Das Ende einer Haizazeit auf der Straße

  • Das Problem ist letztendlich nicht der größere Zylinder als solches, sondern dass es sich juristisch gesehen dabei dann um ein Fahrzeug ohne ABE und somit auch ohne Versicherungsschutz handelt, da der Umbau nicht in die Papiere eingetragen wurde.

    Bei einigen kommt halt dann noch Fahren ohne entsprechende FE dazu.

    Wer die entsprechenden Unterlagen beischafft (z.B. Festigkeitsgutachten - ist 'ne Bescheinigung über die Baugleichheit der 50er und 80er Rahmen, Bremsen usw. vom Hersteller) kann sich sicherlich beim TÜV auch einen 70ccm-Zylinder auf 'nem 50er Rahmen eintragen lassen...
    Das ging ja sogar schon 1982 bei der Honda DAX und die war als 50er gerade mal mit 40 m/h zugelassen.

  • Zitat

    Original von No_eXiT...hast du beruflich was mit gesetzten ucw zu tun...


    früher mal...

  • Hallo Ihr schlauen Tunerz..

    stellt Euch vor, Euer Roller ist kaputt oder geklaut und Ihr müsst ausnahmsweise mal zu Fuß gehen.
    Dann werdet Ihr von so einem Typen mit einem Roller umgemangelt, nicht weil der Roller getunt war, sondern weil der einen Fahrfehler gemacht hat.

    Stellt Euch weiter vor, Ihr liegt nun im Krankenhaus und könnt Eure Zehen nicht mehr bewegen und das Wasser nicht halten, weil Ihr querschnittsgelähmt seid.
    Der Unfallverursacher ist Hartz4-Empfänger und hat kein Geld.
    UND
    die Versicherung seines Rollers hat rausgefunden, dass der Roller getunt war und somit keine ABE hatte. Somit zahlt die Versicherung nicht und Ihr geht leer aus.

    In diesem Fall seid Ihr die Opfer... aber genausogut könntet Ihr die Täter sein. Könnt Ihr immer noch so fröhlich mit der Polizei Katz und Maus spielen ?

  • hm recht hast du..

    ich gehe momentan zu fußß bzw fahre fahrrad:D

    ne jetz mal im ernst!
    Man muss beide seiten sehen.. aber wir unterhalten uns darum dass die begründungen der polizei bzw der versicherungen nicht auf alle roller pauschal anwendbar sind....
    und wir schieben die schuld auf diese einstellung auf die billigroller ausm osten weil diese genau nur auf 45kmh ausgelegt sind..
    und leider ist man immer nur so stark wie das schwächste glied...
    darum mpssn alle rollerz nur 45kmh fahren..

    dumme sache..
    aber c'est la vive.. doer wie auch imemr:D

  • Sag mal, warst mit mir bei dem Seminar?
    Genau das Gleiche hat mir dieser Psycho-Heini da erzählt xD
    Wie kleine die Welt doch iss xD

    Interessiert mich grad wenig, auch wenn man sich wirklich darüber Gedanken machen sollte.

    Ich sage ja nicht, dass unser Handeln undurchdacht iss. Aber mal abgesehen davon weiß jeder, aber auch wirklich jeder Tuner bei vollem Bewusstsein, dass es unrecht iss.
    Dennoch macht man es, weil es für den einen oder anderen ein Hobby iss, eine Erinnerung (da sie selbst schon sowas erlebt haben) oder gar um Anzugeben und cooler zu sein als die anderen Fahrer.

    Wie auch immer der Grund aussieht warum wie es dennoch tun, lass sie es an ihrem eigenen Leibe spüren und versuche nicht den Prediger zu spielen. Es hat noch nie funktioniert und es wird auch weiterhin nicht funktioneren.


    Tryz

  • Zitat

    Sag mal, warst mit mir bei dem Seminar? Genau das Gleiche hat mir dieser Psycho-Heini da erzählt xD Wie kleine die Welt doch iss xD


    Schon mal darüber nachgedacht, dass ein Psycho-Heini auch mal Recht haben könnte ?

    Zitat

    Wie auch immer der Grund aussieht warum wie es dennoch tun, lass sie es an ihrem eigenen Leibe sp�ren und versuche nicht den Prediger zu spielen. Es hat noch nie funktioniert und es wird auch weiterhin nicht funktioneren.

    Ich will hier nicht den Prediger spielen, sondern nur einen viel wichtigeren Aspekt aufzeigen als das lächerliche Bußgeld bei der Polizei.

    Wenn man nach dem Motto "No risk no fun" fährt und das Ganze spannend findet ist das eine Sache. Ist doch echt egal, ob man erwischt wird oder nicht. Man trägt selbst das Risiko und die Konsequenzen und weiß worauf man sich einlässt.

    Wenn man dabei das komlette Leben unschuldiger Menschen ruiniert, ist das eine viel schlimmere Situation. Die Leute können nichts dafür und diese Ungerechtigkeit beschäftigt mich eben.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (27. Mai 2009 um 14:51)

  • Gab dazu auch mal GANZ abschreckende Werbespots zum Autofahren, zu schnell, Alkohol und so.
    Waren echt mies. Aber die usk in D hat se nach 3 Tagen oder so rausgenommen.

  • Oute ich mich als Tuner?
    Siehst, ergo werde ich so weiter machen wie ich es für richtg halte und es meine machen zu müssen.

    Hatte das i-was mit dem Thema hier zu tun?
    Es ging doch mal ursprünglich um das Ende eines Rollerfahrers, der von einem Polizisten angehalten wurde und nicht um das grausame Ereignis, was du nur all zu gern beschreibst.
    Ich klinge zwar vielleicht mit dem Nächstgeschriebenen arrogant, und es würde mich nicht wundern wenn ich dafür eine Verwarnung kassieren würde, hier in diesem Forum,
    aber,
    du nervst mich. Reitest auf den Leuten rum wie einer der noch nie was falsches gemacht hätte. Hinzu kommt noch, dass du für mich damit sehr wohl nach einem Prediger der heilen Welt klingst. Es wird sich immer eine Vielzahl sich gegen Regeln auflehnen. Du tust es, wenn du das alles genau betrachtest, jeden Tag.

    An alle anderen: Ich möchte mich für mein Geschriebenes entschuldigen. Sowas regt mich immer nur auf. Es tut mir Leid!


    Tryz

  • Zitat

    Original von hallo_sfera
    ...Dann werdet Ihr von so einem Typen mit einem Roller umgemangelt, nicht weil der Roller getunt war, sondern weil der einen Fahrfehler gemacht hat.....


    Na siehste und warum muss es ein ROLLER sein? Kann genauso ein Auto oder i-jemand/i-etwas anderes sein!???

  • Mir iss nie bekannt gewesen, dasPolizisten es so derbe auf Rollerfahrer abgesehen haben.
    Erst als ich MOfaschein gemacht habe ist es langsam zum vorscheinen gekommen.
    Vielleicht achtet man nicht drauf.

    Ich gebe ja zu mein Roller fährt im sinne der StvZ Ordnung nich gerade verkehrsgerecht,
    aber im gegensatz zu anderen weiß ich wo des aufhört.
    Und Sobald ich meinen Revolverpott habe wir der Roller auch erstmal wieder 60 Fahren (was eigentlich immer noch zu schnell ist).

    Sogesehen kauen wir das Thema eigentlich alle 3 Monate erneut auf und irgendwann schreibt keiner mehr weiter,
    weil es ja doch keine andere Lösung gibt als maximal 50 kMh, keine Veränderungen und vorsichtig fahren.

    Meine Meinung.

  • Zitat

    Na siehste und warum muss es ein ROLLER sein? Kann genauso ein Auto oder i-jemand/i-etwas anderes sein!???

    Klar, kann alles Mögliche sein.
    Wenn ich mit meinem Auto jemanden zum Krüppel fahre, bekommt der von meiner Versicherung jedenfalls eine saftige Entschädigung und seine Krankenhauskosten bezahlt.

    Wenn Ihr das mit Euren getunten Kisten macht, freut sich Eure Versicherung, weil sie nicht zahlen muss und der Krüppel wird von Leuten wie Tryzer auch noch ausgelacht, weil er so eine arme Sau ist, die sogar im Krankenhaus noch draufzahlen muss.

    Naja, Tryzer macht sowas vielleicht nicht, weil er weiß was er tut, was er verantworten kann, wieviel er trinken kann und ob er trotz Rot über die Ampel fahren kann. Er hat immer alles im Griff. Daher braucht er keine Regeln, denn er kann jederzeit beurteilen, was richtig oder falsch ist.

    Ich hoffe, das ist bei allen anderen auch so...
    Wenn ja, dann lass uns alle Regeln abschaffen, die uns nerven. Fangen wir gleich mit den lästigen Einbahnstraßen an. Die kann man auch andersrum fahren. Warum macht Ihr das nicht einfach ? Oder mal ein Race auf der Autobahn mit einem 50er Roller, so durch die Kassler Berge oder so. Das kommt bestimmt gut ...

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (28. Mai 2009 um 00:17)

  • Zitat

    Original von hallo_sfera

    Naja, Tryzer macht sowas vielleicht nicht, weil er weiß was er tut, was er verantworten kann, wieviel er trinken kann und ob er trotz Rot über die Ampel fahren kann. Er hat immer alles im Griff. Daher braucht er keine Regeln, denn er kann jederzeit beurteilen, was richtig oder falsch ist.

    Erstens habe ich nie behauptet jemanden auszulachen aufgrund seiner Behinderung oder jegliches was ich ihm zugefügt habe.
    2tens nimmste das gerne und schnell mal wieder zurück. Deinen Sarkasmuskannst du woanders ausleben.
    Drittens bist du auch nicht perfekt und deswegen zähle du dich auch mal ganz schnell dazu.
    Zudem fährst Du auch Roller, was eigentlich schon selbst eine Straftat iss. Wenn man es nämlich genau nimmt, sind alle Fahrzeuge in irgendeiner Weise nicht straßentauglich und daher ordnungswirig.
    Bst du perfekt? Hältst jede Regel ein die es gibt? Bist du noch nie über eine Rechts-vor Links-Kreuzung zu schnell gefahren? Bist noch nie an einem Schulbus zu schnell vorbeigefahren wie man es in der Fahrschule lernt?

    Brauchst darauf nicht antworten, zu jeder der Frage kommt die gleiche Antwort bei raus. "Ja, bin ich schonmal"

    Zudem fahre ich nicht in deinem Kassler sonst noch wo Kaff rum, wo das anscheinend täglich passieren muss, nach deiner Meinungsäußerung.
    Dazu sage ich noch, dass gerade in der Stadt Solingen die am wenigsten Straßenunfälle passiert sind, in ganz NRW.

    Man muss mit einem getunten Roller auch nicht die Höchstgeschwindigkeit fahren, wie du davon ausgehst.
    Es reicht schon allein ein Blick von 50ccm zu 80ccm und 125ccm.
    Nehmen wir mal die gute Sfera. Die Bremsanlagen sind allesamt gleich wenn man sie alle aus dem Baujahr vergleicht. Es tut sich also bei der Bremsleistung nichts.
    Hinzu kommt noch, dass mehr ccm auch mehr Gewicht bedeutet.
    Das bedeutet widerum, dass bei mehr ccm du einen weit aus längeren Bremsweg hast. Das bedeutet auch noch, dass ein Kind bei einer 125ccm näher dem Tod iss als bei einem Unfall mit einer 50ccm. Dazu musst du noch den Aufprallwinkel, Geschwindeigkeit, Bremstauglichkeit und Alter der Bremsen und und und berücksichtigen.
    Wenn du dich für so schlau hältst dann hättest du das alles gewusst, mit einkalkuliert und dementsprechend nicht hier so viel, meiner Meinung nach, Palaber gemacht.
    Du liest übrigens auch einige Texte nicht aufmerksam genug durch. Fang am besten nochmal ganz von Anfang an dieses Thema durchzulesen bevor du hier nochmal was schreibst, bzw. jemanden dumm darstellen willst.
    Es iss bis jetz noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber in Diskussionskämpfen binz ich schon nahe dran.

    Zitat

    Original von hallo_sfera
    Klar, kann alles Mögliche sein.
    Wenn ich mit meinem Auto jemanden zum Krüppel fahre, bekommt der von meiner Versicherung jedenfalls eine saftige Entschädigung und seine Krankenhauskosten bezahlt.

    Dieses Auto kann ebenfalls getunt sein, eine Zulassung zu wenig oder sonstiges. Dann bezahlt deine Versicherung auch nicht und du stehst ebenfalls so dumm da wie dein so geliegbter Rollertuner.

    Notiz am Rande: Ich glaub ich hab einen Diskussionsfreund gefunden xDDDD Brauch ich nicht!


    Tryz

  • LoL..wayne
    Auch mit nem High End kann man auf der Straße fast nie Endgeschwinidkeit fahren..
    EIn Bulle sagte mal..
    Es sollte eig. Anerkennung geben einen Roller schneller und besser zu machen..keine Strafen.

    Ich fahre uach getunte Roller auf der Straße..
    ICH fahre aber vorsichtig & meinst nur nachts damit ich keinen verletzen kann (Wer ist schon halb 3 nachts im Wald und so)
    -.-

    wayne

  • Zitat

    (Wer ist schon halb 3 nachts im Wald und so)

    Um ganz ehrlich zu sein.. ich ..

    Paar mal in der Woche mit Kumpels^^... hmm naja wayne ...

    _________________________________________

    Man ist meistens mit nem Roller am Arsch und wenn auch nichts daran verändert ist...

    Kann man nie genau wissen was der Vorbesitzer gemacht hat oder was erlaubt ist und was nicht.

    Wenn ihr gerne an Roller schraubt, dann macht das, aber fahrt nicht im öffentlichen Verkehr...

    Packt das Teil lieber in nem Wagen und sucht euch abgesperrte Gebiete. Industriegebiete oder ähnliches....

    Da könnt ihr fahren was das Zeug hält. Aber auf der Straße... da kann man das nicht, und es wird sich nie etwas daran ändern.

    Richtiges Tuning sollte an einem zweiten Fahrzeug gemacht werden...ganz einfach ;)


    Und wehe jemand quotet mich!....


    Eure Meinung ist mir wayne (ich liebe diesen Smiley^^)

  • Zitat

    Bst du perfekt? Hältst jede Regel ein die es gibt? Bist du noch nie über eine Rechts-vor Links-Kreuzung zu schnell gefahren? Bist noch nie an einem Schulbus zu schnell vorbeigefahren wie man es in der Fahrschule lernt?

    Niemand ist perfekt, aber ICH mache mir Gedanken über mögliche Konsequenzen. Mir ist es nicht egal, ob durch meinen Fehler nur mir oder auch ANDEREN böse Konsequenzen durch mein Verhalten drohen.

    Auch ich bin der Meinung, dass die Roller schneller fahren können dürften und dass die Technik das auch hergibt. Wenn man dafür eine ABE bekommt, wäre das kein Problem.

    Übrigens fahre ich selbst keine Sfera, sondern SKR150. Der läuft legal 120, somit brauche ich den nicht zu tunen. Ist auch so schnell genug.
    Ich interessiere mich für die Sfera, weil ich meiner Tochter eine zurecht gemacht habe. Ich habe gerade deswegen die Sfera gewählt, WEIL diese legel noch schneller als 45 km/h fahren darf. Ich finde die 45 auch zu langsam und nervig im Verkehr. Daher lieber einen Roller der auch ein wenig schneller fahren darf.

    Warum kauft Ihr eigentlich für teures Geld jedes Jahr eine Versicherung, wenn die am Ende doch nicht zahlen muss ? Malt Euch doch das Kennzeichen selbst oder schraubt das vom vorletzten Jahr wieder dran und gebt das Geld sinnvolller aus. Ist dann doch auch nur so eine blöde Regel mit diesen überflüssigen Versicherungen.

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (28. Mai 2009 um 14:57)

  • Zitat

    Warum kauft Ihr eigentlich für teures Geld jedes Jahr eine Versicherung, wenn die am Ende doch nicht zahlen muss ? Malt Euch doch das Kennzeichen selbst oder schraubt das vom vorletzten Jahr wieder dran und gebt das Geld sinnvolller aus. Ist dann doch auch nur so eine blöde Regel mit diesen überflüssigen Versicherungen.

    Ich kaufe mir garkeines ;)
    Habe ein rotes in Ebay für 5€ gekauft..vom Jahr 2006..
    Falls ich mal auf Straße unterwegs bin und LANGSAM und unauffälig fahre & Polizei hinter mir ist..vllt denken die ..Ya oke Probefahrt und überholen mich..kommt aber sowas wie anhalten im Rückspiegel o.a gib ich Gas.
    Aber nur wenns die Strecke zulässt..Weiß ich genau ich kann einen gefährden halte ich an und stehe grade