Ausbau Verkleidung Sfera 50 NSL

  • Hallo Sfera-Freunde, ich bin dabei, meine Sfera 50 NSL zu zerlegen. Die bisherigen Bilder sind sehr hilfreich. Z.Zt. stehe ich davor, die vordere und untere Verkleidung abzubauen. Hier scheint aber das Zündschloß im Wege zu sein. Gibt es einen besonderen Trick? Wo baue ich die Tacho- und die Bremswelle ab? Gibt es auch hier etwas zu beachten?

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Benno

  • Danke. Genau das sind die Bilder, die mich zu meinem Tun veranlasst haben. Aber: beim Zündschloß scheint oder ist eine "Scheibe" (gut auf dem entsprechenden Bild zu sehen) und die scheint "im Wege zu sein". Hier hakt es.

    Gruß Benno

  • Bei dir hakts an der Innenraumverkleidung - nicht an der vorderen.;)
    Wie das mit dieser Zierscheibe ist - weiß ich nicht. Was ich aber weiß^^Wenn du keinen Wert drauf legst kannst du die Verkleidung an der Stelle gewaltsam lösen, dann zerbricht diese Zierscheibe (die mit Lock usw versehen ist) und du kannst die Verkleidung abnehmen - Ich glaube genau das ist Haiza auch passiert :]

  • Hallo Ihr beiden, vielen Dank und Ihr habt beide recht: werde wohl auf die "Scheibe" verzichten, denn der Wiedereinbau des Schlosses hört und sieht sich relativ kompliziert an. Werde morgen weitermachen, heute ist es mir schon zu dunkel.

    Gruß Benno

  • Ich rate dir an, diese nicht abzubrechen. Wie gesagt neumachen kannste diese nie wieder und das sieht nicht gerade schön aus und bietet Schlossknackern nurnoch einen weiteren Anhaltspunkt. Der Wiedereinbau des Schlosses ist nicht kompliziert.

  • Na, mal sehen. Notfalls kommst Du her und baust das Schloß wieder zusammen. Kriegst dann auch 'nen Kaffee wegen der langen Fahrt,gelle?

    Gruß Benno

  • Ich schau mal ob ich sowas vllt auch selbst fertigen kann inner School.
    Die ham mich da alle dolle lieb die lassen mich gern an die Maschinen ;)
    So nun nochma kurz zu deinem Prob.
    Es iss möglich aba zu nem geringen Wert nur, dass du die Verkleidung unversehrt und auch das Zierdingen unversehrt voneinander trennen kannst.
    Aber, es iss bei jedem den ich kenne schief gegangen, egal wie gefühlvoll er an das Ding ran ging.


    Tryz

  • So etwas gibt es echt garnicht?!

    Unglaublich...Wenn ich könnte^^würde ich es fertigen und für 20euro / scheibe verscherbeln :P

    Das nenne ich dann dochmal Monopolstellung :D

  • Also da bin ich wieder: ich habe das Schloß doch nicht ausgebaut, weil ich es eigentlich gar nicht brauche; ich will eigentlich nur die Verkleidungen neu lackieren und sie deshalb ausbauen. Die Innenverkleidung ist noch recht gut, weshalb ich sie und das Schloß also nicht ausbauen werde. Nachdem ich auch begriffen habe, wie die Tachowelle und der Bowdenzug der Bremse auszubauen ist, habe ich -wie sollte es auch anders sein - eine Feder zerbrochen oder sie war schon zerbrochen. Die Feder ist eine Art Draht, die offensichtlich dafür sorgt, dass der Bremshebel an der Lenkstange wieder zurück"springt". Er wird von der Schraube für den Bremshebel (an der Lenkstange) "gehalten".

    Wisst Ihr, was ich meine? Also so eine oder besser zwei bräuchte ich. Muss diese Anfrage in eine andere Rubrik?

    Da fällt mir noch was ein, was ich gefetzt habe: den Starterknopf/-hebel, der in die Verkleidung kommt. Habe daran so stark mit der Flachzange gezogen, dass er wohl hin ist. Auch den bräuchte ich.

    Gruß Benno

    2 Mal editiert, zuletzt von drosophila (3. Dezember 2008 um 16:15)

  • Naja - den Starterknopf habe ich auch letzens verdeppert - nun gut ^^ eigentlich den Hupenknopf aber egal...

    Jedenfalls hab ich den hier in der Stadt im 2Radladen bekommen :)
    8Euro hat der dafür genommen - aber naja. ^^
    Also wenn du garkeine andere Chance hast, kann ich für dich mal fragen und einen Starterknopf holen (wird ja nix anderes kosten^^) und dann kann ich dir den wohl schicken, für 8+versand :)

    zu der feder :
    Keine Ahnung :D Hab das Teil noch nie gesehn...

    Einmal editiert, zuletzt von FreeSfera (3. Dezember 2008 um 20:07)

  • Vielen Dank für das Angebot mit dem Starter-Schalter. Wenn es Dir nicht allzuviel ausmachen würde, dann besorge mir doch diesen Starter-Knopf. Ich hoffe, dass wir beide das Gleiche meinen: also rechts unten der Knopf mit den entsprechenden Anschlusssteckern. Das Gegenstück habe ich ja noch. Der Preis ist o.k. Schick mir 'ne mail mit den Gesamtkosten und Deiner Kontoverbindung, damit ich das Geld an Dich überweisen und Dir die Versandanschrift nennen kann.

    Gruß Benno

    P.S. Alle Verkleidungsteile zum Lackierer gebracht; warte jetzt das Ergebnis ab. Der Bericht vom Selberlackieren (war meine ursprüngliche Absicht) hat mich vom do-it-yourself abgehalten. Dennoch ein dickes Lob für diesen und die anderen Berichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von drosophila (5. Dezember 2008 um 14:45)

  • Hallo FreeSfera, habe inzwischen einen gut bestückten Ersatzteillieferanten in Frankfurt gefunden: die Firma KBS, Hanauer Landstr.294. Dort habe ich den Original Starterknopf und auch die von mir gesuchten Federn gefunden. Also, vielen Dank für Deine Mühen, aber die Sache mit dem Straterknopf hat sich erledigt.
    Gruß Benno

  • Hoppla^^Hab das völlig übersehen.
    Tut mir wirklich Leid - aber du hast es ja auch so geschafft ;) Ich hoffe der Händler ist bei dir in der Nähe und du hast jetzt eine gute Adresse für solche Teile ;)

  • ...und ich dachte schon, ich allein sei vergesslich ! Kann aber wirklich mal passieren, war ja nicht schlimm. Habe heute die Verkleidungsteile vom Lackierer geholt. Stark !! Werde in der Weihnachtszeit mit dem Zusammenbau beginnen.

    Gruß Benno

  • Hallo Sfera-Freunde, inzwischen konnte ich meine Sfera wieder zusammenbauen, nachdem die Teile vom Lackierer zurückgekommen sind. Bedauerlicherweise ist es mir nicht gelungen, das/die Bilder zu laden, um sie Euch vorzustellen. (Trotz der doch guten Beschreibung, wie man es machen sollte). Also benutze ich eins einfach im Avatar.

    Gruß Benno

    P.S. "Ein Wunder: es geht ja doch, da bin ich aber platt !!

    Einen guten Rutsch in's Neue Jahr und immer eine knitterfreie Fahrt.

    2 Mal editiert, zuletzt von drosophila (30. Dezember 2008 um 11:05)