Luftfilter reinigen

  • Hallöchen :happy: ,
    als weiblicher Rollerneuling habe ich das Klischeeproblem "Frauen und Technik" :aumann:
    Trotzdem will ich mich am WE mal an meinen Roller (Sfera50 Bj 94) trauen und versuchen, einen neuen Ansaugstutzen und den gereinigten Luftfilter wieder einbauen. :andiearbeit:
    Nun meine Frage: Den Luftfilter habe ich mit warmem Wasser vorsichtig ausgewaschen und an der Luft trocknen lassen.
    Nun habe ich gehört (oder irgendwo gelesen?), dass man den in Öl/Benzin-Gemisch tränken soll? Wozu ist das gut, wie "ölig" darf er danach sein und wie ist die Mischung genau?

    :danke: schonmal im Vorraus für eure Hilfe....und falls es schon eine Erklärung dazu gibt und ich sie nur nicht gefunden habe reicht mir auch ein link.

    LG Dorkas :nick:

  • Ich mache es immer so, dass ich Waschpulver in einen Einer mit warmen Wasser gebe und die Luftfiltermembran reinlege und einmal durchwasche. dann lasse ich es etwas einwirken und spüle alles wieder aus und lasse alles trocknen. Jetzt bei der kalten jahreszeit kann man den auf der Heizung ja ganz gut trocknen lassen. Ich wringe den dann zuvor gut in ein Handtuch eingewickelt aus, dann nimmt schnonmal viel Wasser da raus.

    Naja ich lasse den Luffi trocken, es gibt aber auch ein spezielle Luftfilteröl. Dies soll die Filterwirkung verbessern.

  • Ich hatte neulich meinen Luftfilter auseinander. Beim Anfassen des Filtereinsatzes löste sich dieser komplett in seine Bestandteile auf. Man konnte den nirgends anfassen, schon brach die Stelle ab und zerfiel regelrecht in der Hand.

    Ich weiß nicht, was mein Vorgänger damit gemacht hat, aber sicherlich sollte man vorsichtig sein mit dem, was man da drauf macht. Es kann ja auch sein, dass solche Fragmente mit angesaugt werden und ins Kurbelgehäuse/ Verbrennungsraum gelangen....

    Da ist "gar nichts" sicher besser als etwas Falsches.

    Der neue Einsatz hat beim Händler nur 4 € gekostet und soll bereits einbaufertig präpariert sein.

  • Das Luftfilterspray ist nur zu empfehlen und sollte gerade in der Regenzeit verwendet werden. Denn ein "geölter" Luftfilter verhindert, dass Wasser hindurchkommt und sich der "Schwamm" mit Wasser vollzieht.

    Ich selbst nehme Waschbenzin, da damit der ganze Dreck rauskommt. Aber danach sollte dann das Luftfilterspray verwendet werden, da ja auch der "Ölfilm" entfernt wurden.

    Eine 2. Methode ist, den Schwamm in Shampoo zu waschen, dann wird der ölige Film nämlich "erneuert" und man hat den Filter gleichzeitig gereinigt (ist aber natürlich nicht so gründlich wie mit Waschbenzin).

    Härtere Sachen wie Terpentin .. sollten nicht verwendet werden, da der Luftfilter sich dann meist "auflöst / zersetzt".

    Aber auch wenn der Luftfilter schon zu alt ist kommt dies vor durch den ständigen Kontakt des Benzins. Deshalb ist eine "Benzin-Öl-Gemisch-Kur" nicht so empfehlenswert.

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (1. November 2008 um 10:56)

  • Ich hatte auch mal meinen Luffi nachgeschaut, ob alles i.O. ist... Und siehe da das selbige wie bei hallo-sfera... Der hatte sich in verschiedene Teil eaufgelöst...

    Ich kann den Leuten empfehlen, die sich den Roller gebraucht gekauft haben, erstmal nachzusehen ob der Luffi i.O. ist, weil das ja dann nur noch mehr Probleme macht wenn so ein Fetzen dann in den Gaser, bzw. in den Verbrennungsraum kommt...

    Ölfilm wie gesagt kann ich auch nur weiterempfehlen... Weist super das Wasser ab:), bin voll zufrieden.

    Grüße