Probleme mit Sfera bj.93

  • Ja ich weiß Luftfilter ist jetzt auch neu drin.

    Als nächstes werde ich mir die Variomatik mal vornehmen.

    Und neue Reifen die sind auch schon seid 94 drauf ;(

  • Zitat


    Habe mir ja nen neuen Ansaugstutzen gekauft und habe gemerkt das der Verkäufer mit die entdrosselte Version Verkauft hat ist das jetzt weiter tragisch???

    Muss ich den Vergaser jetzt darauf irgenwie anders Einstellen???


    Also da kann ich dich beruhigen da passiert soweit technisch nix. Sprich du wirst wennde einen entdrosselten ASS verbaust nicht schneller wenn nur minimal bessere beschleunigung wenn überhaupt.

    Am Vergaser musste nix ändern.
    Und wenn du ein Paar km/h mehr haben willst musste halt den Varioring rausnehmen. Dann haste inetwa 5km/h mehr womit du den Toleranzbereich ausnutzen könntest das du auf 55-58km/h lt. Tacho kämest.
    Probleme gibts nur wenn man den Auspuff dazu auchnoch entdrosselt gann kommste auf die 65-70km/h lt. Tacho und das ist gesetzlich kritischer wobei eine Strafverfolgung dabei auchnicht eintritt wegen Geringfügigkeit.
    Worauf ich aber hinaus will ist, dass du selbst wenn du den Roller entdrosselst du nix an der Bedüsung des Vergasers ändern musst da der Roller auf entdrosselt abgestimmt ist.

  • So habe alles wieder eingebaut und er läuft auch wieder allerdings net so wie ich es erhofft habe.

    Also die Beschleunigung ist besser geworden von 0 auf 30 Km/h braucht er jetzt ca. 100m laut Tacho.

    Auf 40 Km/ 200m und auf 45 Km/h 350-400m.

    Ist das normal??????

    So wie gesagt lief das ding vor gut nen halben Jahr noch so um die 55Km/h und da will ich auch wieder hin also woran kann es jetzt sonst noch sein????

  • wenn du einige zeit gefahren bist duch geht und du zeit und lusten hast bevor du ihn wieder im kalt zu stand an läst. Solltestet du mal deine kerze raus nehmen und gucken wie die verbrennung ist sie sollte schön helles rehbraun sein. Ist sie schwarz oder dunkel braun dann arbeitet dein chocke nicht richtig oder er ist dann zu fettig ein gestellt. Aber das sagt dir dann die kerze.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wie schon geschrieben: Die Endgeschwindigkeit wird maßgeblich von dem Zustand des Varioriemens beeinflusst. Riemen zu stark abgenutzt: Geschwindigkeitseinbuße. Wenn dein Riemen seit x Jahren nicht gewechselt wurde, dann ist er vermutlich halbiert.

  • ja er hat imm neu zustand eine breite von ca 18mm ist er bei ca13mm am gehommen muste einen neuen haben.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von Buster21

    Also die Beschleunigung ist besser geworden von 0 auf 30 Km/h braucht er jetzt ca. 100m laut Tacho.

    Auf 40 Km/ 200m und auf 45 Km/h 350-400m.

    Ist das normal??????

    Sind die Werte den so ok oder sind die besser?
    Weil mir kommt das schon ziemlich lang vor bis der immer auf 30 ist.

  • was solldir jemand sagen wegen den rimmen?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nein ich wollte jetzt nur wissen ob die Beschleunigungswerte so ok sind also standart oder ob das noch zu langsam ist.

  • du hast noch nichts weiter über deine verbrennung von deiner kerze mit geteilt ob man da vielleicht noch was machen kann. Wenn du deinen rimmen er neuert hast und er troz dem keine besserung merken haste dann so ein bischen arbeit vor dir.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also Kerze habe ich noch nicht raus genommen werde ich mal am Wochenende machen und nen Foto davon machen.

    So jetzt war ich mal in dem Zweirad laden wo ich die Ersatzteile gekauft habe und der Typ meinte da das es der Auspuff sein kann, also das da zuviel Ölschlamm oder so drin ist und das meistens bei den 50ccm Rollern ist und das man den Auspuff meistens nach 4-5 Jahren wechseln muss weil sich da soviel ansammelt stimmt das???

    Um das zu testen meinter er das ich mal den Auspuff bzw. Krümmer am Zylinder etwas lockern soll und dann mal ne kleine runde fahren um zu gucken ob der besser zieht.

    Was sagt ihr dazu???
    Also ein Versuch ist es ja Wert.

    Und wenn es der Auspuff sein sollte muss ich mir dann nen neuen Kaufen oder kann ich den Alten irgendwie reinigen oder ausbrennen oder so ?????

  • Moin.

    Auspuff kann schon sein. Aber ohne fahren ist mal definitiv kein guter Ratschlag. (So ein Käse).
    Brenn ihn aus, das reicht allemal.

    Gruß

  • hhhmm also wenn du den Auspuff lockerst,und der nicht mehr dicht abschliesst fehlt dir der gegendruck und der roller könnte schlecht oder gar nicht laufen.
    Ausbrennen ist auch immer so ne sache wegen der Wolle im pott.
    mfg

  • Wenn du dir,deinem Roller, deiner Umwelt und der Rennleitung was gutes tun willst, dann kauf einen Neuen.

    Nach dem Ausbrennen hast du nur noch eine laut knatternde Blechbüchse.

    Das finden die Mitmenschen nicht alzu prall und die Polizei wird bei sowas immer hellhörig und führt genauste Kontrollen durch.

    Und selbst wenn es ein zugelassener Ori-Pott ist.
    In dem Moment wo du ihn ausbrennst ist er nicht mehr zulässig und du verlierst die Betriebserlaubnis deines Rollers.
    Denn auch Geräuschwerte sind durch dieses Papier vorgeschrieben.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Nein der meinte nur um zu Überprüfen ob es der Auspuff ist soll ich den lockern aber nicht die ganze Zeit damit rum fahren das ist schon klar das ich das nicht machen kann. :)

    Bei mir ist nämlich ein Hafen in der nähe wo Sonntags nix los ist da werde ich dann mal hin fahren und das Prüfen.

    Ein Versuch ist es doch Wert bevor ich nen Neuen Kaufe.
    Oder Nicht?

  • Moin.

    Versuchs ruhig. Kaputt machst du nichts (wenn du es nicht übertreibst :O ). Allerdings wirst du, wie angegeben, einen weiteren Leistungsverlust haben, weil der besagte Gegendruck fehlt.

    Gruß

  • So Wetter ist heute optimal bei uns werde gleich mal in den hafen fahren und das mit dem Auspuff ausprobieren.

    Werde dann auch mal nach der Zündkerze schauen.

    PS: Der Roller fährt mittlerweile wieder 50Km/h laut Tacho.

    Kann es evtl. damit zusammen hängen das ich die letzte Tankfüllung mit Shell Racing 100 Vollgemacht habe und sich durch den Sprit evtl. irgend welchen Schleim oder sonst was am Kolben entfernt hat????