Beiträge von drosophila

    Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Inzwischen hat sich ein "Kundiger" den Roller vorgenommen und festgestellt, dass der Benzinschlauch einen Riss hatte und ihn ausgetauscht. Der Roller soll jetzt wieder laufen wie neu. Ob das tatsächlich auf längere Zeit so ist oder mal wieder eine der berühmten ruhigen Phasen vorliegt, wird die Zukunft erweisen. Nunmehr ist auch der Bezingeruch weg, der vorher mal mehr mal weniger da war. Also war diese Reparatur schon mal nicht umsonst War halt doch ein wenig leichtsinnig wegen des Geruchs. Habe es immer auf irgendetwas "Harmloses" geschoben. Besser man guckt gleich nach dem Rechten.
    Euch allen auch weiter eine knitterfreie Fahrt.
    Gruss Benno

    Hallo Sfera-Freunde, nachdem Ihr mir so toll bei der Restaurierung geholfen habt, komme ich mit einem neuen Problem: Sfera 50 NSL, Bj. 90 : Sie fährt wunderbar, manchmal aber wird sie während der Fahrt langsamer und nimmt auch kein Gas mehr an (als sei ein Pfropfen irgendwo drinnen) und bleibt schliesslich stehen. Der Motor geht aus. Über Nacht stehen gelassen, dann springt er wieder an und er läuft wieder einwandfrei. Einige Tage später, dasselbe wieder von vorn. Die ZK wurde gewechselt. Die Probleme hatte er aber auch schon vor dem ZK-Wechsel.
    Nun habe ich schon einiges hier recherchiert und tippe mal auf den Unterdruck-/und/oder Bezinschlauch. Liege ich richtig?
    Werde mir den Roller morgen von seinem jetzigen "Standplatz" mit dem Bus holen, um hier in der Werkstatt zu schrauben. Bekomme ich die Schläuche "nur" in einer Fachwerkstatt oder was muss ich beim Kauf beachten?
    Gruss Benno

    Also ich versuche mal einigermassen vernünftige Antworten zu geben: Die Lackierung hat mich nichts gekostet, da gerade ein Firmenfahrzeug lackiert wurde. Da hat der Lackierer die gleiche Farbe mitbenutzt. Er hatte auch Spass daran, dass ich meinen Roller wieder auf Vordermann gebracht habe. Ihr spart am meisten, wenn ihr sämtliche Vorarbeiten selber macht. Welche das sind, das müsstet ihr den Lackierer fragen. Bei mir war es so, dass ich schleifen, spachteln und wieder schleifen selbst gemacht habe. Es ist alles eine Verhandlungssache; und immer auf die Tränendrüse drücken. Ich schätze die Kosten mal auf etwa € 150,00-200,00.

    Die Innenverkleidung habe ich angeschliffen (240- und 400-Nassschleifpapier) und dann mit einem "Stossstangenlack" (Plastiklack) aus der Sprühdose lackiert. Auch hier ist die Vorarbeit das Wichtigste. Ich habe mit dem Lack gute Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht.

    Im "Fussraum" habe ich tatsächlich eine Art Gummimatte, die mit den vier Schrauben am Grundrahmen und der unteren Innenverkleidung verschraubt ist. Woher ich die habe oder ob sie beim Kauf 1991 schon dabei war, weiss ich nicht mehr. Man kann sie jedenfalls getrennt herausnehmen.

    Ihr müsst bei allem nur mit Geduld, Ruhe und Sorgfalt dran gehen. Lieber etwas länger daran arbeiten. Im übrigen helfen die Anleitungen im Forum.

    Gruss Benno

    Tja tatsächlich sieht er wie neu aus. Zumal wenn man bedenkt, dass ich im August von einem 80-jährigen Autofahrer "auf die Hörner" genommen wurde. Der bestellte Gutachter wies einen Totalschaden aus, da der Roller Baujahr 1991/92 ist. Er hat mich aber nie im Stich gelassen und irgendwie hänge ich an ihm. Mit einigen Teilen von ebay, dem Händler in Frankfurt und Deinen wirklich sehr guten "Montage-/Reparaturanleitungen" habe ich ihn nun so wieder hingekriegt. Jetzt muss es nur ein wenig wärmer werden, um den neuen Luxus richtig geniessen zu können.

    Gruß Benno

    Hallo Sfera-Freunde, inzwischen konnte ich meine Sfera wieder zusammenbauen, nachdem die Teile vom Lackierer zurückgekommen sind. Bedauerlicherweise ist es mir nicht gelungen, das/die Bilder zu laden, um sie Euch vorzustellen. (Trotz der doch guten Beschreibung, wie man es machen sollte). Also benutze ich eins einfach im Avatar.

    Gruß Benno

    P.S. "Ein Wunder: es geht ja doch, da bin ich aber platt !!

    Einen guten Rutsch in's Neue Jahr und immer eine knitterfreie Fahrt.

    Hallo Peak900, natürlich steht das Angebot noch. Inzwischen habe ich auch einen Händler und Reparaturbetrieb in Frankfurt gefunden, der gut bestückt ist: Fa. KBS, Hanauer Landstr. 294 (069-422616). Hast Du es da mal versucht? Scheinen mir kompetent zu sein. Aber such mal den PN-Knopf, damit ich Dir die Anschrift schicken kann.
    Gruß Benno

    Hallo FreeSfera, habe inzwischen einen gut bestückten Ersatzteillieferanten in Frankfurt gefunden: die Firma KBS, Hanauer Landstr.294. Dort habe ich den Original Starterknopf und auch die von mir gesuchten Federn gefunden. Also, vielen Dank für Deine Mühen, aber die Sache mit dem Straterknopf hat sich erledigt.
    Gruß Benno

    Vielen Dank für das Angebot mit dem Starter-Schalter. Wenn es Dir nicht allzuviel ausmachen würde, dann besorge mir doch diesen Starter-Knopf. Ich hoffe, dass wir beide das Gleiche meinen: also rechts unten der Knopf mit den entsprechenden Anschlusssteckern. Das Gegenstück habe ich ja noch. Der Preis ist o.k. Schick mir 'ne mail mit den Gesamtkosten und Deiner Kontoverbindung, damit ich das Geld an Dich überweisen und Dir die Versandanschrift nennen kann.

    Gruß Benno

    P.S. Alle Verkleidungsteile zum Lackierer gebracht; warte jetzt das Ergebnis ab. Der Bericht vom Selberlackieren (war meine ursprüngliche Absicht) hat mich vom do-it-yourself abgehalten. Dennoch ein dickes Lob für diesen und die anderen Berichte.

    Hallo Peak900, da muss ich unserem DJABC recht geben: selbst ich habe mich getraut, den kompletten Roller zu zerlegen und ich habe linke Hände. Z.Zt. schleife ich alle Anbauteile ab, um sie zum Lackieren zu bringen. Wie beweglich bist Du? Hofheim liegt doch um die Ecke. In unserer Werkstatt steht der zerlegte Roller und Du kannst Dir gerne Anregungen holen. Wir sind zwischen 8.00 und 17.00 Uhr immer da. Schick mir mal 'ne PN und ich Dir dann die Anschrift. o.k.?

    Gruß Benno

    Also da bin ich wieder: ich habe das Schloß doch nicht ausgebaut, weil ich es eigentlich gar nicht brauche; ich will eigentlich nur die Verkleidungen neu lackieren und sie deshalb ausbauen. Die Innenverkleidung ist noch recht gut, weshalb ich sie und das Schloß also nicht ausbauen werde. Nachdem ich auch begriffen habe, wie die Tachowelle und der Bowdenzug der Bremse auszubauen ist, habe ich -wie sollte es auch anders sein - eine Feder zerbrochen oder sie war schon zerbrochen. Die Feder ist eine Art Draht, die offensichtlich dafür sorgt, dass der Bremshebel an der Lenkstange wieder zurück"springt". Er wird von der Schraube für den Bremshebel (an der Lenkstange) "gehalten".

    Wisst Ihr, was ich meine? Also so eine oder besser zwei bräuchte ich. Muss diese Anfrage in eine andere Rubrik?

    Da fällt mir noch was ein, was ich gefetzt habe: den Starterknopf/-hebel, der in die Verkleidung kommt. Habe daran so stark mit der Flachzange gezogen, dass er wohl hin ist. Auch den bräuchte ich.

    Gruß Benno

    Hallo Sfera-Freunde, ich bin dabei, meine Sfera 50 NSL zu zerlegen. Die bisherigen Bilder sind sehr hilfreich. Z.Zt. stehe ich davor, die vordere und untere Verkleidung abzubauen. Hier scheint aber das Zündschloß im Wege zu sein. Gibt es einen besonderen Trick? Wo baue ich die Tacho- und die Bremswelle ab? Gibt es auch hier etwas zu beachten?

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Benno