt...

    Gehen wird so einiges, und es wird äußerlich keinem auffallen ob es ein 80er oder 50er Block ist, aber wehe es passiert mal was.

    Kein Versicherungsschutz, Keine Betriebserlaubnis usw..

    Im Falle eines Unfalls bleibt man schnell mal auf horenden Kosten sitzen.

    Mein eigener Unfall ( kaputte Stoßstange an einem 5er BMW hinten - hat die Versicherung ma gerade eben mit fast 3500 € ausgeglichen ! )
    Und das war nur ein Sachschaden. Nicht auszudenken wenn dann noch Personenschaden dazukommt.

    Und selbst wenn die Polizei keine genaue Kontrolle des Rollers macht, die Versicherung wird alles tun um die Kosten abzuwälzen.
    Selbst bei mir war ein Sachverständiger, weil der Unfallgegener noch Schäden oberhalb der Heckscheibe mit abrechnen wollte, obwohl ich liegend mit dem Roller unter sein Auto gerutscht bin.
    Der wollte den Roller sehen Der hat sich tatsächlich Zylinder und Gaser zeigen lassen.

    Also es ist eine verdammt haarige sache und man ist schneller dran als man glaubt.

    Und fahren ohne Führerschein ist kein Kavaliersdelikt mehr. das kann durchaus folgen für die Zukunft haben.

    Und wenn ihr den Kick haben wollt, dann tunt euch einen Roller nach Herzenslust und fahrt ihn auf abgesperrtem Privatgelände oder auf der Rennstrecke.


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ne offene Sfera bringt niemals 80-90km/h da musste schon 70ccm und so einbauen damit du da hin kommst.
    Offen fährt die 65-70km/h.

    Und ne 80iger mit falschen Papieren fahren ist auch Mist bei mir haben sie bei jeder Verkehrskontrolle eh die Rahmennummer abgleichen.

    Und genau an diesem Punkt muss ich jetzt auch als Forenbetreiber sagen muss diese Diskussion ein Ende haben denn das ist klar illegal.
    Seid euch bewusst, dass das hier jeder lesen kann und das auch Leute die das nicht unbedingt lesen sollten.


    Also wenn was noch kommt dann wegen Zulassung eines 80iger Rollers was legal wäre bzw diese Frage nicht anrüchig ist.

  • Echt nich mehr? WoW - hätte ich nicht gedacht - dass man ohne 70iger nich mehr als 70 schafft...

    Meinst du denn echte oder Tacho 70? - Weil meine Sfera fährt (ohne Ori Distanzring) und mit halb aggemachtem Blindrohr 70 laut Tacho...
    Ich denke mal du musst echte meinen :D

    bis_einer_weint?! - oh man^^Ich kann das zwar nicht ganz nachvollziehen, aber das doppelt PS nicht gleich doppelt vmax bedeutet, wusste ich schon ;)
    Aber wie ich das ausrechnen kann - keine Ahnung :D
    Hat aber auch wohl ne Menge mit Übersetzung zu tun, oder?!^^

  • Ohne mehr ccm wird das nix. Bei 70km/h lt Tacho ist inetwa der Arsch zu gut deutsch ab. Da kommt nicht viel mehr.
    Beim verbessern der Leistung gibts nur ein Motto: Was mehr bringt als ccm ist nochmehr ccm.

    Denn in der Tat kann man die besten Ergebnisse bringen wenn man mehr ccm hat.
    Auch das ganze Anzugs und Durchzugsverhalten verbessert sich wo man bei 50ccm schonwieder ordenlich Drehzahl braucht man ein 70ccm verhältnissmäßig sparsamere Drehzahlen.

  • Wow :D Ich bin völlig baff. Ich dachte immer immer in meiner Sfera stecken noch so 10-20 km/h :D
    Eigentlich müsste ich das ja jezt ausprobieren: Blindrohr ganz ab oder tuning krümmer, offener ass, dickerer gaser, sport luffi, tuning vario, tuning keilriemen^^

    Also wenn ich mal 18 bin und auf Roller nicht mehr angewiesen bin - mache ich glaub ich ein Komplett-Tuning ohne 70er :D

    Und dann - reden wir nochmal :D