Sfera zieht nicht wenn sie kalt ist

  • Hallo VSX1T !

    Also normalerweise ist die Steckerverbindung des
    E-Choke's unter der Schutztülle auf der linken
    Rahmenseite NICHT mit Klebe- oder Isolierband
    umwickelt,aber ich denke mal,da Du Deine
    Sfera ja als "Bastelroller" gekauft hast,daß hier
    schon "gebastelt" wurde.

    Ob der Gasschieber wirklich in der untersten Stellung
    steht,kannst Du nur wirklich wissen,wenn Du den
    Luftfilter und den Gummischlauch zum Vergaser de-
    montierst und dann von hinten in den Vergaser
    schaust.

    MfG: Sfera Willi

  • ich greife nochmal das Einfahren mit einem Schuss Öl auf:
    Es ist nicht! zu empfehlen einen Schuss Öl in den Tank zu geben, da dadurch das Benzingemisch abmagert -> weniger Kühlwirkung durch das Benzin und Verhältnis zur Luft passt nicht mehr.

    Außerdem wird normalerweise ein "reibungsloder" Einbau mit ein bisschen mehr Öl gemacht, sodass man davon ausgehen kann, dass die ersten paar Kilometer erstmal richtig Öl verbrannt wird.

    Zusätzliches / Zuviel Öl ist auch aufgrund von Ablagerungen im Zylinder, Kolben... nicht zu empfehlen und der größte Nachteil ist, dass sich die Einfahrzeiten für einen Zylinder erhöhen, da nicht genug Reibung!! vorhanden ist, dass sich die Teile "schnell" einfahren lassen.

    Ich rate somit jedem nur davon ab zusätzliches Öl beizumischen oder gar die Ölpumpeneinstellung zu erhöhen.

    ---
    Und jetzt zu dem Problem mit dem Roller:
    Wenn der Roller nach Verstellung des Gaszuges anbleibt, dann war da wohl das erste Problem.

    Wenn der Roller längere Zeit im Standgas konstant gehalten werden kann, dann würde ich den Motor warmlaufen lassen und dann mal schauen ob der Motor immernoch beim gasgeben ausgeht.

    Und sowieso die beschriebenen Ratschläge zum Vergaser überprüfen!!
    -
    And3

  • @ And

    Wenn du einen neuen, und dann noch größeren Zylinder verbaust, hast du keine Möglichkeit, den Vergaser abzustimmen an Hand des ZK-Bildes. Also bleibt dir gar nichts anderes übrig als etwas mehr Öl zu fahren. Wenn du dann auch noch einen 14,5er Gaser auf einem 70er Zylinder fährst, wäre es tödlich mit den Standardeinstellungen zu fahren.
    Auch hier gilt natürlich alles in Maßen und nicht halben Liter Öl auf Liter Sprit.

    Und zum Thema Ablagerungen..richtig, aber nicht bei 300-400 km in Halblast.
    Also wir verbauen bei uns in der Werkstatt täglich Zylinder und haben bis heute keine Klemmer oder zugesiffte Zylinder gehabt.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Also die Schraube hat vorne einen runden konischen Kopf und scheint nicht abgebrochen zu sein. Ich denke mal, dass sie auch nicht so enorm verschleissen kann.
    Werde mal sehen, wenn ich den Gaser demontiert habe, ob der Kolben nten ankommt.

  • Nein..nicht im ausgebauten Zustand...es hat schon seinen Grund warum wir sagen du sollst den Schlauch vom Luffi abmachen und rein schauen. Nur so siehst du ob der Zug, bzw. die Feder stark genug sind den Kolben nach unten zu drücken.
    Ist z. B. der Zug zu stramm, geht der kolben nicht ganz runter.
    Ist z.B. die Feder zu schwach geht der Kolben nicht ganz runter.

    Baust du den Gaser aus, hast dui diese Parameter nicht und wir sind wieder am Anfang.

    Bei der Schraube hört es sich an, als wäre sie ok. Umso mehr ein Indiez dafür, dass mit dem Kolben was nicht passt. Und wir reden hier über mm die entscheiden ob die Schraube was bringt oder nicht.


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ich habe zwar den Gaser demontiert, aber den Kolben mit Zug wieder angeschraubt. Ein kleiner Durchlass muss ja immer sein, ansonsten würde sie direkt ausgehen.
    Wenn ich diese Schraube jetzt mal ohne die Feder wiedere eindrehe und es ändert sich die Drehzahl, ist es den nicht auch ein Indiz dafür, dass die Feder zu schwach ist. Den Zug hatte ich vorher schon einmal unter der Gummitülle nachgestellt, ansonsten wäre sie nicht an geblieben.
    Ich habe versucht den Gaszug auszuhängen und bin dabei auf das Problem gestossen, dass er sich durch das zweite größere Loch nicht ausführen läßt. Da ist eine kleine Plastikhülse die verhindert das Aushängen.
    Wie gesagt: Sie springt an, läuft auch im Standgas bei ganz eingeschraubter Standgasschraube schön ruhig.
    Beim Gas geben qualmt sie unheimlich.
    Die Schwimmernadel habe ich erneuert, aber leider troft der Vergaser aus dem unteren Schlauch der Schwimmerkammer.
    Den Choke ( habe die Steckerverbindung doch noch gefunden) habe ich überprüft und direkt an die Batterie angeschlossen. Er bewegt sich, aber im Mikrometerbereich.
    [size=4]
    ***edit by DJABC***
    Beitragszusammenführung :
    Bitte den Button benutzen und nicht hintereinander wegposten, wird sonst zu unübersichtlich.

    Gruß Michael [/size]

    Gut, werde ich auch noch machen, wenn ich endlich diesen Gaszug ausgehängt kriege.
    Die Kerze ist übrigens nassschwarz.

  • Hallo VSX1T !

    So bekommst Du den Gaszug am Vergaserschieber
    ausgehangen:

    -> Schraube des Vergaserdeckels lösen und
    vorsichtig den Vergaserdeckel mit Feder,
    Schieber und Vergasernadel nach oben
    hin herausziehen.

    ->alles in die linke Hand nehmen.Mit Daumen
    und Zeige- oder Mittelfinger die Vergaser-
    feder gegen den Vergaserdeckelboden
    zusammendrücken und festhalten.

    ->jetzt kannst Du das "Plastikdings" (= unterer
    Sitz der Vergaserfeder) vorsichtig heraus-
    schütteln und dann mit der rechten Hand
    den Gaszug aushängen!!

    Ich weis,es ist Fummelskram,aber es funktioniert !!
    Versuch das mal !!

    MfG: Sfera Willi

  • Hab die Feder rausbekommen und mal nachgesehen. Meiner Meinung nach hat sie genug Spannung. Hab sie ein bischen getreckt und den ganzen Fummelskram wieder zusammengebaut. Den Überlauf habe ich mit Zweikomponenten Kleber verschlossen.
    Jetzt ist alles dicht, aber das Standgas habe ich nur bei ganz eingedrehter Schraube. Das reicht mir aber auch so aus.
    Ich meine auch, dass das Problem mit dem widerwilligen Anfahren nur noch auf den ersten 150 Metern ist.
    Allerdings habe beim Basteln schon drei NGK Kerzen B 8er geplättet. Sie funken, funktionieren aber nicht mehr. Meine Bosch Ersatzkerze dagegen tut sorgsam ihre Dienste. Ein Knopfdruck auf den E-Start und die Sfera springt sofort an. Anfangs läuft sie noch etwas hochtourig da der E-Choke scheinbar gut funktioniert und dann pendelt sie sich bei guten Drehzahlen ein.
    Das Kerzenbild muss ich jetzt noch mal beobachten. Bislang war die Kerze immer schwarz.
    Übrigens ist mir beim Einsetzten des Feder in den Vergaser 2x das komplette Sortiment durch die Garage geflitzt. Bin froh, dass ich es wieder gefunden habe.

  • ich hatte das gleiche Problem mit den NGK Kerzen. Hatte damals wahrscheinlich zu viel Benzin im Benzin/Luftgemisch. Bin dann zu Bosch gewechselt und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Andere haben andersherum die Erfahrung gemacht, sodass man auch davon ausgehen kann, dass es am Öl liegen könnte.

    Vielleicht läuft deiner zu fett oder aber deine Ölzufuhr ist zu hoch eingestellt, sodass die Kerze "verschlammt".

    -
    And3

  • Ich vermute, dass es die Ölzufuhr ist. Bevor ich die Ölschraube auf Markierung gebracht habe musste ich mit der Zugeinstellschraube arg nachkorigieren.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die Ölpumpe mehr oder weniger Öl liefert, wenn die Markierung drüber oder drungter ist.

  • Die Ölpumpe wird durch den Zug gegen den Uhrzeigersinn geöffnet, deshalb muss die Markierung bei mehr Öl drunter liegen (wenn man drauf schaut) und wird dann beim Gasgeben nicht über die Markierung laufen sondern weiter drunter weg.

    Wenn du an der Einstellschraube drehst, merskt du aber schnell wie es sein muss.

    And3

  • Hab die Ölpumpe heute mal ein bischen entspannt.
    Bin dann so 20 km am Stück gefahren. Kein Anzug beim ersten Anfahren, aber danach geht es.
    Ich habe wohl den Eindruck, das sie enorm viel Sprit verbraucht. Werde ich noch mit einem vollen Tank testen.

  • Mal eine Frage:
    Wie willst du losfahren??
    Motor an und dann Vollgas auf top speed??
    -> sowas geht nicht lange gut!!

    Ich habe am Anfang auch "keinen" Anzug, das aber mit Absicht, da ich noch lange mit meinem Motor fahren möchte. Mehr als Halbgas nach dem Start ist auf Dauer nicht gerade gut.

    Wenn du einen e-choke hast kann es auch vorkommen, dass der Motor sich "verschluckt" und deshalb im ersten Moment nicht zieht.

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (30. Oktober 2008 um 22:07)

  • Ich habe jetzt mal einen neuen Kaltstarter bestellt. Nach dem Einbau kann ich mehr sagen, da ein defekter Kaltstarter verschiedene Fehlerquellen haben kann. Von Motor an bis gar nicht mehr. Von zu fett bis zu mager. Da die Sfera wohl nicht viel bewegt wurde und die Dinger wohl sehr empfindlich sind, kann ein defekter Kaltstarter schlimme Folgen haben. Bei zu fett killt er laufend die NGK (B9ES) Kerzen und ich denkte mal der Vergaser läßt sich auch nicht mehr richtig einstellen. Ferner liegt der Verbauch dadurch auch um ca. 1 Liter höher als normal. Das kann dann schnell schon mal 20-25 % bedeuten und das ist natürlich sehr viel.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Also steigert ein defekter Choke den Benzinverbrauch? Ich fahre schon seit... 8 Monaten mit nem defekten Choke... Dachte am Anfang dass das normal ist, dass ich den erst warmfahren muss...(man muss in schon warm fahren, aber nich so dass er am anfang ganicht geht....) Habe mir etz mal einen ganz neuen Choke gekauft und hoffe dass das "extrem" warmfahren dann endlich aufhört, und dann dadurch eventuell mein Benzinverbauch sinkt!

    Grüße

  • Habe wieder Zeit zum Basteln gefunden.
    1. Der Kaltstarter ist definitiv in Ordnung
    2. Der Vergaser ist nach Angaben meines Schraubers absolut sauber und braucht auch keine Zuneigung mehr.
    3. Habe einen offenen ASS eingebaut. Die Sfera geht gut ab, hat aber nur eine max. Geschwindigkeit von 60 km/h
    4. Die Kerze, irgend eine Bosch Kerze mit Langewinde ist rehbraun ( die NGK Kerzen gehen immer kaputt)
    5. Die Kerze scheint dem Kolben nicht zu schaden. Ich hatte den Zylinderkopf ab und es waren Verkokungen auf dem Kolben zu sehen. Keine Anzeichen für ein Loch oder ähnliches.
    6. Hierbei hatte ich jedoch den Eindruck, dass der Kolben seitlich immer Öl mit hoch schiebt.
    7. Kein Leistungsabfall am Berg


    Meine erneute Frage, obwohl sie gut anzieht und auch sehr zügig bis auf Höchstgeschwindigkeit kommt.
    Kann dies ursächlich für verschlissene Kolbenringe sein ?
    Reicht es aus die Kolbenringe zu wechseln ?
    Bekommt man sie einzeln ?

    Die Sfera NSL hat jetzt einen offenene ASS, kein Blindrohr oder Trichter ( sieht sogar aus wie ein 80er Auspuff ), keine Varioringe.
    V-Max liegt nur bei 60 ( 102 kg Fahrergewicht ).

    Beitragsergänzung:
    Habe die Kompression gemessen nachdem sie heiß gefahren wurde. 10 bar, ich glaube besser geht nicht.
    Die Kerze ist eine Bosch WR8DC

    Einmal editiert, zuletzt von VSX1T (15. November 2008 um 12:40)