Stottern nach dem Start

  • Heute wollte ich auch mal eine Frage loswerden ;)
    Undzwar stottert und viertacktet und raucht mein Roller sehr stark beim losfahren und kommt auch nicht so recht aus dem Knick.
    Wenn er warm ist dann gehts ( ist alles alles optimal) aber sobald man den Roller stehen lässt ne halbe Stunde oder so geht das Spielchen von vorne los.
    Ich vermute schon den Choke und ich tausche die Chokedüse gegen eine Schraube um diese dicht zu machen. was aber auch nix brachte da der Roller frühstens erst nach 30x kicken ansprang und dann selbige Symtome auch zeigte in leichterer Form.
    Luffi und so natürlich alles sauber. Kerzenbild rehbraun.

    Ggf. hatte jmd. im Forum das auch schonmal.

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    [...]tausche die Chokedüse gegen eine Schraube um diese dicht zu machen. was aber auch nix brachte da der Roller frühstens erst nach 30x kicken ansprang und dann selbige Symtome auch zeigte in leichterer Form.
    [...]

    Ich würde der Sache weiter auf'n Grund gehen...
    Haste ihn denn auch dann ohne Choke ordentlich warm laufen lassen?!
    Dann wars doch wieder ganz weg oder?!

    Und kalt nur leicht. - Würde echt mal versuchen, nen Ersatzchoke zu bekommen / auszuleihen...

  • Also als ich ma choke gewechselt hatte lief sie wieder gut, muss sie halt eh in der kalten Jahreszeit ein bisschen einfahren, is ja klar...

  • ich habe genau das selbe...
    aber wie du sagst wenn der einigermaßen warm ist dann gehts...

    ich dachte früher dass das wohl an den variorollen liegen kkönnte aber da ich mich dann belesen hatte konnte ich diese ausschließen..

    ich hab mich einfach mit dem problem abgefunden da es bei mir nur dann auftritt wenn er wirklich ne nacht gestanden hat...

    aber wenn du das problem findest bin ich gerne bereit das bei mir auch zu beheben xD

    greetz

  • Zitat

    Ich vermute schon den Choke und ich tausche die Chokedüse gegen eine Schraube um diese dicht zu machen. was aber auch nix brachte da der Roller frühstens erst nach 30x kicken ansprang

    Das ist ja eine ungeeignete Maßnahme. Denn gerade im Kaltstart braucht man ja die Chokedüse. Wenn man die dann dicht macht, ist das Kaltstartverhalten ja noch schlechter.

    Ich geh mal davon aus, dass Du den Vergaser komplett gereinigt hast. Das macht man ja zuerst....
    Hast Du Dir angeschaut, ob der E-Choke ganz in die "Kaltposition" zurückfährt und ob die Nadel sauber ist ?

    Könnte auch noch sein, dass der Motor irgendwo falsch Luft zieht (Ansaugstutzen, Membrane).

    Ist das Problem jetzt erst aufgetreten, nachdem Du Deinen Roller zurückgebaut hast ? Hast Du auch den Vergaser, Luftfilter und den Schlauch zwischen Luftfilter und Vergaser gewechselt ?
    Sind da "Tuning-Löcher" im Luftfilter (vielleicht eines zuviel ..) oder Risse im Schlauch ?

  • dsa gleiche problem ist auch bei mir..
    wenn er nicht warm ist stottert der motor und kommt langsam in die "gaenge" aber nach 2-3 minuten zieht er wieder gut aber das stottern ist bisschen angsteinflößend..

  • den Choke könnt ihr aus bauen und an die batterie hängen mit zwei zusätzlichen kabeln plus und minus anschließen. Und ca 3 Minuten warten ist er ok fährt er raus ist er nicht bleibt er in seiner Stellung . Meistens sind es im Choke Kontakt Schwierigkeiten. Die kann man beheben in dem man den Choke aus ein ander nimmt es geht. Entweder nennen Schraubstock klemmen und mit der wasserpumpenzange lösen und dann losschrauben. Oder mit zwei die selben Zangen untere teil wo das Kabel rein geht nach unten halten oder ein spannen. Die spitze sollte nach oben zeigen. Ganz normal nach links lössen den überwurf ab schrauben und das Goldfarben Thermostat raus nehmen. Und ihnen dann die Goldfarben platte reinigen mit einen flachschraubenzieher. Thermostat wieder rein und die feder abnehmen und gucken ob der ca 1,5 cm lange bolzen leicht geht. Feder rein überwurf rauf und fest schrauben tnd dan testen ob er wieder gehn tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nochmal:

    Wenn der "Choke" nicht rausfährt, dann läuft der Roller im kalten Zustand gut und im warmen nicht.

    Hier ist es aber genau umgekehrt, daher liegt es wohl kaum daran, dass der Choke nicht rausfährt... Eher ist zu vermuten, dass er vielleicht nicht wieder zurückfährt in die Ruheposition.

  • im ruhe stand wenn er kalt ist ist er drinnen und wenn er warm ist muss er sich weit nach außen bewegen. Tut er das nicht hat er kein richtigen Kontakt oder das Thermeteil im Choke ist hin. Das kannst wie beschrieben von mir mach dem gleichen verfahren testen. Im aus ein ander genommenen zu stand in dem du die minusfasse unten am Dünen teil hältst und die plusfasse am dicken runden teil oben drauf hälst. Er sollte dann richtig warm werden da wo das kabel rein geht dann ist das teil ok wenn nicht brauchste ein neuen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    im ruhe stand wenn er kalt ist ist er drinnen und wenn er warm ist muss er sich weit nach außen bewegen.

    Genau so ist es. Und wenn er "drinnen" ist, dann ist die Düse für den zusätzlichen Kraftstoff beim Starten offen, d.h. der Roller bekommt den zusätzlichen Sprit den er für den Kaltstart braucht. Somit sollte er gut anspringen und auch kalt einigermaßen laufen.

    Beim "nach außen bewegen" schließt die Nadel des Chokes die Kaltstartdüse und der Roller bekommt weniger Sprit, so dass es für den Warmlaufbetrieb genau richtig ist.

    Wenn er E-Choke also nicht arbeitet, dann wird sich dieses Problem im warm gefahrenen Zustand, aber nicht beim Kaltstart auswirken.